Vorsicht bei der Internetnutzung auf der MS Artania

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Aurora
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 207
Registriert: 28.12.2007 22:56

Vorsicht bei der Internetnutzung auf der MS Artania

Beitrag von Aurora »

Hallo zusammen,

wir haben schlechte Erfahrung mit der Internetnutzung mit dem Smartphon auf der Artania von Phoenix gemacht. Beim Kauf von 2 Stunden Internetbenutzung konnte man sich mit "logoff.now" ausloggen, wurde uns wenigsten gesagt, da es keinen Auslogg-Button gab. Das haben wir auch genau befolgt. Beruhigend wurde uns noch versichert, dass man auf jeden Fall nach 5 Minuten automatisch ausgeloggt würde. Aber genau das klappt unserer Meinung überhaupt nicht! :eek:

Leider machten wir ganz andere Erfahrungen. Nachdem wir 3 mal im Internet waren und unsere Restzeit noch 55 Minuten betragen hätte, wurden wir aufgefordert, neue Minuten zu kaufen, da keine mehr vorhanden wären. Nach Rücksprache mit der Rezeption und dem zuständigen IT-Mann wurde uns erklärt, wir hätten alle Minuten aufgebraucht. Nachdem wir aufgebracht unsere Situation dargelegt hatten wurde aus Kulanz unser Betrag wieder erstattet, aber nur, weil wir entsprechend hartnäckig waren. Für uns ein klarer Systemfehler.

Leider ist das gleiche auch einer anderen Dame passiert, nur ihr wurde bisher nichts erstattet, trotzdem man ihr das eigentlich schon zugesichert hatte.
Keine noble Geste. :nono:

Liebe Grüße
Gesa
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht bei der Internetnutzung auf der MS Artania

Beitrag von HeinBloed »

Wir hatten ein ähnliches Problem auf der QUEEN ELIZABETH.

Da sie aber feststellen konnten, dass kein Volumen mehr übertragen wurde, sondern nur die Zeit verstrichen ist, konnte einfach nachgewiesen werden, dass wir es nicht mehr aktiv genutzt haben.

Es gab dann eine Zeitgutschrift. Anderen ging es auch so.

Gruß
HeinBloed
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Vorsicht bei der Internetnutzung auf der MS Artania

Beitrag von Kruizefan »

Dasselbe ist uns auf der QM2 auch passiert und wurde umgehend korrigiert.

Wie gut, dass man als Gold-Member 120 Freiminuten hat, sonst würde ich ich mich über den Satellitenempfang "schwarz" ärgern, so schnell ist die Zeit abgelaufen!

Mir kommt es so vor, dass der Empfang bei Celebrity etwas schneller war. Ist das möglich?


Peter
Aurora
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 207
Registriert: 28.12.2007 22:56

Re: Vorsicht bei der Internetnutzung auf der MS Artania

Beitrag von Aurora »

ich verstehe nur nicht, warum sie diesen Fehler nicht "in Griff" bekommen, zumal zugesichert wird, nach 5 Minuten wird auf j e d e n Fall abgeschaltet.

Es sieht ja so aus, als wenn mehrere Schiffe dieses Problem haben.

Wenn wir jetzt mit der Crown Princess unterwegs sind, bekommen wir als Platinum Member 250 Minuten pro Person geschenkt, da gibt es dann bestimmt keine Probleme mehr mit den Minuten.

Gruß Gesa
annegodi
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 36
Registriert: 13.01.2008 03:17

Re: Vorsicht bei der Internetnutzung auf der MS Artania

Beitrag von annegodi »

Meine Tipps für die Artania:

WLAN auf eigenen Notebooks und Smartphones nur kurzfristig und bei Bedarf aktivieren. Automatische Verbindung mit WLAN deaktivieren.

Ich habe im August auf dem Schiff die sehr flotte Internetverbindung öfter genutzt um Emails mit großen Anhängen zu empfangen und Fotos zu versenden. Außerdem habe ich den einen oder anderen Zeitungsartikel geladen und nach dem Abmelden mit einem Offline-Reader gelesen.

Zum sicheren Abmelden die Artania-Startseite als Bookmark speichern und zum Schluß wieder aufrufen. Dort sollte man explizit auf den Knopf "Abmelden" drücken.

Vielleicht helfen diese Tipps, unnötig teure Online-Zeiten zu verhindern.
Gruß annegodi
CMK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 239
Registriert: 04.10.2015 10:26

Re: Vorsicht bei der Internetnutzung auf der MS Artania

Beitrag von CMK »

Ich hole mal dieses alte Thema zu Internet / WLAN auf der Artania wieder heraus, da ich zu den Kosten nicht anderes gefunden habe ...

Stimmt es, dass nun per Datenvolumen abgerechnet wird?
Kommen diese Preise hin?
150 MB: 15 Euro
300 MB: 25 Euro
500 MB: 35 Euro
3 GB: 95 Euro

Kann es jemand bestätigen oder gibt es andere Infos?

Danke im Voraus,
Inke
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Vorsicht bei der Internetnutzung auf der MS Artania

Beitrag von Digiman25 »

Die Preise scheinen zu strimmen. Preislisten für verschiedene Dinge an Bord gibt es bei den Schiffsbeschreibungen, Die Liste für den Internetzugang findest du ier: https://www.phoenixreisen.com/pdf/Kommu ... _JUL21.pdf

Gruß aus Lippe
Walter
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 226
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Vorsicht bei der Internetnutzung auf der MS Artania

Beitrag von alba »

So in etwa steht es in meinen Reiseunterlagen, wobei die oberen 3 für 7 Tage gültig sind, die 95,- € für 14 Tage und dann gibt es noch eine Flatrate für Reisen ab 100 Tage
CMK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 239
Registriert: 04.10.2015 10:26

Re: Vorsicht bei der Internetnutzung auf der MS Artania

Beitrag von CMK »

Danke Euch beiden für die schnellen Hinweise bzw. die Bestätigung!
Unter der Schiffsbeschreibung unter Kommunikation finde ich es nun.

Die Flatrate für über 100 Tage sind auf 3 Geräte beschränkt.
Sind die 7 bzw. 14 Tage Datenvolumen Tarife ohne Beschränkung auf die Geräteanzahl?
Also sind z.B. 2 Handys plus 1 Laptop möglich?

Im Voraus wieder der Dank an Euch,
Inke
Antworten