Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

Woesty hat geschrieben: 27.01.2022 20:18 Ich stelle mir gerade die Frage, ab wann welche Auslastung bei der Amadea denn Sinn macht weiterzufahren.
Betrifft ja nicht nur Phoenix. Laut CC war doch letzten noch eine fahrt von NCL mit mehr Gästen als Crew unterwegs. Nachdem VIVA Cruises Montag noch die Buchungen von zwei Schiffen zusammenlegen mussten fährt die Inspire jetzt mit nur 50 Gästen für eine Wochenendtour.
Von daher dürfte das alle Anbieter treffen. Keine Ahnung wie die es alle so lange überleben.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

micm_ hat geschrieben: 28.01.2022 18:11 Nachdem VIVA Cruises Montag noch die Buchungen von zwei Schiffen zusammenlegen mussten fährt die Inspire jetzt mit nur 50 Gästen für eine Wochenendtour.
Wobei es auch sehr optimistisch von VIVA war, im Januar mit 3 Schiffen zu starten. Es hat ja einen Grund, warum es in der Flusskreuzfahrt auch vor Corona eine Winterpause gab. Bei dem Wetter zu den Preisen bei den Inzidenzen.... naja.

Wir waren letztes auf der 2. oder 3. Reise nach Ende des Lockdowns Mitte Juni, also zur besten Reisezeit, und da waren auch weniger als 50 Gäste an Bord. Von daher finde ich das jetzt fast schon überraschend viel.
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von nager69 »

Sind jetzt an Bord der emerald princess. Wir wurden alle im Hafen getestet, es lief sehr geordnet ab, besser als bei NCL in Rom. Das Durchschnittsalter dürfte bei ca.70 Jahren liegen. Aber im Gegensatz zu NCL kaum Menschen über 100kg. Das Buffet heute Mittag war super.... alles toll portioniert. Es gibt nur einen Roomservice pro Tag. Wir haben noch nie so eine hohe FFP2 Dichte in den USA gesehen- ca 70% der Gäste, 20%medizinisch, 10%Stoff. Es wird sehr konsequent Maske getragen. Insgesamt eine sehr entspannte und ruhige Atmosphäre. Es lagen 4 FFP2 Masken in der Kabine, bei NCL 2× Stoff und 2× medizinisch und bei MSC NICHTS......
Jetzt geht es 15 Tage durch den Panamakanal Richtung LA - ich werde berichten.....
LG Alex
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 200
Registriert: 16.02.2021 23:06
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Seekater »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 27.01.2022 19:13 Hallo Seekater,
wir meinen vermutlich das gleiche.....
:thumb: oh Mann, wer präzise liest ist eindeutig im Vorteil :wave: ich danke Dir für die wohlmeinenden Worte
Woesty hat geschrieben: 27.01.2022 20:18 Ich stelle mir gerade die Frage, ab wann welche Auslastung bei der Amadea denn Sinn macht weiterzufahren.
Das viele Passagiere von Borg gehen, weil Sie anstelle der Karibik nur dauerhaft Kanaren fahren, kann ich mir gut vorstellen.
Ich hätte es anders aufgezogen: Alle Mann von Bord bei Ankunft in Bremerhaven und dann nach einer Woche Quarantäne neue Kurzreisen mit All Inkusive anbieten.(...)
in der aktuellen Situation stellt sich eher die Frage wie hoch der Deckungsbeitrag sein muss, damit das fahrende Schiff weniger Verlust einfährt als das Aufliegende. Dies hat Phoenix seit dem Neustart ganz gut gemanaged, so dass "einige Wochen Stillstand" nicht DIE Katastrophe sein werden. Dass man eine Sonderrückreise nach Bremerhaven anbietet ist keine Option, da alle Folgereisen im Mittelmeer starten.
Unerklärlich ist aus meiner Sicht, weshalb man nicht früher ab Palma de Mallorca startet. Die geplante Reise 11.03. ab Palma de Mallorca dürfte doch auch für Quarantäne/voraussichtlichem Abklingen von Omikron, Überführung nach Palma, Besatzungswechsel/Bunkern etc. ausreichend spät sein. Oder weshalb mag man diese Reise auch abgesagt haben?

SG
Seekater
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von nager69 »

1. Update, nachdem im Vorfeld schon Nicaragua als Ziel durch einen Seetag ersetzt wurde,hat soeben der Kapitän bekannt gegeben, dass Cartagena/ Kolumbien entfallen wird und wir in Sichtweite des Hafens auf Rede liegen werden. Ich denke, das hat etwas damit zu tun, dass Kolumbien seit gestern von der CDC als Hochrisikogebiet eingestuft wurde.... es ist schade, aber auch nicht schlimm, es gibt schlimmeres als auf dem Schiff hier zu derben..... Die Musiker sind spitze!

LG Alex
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von nager69 »

2. Update, Cartagena kann nicht angefahren werden, da ein PCR Test für die Anlandung von Kolumbien vorgeschrieben ist. Den kann das Schiff nicht leisten, da die Ansage von Kolumbien zu kurzfristig kam. Dafür haben wir übermorgen einen Antigentest für alle.. Unser Test für die Einschiffung wurde übrigens nicht kontrolliert...
Das Schiff scheint nur zu maximal einem Drittel gefüllt zu sein. In den Restaurants sind nur 2/3 der Tische eingedeckt und die Vierertische werden nur mit 2 Personen besetzt. Sehr übersichtlich. Auch das Theater war nur zu maximal einem Drittel gefüllt.
LG Alex
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

micm_ hat geschrieben: 28.01.2022 18:11 Nachdem VIVA Cruises Montag noch die Buchungen von zwei Schiffen zusammenlegen mussten fährt die Inspire jetzt mit nur 50 Gästen für eine Wochenendtour.
Sollten nicht ohnehin nur die Tiara und die Moments fahren und da die Tiara noch in der Werft ist, wurde sie durch die Inspire ersetzt? Die Moments fährt seit gestern planmäßig.

Und 50 Gäste auf einer Flusskreuzfahrt im Januar finde ich ohnehin schon vergleichsweise viel. Flusskreuzfahrt um diese Jahreszeit lässt sich auch nicht mit Hochsee vergleichen. Normalerweise fährt um diese Jahreszeit kein Flusschiff - aus gutem Grund. Klar, auch Hochsee ist Januar / Februar nicht gerade Hochsaison. Aber normalerweise ist man da in eher wärmeren Gefilden.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30705
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

fneumeier hat geschrieben: 29.01.2022 07:11 Sollten nicht ohnehin nur die Tiara und die Moments fahren und da die Tiara noch in der Werft ist, wurde sie durch die Inspire ersetzt? Die Moments fährt seit gestern planmäßig.
...ja, es sollten nur zwei Schiffe fahren. Und 50 ist okay. Wir hatten letztes Jahr zur schönsten Indian-Summer-Reisezeit auf der "Treasures" nur 36. :eek:
Benutzeravatar
frij
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 09.05.2012 14:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von frij »

Hat jemand Erfahrungen damit, ob Antigen Test aus D auch für das Boarding (Celebrity) genutzt werden können? Wir fliegen an einem Samstag in die USA, machen den Test hier in D am Tag vorher. Den Test wollte ich auch für das Boarding am Sonntag benutzen, oder würdet ihr noch in den USA einen zusätzlichen Test machen? Die Website von Celebrity ist eindeutig, es muss ein Antigen Test mit allen Daten vorliegen. Da die USA aber nur bestimmte Antigen Test zugelassen haben, befürchte ich, dass es Probleme geben könnte.
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Woesty »

nager69 hat geschrieben: 28.01.2022 21:21
Aber im Gegensatz zu NCL kaum Menschen über 100kg. Das Buffet heute Mittag war super.... alles toll portioniert. Es gibt nur einen Roomservice pro Tag. Wir haben noch nie so eine hohe FFP2 Dichte in den USA gesehen- ca 70% der Gäste, 20%medizinisch, 10%Stoff.
Hallo Alex,
ich verstehe den Zusammenhang des Körpergewichtes nicht zum Maske Tragen oder der Reederei.
Als ehemaliger Handballer und mit einer Körpergröße von fast 2m, bin ich auch über 100 kg schwer.
Deswegen trage ich aber auch viel FFP2 Maske und das hat auch keinen Einfluß bei welcher Reederei ich buchen würde.

Trotzdem noch eine schöne Reise.
Panamakanal ist sicherlich cool.
VG
Woesty
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Svennimo »

Moin,

vor Ushuaia liegen anscheinend wieder einige Schiffe, die Ihren Einsatz unterbrochen haben.
Mir sind dort die Ultramarine, Seaventure, Hanseatic nature und Inspiration, L Austral und Le Boreal aufgefallen (lt. Marine Traffic)

LG Sven
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Woesty »

Woesty hat geschrieben: 29.01.2022 11:13
nager69 hat geschrieben: 28.01.2022 21:21
Aber im Gegensatz zu NCL kaum Menschen über 100kg. Das Buffet heute Mittag war super.... alles toll portioniert. Es gibt nur einen Roomservice pro Tag. Wir haben noch nie so eine hohe FFP2 Dichte in den USA gesehen- ca 70% der Gäste, 20%medizinisch, 10%Stoff.

Deswegen trage ich aber auch viel FFP2 Maske und das hat auch keinen Einfluß bei welcher Reederei ich buchen würde.

Das liest sich falsch:

Unabhängig davon trage ich aber auch viel FFP2 Maske und das hat auch keinen Einfluß bei welcher Reederei ich buchen würde.

So ist es besser
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von nager69 »

Hallo, ich wollte niemandem zu Nahe treten, sondern nur meine Beobachtungen beschreiben. Es ist halt ein besonders auffälliges Publikum derzeit an Bord des Schiffes, fast nur Menschen mit amerikanischen Pässen, weiße Hautfarbe, über 65, geimpft, die man in den gehobenen Vororten amerikanischer Städte findet. Und so gut wie keine Rolatoren oder Elektrowägelchen. Dies war bei der NCL Transatlantik anders.
Es tut mir Leid, wenn ich den Eindruck erweckt habe, jemanden wegen des Gewichts zu diskreditieren,

LG Alex
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Woesty »

nager69 hat geschrieben: 29.01.2022 20:33 Hallo, ich wollte niemandem zu Nahe treten, sondern nur meine Beobachtungen beschreiben. Es ist halt ein besonders auffälliges Publikum derzeit an Bord des Schiffes, fast nur Menschen mit amerikanischen Pässen, weiße Hautfarbe, über 65, geimpft, die man in den gehobenen Vororten amerikanischer Städte findet. Und so gut wie keine Rolatoren oder Elektrowägelchen. Dies war bei der NCL Transatlantik anders.
Es tut mir Leid, wenn ich den Eindruck erweckt habe, jemanden wegen des Gewichts zu diskreditieren,

LG Alex

Es ist alles gut Alex.
Ich wollte nur kundtun, das man nicht automatisch dem amerikanischen Klientel eines Fastfood Junkies unterworfen werden sollte, nur weil man über 100 kg wiegt.
Ich bin gespannt über deine Eindrücke von dem Panamakanal, das würde mich sehr interessieren, weil es auch noch auf meiner todo-Liste steht.
Bei VnM habe ich ja schon mal schnuppern können, aber das spiegelt ja auch nicht immer der kompletten Realität wieder.
Vorallem wenn das Schiff nur ein Drittel belegt ist, ist die Durchfahrt ja nicht gerade billig!
Oder bezahlt man nur für die Passagiere die auf dem Schiff sind oder die vorhandenen Kapazitäten? Das wäre ja dann ein totales Minusgeschäft für die Reederei.
Eine schöne Reise noch
LG
Woesty
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Expifan »

Die Passage des Panamakanals für ein Schiff dieser Größe wird so zwischen 400.000 und 500.000 US-$ liegen. Soweit ich weiß, berechnet sich das beim Panamakanal nicht nach der Passagierzahl, sondern i.W. nach der BRZ bzw. Länge und Breite.
Gruß
Tom
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von henry »

Expifan hat geschrieben: 30.01.2022 00:18 Die Passage des Panamakanals für ein Schiff dieser Größe wird so zwischen 400.000 und 500.000 US-$ liegen. Soweit ich weiß, berechnet sich das beim Panamakanal nicht nach der Passagierzahl, sondern i.W. nach der BRZ bzw. Länge und Breite.
Gruß
Tom
aktuell gilt - ganz grob am Beispiel Coral Princess (hab ich im www gefunden): bei 1.970 Passagierbetten (Kapazität, egal ob frei oder belegt) fällt eine Grundgebühr von 263.980 US$ an, zzgl Passage-Buchungsgebühr + weitere Gebühren, so dass man für eine Passage - unabhängig von der tatsächlichen Passagierzahl fast 400.000 US$ auif den Tisch legen muss.
Für Frachtschiffe gibt es eine gesonderte Tabelle.
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von nager69 »

Jetzt mal eine lustige Covidgeschichichte.... wie findet auf so einem Schiff ein Massentest statt? Ich hab ja jetzt schon viele Tests mitgemacht - wie wohl jeder hier, aber sowas wie heute habe ich noch nie erlebt.... super organisiert... Im Heckbereich waren 6 6er Sitzgruppen arrangiert und davor Stand ein Tisch mit dem Testmaterial. Am Eingang bekam jeder einen Aufkleber mit seinem Namen und Kabinennummer. Dann setzten wir uns in einer Sechsergruppe zusammen... Jeder bekam ein Röhrchen mit Testflüssigkeit in die Hand, wo der Aufkleber dran geklebt werden musste. In die andere Hand bekamen wir das Teststäbchen.... und jetzt ging die Show los - auf Kommando mussten wir das Teststäbchen in das erste Nasenloch - dann hat die nurse bis 15 gezählt und wir mussten bei jeder Zahl einmal in der Nase drehen... Dann das selbe im anderen Nasenloch.... Dann auf Kommando die Stäbchen un den Flüssigkeitsbehälter und es wurde alles eingesammelt.... ich hätte brüllen können vor Lachen, weil es 6 mal parallel lief und in jeder Gruppe gleich - nur zeitversetzt - einer war immer am zählen....
Jetzt warten wir 30 Minuten auf der Kabine - haben aber keinen Anruf erhalten - also wohl negativ.....
LG aus der Karibik
Alex
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von nager69 »

Update, die Tests waren wohl erfolgreich..... Deck 12 ist seit 2 Stunden komplett abgesperrt....Mit Quarantäne Schildern an der Flurtür... Es gab kurzfristig 3 Shows anstatt 2, es wird seit 3 Stunden extrem desinfiziert....
Wir sind weiterhin sehr vorsichtig....
LG Alex
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

frij hat geschrieben: 29.01.2022 10:40 Hat jemand Erfahrungen damit, ob Antigen Test aus D auch für das Boarding (Celebrity) genutzt werden können?
Zu Celebrity kann ich nichta sagen, aber Royal schreibt explizit, dass der Test zur Einreise auch für das Boarding genutzt werden kann - sofern es zeitlich passt:

https://www.royalcaribbean.com/deu/de/f ... er-country

Das würde ich auch bei X erwarten. Detaillierte Vorgaben zum Hersteller des Tests (CDC-Zulassung etc.) gibt es eigentlich nur bei den "At Home"-Tests mit Videoüberwachung. Wobei vermutlich auch da in der Praxis ein deutscher Anbieter akzeptiert werden würde...

Tests in den USA würde ich - wenn möglich - vermeiden.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

MSC, immer für eine Überraschung gut: Die Saison in Dubai wird verlängert bis Ende Juni mit der Bellissima (aktuell in Saudi-Arabien im Einsatz). Die Virtuosa geht planmäßig nach UK für den Sommer. Im Juli soll die Bellissima dann nach China und Japan gehen. Mal schauen....
Antworten