Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

P&O Cruises Australia verlängert die Kreuzfahrtpause in Neuseeland bis 27.11.2022. :rolleyes:
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von shipfriend »

Hat eigentlich jemand eine Vermutung, wie hoch die Chancen sind, dass im Sommer 2022 St. Petersburg angelaufen wird?
Wo war denn da 2020/21 das Problem mit der Einreise? Waren Kreuzfahrtanläufe schlichtweg nicht erlaubt?
Die Einreisemodalitäten lasen sich jetzt nicht so unmöglich, da waren einige europäische Statten COVID-bedingt schwerer zu bereisen.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

shipfriend hat geschrieben: 23.02.2022 09:32 Hat eigentlich jemand eine Vermutung, wie hoch die Chancen sind, dass im Sommer 2022 St. Petersburg angelaufen wird?
...das ist womöglich eine Frage, die nicht nur etwas mit COVID-19 zu tun haben könnte. :rolleyes:
Hareid
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Hareid »

Ja, ein sehr schwieriges Thema. Wenn SPG nicht gehen sollte, dann müssten ja quasi alle Ostseetouren komplett umgekrempelt werden, da meist vor dem Overnight in St Petersburg, Helsinki und danach Tallinn angelaufen wird (oder umgekehrt). 2 Seetage von Helsinki nach Tallinn wären ja auch Quatsch. Ich schätze sogar, dass einige Schiffe dann aus der Ostsee abgezogen werden, sollte SPG nicht möglich sein.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Hareid,

ja, ist für viele halt schon weiterhin das Highlight - wobei es viele kaum beachtete Häfen gibt, die sich als Alternativen für Ostseereisen anbieten würden. Aber ob Otto-Normal-Kreuzfahrerer die will, wenn er eigentlich nach St. Petersburg wollte, ist auch eine berechtigte Frage...
JF2106
5th Officer
5th Officer

Beitrag von JF2106 »

St. Petersburg war natürlich der Hauptgrund bei Buchung unserer Reise mit MS Amera im Juni.
Seit Monaten habe ich jedoch St.Petersburg und Pionerski/Königsberg wegen Covid-19 gedanklich abgehakt.
Aufgrund der aktuellen Situation erscheint es fast unmöglich, dass überhaupt noch eine Chance für St. Petersburg besteht.
Als Alternative könnte ich mir gut Umroutung Richtung Bottnischen Meerbusen vorstellen.
Frawi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Frawi »

JF2106 hat geschrieben: 23.02.2022 12:22 Aufgrund der aktuellen Situation erscheint es fast unmöglich, dass überhaupt noch eine Chance für St. Petersburg besteht.
Ich bin etwas optimistischer und gehe davon aus, dass der Ukraine-Konflikt auf die Ukraine beschränkt bleiben wird. Zudem glaube ich nicht, dass Russland den Tourismus z.B. in St. Petersburg deswegen einschränken wird oder dass das Auswärtige Amt wegen des Ukraine-Konflikts eine generelle Reisewarnung für Russland aussprechen wird. Aber natürlich alles nur Vermutungen.
Wir spekulieren auch auf eine (schon zweimal abgesagte) Ostsee-Tour mit MSC ab dem 21.08.
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Digiman25 »

JF2106 hat geschrieben: 23.02.2022 12:22 St. Petersburg war natürlich der Hauptgrund bei Buchung unserer Reise mit MS Amera im Juni.
Seit Monaten habe ich jedoch St.Petersburg und Pionerski/Königsberg wegen Covid-19 gedanklich abgehakt.
Aufgrund der aktuellen Situation erscheint es fast unmöglich, dass überhaupt noch eine Chance für St. Petersburg besteht.
Als Alternative könnte ich mir gut Umroutung Richtung Bottnischen Meerbusen vorstellen.
Man kann den Bottnischen Meerbusen aber nicht einfach alternativ zu St. Petersburg ansteuern, sondern man muss einen Großteil der Route ändern. Das dürfte bei vielen Häfen eng werden.
Die großen Schiffe haben wenig Alternativen zum Umrouten, die AMERA ist mit ihrer Größe gut dran und findet sicher interessante Alternativrouten.

Gruß aus Lippe
Walter
Frawi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Frawi »

Digiman25 hat geschrieben: 23.02.2022 12:48 Man kann den Bottnischen Meerbusen aber nicht einfach alternativ zu St. Petersburg ansteuern, sondern man muss einen Großteil der Route ändern. Das dürfte bei vielen Häfen eng werden.
Was ich mich in diesem Zusammenhang immer wieder frage: Angenommen, bei 10 Tagen Kreuzfahrtdauer und davon 2 Tage St. Petersburg (was für die meisten Teilnehmer der Hauptgrund für die Buchung sein dürfte) wird St. Petersburg gestrichen. Ist das dann eine so gravierende Änderung der Kreuzfahrt, dass Kunden deswegen kostenfrei stornieren können?
biko
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von biko »

Was hat das eigentlich mit Corona-Auswirkungen zu tun ?
Hatte ER auch ?
Raoul Fiebig
Captain
Captain

biko hat geschrieben: 23.02.2022 13:00 Was hat das eigentlich mit Corona-Auswirkungen zu tun ?
Hatte ER auch ?
Hallo biko,

bislang sind die Russland-Anläufe ja wegen Corona ausgefallen. ;)
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

shipfriend hat geschrieben: 23.02.2022 09:32 Wo war denn da 2020/21 das Problem mit der Einreise? Waren Kreuzfahrtanläufe schlichtweg nicht erlaubt?
Meines Wissens war der Hafenanlauf nicht erlaubt wegen Covid-19.

Da man 2021 eine Ostseesaison ohne St. Petersburg gefahren ist, sollte das auch 2022 möglich sein. Auch wenn sich der Konflikt auf die Ukraine beschränken sollte, dann werden alle US Reedereien St. Petersburg definitiv nicht anfahren. Das hatten wir schon einmal. Das könnte auch Teil der Sanktionen sein.

Gruß

Carmen
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

nachdem bislang mit Staunen zu verfolgen war, wie weitgehend problemlos nicko cruises den Winterbetrieb mit zwei Hochseeschiffen aufrechterhalten konnte, hat es nun leider auch die "Vasco da Gama" erwischt und die aktuelle Reise muss abgebrochen werden. :(
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von shipfriend »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 23.02.2022 11:54 [...] wobei es viele kaum beachtete Häfen gibt, die sich als Alternativen für Ostseereisen anbieten würden. Aber ob Otto-Normal-Kreuzfahrerer die will, wenn er eigentlich nach St. Petersburg wollte, ist auch eine berechtigte Frage...
2021 wurde ja auch eine Ostsee-Saison ohne St. Petersburg gefahren, so ginge das 2022 sicher auch. Die etwas verkannten Häfen, die sich in der Ostsee aber lohnen, dürften eher für kleinere Schiffe relevant sein.
Klar, man könnte sonst mehr Übernacht-Aufenthalte in einschlägigen Häfen machen: Stockholm, Kopenhagen, Helsinki, Tallinn...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

shipfriend hat geschrieben: 23.02.2022 15:58 2021 wurde ja auch eine Ostsee-Saison ohne St. Petersburg gefahren, so ginge das 2022 sicher auch.
Letztes Jahr fuhren in der Ostsee natürlich deutlich weniger Schiffe als in diesem Jahr geplant. Wie du selbst sagst: Für die großen Pötte gibt es nicht so viele Alternativen und die Häfen werden auch teilweise "voll" sein.

Insofern wird das oft auf zusätzliche Seetage und vielleicht Overnights hinaus laufen.

Die Frage ist auch, wie stark ein Krieg die Nachfrage beeinflussen würde. Zwar ist das rein von der Entfernung her "weit weg", trotzdem dürfte das abschreckend wirken.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

kofferradio hat geschrieben: 23.02.2022 16:28 Die Frage ist auch, wie stark ein Krieg die Nachfrage beeinflussen würde. Zwar ist das rein von der Entfernung her "weit weg", trotzdem dürfte das abschreckend wirken.
...während des Golfkriegs hatten viele Amerikaner Angst, auf einer Mittelmeerkreuzfahrt von einem irakischen Querschläger getroffen werden zu können. :rolleyes:

Das wird ganz klar massive Auswirkungen haben, falls sich die Sache so weiter entwickelt wie aktuell zu befürchten. Aber das hätte dann nichts mehr mit Corona zu tun.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

kofferradio hat geschrieben: 23.02.2022 16:28 Insofern wird das oft auf zusätzliche Seetage und vielleicht Overnights hinaus laufen.
Ja... Overnight in Warnemünde mit dem Ausflugprogramm Berlin overnight...

Die Amerikaner wird es freuen... Die Deutschen werden... was auch immer...
Raoul Fiebig
Captain
Captain

HeinBloed hat geschrieben: 23.02.2022 16:48 Die Amerikaner wird es freuen... Die Deutschen werden... was auch immer...
...als wir seinerzeit mit HAL overnight in Warnemünde waren, herrschte abends im Speisesaal gähnende Leere. Alle feierten an Deck Oktoberfest und wir haben unten viel Spaß dabei gehabt, Maitre und Kellnern zu erklären, warum wir darauf keine Lust hatten. :lol:
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Steinwälzer »

St. Petersburg würde uns auch treffen. Wir haben aber mit der Artania eh die grosse Ostsee-Tour inkl. Bottnischem Meerbusen gebucht. Das war neben St. Petersburg der Hauptgrund für diese Reise. Wir lassen uns überraschen. Es wäre schade ohne St. Petersburg, aber ich bin mir sicher das Phoenix sich eine attraktive Alternative einfallen lässt.

Wegen Covid ist ja eh alles ein bisschen Glückssache. Hauptsache die Reise findet überhaupt statt und muss nicht abgebrochen werden!
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von shipfriend »

Steinwälzer hat geschrieben: 23.02.2022 19:36 Hauptsache die Reise findet überhaupt statt und muss nicht abgebrochen werden!
Da bin ich mir aber sehr sicher, dass sie stattfindet, selbst jetzt im Winter fahren ja recht viele Schiffe schon wieder ihre regulären Routen, und die Hanseatic Spirit ist aktuell auch in Norwegen und der Ostsee unterwegs. Da sehe ich bei der Artania eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass die Fahrt abgebrochen wird.
Das sind ja in letzter Zeit eher Einzelfälle gewesen.
Antworten