Istanbul - Visum für Österreicher?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Benutzeravatar
cetraria
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 271
Registriert: 05.12.2007 20:29

Istanbul - Visum für Österreicher?

Beitrag von cetraria »

Hallo ihr lieben!

Im September gehts ja mit der MS Princess Daphne unter anderem auch nach Istanbul.

Als ich vor kurzem meinen Sommer-Pauschal-Türkei-Urlaub gebucht habe, erfuhr ich, dass ich als Österreicherin in der Türkei ein Visum benötige. Deutsche Staatsbürger benötigen keines. Nur wie ist das, wenn ich dort mit dem Schiff hinkomme und vor allem auch nur 5 Stunden bleibe?

Hat einer der österreichischen Forumsteilnehmer schon Erfahrung damit gemacht?

Ich habe auch bei Hansa nachgefragt, allerdings wurde ich freundlich auf die türkische Botschaft verwiesen. Ehrlich gesagt find ich das auch bissl komisch, dass da niemand bescheid weiß, was österreichische Gäste zu tun haben (also Visum besorgen oder Gruppenvisum bei Ausflugsbuchung möglich?)?! Ich mein, die Botschaft wird mir nicht sagen können, ob Hansa ein Gruppenvisum organsiert, oder? :confused:

LG
Sandra
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Istanbul - Visum für Österreicher?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Sandra,

Informationen hierzu finden sich auf der Webseite des österreichischen Außenministeriums. Demnach sollte es möglich sein, direkt bei der Einreise für € 15,- ein Visum zu erhalten.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Istanbul - Visum für Österreicher?

Beitrag von fneumeier »

Hallo Sandra,

ich kann mich erinneren, dass die Frage von amerikanischen Mitreisenden bei meiner letzten Fahrt gestellt wurde. Die Amis benötigen auch ein Visum. Für Kreuzfahrt-Touristen gibt es eine Sonderregelung mit einem Tagesvisum. Faktisch sieht das so aus, dass man beim Verlassen des Schiffs eine "Landkarte" bekommt, die man beim Wieder-An-Bord-Gehen wieder abgibt. Diese Karte enthält eigentlich Personaldaten zum Ausfüllen. Wir haben die Karten aber unausgefüllt wieder zurückgegeben, ohne dass jemand etwas gesagt hätte. Ein echtes Visum, sprich Stempel im Pass, war ohnehin nicht möglich, da NCL zu diesem Zeitpunkt unsere Pässe hatte. Wegen des nötigen Visums für Ägypten wurden unsere Pässe beim Check-In in Barcelona eingesammelt. Am Seetag vor Alexandria erhielten wir sie mit Einreisestempel zurück. Nach Alexandria mussten wir sie wieder abgeben, da Griechenland (Rhodos) als erster Schengenstaat die Wiedereinreise kontrollierte. Erst danach war Izmir und dann Athen (also wieder Verlassen und Wiedereinreise nach Schengen). Die Pässe erhielten wir erst am Seetag nach Athen zurück.

Ich denke mal, was bei den Amis funktioniert, sollte auch bei Österreichern ausreichen :lol: ! Als Deutsche hätten wir ja kein Visum benötigt.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
cetraria
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 271
Registriert: 05.12.2007 20:29

Re: Istanbul - Visum für Österreicher?

Beitrag von cetraria »

Hallo!

Danke für eure Antworten.

Ich weiß von der Sommerreise, dass ich das Visum am Flughafen gleich bekomme, aber ob das am Hafen genauso üblich ist?

Ich habe auf jeden Fall Hansa nochmal geschrieben, die hatten meine Anfrage glaube ich falsch verstanden, mein Anliegen wurde an die Landausflugsabteilung weitergeleitet.Ich denke, dass es die Tages- oder Gruppenvisum-Lösung geben wird. Canakkale fahren wir ja auch noch an.

LG
Sandra
Benutzeravatar
cetraria
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 271
Registriert: 05.12.2007 20:29

Re: Istanbul - Visum für Österreicher?

Beitrag von cetraria »

Hallo,

von Hansa bekam ich die Info, dass wir uns lt. örtlicher Agentur bei der Einreise, also direkt am Hafen, selbst das Visum lösen müssen. Na da bin ich dann mal gespannt, wie das organisatorisch ablaufen wird.....ich bin fast enttäuscht, dass es die Tagesvisum-Variante wie von Carmen dargestellt, anscheinend nicht möglich ist.

LG
Sandra
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Istanbul - Visum für Österreicher?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Sandra,

ich denke, daß die Gebühr für das Visum bei der Einreisekontrolle erhoben wird, wie oben bereits beschrieben. :)
Benutzeravatar
lavanzo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 29
Registriert: 09.01.2008 16:43
Kontaktdaten:

Re: Istanbul - Visum für Österreicher?

Beitrag von lavanzo »

hallo,
ich kann dir bei deiner frage weiterhelfen.

wir waren im vergangenen november mit costa in istanbul.

vor dem verlassen des schiffes nimmst du dir eines von den bereitgestellten kärtchen. (eins pro person)
danach füllst du die daten aus und nimmst das kärtchen einfach mit.

eine gebühr wie bei einer flugreise ("stempelmarke als visum" im pass) gibt es nicht.

beim zurückkommen in das hafengebäude einfach abgeben (wenn überhaupt erforderlich) und ab aufs schiff.

so einfach ist das.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Istanbul - Visum für Österreicher?

Beitrag von fneumeier »

Lavanzo,

bei uns hat nicht mal jemand darauf geschaut, ob das Kärtchen (genannt Landkarte) auch ausgefüllt war. Und das galt für uns visumsfreie Deutsche genauso wie für die visumspflichtigen Amis.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
cetraria
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 271
Registriert: 05.12.2007 20:29

Re: Istanbul - Visum für Österreicher?

Beitrag von cetraria »

Hallo Lavanzo,

das hört sich ja gut an!

Wir werden uns dann mal überraschen lassen und mit allem rechnen. Klar ist, dass wir vorher nix besorgen müssen.

LG
Sandra
yul
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 222
Registriert: 05.02.2009 12:09

Re: Istanbul - Visum für Österreicher?

Beitrag von yul »

Hallo Sandra,
Du brauchst Dir gar keine Sorgen zu machen!
Denn Du bist ein Transitpassagier. Du sollst Dir nur eine Landgangskarte besorgen und sie ausfüllen. Mit dieser landing-card kannst Du in die Stadt gehn. Nur beim Rueckkehr sollst Du sie abgeben. Falls Du das Schiff verlassen und heimkehren wolltest, müsstest Du 20.- USD bezahlen.
Alles Liebe
Yul
Antworten