AIDAprima Abbruch Metropolentour

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 231
Registriert: 30.10.2015 16:52

AIDAprima Abbruch Metropolentour

Beitrag von Cruisebiggi »

Die AIDAprima ist mit 1205 Passagieren auf Metropolenroute und kehrt heute wegen der Sturmwarnung vorzeitig nach Hamburg zurück. Es soll um14 Uhr in Le Havre abgelegt werden, Southampton fällt wieder aus und morgen Spätnachmittags ist die Einfahrt in die Elbe geplant. Hoffen wir das Beste, bisher war die Nordsee angenehm :wave:
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 231
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: AIDAprima Abbruch Metropolentour

Beitrag von Cruisebiggi »

Update: heute 14:30 Uhr kam die Info vom Kapitän, dass die Einfahrt in die Elbe für uns derzeit gesperrt ist. Der Lotse ist allerdings schon an Bord, mal abwarten wie es weitergeht. Wind derzeit 69 km/h.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1828
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: AIDAprima Abbruch Metropolentour

Beitrag von Hareid »

Die Lage wird sich eher verschlechtern statt verbessern, daher sehe ich eher kein Einlaufen in den nächsten 24h.. Aber mal sehen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: AIDAprima Abbruch Metropolentour

Beitrag von fneumeier »

Die MSC Magnifica ist wohl über Nacht in Le Havre geblieben. Die AIDAsol ist im Kanal auf Höhe von Dunkirk. Die AIDAcosma ist um die Nordspitze Dänemarks herum und gerade im Kattegat angekommen.

Haltet die Ohren steif!

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: AIDAprima Abbruch Metropolentour

Beitrag von kofferradio »

Genau, die Magnifica soll dann direkt nach Hamburg. Auch das könnte aber schwierig werden, da es ja ab heute Abend nur kurzzeitig besser werden soll. Und bis dahin ist sie nicht dort.
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: AIDAprima Abbruch Metropolentour

Beitrag von Woesty »

Gibt es denn schon Berichte von den Schiffen?
Werden die Tüten knapp?

Ab was für einer Windstärke dürfen die denn wieder rein?
Kann man da nichts mit Schleppern machen?

Und wie ist das denn mit den Containerschiffen?
Nicht das die Ever Given in der Nähe ist und fahren darf -:))
VG
Woesty
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: AIDAprima Abbruch Metropolentour

Beitrag von HeinBloed »

Woesty hat geschrieben: 17.02.2022 17:24 Und wie ist das denn mit den Containerschiffen?
Nicht das die Ever Given in der Nähe ist und fahren darf -:))
VG
Woesty
Da auch an den Terminals nur erst ab mittags wieder gearbeitet wurde, und man schlecht in der Elbe die Schiffe auf der "Standspur" wie auf der A5 vor Basel abstellen kann, bin ich gerade dabei zu gucken, ob die Container (Zugausfälle) überhaupt zum Hafen schaffen, um verladen zu werden. AIDAprima kann ja ganz einfach nach Bremerhaven ausweichen oder Wilhelmshaven, um hier ggfls. die Passagiere schnell loszuwerden, so lange es ruhig ist. Es ist ja auch ein kleiner Unterschied, ob ich als Kapitän das Leben von 20 Seeleuten (Profis) gefährde, die darauf trainiert sind, auch bei Unwetter zu arbeiten oder Tausende von Landmatrosen.
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: AIDAprima Abbruch Metropolentour

Beitrag von Woesty »

HeinBloed hat geschrieben: 17.02.2022 19:12
Woesty hat geschrieben: 17.02.2022 17:24 Und wie ist das denn mit den Containerschiffen?
Nicht das die Ever Given in der Nähe ist und fahren darf -:))
VG
Woesty
Landmatrosen.
Hihi, Landmatrosen ist ein Kracher
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1828
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: AIDAprima Abbruch Metropolentour

Beitrag von Hareid »

HeinBloed hat geschrieben: 17.02.2022 19:12

AIDAprima kann ja ganz einfach nach Bremerhaven ausweichen oder Wilhelmshaven, um hier ggfls. die Passagiere schnell loszuwerden, so lange es ruhig ist.
Auch Bremerhaven ist derzeit für große Schiffe gesperrt genau wie die Elbe (siehe Kurs der Heinrich Schepers und AS Palina).
In wenigen Stunden beruhigt sich das Wetter kurz und dann wird die Prima in die Elbe reinfahren.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: AIDAprima Abbruch Metropolentour

Beitrag von biko »

https://up.picr.de/43049376yk.png

Warteschleife beendet ...
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 18.02.2022 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten und solche Bilder nicht direkt einbinden. Danke!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: AIDAprima Abbruch Metropolentour

Beitrag von fneumeier »

Die AIDAprima liegt inzwischen in Steinwerder und die AIDAsol passiert gerade Brunsbüttel.

Die AIDAcosma ist heute früh in Kiel angekommen. Die MSC Magnifica ist im Kanal unterwegs und soll laut AIS erst am Sonntag nach Hamburg kommen.

Gruß
Carmen
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 231
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: AIDAprima Abbruch Metropolentour

Beitrag von Cruisebiggi »

Die Gäste auf der prima haben m.E. alles ganz gut überstanden. Das Schiff lag erstaunlich ruhig in den doch nicht unerheblichen Wellen. Gestern morgen war es etwas schaukelig aber dann wurde es ziemlich stabil.
Antworten