MSC ab Dubai

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 469
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von Koelli »

fneumeier hat geschrieben: 15.01.2022 14:47 Es geht ja um den kostenlosen Test am Flughafen in Dubai. Man braucht einen für den Flug selbst und Dubai verlangt einen weiteren bei der Einreise, der dann eigentlich auch MSC gezeigt werden muss.

Gruß

Carmen
Wie soll man den kostenlosen Test vom Flughafen Dubai denn MSC vorzeigen können? Schließlich dauert es ja einige Stunden, bis das Ergebnis vorliegt und bis dahin ist man längst aufs MSC Schiff eingecheckt. So war es bei uns im Dezember. Die SMS mit dem Ergebnis vom Flughafen kam, als wir schon längst auf dem Schiff waren
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 469
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von Koelli »

kofferradio hat geschrieben: 15.01.2022 15:16
Dass der zweite Test bei dir nicht kontrolliert wurde, ist komisch. Aber bei MSC kann immer alles passieren.
Wie soll MSC denn den zweiten Test vom Flughafen Dubai kontrollieren, wenn das Ergebnis doch bei Einschiffung noch gar nicht vorliegt?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von kofferradio »

Laut MSC so:

[...]

https://www.msccruises.de/gesundheit-un ... habi-katar

Also nicht zwingend das Ergebnis, sondern die Durchführung.
Bei einer Vorab-Anreise stellt sich die Frage nicht, da liegt dann ja das Ergebnis vor.
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 15.01.2022 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 469
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von Koelli »

kofferradio hat geschrieben: 15.01.2022 18:58 Laut MSC so:

[...]

https://www.msccruises.de/gesundheit-un ... habi-katar
Da steht doch ausdrücklich, dass der Test nach der Ankunft am Flughafen nur gilt, wenn man in Abu Dhabi landet und nicht in Dubai
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von kofferradio »

Koelli hat geschrieben: 16.01.2022 11:35 Da steht doch ausdrücklich, dass der Test nach der Ankunft am Flughafen nur gilt, wenn man in Abu Dhabi landet und nicht in Dubai
Nein, der Hinweis zu Abu Dhabi bezieht sich ausschließlich auf den direkt folgenden Satz (Gültigkeit des Tests von zu Hause dann nur 48h).
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 469
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von Koelli »

kofferradio hat geschrieben: 16.01.2022 11:53 Nein, der Hinweis zu Abu Dhabi bezieht sich ausschließlich auf den direkt folgenden Satz (Gültigkeit des Tests von zu Hause dann nur 48h).
Nein. Der Hinweis zum Test nach der Landung steht erst NACH dem Hinweis, dass Folgendes ausschließlich für Abi Dhabi gilt. Siehe das Zitat:
". Ausschließlich für Abu Dhabi gilt: Der RT-PCR-Test muss bereits innerhalb von 48 Stunden vor der Einschiffung durchgeführt werden. Am Flughafen wird bei der Ankunft ein obligatorischer COVID-19-PCR-Test durchgeführt (kostenlos bei Vorlage Ihres Kreuzfahrttickets).
DrDrWho
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 22.12.2021 13:22

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von DrDrWho »

Wir hatten zwar einige Mitarbeiter am Flughafen gefragt und keiner wusste etwas davon. Sind dann nach dem CheckIn in der QE2 nochmal mit dem Taxi zum Terminal, außer der Teststation von Emirates, nichts. (Die wollten uns aber nicht). Bei MSC hat der zweite Test dann keinen mehr interessiert.
Da wir von Lufthansa ein Fastlaneticket hatten, sind wir tatsächlich direkt zum Gepäck geschleust worden.
Aber jetzt sind wir auf dem Schiff und genießen die Ruhe und die geringe Auslastung.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von chris522 »

Wir sind auch in Dubai angekommen und waren heut den ersten Tag auf der EXPO. Alles sehr super.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von chris522 »

Und jetzt auf der Virtuosa. Weiter als recht stressfrei, PCR Test haben wir auf der EXPO gemacht. Einschiffung hat alles in allem 45 Min gedauert, um 10 Uhr waren wir auf der Kabine.

Die neue Brücke ist ein absoluter Gamechancer, jetzt kann man wirklich von Deira zu Fuß zum Terminal bei geschickter Hotelwahl.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1006
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von Mario »

MSC ist somit die einzige Reederei die ab Dubai noch fährt?
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von chris522 »

Nö, neben uns liegen TUI Cruises, AIDA und NCL. Und die scheinen auch in Aktion zu sein, nur bei TUI bin ich mir nicht ganz sicher, das sieht etwas verlassen aus. Die sind aber auch erst gestern Abend gekommen, am Nachmittag waren die noch nicht da.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 469
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von Koelli »

chris522 hat geschrieben: 23.01.2022 08:35 Und jetzt auf der Virtuosa. Weiter als recht stressfrei, PCR Test haben wir auf der EXPO gemacht. Einschiffung hat alles in allem 45 Min gedauert, um 10 Uhr waren wir auf der Kabine.
45 Minuten? Wir standen fast 3 Stunden morgens in der Schlange im Dezember!
Ist das Schiff jetzt etwa so leer?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von kofferradio »

chris522 hat geschrieben: 23.01.2022 08:51 Nö, neben uns liegen TUI Cruises, AIDA und NCL. Und die scheinen auch in Aktion zu sein, n
Ne, alle derzeit außer Betrieb. MSC ist aktuell die einzige Reederei, die ab Dubai fährt.

Bezüglich der Wartezeit habt ihr höchstwahrscheinlich den Vorteil gehabt, dass ihr als individuell Anreisende außerhalb der Stoßzeit (Ankunft der Busse der MSC-Flüge) am Terminal angekommen seid.

Edit: MeinSchiff geht morgen in Betrieb.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von chris522 »

Dass es so schnell ging, wird wohl daran liegen, dass heute ja nur Abu Dhabi Einschiffer dran sind, sind ja vermutlich 90% am Samstag rauf. Voll ist es aber natürlich nicht. Werd mal fragen. Gab übrigens kostenlosen Shuttle zur EXPO, wir waren aber heut einfach zu faul und alle an Bord 17:00 Uhr war auch nicht motivierend. Nächstes Wochenende dann wieder.

Ja, die Schiffe stehen wohl nur rum. Mein Schiff ist leer, da wird nur geputzt. Vorbereitet wäre aber alles im Hafen zum ein- und auschecken.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von fneumeier »

TUI Cruises fängt morgen wieder an.

Gruß

Carmen
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von chris522 »

Während eine äußerst angenehmer Standtag in SBY zu Ende geht, nähert sich uns um 16:30 Uhr plötzlich die Europa von Hapag Lloyd. Was die hier wohl um die Zeit will, ist es gar ein Quarantäne Schiff?
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2240
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von Svennimo »

chris522 hat geschrieben: 24.01.2022 13:29 Während eine äußerst angenehmer Standtag in SBY zu Ende geht, nähert sich uns um 16:30 Uhr plötzlich die Europa von Hapag Lloyd. Was die hier wohl um die Zeit will, ist es gar ein Quarantäne Schiff?
Die Europa ist seit 18.1. wieder in Betrieb
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 469
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von Koelli »

Svennimo hat geschrieben: 24.01.2022 13:33
chris522 hat geschrieben: 24.01.2022 13:29 Während eine äußerst angenehmer Standtag in SBY zu Ende geht, nähert sich uns um 16:30 Uhr plötzlich die Europa von Hapag Lloyd. Was die hier wohl um die Zeit will, ist es gar ein Quarantäne Schiff?
Die Europa ist seit 18.1. wieder in Betrieb
Aber ist Sir Bani Yas nicht die MSC eigene Insel? Dürfen da auch andere anlegen?
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1155
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Nein, keine private Insel. Seabourn, Phoenix Kreuzfahrten, Crystal Cruises und Regent Cruises haben/hatten auch immer mal wieder Anläufe.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC ab Dubai

Beitrag von fneumeier »

Wie schon gesagt, Sir Bani Yas ist ein privater Strand, aber kein Privatstrand einer Reederei, sondern wird von verschiedenen Reedereien genutzt. Auf der Insel gibt es auch mehrere Hotelanlagen. Der Strand wird dann allerdings vom Personal des Schiffs "bedient", sprich Buffet oder Cabanas mit ggfs. Spa-Anwendungen sind vom Schiff und nicht von örtlichen Anbietern. Diese machen nur die Ausflüge wie die Jeep-Tour, Kayak-Fahrten etc..

Gruß

Carmen
Antworten