Phoenix Reisen spendet 350.000 Euro für "Misereor" und "Brot für die Welt"

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Phoenix Reisen spendet 350.000 Euro für "Misereor" und "Brot für die Welt"

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

von Phoenix Reisen hat mich nachfolgende Pressemeldung erreicht:
Phoenix Reisen hilft "Misereor" und "Brot für die Welt"
Auch 2021 freut ZDF Moderatorin Carmen Nebel sich über Phoenix Unterstützung

Gestern Abend konnten die Zuschauer wieder die alljährliche ZDF Spendengala „Die schönsten Weihnachtshits“ mit erstklassiger musikalischer Unterhaltung genießen.

Für Phoenix Reisen ist es schon nahezu Ehrensache, sich an diesem Abend zu beteiligen und damit die wertvolle Arbeit der beiden Hilfsorganisationen "Misereor" und "Brot für die Welt" zu unterstützen.

Da Johannes Zurnieden nach einem Fahrradunfall mit gebrochenem Becken verhindert war, sprang Phoenix Reisen Geschäftsführer Benjamin Krumpen für diesen wichtigen Termin ein und übergab 350,000 Euro an Carmen Nebel, "Ich freue mich sehr, dass ich bei der Spendengala unsere Bereitschaft zur Hilfe erneuern konnte. Die Projekte verdienen größten Respekt und jegliche Unterstützung."

Carmen Nebel führte gewohnt professionell und gut gelaunt durch den Abend, der die Zuschauer mit Musik von Stars wie Peter Kraus, Andreas Gabalier, Sasha, Ella Endlich und anderen Musiklegenden verzauberte.

Die Sendung hat nicht nur musikalischen Unterhaltungswert, sondern auch eine ganz besondere und wichtige Botschaft – Nächstenliebe.
Auch in diesem Jahr fließt der Erlös der Spendengala in die internationalen Hilfsprojekte der christlichen Organisationen "Misereor" und "Brot für die Welt". Die Spendengelder werden genutzt, um Menschen durch aktive Hilfestellung eine bessere Zukunft in ihrer Heimat zu ermöglichen.

Heute kann weiterhin telefonisch auf das gemeinsame Spendenkonto der beiden christlichen Hilfsorganisationen gespendet werden.
Die Spenden-Hotline 0180-22020 (6 Cent/Anruf aus dem deutschen. Festnetz – maximal 42 Cent/Minute aus Mobilfunknetzen) ist am heutigen Donnerstag noch bis 20:00 Uhr besetzt.
Auch online auf gala-spende.de ist eine Spendenteilnahme möglich ebenso wie direkt an:

Bank für Sozialwirtschaft, Köln
IBAN: DE63 3702 0500 0004 1084 03
BIC: BFSWDE33XXX
Spendenstichwort: Weihnachtshits 2021
auditor3110
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 11.06.2021 22:05

Re: Phoenix Reisen spendet 350.000 Euro für "Misereor" und "Brot für die Welt"

Beitrag von auditor3110 »

Er sollte es lieber für seine arbeitslosen Mitarbeiter verwenden.
Michael7
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 14.03.2018 15:39

Re: Phoenix Reisen spendet 350.000 Euro für "Misereor" und "Brot für die Welt"

Beitrag von Michael7 »

@auditor3110
Ihnen ist schon klar das keinem Phoenixmitarbeiter auf Grund von Kurzarbeitergeld und ALG in Deutschland Hunger droht, im Gegensatz zur Zielgruppe von Miserior und Brot für die Welt !?
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2572
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Phoenix Reisen spendet 350.000 Euro für "Misereor" und "Brot für die Welt"

Beitrag von henry »

schade, daß es keine "Daumen nach unten" hier gibt.
Kennst Du die Hintergrände. bzw die "Finanzierung" der Spende?
Kennst Du arbeitslose "Phoenix-MitarbeiterInnen"?
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 668
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Reisen spendet 350.000 Euro für "Misereor" und "Brot für die Welt"

Beitrag von Ingo »

auditor3110 hat geschrieben: 03.02.2022 19:58 Er sollte es lieber für seine arbeitslosen Mitarbeiter verwenden.
Moin Auditor, willkommen im Kreuzfahrten-Treff.

auch wenn das jetzt spitzfindig ist: Entweder ist man Mitarbeiter oder arbeitslos, beides geht nicht. Leider gehört es zur Arbeitswelt dazu: Eine Unternehmung beschäftigt soviele Leute, wie sie zur Erledigung der Arbeiten meint zu brauchen. Und wenn aufgrund der wirtschaftlichen Bedingungen der Betrieb verkleinern muss, dann beinhaltet das auch Kündigungen. Warum sollte sich Phoenix da anders verhalten als der Rest der auf der Erwirtschaftung von Gewinnen ausgelegten Unternehmung. Denn das ist das oberste Ziel jeder Unternehmung.

Aber was man sich wirklich fragen sollte, ob die Bezahlung der Crew und deren Arbeitsbedingungen unter Umständen verbessert werden könnten.

Gruß,
Ingo
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 153
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: Phoenix Reisen spendet 350.000 Euro für "Misereor" und "Brot für die Welt"

Beitrag von Expifan »

Steht denn fest, dass Phoenix betriebsbedingt Kündigungen ausgesprochen hat? Ich hörte nur von vereinzelten Kurzarbeitsblöcken. Letzteres ist ja ein gutes Instrument, um die Krise zu überstehen und die MitarbeiterInnen zu halten. Die brauchen die ja sicher bald wieder.
Tom
werder
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 16.10.2013 09:03

Re: Phoenix Reisen spendet 350.000 Euro für "Misereor" und "Brot für die Welt"

Beitrag von werder »

hallo, nach meinen Infos, wurden keine Mitarbeiter, aus dem bonner Büro, gekündigt. gruss
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2572
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Phoenix Reisen spendet 350.000 Euro für "Misereor" und "Brot für die Welt"

Beitrag von henry »

nur mal so zur Ergänzung, danach möchte ich dieses Thema für moch als erledigt betrachten:
nach meinem Kenntnisstand sind alle Phoenix-MA unverändert beschäftigt; dies hat nichts damit zu tun, daß es Kurzarbeit gab/gibt, was bei uns in D eine tolle Sache ist, weil die Arbeitsplätze erhalten werden und die betroffenen MA durch KAG (und ggf AG-seitige Aufstockung) trotzdem finanziell irgendwie über die Runden kommen können.
Nicht Phoenix-MA sind (schwarz-weiss ausgedrückt) alle an Bord; die gehören als Nautisches Personal zu dem Bereederer (früher V-Ships, jetzt...Name ist mir entfallen), als Hotel-/Gastropersonal zu Sea-Chefs etc etc. Phoenix zahlt für das eingesetzte Personal an den jeweiligen AG, wer immer das ist und wo immer er seinen Sitz hat.
Dies ist by the way der aktuell einzige Modus, mit dem man überhaupt KF betreiben kann. Wären alle diese Leute in D angestellt und dem hiesigen Arbeits- Steuer- und Sozialversicherungsrecht unterworfen, könnten so gut wie alle KF-Bucher sich dies nicht mehr leisten.
Und kommunizert wurde, daß die diesjährige Misereor-Spende nur möglich war, weil die Phoenix-Angestellten auf Weihnachtsgeld verzichtet hatten.
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Phoenix Reisen spendet 350.000 Euro für "Misereor" und "Brot für die Welt"

Beitrag von marcookie »

auditor3110 hat geschrieben: 03.02.2022 19:58 Er sollte es lieber für seine arbeitslosen Mitarbeiter verwenden.
Vielleicht meint auditor3110 an Mitarbeiter aus Asien wie Philippinen, Indonesien usw.?
Falls ja, dann hat er ziemlich recht...ich kenne einige in Asien und viele haben etwa 1,5 Jahre
kein Geld bekommen und die ganze Ersparnisse sind verloren gegangen...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Reisen spendet 350.000 Euro für "Misereor" und "Brot für die Welt"

Beitrag von fneumeier »

marcookie,

aber wie bereits gesagt, das Personal an Bord ist nicht unmittelbar bei Phoenix beschäftigt. Und in Asien gab es sicher hunderttausende Crewmitglieder von allen möglichen Reedereien, die monatelang ohne Job dastanden. Das ist nichts, was nur Phoenix-Schiffe betrifft.

Beim Neustart der Kreuzfahrt hatten zudem alle Reedereien das Problem, die Crew wieder zu den Schiffen zu bringen, weil die Reisemöglichkeiten noch stark eingeschränkt waren.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Reisen spendet 350.000 Euro für "Misereor" und "Brot für die Welt"

Beitrag von HeinBloed »

Jeden Euro kann man nur einmal ausgeben.

Ich lindere die Not der Mitarbeiter oder ich lindere die Not in einem 3.-Welt-Land.

Jeder der beiden hat sicherlich seine Berechtigung.

Wenn man sich aber vorstellt: der "kleine" Phoenix spendet 350.000 EUR und die "große" AIDA mit einem großen Konzern im Hintergrund hat Weihnachten von seinen zig Gästen gerade mal 125.000 EUR zusammenbekommen:

Hut ab vor einer so großartigen Leistung!
Antworten