selbst gebuchter Zubringerflug

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Melilein1106
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2021 17:51

selbst gebuchter Zubringerflug

Beitrag von Melilein1106 »

Hallo ihr lieben,

von euch ja doch bestimmt schon einmal jemand selbst einen Zubringerflug innerhalb Deutschlands gebucht.

Wie läuft denn das dann ab?

Wir haben eine Kreuzfahrt ab Dubai inkl. Flug mit Emirates ab Hamburg am 25.02.2022 gebucht.
Da wir in München wohnen, werden wir am 25.02.2022 um 18:30 Uhr mit der Lufthansa in Hamburg landen und um 21:00 Uhr weiterfliegen mit Emirates nach Dubai. Die Flüge sind separate Buchungen.

Nun haben wir dazu einige Fragen:
1. Können wir unser Gepäck ab München dann durchchecken oder müssen wir es in Hamburg neu aufgeben?
2. Da es sich ja von MSC um eine Gruppenreservierung handelt, ist es angeblich nicht möglich, online einzuchecken. Müssen wir dann in Hamburg den Sicherheitsbereich wieder verlassen? Können wir irgendwie bereits in München bei Emirates einchecken oder im Sicherheitsbereich in Hamburg? Oder ist doch ein Online-Checkin möglich?

Vielen Dank!
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2478
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: slbst gebuchter Zubringerflug

Beitrag von kofferradio »

Puh, das willst du jetzt vermutlich nicht hören, aber das war eine ziemlich schlechte Idee... Gab es keine Flüge von MSC ab MUC? In diesem Fall wäre es besser gewesen, die Flüge selbst zu buchen (ggf. einen Tag vorher, um sicher zu gehen).

Aber dafür ist es jetzt zu spät.

Ich würde dringend dazu raten, den LH-Flug umzubuchen, so dass ihr deutlich früher in Hamburg landet. Nach den aktuellen Regelungen der Lufthansa sollte das nicht viel kosten.

Denn:
- Nein, das Gepäck kann nicht durchgecheckt werden
- Du musst unabhängig vom Online-Check-In in Hamburg aus dem Sicherheitsbereich raus (da du ja die Koffer abholen/abgeben musst).

Bei pünktlicher Landung würde das klappen. Aber willst du dich wirklich darauf verlassen? Gerade im Februar kann es wegen Enteisungen gerne Verspätungen geben. Schon bei 1 Stunde Verspätung wird es sehr eng. Und dann ist dein Urlaub kaputt.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: slbst gebuchter Zubringerflug

Beitrag von HeinBloed »

Da EK auch LH als Zubringer nutzt, meine ich, dass ein Interline-Abkommen für das Gepäck besteht und ich gehe fast davon aus, dass du in München bereits bei LH die Bordkarte bekommst.

Das ist zwar älter, aber guck mal hier:

https://www.vielfliegertreff.de/forum/t ... ten.44250/

Ich bin oft verwundert, wie oft ich eigentlich auch schon für meinen Anschluss mit Airlines die nicht zur Star Alliance gehören ich direkt durchchecken konnte - zumindest solange es keine Low-Cost-Carrier waren. Da geht es nicht. Aber bei Emirates dürfte es kein Thema sein. Und noch erstaunter war ich, dass man mir am Check-In-Schalter direkt angeboten hat, die Bordkarte für meinen Anschlussflug rauszugeben, auch wenn man nicht mit Star Alliance unterwegs war.

Selbst, wenn es nicht möglich ist, dir in München direkt die Bordkarte bei LH auszustellen, aber dein Gepäck durchzuchecken: du kannst direkt zum Gate laufen und dort die Bordkarte bekommen. Oder sie haben einen Transferschalter im Sicherheitsbereich.
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 601
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: slbst gebuchter Zubringerflug

Beitrag von Schneewie »

Kann mir auch nicht vorstellen, das man durchchecken kann.

Aber mein erster Gedanke war auch, puh, die Umstiegszeit ist sehr knapp. Da darf dann nichts dazwischen kommen (Verzögerung am Abflughafen) und der Langstreckenflieger ist weg. Ich würde auf jeden Fall umbuchen, auch wenn man dann ggfs. zu viel Zeit hat.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: slbst gebuchter Zubringerflug

Beitrag von Diddn »

Die Bordkarte wird es in München weder bei LH (separate Tickets), noch bei EK (falscher Flughafen; geht schlicht nicht, weil kein Zugriff auf den Flug ex Hamburg) geben.

Das Gepäck könnte durchgecheckt werden - einfach lieb drum bitten, Flugnummer des Anschlussfluges ansagen. Dann besteht aber die Gefahr, dass das Gepäck in Hamburg stehen bleibt, weil es bei EK noch nicht im System ist. Da nützt dann auch der Bagtag nichts.

Zum Check-in in Hamburg müsst Ihr eh raus. Dann kann man lieber das Gepäck nur bis Hamburg aufgeben, abholen und neu einchecken.

Das Zeitfenster zum Umstieg ist eh schon sportlich, bedenkt man, dass die Februar-Flugpläne der LH sicher noch nicht endgültig sind und coronabedingt noch mit dem einen oder anderen Flugausfall berechnet werden muss. Zudem ist noch Winter, da kann auch innerdeutsch nochmal eine Stunde Verspätung dazu kommen. Dann nochmal eine Stunde fürs Aussteigen und Koffersammeln - und dann wäre selbst ohne Flugzeitenänderung der Check-in bei EK geschlossen. Darum schließe ich mich den Ausführungen der Vorredner an: Unbedingt auf einen früheren Flug MUC-HAM umbuchen!

Meine Empfehlung: Morgens nach Hamburg fliegen, dabei das Gepäck durchgehend aufgeben. Dann könnt Ihr Euch tagsüber in Hamburg die Stadt ansehen, ohne das Gepäck dabei zu haben. Beim EK-Check-in die Bagtags des durchgecheckten Gepäcks vorlegen und darum bitten, dieses Gepäck mit Euren Buchungen zu verknüpfen. Und dann weiterhin stressfrei fliegen.

Gruß

Diddn
Melilein1106
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2021 17:51

Re: slbst gebuchter Zubringerflug

Beitrag von Melilein1106 »

Danke für eure Antworten.
Wir sind beide Lehrerinnen und können leider am Freitag nicht einfach Urlaub nehmen. :-(
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: slbst gebuchter Zubringerflug

Beitrag von micm_ »

Edit: hat sich dann erledigt wenn es vor frühen Nachmittag nicht losgehen kann.

Bahn?!?
1. Klasse Sparpreis 72€ und die Direktverbindung ist nur 5 1/2 Stunden plus einmal S-Bahn zum Flughafen.
Wenn man nicht gerade geschäftlich nur mit Handgepäck und Fast-Lane fliegt und gute Nerven hat ist das nicht so viel schlimmer als ein Zubringerflug unter diesen Bedingungen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2478
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: slbst gebuchter Zubringerflug

Beitrag von kofferradio »

Schon bei MSC bzw. dem Reisebüro nachgefragt, ob man nicht doch ab München fliegen könnte? Nur weil es bei Buchuh keine Kapazitäten gab, muss es nicht dabei bleiben. MSC schießt da gerne mal was nach. Und der Emirates-Flug ab München wird nicht ausgebucht sein...
Melilein1106
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2021 17:51

Re: slbst gebuchter Zubringerflug

Beitrag von Melilein1106 »

Danke für eure Rückmeldungen!

Wir haben den Flug MUC-HAM jetzt umgebucht. So haben wir zumindest 3,5 Stunden im Hamburg.
Früher geht leider nicht. Wir drücken einfach die Daumen, dass wir evtl dich gleich in München das Gepäck und evtl sogar uns einchecken können oder wenn nicht, keine gravierende Verspätung auftritt.
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 231
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: slbst gebuchter Zubringerflug

Beitrag von Cruisebiggi »

Wir hatten neulich den MSC-Flug Dubai-Frankfurt und separat FRA-HAM dazu gebucht. Es war kein Problem, das Gepäck durchzuchecken. Allerdings war das Umsteigen in FRA zeitaufwändig, Terminalwechsel - Baustelle etc. dürfte aber in Hamburg mit 3 Std. + kein Problem sein. Außer die LH hat keine Piloten .... siehe Nachrichten von heute ...
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: slbst gebuchter Zubringerflug

Beitrag von FlotteLotte »

Müssen nicht beide Flüge auf einem Ticket gebucht sein, damit das Gepäck durchgecheckt wird?

Grundsätzlich ist es nie gut auf 2 x Tickets zu buchen. Sollte der erste Flug verspätet sein, dann steht man da und darf auf eigene Kosten neu buchen. Bei einem Ticket kümmert sich die Luftfahrtgesellschaft darum. Deshalb der anderemVorschlag mit dem größeren zeitlichen Unterschied. Also idealerweise alles bei MSC buchen, der kleine Mehrpreis ist es wirklich wert.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: slbst gebuchter Zubringerflug

Beitrag von HeinBloed »

FlotteLotte hat geschrieben: 24.12.2021 08:04 Müssen nicht beide Flüge auf einem Ticket gebucht sein, damit das Gepäck durchgecheckt wird?

Grundsätzlich ist es nie gut auf 2 x Tickets zu buchen. Sollte der erste Flug verspätet sein, dann steht man da und darf auf eigene Kosten neu buchen. Bei einem Ticket kümmert sich die Luftfahrtgesellschaft darum. Deshalb der anderemVorschlag mit dem größeren zeitlichen Unterschied. Also idealerweise alles bei MSC buchen, der kleine Mehrpreis ist es wirklich wert.
Zu 1. Nein. I.d.R. kann man es bei großen Airlines das machen. Einzelne Ausnahmen: z. B. AC erlaubt es nicht. Und bei Point-to-Point mit Low Costs geht i.d.R. gar nichts.

Zu 2. siehe ursprüngliches Posting: sie erklären da warum Sie separate Tickets haben.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: slbst gebuchter Zubringerflug

Beitrag von fneumeier »

FlotteLotte hat geschrieben: 24.12.2021 08:04 Müssen nicht beide Flüge auf einem Ticket gebucht sein, damit das Gepäck durchgecheckt wird?
Nein, wie HeinBloed schon sagte. Das Durchchecken geht auch bei zwei unterschiedlichen Tickets, wenn auch nicht in allen Fällen.
Melilein1106 hat geschrieben: 23.12.2021 17:45 Wir haben den Flug MUC-HAM jetzt umgebucht. So haben wir zumindest 3,5 Stunden im Hamburg.
Wie Diddn schon sagte, Durchchecken kann gut gehen, sicherer ist man, wenn man das Gepäck neu eincheckt. Bei 3,5 Stunden könnte das bequem machbar sein in Hamburg. Wenn ihr aber ohnehin über Nacht am ersten Tag in Dubai bleiben solltet, dann wäre es auch nicht so dramatisch, wenn das Gepäck erst am nächsten Tag kommt. Dann auf jeden Fall einen Satz Kleidung zum Wechseln (z.B. Unterwäsche und das leichte Sommerkleid) und die wichtigsten Kosmetika (im Flüssigkeitenbeutel) ins Handgepäck.

Gruß
Carmen
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: slbst gebuchter Zubringerflug

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Wobei als weitere Variable noch dazu kommt, dass der Check In Agent/Agentin Ahnung davon haben muss... bei meinen bisher über 800 Flügen habe ich auch schon mehrmals versucht, das Gepäck auf separaten Buchungen durchzuchecken. In einigen Fällen hiess es, dass es nicht geht und ich nach dem Supervisor fragen musste (dann hat es natürlich funktioniert, die Airlines müssen nur ein Interlining-Agreement haben ...), in anderen Fällen war ich selbst mit dem Supervisor nicht erfolgreich ( => er hatte auch keine Ahnung, da wäre ich am liebsten selbst direkt über das Desk gesprungen und hätte es gerne selbst gemacht :)), in anderen Fällen musste ich dem Supervisor erklären, wie der Ablauf funktioniert... :rolleyes:

Es gab auch schon ein ein Fall (hier: FRA-MAD mit IB), wo ich proaktiv (!) vom Herren gefragt wurde, ob ich weiterfliege, obwohl nur FRA-MAD (und MAD-FRA) in der Buchung war. Gepäck und IB + separate Buchung über MAD... das geht selten gut. Habe dann aber gesagt, dass ich nach OVD am selben Abend weiterfliege und konnte das Gepäck problemlos einchecken, vermutlich hätte er auch problemlos das Gepäck ab MAD zu einer anderen Airline eingechecked :D
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2478
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: selbst gebuchter Zubringerflug

Beitrag von kofferradio »

Ich bezweifle weiterhin, dass LH in MUC das Gepäck bis DXB durchcheckt. Da dort noch eigenes Personal sitzt könnte es vielleicht klappen. Rein technisch geht es natürlich.

Durch den umgebuchten Flug wird es aber so oder so vsl klappen. Wenn LH nicht noch am Flugplan bastelt...

Die Virtuosa verlässt Dubai erst sonntags. Daher wäre es aber selbst dann kein Weltuntergang, wenn es doch schief geht.

Ggf. schonmal ein vollflexibles Emirates-Ticket für Samstag als Backup kaufen. (Wenn der Worst-Case dann eintreten sollte, unbedingt klären, ob durch den NoShow auch der Rückflug annuliert wurde). Natürlich kann man sich um Plan B auch erst dann kümmern, wenn das Problem wirklich da ist. Zumindest ich präferiere es, schon darauf vorbereitet zu sein.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: selbst gebuchter Zubringerflug

Beitrag von fneumeier »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 24.12.2021 08:36 Wobei als weitere Variable noch dazu kommt, dass der Check In Agent/Agentin Ahnung davon haben muss...
:lol: :lol: Oder die Airline selbst... Mein Mann ist mal extra einen Tag früher nach Paris geflogen, weil AF behauptete, ein Durchchecken zu Air Tahiti Nui sei bei zwei Tickets nicht möglich. Beim Rückflug auf die vorsichtige Frage kam ein "aber selbstverständlich, kein Problem!" von Air Tahiti Nui. Wir hatten in Paris schon sicherheitshalber 5 Stunden Umsteigezeit, falls mein Mann das Gepäck aufnehmen und neu einchecken muss. Ich hatte dieselben Rückflüge, war aber auf ein Ticket gebucht, weil ich erst zwei Tage später alleine den Hinflug hatte.

Wir hatten es aber auch schon, dass es zwischen zwei Airline-Verbünden ohne Probleme möglich war (Alaska Airlines und Star Alliance - keine Ahnung mehr, ob UA oder LH).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: selbst gebuchter Zubringerflug

Beitrag von HeinBloed »

Fazit:

Versuch macht kluch…

Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Und man muss vorher Plan B schmieden!!!
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: selbst gebuchter Zubringerflug

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Ist zwar nun etwas Offtopic, aber es ist immer witzig (oder eher peinlich), wenn die Passagiere den technischen Ablauf mehr kennen als die Angestellten...

Beispiel gefällig? Bucht mal bei Ryanair das "25€ Guthaben für Getränke/Essen" (für 20€ Endpreis, also mit 5€ Rabatt) im Ryanair-Buchungsprozess mit.

Ich kann euch jetzt schon sagen, dass 90% der Flugbegleiter nicht wissen, wie man das Guthaben an Bord auf Bestellungen auf ihrem Smartphone anwendet bzw. verrechnet, da Ryanair ihre Flugbegleiter in dieser Sache nicht richtig schult.

Besonders witzig auf kürzeren Flügen (wie Köln-Bologna, Frankfurt-Stansted, Frankfurt/Köln-Bergamo usw.) bei voller Auslastung und oft nur 30min auf Reiseflughöhe.

Bei der ersten Zubuchung haben wir den kompletten Bordverkauf mit der Sache aufgehalten (saßen in Reihe 1, am Ende haben sich alle 4 Flugbegleiter darum kümmern müssen) - war auf der besonders kurzen Strecke Frankfurt-Bergamo (im Schnitt 45min Flugminuten), viel konnte die Crew bis "10min to Landing" nicht mehr abverkaufen :D :rolleyes: :cool:

Zum Glück habe ich dann von einem anderen Bekannten (der ebenfalls schon "Erfahrungen" damit sammeln konnte) eine Anleitung bekommen, was die Crew in dem Fall auf ihrem Handy zu machen hat, damit diese die Sachen richtig verbuchen können. Auf meinen 6 weiteren Flügen mit Zubuchung des Pakets (hatte wegen Flugannullierungen Gutscheine, die sich auch darauf anwenden lassen, daher jeweils die 25€ "Credit" zugebucht) musste ich 5x der Flugbegleiterin/Flugbegleiter erklären, wie sich der Kram einlösen lässt, damit die Kasse/Abrechnung stimmt... :rolleyes:

Bei 4 der 6 weiteren Flüge mussten wir (jeweils zu dritt) übrigens noch eine Zuzahlung (auf die 25€ Credit) zwischen ca. 0,50€ und ca. 5€ leisten. Da aber selbst unter Anleitung von mir der Ablauf so langwierig war und ich mein Zeug erst im Landeanflug erhalten habe (u.a. Sandwiches, die noch im Ofen waren), wurde/konnte zeitlich bedingt nicht mehr abkassiert werden. :rolleyes:
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: slbst gebuchter Zubringerflug

Beitrag von Koelli »

FlotteLotte hat geschrieben: 24.12.2021 08:04 Sollte der erste Flug verspätet sein, dann steht man da und darf auf eigene Kosten neu buchen. Bei einem Ticket kümmert sich die Luftfahrtgesellschaft darum
Gestern erst selbst erlebt: Hatten ne Pauschalreise mit MSC in Dubai und anschließend Hotel in Dubai.
Gestern auf dem Rückflug Verspätung und der Anschlussflug nach Deutschland hat NICHT auf unsere Reisegruppe von 18 Leuten gewartet, obwohl es nur 20 Minuten gewesen wären!
Danke, Turkish Airlines.....
Die anderen aus der Gruppe mussten also die Nacht im Hotel in Istanbul verbringen und sind erst heute, an Heiligabend nach Deutschland gekommen. Wir haben uns gestern noch nach Wien umbuchen lassen, da wir eh an Weihnachten dort hin wollten zur Familie
Antworten