Tipps für erste Kreuzfahrt-Buchung? Bevorzugt: Nordamerika

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
opd
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2020 20:46

Tipps für erste Kreuzfahrt-Buchung? Bevorzugt: Nordamerika

Beitrag von opd »

Hallo zusammen,

wir stehen kurz davor unsere erste Kreuzfahrt zu buchen. Ich hatte vor geraumer Zeit schon einmal hier um Rat gebeten und anschließend die NY/Montreal-Tour der Aida gebucht.
Alter thread:
viewtopic.php?t=20171

Die Kreuzfahrt fiel dann wegen Corona leider aus. Nun wollen wir einen neuen Anlauf starten, bevorzugt auch eine Neuengland-Tour (alternativ vielleicht Vancouver/Alaska). Aida befährt Nordamerika bekanntlich nicht mehr, sodass wir nun Mein Schiff ins Auge gefasst haben. Leider sind bei allen Reedereien, bei denen ich schaute die Routen potentiell uninteressanter als damals bei Aida. Wird Montreal überhaupt nicht mehr angesteuert von Kreuzfahrtschiffen? Eigentlich hätte ich lieber eine Reise nur in eine Richtung, statt im Kreis zu fahren und so Zeit zu verlieren...
Auch wird Bar Harbor, welches mir als lohnenswert beschrieben wurde, von Tui, NCL etc. offenbar nur selten angefahren. Zudem sind die Liegeplätze von Tui wohl deutlich schlechter als die von Aida damals, u.a. in New York recht weit ab vom Schuss. Daher zaudere ich noch. Zumal Mein Schiff nun exakt das doppelte kosten würde wie damals bei Aida, was schon heftig ist.
Habt ihr Tipps oder gar andere Reedereien, die ich mir noch alternativ anschauen sollte?

Kurz zu uns:
- relativ jung
- natürlich der englischen Sprache mächtig
- Entertainment brauchen wir nicht, gute Cocktails sind mir da wichtiger :D
- Ausflüge würden wir bevorzugt selbst in die Hand nehmen, geführte Touren sind teuer und nicht unser Ding

Mein Schiff 1 wurde mir als wunderschönes Schiff beschrieben von meinen Eltern, die damit in Asien waren. Das Essen ist auch deutlich besser als bei Aida nehme ich an. Wie schlagen sich denn die Schiffe der US-Reedereien da im Vergleich?
Bei RCI wäre es die Adventures of the Sea, bei NCL wäre es die Norwegian Joy oder die Norwegian Sky. Bei NCL sehen die Fotos der Kabinen aus, als gäbe es da deutliche Unterschiede in der Qualität innerhalb derer Flotte. Die Norwegian Spirit etwa sieht deutlich ansprechender aus als die Norwegian Jewel. Bei RCI irritiert mich etwas, dass sie in der Region nur maximal 9-tägige Routen anbieten, etwas länger wäre uns eigentlich lieber.

Ich bin etwas erschlagen von der Auswahl - habt ihr Input für mich? :)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Tipps für erste Kreuzfahrt-Buchung? Bevorzugt: Nordamerika

Beitrag von HeinBloed »

Guck mal bei Holland America:

Sie planen mit der ZAANDAM wieder nach Montréal.

https://www.hollandamerica.com/de_DE/fi ... mous%20asc

Gruß
HeinBloed
holsteiner-kiel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 30
Registriert: 09.11.2018 10:51

Re: Tipps für erste Kreuzfahrt-Buchung? Bevorzugt: Nordamerika

Beitrag von holsteiner-kiel »

Hallo,

zuerst einmal viel Erfolg mit deinen Fragen. Zu Nordamerika kann ich nicht viel beitragen.

Wenn dir gute Getränke wichtig sind, bist du bei Mein Schiff richtig (All Inclu).
Ergänzung zu der Mein Schiff 1 und deinen Eltern: Die jetzige Mein Schiff 1 war noch niemals in Asien. Deine Eltern meinen das um Längen ältere Vorgängerschiff. Das hatte definitiv seinen Charme, aber die jetzige Mein Schiff 1 ist insgesamt das deutlich bessere Schiff ;-)

Wenn der Preis für dich in Ordnung geht, kann ich Mein Schiff bedingungslos empfehlen.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tipps für erste Kreuzfahrt-Buchung? Bevorzugt: Nordamerika

Beitrag von fneumeier »

holsteiner-kiel hat geschrieben: 08.12.2021 17:09 Wenn dir gute Getränke wichtig sind, bist du bei Mein Schiff richtig (All Inclu).
Dem möchte ich mal widersprechen... die Cocktails bei TUI Cruise sind o.k., aber das wars dann auch. Bei den US Reedereien gibt es da deutlich bessere Cocktails ;-).

TUI Cruises gehört ja sozusagen zur Royal Caribbean Group und nutzt daher in New York den Hafen von Bayonne / Cape Liberty auf der New Jersey Seite.

Die US Reedereien (RCI, Celebrity, NCL, Carnival) fahren überwiegend Loops - sprich ab/bis New York. Grund ist schlicht, dass das Publikum stark lokal ist und die Amis auch kaum Gabelflüge buchen.

Holland America Line und Princess Cruises sind dann eher die Wahl für one way Reisen oder auch Kreuzfahrten mit mehr als 7 Nächten. Allerdings ist dort das Publikum auch im Schnitt deutlich älter.

Die Amis haben natürlich den Nachteil, dass es im Gegensatz zu TUI Cruises kein AI gibt. Man kann natürlich Getränkepakete dazubuchen, die aber eher teuer sind. Da vielleicht mal in Richtung Celebrity oder NCL schauen, wo entweder das Paket schon mit dabei ist (Celebrity) oder für 99 Euro dazugebucht werden kann (NCL).

Wir waren damals mit Celebrity (Loop Cruise ab Bayonne) in Neuengland. Die gehen dann aber nicht hoch bis Montreal, da die Strecke dann für 7 Nächte zu weit wäre. Für Montreal dürfte man auch eher ein kleineres Schiff benötigen. Da sind tatsächlich Princess oder HAL die bessere Wahl.

Gruß

Carmen
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Tipps für erste Kreuzfahrt-Buchung? Bevorzugt: Nordamerika

Beitrag von biko »

opd hat geschrieben: 08.12.2021 16:39 Eigentlich hätte ich lieber eine Reise nur in eine Richtung, statt im Kreis zu fahren und so Zeit zu verlieren...

Habt ihr Tipps oder gar andere Reedereien, die ich mir noch alternativ anschauen sollte?

Vielleicht interessant, wenn man etwas mehr Zeit hat (mind. 22 Tage) ?
Wir fahren (hoffentlich) im Oktober 22 von Seattle nach Miami mit der NCL Encore...
Kennen auch AC, TC und freuen uns mehr denn je wieder auf NCL, weil das Gesamtpaket interessanter ist.
opd
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2020 20:46

Re: Tipps für erste Kreuzfahrt-Buchung? Bevorzugt: Nordamerika

Beitrag von opd »

Danke für eure Beiträge!

Ne, das war bei meinen Eltern tatsächlich schon die neue Mein Schiff 1, die ist am Anfang in Asien gefahren, extra nochmal nachrecherchiert. ;)

Wenn das Publikum da "deutlich älter" ist, ist Holland America raus, trotz besserer Route.
Bei den Cocktails ist mir nur wichtig, dass ich auch Klassiker ala Old Fashioned etc. bekomme und nicht nur unsägliche 80er/90er-Jahre Sahne-Kokos-Ananas-Suppen.

Zeit habe ich, es ist eher das Geld das knapp ist. ;)
Und es ist wie gesagt die erste Kreuzfahrt, da sind 22 Tage mir doch etwas lang.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Tipps für erste Kreuzfahrt-Buchung? Bevorzugt: Nordamerika

Beitrag von HeinBloed »

Sorry, aber ich bin auch auf das Vorurteil "auf dem Leim" gegangen, dass HAL und Princess von älteren aufgesucht wird. Speziell von Leuten damals, die selbst auch nur alles vom Hörensagen kennen und selbst noch nie drauf waren!

Ich ich jetzt 8x mit Princess unterwegs gewesen. Und 8x mit Holland America unterwegs. Der Anteil Älterer ist dort höher. Aber derzeit dürfen beispielsweise Gäste, die auf Sauerstoff angewiesen sind, gar nicht zugelassen. Ich habe den Anteil von Senioren bei Phoenix weitaus höher gefunden.

Man muss eben Prioritäten setzen: aber Princess und Holland America haben schon manches, was andere annähernd nicht bieten können: z. B. Alaska-Landgänge.

Montréal ohne Holland America funktioniert noch mit Plantours Partner. Aber da sind die Leute ja noch älter als bei Phoenix.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tipps für erste Kreuzfahrt-Buchung? Bevorzugt: Nordamerika

Beitrag von fneumeier »

opd hat geschrieben: 12.12.2021 19:38 Bei den Cocktails ist mir nur wichtig, dass ich auch Klassiker ala Old Fashioned etc. bekomme und nicht nur unsägliche 80er/90er-Jahre Sahne-Kokos-Ananas-Suppen.
Bei TUI Cruises dürften 90 % der Gäste nicht einmal wissen, was ein Old Fashioned ist. Cocktail ist Caipi und Apérol Spritz und wenn es exotisch sein soll eine Pina Colada (mit Sahne natürlich :rolleyes: ). Der Old Fashioned steht nicht mal auf der Karte. Beim Cosmopolitan (mein Test-Cocktail) steht "Limettensirup" als Zutat. Der erste war kaum trinkbar. Dann hatten wir beim Bierseminar eine nette Barfrau, die mir dann später den Cosmo richtig machte. Der war dann wenigstens trinkbar. Ich hatte aber auf anderen Schiffen schon deutlich bessere Cosmos.

Gruß

Carmen
Antworten