MSC will Airline werden

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
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kofferradio
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MSC will Airline werden

Beitrag von kofferradio »

MSC will zusammen mit Lufthansa ITA übernehmen - den Nachfolger der Alitalia.

Kein Scherz.

https://www.handelsblatt.com/unternehme ... D0N15n-ap2

https://www.boerse-online.de/nachrichte ... 1031123827
Hamburger Jung
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Re: MSC will Airline werden

Beitrag von Hamburger Jung »

kofferradio hat geschrieben: 25.01.2022 08:44 MSC will zusammen mit Lufthansa ITA übernehmen - den Nachfolger der Alitalia.

Kein Scherz.

https://www.handelsblatt.com/unternehme ... D0N15n-ap2

https://www.boerse-online.de/nachrichte ... 1031123827
Deine Überschrift erinnert an Schlagzeilen der BILD.

Das sind lose Gedankenspiele und nicht mehr.
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henry
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Re: MSC will Airline werden

Beitrag von henry »

Genau genommen wollen LH + MSC 90 Arbeitstage "Bedenkzeit", um vorliegende und noch vorzulegende Unterlagen (auch Wirtschaftspläne) zu prüfen und sich ergebene Fragen beantwortet zu bekommen. Danach sieht man weiter.
Beruhigend: sowohl LH (Publikums-AG) als auch die deutliche größere MSC (quasi Inhabergeführt) sind Profis.
Beunruhigend: LH hat mit Brussels und Austrian Airlines bereits zwei übernommene Unternehmen mit fortbestehenden Problemen, außerdem die Eigengründungen, insbes Ocean, alles hat beihser viel Geld gekostet. Außerdem ist ITA doch inhaltlich auch Alitalia, ist Italienisch, ist mit dortiger Mentalität und vielen Streiks behaftet.
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HeinBloed
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Re: MSC will Airline werden

Beitrag von HeinBloed »

Wir reden hier über die Containersparte. Es gab früher auch die Maersk Air. Und CGM CMA haben auch sich darin verstärkt.
kofferradio
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Re: MSC will Airline werden

Beitrag von kofferradio »

HeinBloed hat geschrieben: 25.01.2022 10:16 Wir reden hier über die Containersparte. Es gab früher auch die Maersk Air. Und CGM CMA haben auch sich darin verstärkt.
ITA/Alitalia ist (und wird) keine Cargo-Airline. Das kann man nicht vergleichen.
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HeinBloed
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Re: MSC will Airline werden

Beitrag von HeinBloed »

Es ist ja nicht die Kreuzfahrtsparte, die die Übernahme plant!
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henry
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Re: MSC will Airline werden

Beitrag von henry »

vllt hilft DAS hier weiter
https://www.boersen-zeitung.de/reederei ... f6538b5667
was MSC da letztendlich plant, wissen wir nicht, wie wir auch die aktuellen Gedanken im Hause LH kennen; Fuss fassen würde man in Italien schon gerne.
@HeinBlied: ja, und de-facto ist die KF-Sparte im Hause MSC bei einer Gesamtbetrachtung eher irgendwo zwischen bedeutungsarm und bedeutungslos anzusiedeln.
@Kofferradio: Kennst Du die Pläne - aller Beteiligten? Ich denke hier auch nicht primär an Cargo, aber - wie so oft - sind wir in solchen Dingen doch eher "Spekulatiosse"
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Re: MSC will Airline werden

Beitrag von kofferradio »

Natürlich ist das aktuell noch größtenteils Spekulation (der Einstieg von MSC an sich aber schon recht wahrscheinlich).

Jedenfalls kommt der Schritt für alle Beobachter überraschend. Natürlich könnte ITA auch groß ins Cargo-Geschäft einsteigen. Die aktuelle Flotte und die geplanten Käufe geben das aber derzeit nicht her. Deshalb muss es zumindest AUCH ein Interesse am Passagierverkehr geben. Schon im letzten Jahr hat MSC ja viel auf Vollcharter gesetzt (da die Linienflüge schwer verlässlich waren). Da kann eine eigene Airline natürlich Vorteile haben.

Ich hoffe nur, man verzettelt sich nicht. Man kann mit einer Airline auch Geld verbrennen.
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Re: MSC will Airline werden

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Zumal MSC wirklich keine Ahnung hat, wie man eine Airline führt. Das kann wirklich sehr böse ins Auge gehen, sieht man die letzten Engagements anderer Investoren in Airlines. Das Geld war schneller weg, wie man schauen konnte - und zusätzlich ist auch nicht gesagt, dass ITA jemals überhaupt Gewinne einfliegen kann.

Besonders im (inner)italienischen Markt, wo mit Ryanair und Wizzair 2 große Player gewachsen sind und die damalige Alitalia schon quasi keine nennenswerten Lokalpax-Zahlen auf den Inlandsflügen von/nach Rom generieren konnte, weil alle Lokalpax/P2P-Pax nur noch Ryanair buchen und AZ ihre Flieger nur noch mit Umsteigern füllen konnte.
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Re: MSC will Airline werden

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Mal schauen, ob der Deal überhaupt von den Behörden genehmigt wird. Theoretisch könnte ich mir sogar vorstellen, dass ITA mit MSC im Rücken langfristig nicht nur die Pax von Europa zu den ital. Einschiffungshäfen befördert, sondern auch z.B. von MUC/BER/CDG nach Athen, oder auch u.a. von Madrid/Barcelona nach Hamburg. Auch wenn dann die ITA-Ops durch viele notwendige Ferryflights „kompliziert“ wird und dafür dann auch wieder (hohe) Extrakosten anfallen.

Ich bin aber weiterhin skeptisch, was sich MSC von dem Deal an Synergien für die Zukunft verspricht.
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henry
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Re: MSC will Airline werden

Beitrag von henry »

Ist die Frage, ob mit oder ohne LH. Und dann eine Frage von Slots. Und dann noch eine Frage des Marktes - man muss die (Flug-)Preise auch verkaufen können, und wir sehen alle nicht in die Zukunft; manchmal ist es günstiger, Leistungen einzukaufen, als selbst anzubieten. Hängt aber wieder davon ab, ob die Ratio oder das Ego im Vordergrund stehen.
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Re: MSC will Airline werden

Beitrag von Rhein »

Hm - ob MSC wirklich ins Airline-Business einsteigen will?

Wenn ich mich recht erinnere, dann war Lufthansa schon vor der Pandemie auf Einkaufstour und hatte schon lange ein Auge auf Alitalia geworfen. Zu Beginn der Pandemie hatte ich auch den Eindruck, dass das größte Augenmerk der LH darauf liegt, wo man möglichst viele Kosten einsparen kann und welche Airlines billig zu haben sind. Wenn ich mich recht erinnere, dann sahen das die europäischen Wettbewerbshüter etwas bedenklich, wenn die LH noch größer wird.

Da stellt sich mir die Frage: Was macht MSC als Partner von LH da? Könnte es sein, dass LH so schnell wie möglich, MSC die Anteile abkaufen will (MSC würde dann freilich sagen, man habe kein Interesse mehr an einer Airline, will sich auf das Kerngeschäft konzentrieren, etc.).

Klar ergibt sich für MSC der Vorteil, unkompliziert per Flugzeug z. B. deutsche Kunden nach Genua oder sonst wohin zu fliegen oder italienische Gäste günstig zu Nordeuropa-Kreuzfahrten zu fliegen. Aber MSC ist in Sachen Kreuzfahrten eben auch keine kleine Gesellschaft mehr und wächst und wächst. Da könnte man sicher auch günstige Konditionen für Charterflüge mit der ein oder anderen Gesellschaft aushandeln. Oder wollte der italienische Staat vielleicht nicht an einen ausländischen Anbieter alleine verkaufen? Vor knapp 40 Jahren hat man ja auch schon mal Alfa Romeo und Lancia Fiat auf's Auge gedrückt, damit die Unternehmen nicht in ausländische Hände kommen.

Ich bin mal gespannt, wie's weitergeht.....
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MSC will mit LH Mehrheitsaktien von ITA kaufen

Beitrag von Seekater »

Ihr Lieben,

Ihr interpretiert da zu viel rein.
Der Sinn von solchen Artikeln ist, Gerüchte anzuheizen, Glauben, Kurse, Auflage, Leseremotionen ....

Es steht dort nur eine Willenserklärung:
"Lufthansa und die Reederei MSC wollen gemeinsam die Mehrheit an Italiens Staatsairline ITA Airways übernehmen"

Es fehlt, wie der Wille umgesetzt werden soll. Eine Beurteilung, ob die Realisation des Willens möglich ist, fehlt.

Alles andere sind Interpretationen, was möglich wäre,was dahinter stecken könnte.

Wenn der Wille umgesetzt werden sollte, ist eine gesicherte Folge NUR entsprechende Sitze in der Hauptversammlung, einer AG nach italienischem Recht, die aus einer zahlungsunfähigen anderen AG hervorgegangen ist.


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henry
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Re: MSC will Airline werden

Beitrag von henry »

@Seekater, denkst Du, dass Giganten wie MSC oder auch LH sich nicht schon längere Zeit permanent mit dem "Kandidaten" ALI befassen? Ganz sicher werden die nicht in der jetzigen Phase Dinge ofenlegen, die keinen Externen etwas angehen. Klas, der Begriff "wollen" beinhaltet eine Absicht, in der Wirtschaft jedoch oft dn klaren Willen, etwas zu erreichen. Und dazu muss man eben in einer gewissen Zeit, hier die genannten 90 Arbeitstage, Fakten sammeln, auswerten, und die allseitigen Risiken und Chancen klären und abwägen.
Swei nicht sooo pessimistisch, sieh´ die Chancen, insbes für LH; dass diese vorhanden sind, belegt schon das langanhaltende und kommunizierte Interesse der LH an ALI bzw früher Alitalia
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Re: MSC will Airline werden

Beitrag von Seekater »

henry hat geschrieben: 26.01.2022 07:57 @Seekater, denkst Du, dass Giganten wie MSC oder auch LH sich nicht schon längere Zeit permanent mit dem "Kandidaten" ALI befassen? Ganz sicher werden die nicht in der jetzigen Phase Dinge ofenlegen, die keinen Externen etwas angehen.
Lieber henry, natürlich "steckt da etwas dahinter", die Frage ist nur was?
henry hat geschrieben: 26.01.2022 07:57 Klas, der Begriff "wollen" beinhaltet eine Absicht, in der Wirtschaft jedoch oft dn klaren Willen, etwas zu erreichen.
nicht ganz, ein Konzern der voll und ganz hinter einer Sache steht, schreibt selbst und schreibt "wird" nicht "wollen". Zusätzlich läßt man hier jemanden anderem, der durchaus seriös ist von "wollen" schreiben. Das ist eine "planmäßige Mischung" zwischen "da muß etwas dahinter stecken" und "nicht wirklich klar", was das Maximum an Interpretationen zuläßt. Dadurch erreicht man die maximale Aufmerksamkeit. Also sind wir zunächst nur auf der Ebene Promotion unterwegs: maximale Aufmerksamkeit mit minimaler inhaltlicher Information.

SG
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Re: MSC will Airline werden

Beitrag von Digiman25 »

Das "Wollen" kann auch die feste Absicht von LH und MSC beinhalten, aber die Entscheidung benötigt vermutlich die Zustimmung oder Genehmigung Dritter. Ich denke da an Kartellamt, EU, Fugaufsicht(?)...
Die LH ist schon lange an der ITA interessiert - und daher gehe ich von deutlich mehr als einem Marketingspruch (von dem man dann ggf. ja auch wieder "zurück rudern" muss) aus.
Aber warten wiur ab...

Gruß aus Lippe
Walter
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Re: MSC will Airline werden

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier ein Beitrag zu den möglichen Gründen eines MSC-Einstiegs bei ITA.
guerie
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Re: MSC will Airline werden

Beitrag von guerie »

Es kommt wieder Bewegung in die Sache, in den nächsten Wochen erwartet die italienische Regierung konkrete Angebote und will noch im Juni eine vorläufige Vereinbarung treffen, abgeschlossen werden soll der Deal dann Ende des Jahres, wie der ORF meldet. Im Rennen seien neben MSC/Lufthansa noch zwei US-amerikanische Fonds.
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Re: MSC will Airline werden

Beitrag von kofferradio »

​Nachdem es mit ITA nicht geklappt hat, holt man sich nun 4 Boeing 777 von Atlas Air für den Cargo-Bereich.

https://www.msc.com/en/newsroom/press-r ... ket-demand
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