A-Rosa Städtereisen in der Adventszeit

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1355
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: A-Rosa Städtereisen in der Adventszeit

Beitrag von biko »

Kunde-Gast hat geschrieben: 15.12.2021 19:27 @biko,
selbst wenn ich up to date wäre, würde ich es nicht wagen in die Kugel zu schauen :nono:
Alles gut.
Dachte nur, dass hier aktuell Foris in der Gegend auf einem Boot sind und berichten könnten, wie es ev. weitergehen könnte. An Bord bekommt man manchmal genauere Infos.
@Judith
Phoenix sagt: Alles läuft wie geplant...
Ich wundere mich nur, weil die Reise mal komplett ausgebucht war und jetzt sind über zehn (ca. 15 +/) Kabinen noch buchbar...
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: A-Rosa Städtereisen in der Adventszeit

Beitrag von Judith »

Die MS Vistastar und die M SFidelio haben einen Pool.
Sorry bis jetzt habe ich kein anderes Schiff gefunden. Bin aber dankbar, falls jemand noch ein Schiff einfällt. Würde wirklich gerne Phönix fahren, die bieten leider auf ihren Schiffen sowas nicht an.
Kunden-Gast: Ich meine mit den durchgängigen Fenstern in der Lounge bei Viva: Keine Wände, wo man beim sitzen anschaut sondern wirklich überall eine Fensterfront. (Kannst Du Dir mal in der Schiffsbeschreibung anschauen) Bei der A-rosa Flora konnte nur ein kleiner Teil in der Lounge vorne aus dem Fenster schauen, denn es waren zum großen Teil Wände in der Lounge.
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: A-Rosa Städtereisen in der Adventszeit

Beitrag von Judith »

Biko: Ich denke viele haben umgebucht bzw. storniert. Ist ja momentan wirklich ein Glücksspiel ob man fahren kann oder nicht. Wir auf jeden Fall spielen immer mit.
Ich wünsche Dir eine schöne Reise. Schreib uns mal wie es weiter geht.

Schöne Vorweihnachtszeit wünsche ich Dir und eine tolle Reise.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1355
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: A-Rosa Städtereisen in der Adventszeit

Beitrag von biko »

Danke, ebenso. Werde (hoffentlich) berichten (können).
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1282
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: A-Rosa Städtereisen in der Adventszeit

Beitrag von Wendy »

Ich habe letztens eine Fahrt auf der Nicko Spirit gemacht und würde sagen - dem selbstgesetzten Anspruch von 5 Sternen werden sie nicht gerecht. Das Schiff ist grundsätzlich schön, einigermaßen Barrierefrei (es gibt immerhin einen Aufzug zwischen den Decks). Die Kabinen gefielen mir gut - vor allem die auf den beiden oberen Decks mit den elektrisch zentimetergenau absenkbaren Fenstern. Man hat dann quasi einen Balkon mit Glasbrüstung.
Das Bad ist komfortabel - aber ich bin überzeugt, die Glaswand zum Schlafbereich stieß auf Protest bei der Kundschaft. Jetzt gibt es auf der Innenseite einen Vorhang.

Bei Alleinbelegung wird die 2. Hälfte vom Doppelbett nicht "freigeschaufelt" - sondern alle Dekokissen etc. werden darauf gestapelt. Es gibt keinen durchgehenden Matratzentopper, sondern eine tiefe Bettritze - man soll bitte auf einer Betthälfte bleiben.

Die Glastreppe, die die Decks verbindet halte ich für halsbrecherisch - sehr sehr schmale Setzstufen, dazu die Machart aus Milchglas - die typische Zielgruppe von Flußreisen - nämlich Gleitsichtbrillenträger - finden das lebensgefährlich.

Das Essen (es mag für bei einer Kurzreise nicht ganz repräsentativ sein) war gut - aber auch nicht mehr als gut.
Frühstück in Buffetform, Mittag- und Abendessen als Menue - immer mit einer vegetarischen Alternative.

Getränkepreise sind ambitioniert. Was mich grundsätzlich mal nicht stört. Wenn man aber für Coca Cola 3,90 € für 0,33 Liter auf der Karte vermerkt - dann aber aus der Flasche in die eingedeckten Gläser einschenkt, die optimistisch betrachtet 0,25 l Inhalt haben und nicht geeicht sind, ist das fragwürdig.

Das Personal ist nett, das Bordprogramm sehr überschaubar. Es wird im Grunde vom Alleinunterhalter an der Hammondorgel bestritten. (nein - es war natürlich keine Hammondorgel, sondern ein Synthesizer - aber ihr wißt, was ich meine, da schmetterte es von "Atemlos" bis zu "sie liebt den DJ")
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: A-Rosa Städtereisen in der Adventszeit

Beitrag von Judith »

Danke Wendy, ich glaube das möchte ich wirklich nicht haben. Da wäre ich enttäuscht, deshalb bin ich froh dass ich in diesen Forum bin.
Ich kann Dir bis jetzt nur Viva empfehlen. Phönix, 1aVista habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Wünsche Dir eine schöne Vorweihnachtszeit.
Kunde-Gast
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 12.11.2016 16:46

Re: A-Rosa Städtereisen in der Adventszeit

Beitrag von Kunde-Gast »

Hallo HeinBloed,

Dank für die schnelle Auflösung!
D.h. die Vista STAR und nicht die Vista Sky (und schon gar nicht die Sun) hat einen Swimmingpool im Heck mit „Cabriodach“. StAr wie SchwimmbAd und SKy wie SteaKhaus 😊

Und auch weder ARosa Aqua noch Brava noch Viva haben Swimmingpools brauchbarer Grösse, sondern nur die herrliche Aussichts-Sauna mit Aussenwhirlpool unmittelbar davor.

Man soll halt nicht schnell noch was hin hudeln, wenn man gedanklich schon woanders ist…….

Die Vista Star hat ein durchaus sehr interessantes Schiffslayout. Neu ist noch ein deutlicher Hinweis im aktuellen 1aVista-Prospekt, dass bei „Niedrigwasser“ der Pool geleert werden muss und (Hört! Hört!😊) nicht verwendet werden kann. Nach dem Motto: Bloss keinen Kopfsprung rein? Oder: Aufhören mit Schwimmbewegungen? Ich hatte das Gefühl, dass in den letzten Jahren ab Eisernem Tor bis zum Donau-km 0 fast ständig Niedrigwasser herrscht. So hat die Anesha auch 2019 Mitte Mai bereits sehr langsam und vorsichtig teilweise navigiert und am Ufer sah man am Gewächsrand, dass ein „Normalwasserstand“ 1,5 bis 2 m höher wohl ist.

Freundliche Grüsse von der Saar
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: A-Rosa Städtereisen in der Adventszeit

Beitrag von Judith »

Kunden-Gast: Genau über diesen Satz: Bei Niedrigwasser ist das Schwimmbad nicht benutzbar, bin ich auch gestolpert. Dies kann so oder so verwendet werden.

Ich muss das Schiff einfach vorher ausprobieren, bestimmt finde ich nächstes Jahr noch einen Termin.

Hat der Forenbetreiber eine extra Webside für Flusskreuzfahrt Buchungen. Ich nutze diese Seite so oft deshalb möchte ich die nächste Buchung hiertätigen.

LG Judith
Kunde-Gast
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 12.11.2016 16:46

Re: A-Rosa Städtereisen in der Adventszeit

Beitrag von Kunde-Gast »

Hallo Judith,

hat er. Benutz einfach oben den Button Seereise-Dienst, glaube ich...........

Ich weiss sowieso nicht, warum Raoul die Beratung nach grossen Pools nicht übernimmt :confused: :wave: :thumb:

Vermutlich sucht er schon......

Freundliche Grüsse von der Saar an Euch Beide
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 29593
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: A-Rosa Städtereisen in der Adventszeit

Beitrag von Raoul Fiebig »

Judith hat geschrieben: 16.12.2021 19:41 Hat der Forenbetreiber eine extra Webside für Flusskreuzfahrt Buchungen. Ich nutze diese Seite so oft deshalb möchte ich die nächste Buchung hiertätigen.
Hallo Judith,

keine Extraseite spaziell für Flusskreuzfahrten, aber die "normale" bietet auch eine Übersicht dazu. :)
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: A-Rosa Städtereisen in der Adventszeit

Beitrag von Judith »

Hallo Raoul,

meine nächste Buchung werde ich auf dieser Seite tätigen.

LG Judith
Antworten