Roll Call: AIDA AHOI - Kurzreise AIDAnova 19.-22.12.2021 ab/nach Hamburg

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Roll Call: AIDA AHOI - Kurzreise AIDAnova 19.-22.12.2021 ab/nach Hamburg

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Hallo zusammen,

ich habe nun einige Tage lang überlegt, ob ich die Fahrt buchen soll, da sicherlich nach so langer Pause für AIDAnova die Abläufe an Bord grundlegend wieder eingespielt werden müssen und es sicherlich teilweise chaotisch zugehen könnte.

Aber am Ende habe ich nun doch gebucht und gehe am 19.12.2021 an Bord und spiele, auch wenn es derbe klingt, das Versuchskaninchen...

19.12.2021 Hamburg 18:00 Abfahrt
20.12.2021 Kristiansand 18:00 Ankunft
21.12.2021 Kristiansand 07:30 Abfahrt
22.12.2021 Hamburg Ankunft 08:00 Abfahrt

Eine kurzfristige Stornierung durch AIDA schliesse ich so langsam aus, da einerseits die Fahrt erst am 06.10. in den Verkauf kam. Andererseits muss eben die Crew für den Kanaren-Einsatz auf den beiden Norwegen-Kurztouren geschult werden und AIDA ja hoffentlich auch bei schlechter Buchungslage die beiden Vorabfahrten durchführen wird.

Ein wenig Sorge macht nur, dass für Norwegen Deutschland wieder bereits "rot" ist... vermutlich wird aber AIDA im Zweifelsfall für Kristiansand hoffentlich eine Alternative anfahren, so lange es nicht Kopenhagen wird, bin ich damit auch zufrieden. :)
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Roll Call: AIDA AHOI - Kurzreise AIDAnova 19.-22.12.2021 ab/nach Hamburg

Beitrag von kofferradio »

Na du willst es dieses Jahr aber wissen ;-)

Grundsätzlich finde ich die Reise auch interessant. Die Nova ist vermutlich das einzige Schiff von AIDA (neben der Cosma natürlich), das für mich interessant sein könnte. Preislich finde ich das bisher aber nicht attraktiv.

Viele Alternativen zu Kristiansand haben sie nicht, Kopenhagen reicht zeitlich überhaupt nicht.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Roll Call: AIDA AHOI - Kurzreise AIDAnova 19.-22.12.2021 ab/nach Hamburg

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

kofferradio hat geschrieben: 14.10.2021 08:27 Na du willst es dieses Jahr aber wissen ;-)

Grundsätzlich finde ich die Reise auch interessant. Die Nova ist vermutlich das einzige Schiff von AIDA (neben der Cosma natürlich), das für mich interessant sein könnte. Preislich finde ich das bisher aber nicht attraktiv.

Viele Alternativen zu Kristiansand haben sie nicht, Kopenhagen reicht zeitlich überhaupt nicht.
Und ich habe bisher nicht einmal alles, was gebucht ist / noch für kommendes Jahr offen ist, hier gepostet, da es sonst irgendwann den Rahmen sprengen würde bzw. man irgendwann den Verdacht hat, ich wäre nur noch unterwegs... :rolleyes: :lol:

Ja, dafür, dass man ein Versuchskaninchen ist, sind mindestens 299€ p.P. nicht so toll (relativiert sich aber mit einer dritten Person, diese zahlt nämlich in Vario Innen nur 50€ Aufpreis).
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Roll Call: AIDA AHOI - Kurzreise AIDAnova 19.-22.12.2021 ab/nach Hamburg

Beitrag von toni montana »

Was zum Henker macht man im dunklen Kristiansand??? 18.00 Uhr Ankunft - stockdunkel. 7.30 Uhr Abfahrt - stockdunkel. Nachts im Bett - stockdunkel.
Ich war schon mal auf der Nova - im Sommer im Mittelmeer. Sie ist eigentlich ein Schön-Wetter-Schiff mit einigen kleinen Pools auf den Außendecks, im Inneren gibt es zwar auch kleine Pools, das ist aber eher etwas für Kinder. Also ich würde mir so eine Tour für das Geld nicht antun.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Roll Call: AIDA AHOI - Kurzreise AIDAnova 19.-22.12.2021 ab/nach Hamburg

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Ach, mit der Dunkelheit habe ich kein Problem, war auch schon tief im Winter in Ivalo, Tromsø, Arvidsjaur, Kuusamo und weiteren Städten...

Übrigens sind auf der Tour weiterhin min. 1.073 Kabinen im Verkauf... wenn der Verkauf weiterhin so schleppend läuft, dürfte es eine sehr leere Angelegenheit werden. Zusätzlich hatte AIDA auch noch dummerweise vor ein paar Tagen den Vario-Preis in allen Kategorien um 30€ p.P. angehoben. :confused: :rolleyes:

Spannenderweise ist die Tour davor (14.-19.12.) auf der AIDAnova trotz hoher Preise deutlich absatzstärker ...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Roll Call: AIDA AHOI - Kurzreise AIDAnova 19.-22.12.2021 ab/nach Hamburg

Beitrag von kofferradio »

So ganz leer wird die Nova wohl nicht. AIDA lädt mal eben 1.111 Expedienten auf die Cruise ein und sorgt so für das vermutlich größte Branchen-Treffen des Jahres...

https://www.touristik-aktuell.de/nachri ... isebueros/
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Roll Call: AIDA AHOI - Kurzreise AIDAnova 19.-22.12.2021 ab/nach Hamburg

Beitrag von fneumeier »

Ups, dann viel Spaß auf der Fahrt! Viele Bereiche werden für "Private Events" gesperrt sein...

Gruß

Carmen
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Roll Call: AIDA AHOI - Kurzreise AIDAnova 19.-22.12.2021 ab/nach Hamburg

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

fneumeier hat geschrieben: 05.11.2021 10:55 Ups, dann viel Spaß auf der Fahrt! Viele Bereiche werden für "Private Events" gesperrt sein...

Gruß

Carmen
So lange es genug Currywurst und Döner gibt, ist alles (für mich) gut... :D :p
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Roll Call: AIDA AHOI - Kurzreise AIDAnova 19.-22.12.2021 ab/nach Hamburg

Beitrag von fneumeier »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 05.11.2021 11:40 So lange es genug Currywurst und Döner gibt, ist alles (für mich) gut... :D :p
Bei 1.111 Expis könnte das eng werden :lol: !

Gruß
Carmen
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Roll Call: AIDA AHOI - Kurzreise AIDAnova 19.-22.12.2021 ab/nach Hamburg

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Die beiden Vorabfahrten haben sich übrigens bisher katastrophal abverkauft... und die aktuelle Covidlage und die ganzen Warnungen dürften die Neubuchungen wohl nicht ansteigen lassen...

Habe eben mal kurz durchgerechnet, auf dem 5-Nighter ab 14.12. sind noch rund 1.150 Kabinen im Verkauf, dem anschliessenden 3-Nighter ebenfalls noch rund 990 Kabinen (habe beachtet, dass bei Abfrage 3 bzw. 4 Pax manchmal andere Kabinen angezeigt werden bzw. vom System ausgegeben werden).

Wer wahrscheinlich letztmalig die AIDAnova mit unter 2.000 Pax erleben will, sollte noch den 5-Nighter ab dem 14.12.2021 buchen... ;) :rolleyes:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Roll Call: AIDA AHOI - Kurzreise AIDAnova 19.-22.12.2021 ab/nach Hamburg

Beitrag von Raoul Fiebig »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 01.12.2021 02:31 Wer wahrscheinlich letztmalig die AIDAnova mit unter 2.000 Pax erleben will, sollte noch den 5-Nighter ab dem 14.12.2021 buchen... ;) :rolleyes:
...hätte ich wirklich gerne getan. Leider konnte oder wollte niemand mitfahren und auf solch einem Schiff alleine fahren mag ich nicht. Gerade, weil ich die Buffetrestaurants auf diesem Schiff abends möglichst meide.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Roll Call: AIDA AHOI - Kurzreise AIDAnova 19.-22.12.2021 ab/nach Hamburg

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Wer noch die Kurzreise am 19.12.2021 sollte beachten, dass nach aktuellem Stand von den inkludierten Bedienrestaurants ausschliesslich mehr das "Casa Nova" am 20.12. ( = während des Aufenthalt in Kristiansand) um 18:00 buchbar ist - das Ocean wie auch das French Kiss ist an allen 3 Abenden komplett ausgebucht, genauso wie das Rossini.

Auch wenn es sicherlich der Kurzreise geschuldet ist, dass die Passagiere möglichst "viel" in der kurzen Zeit ausprobieren wollen, stellt sich mir die Frage, ob man bei AIDA auf Prima/Perla/Nova generell keine Chance mehr hat (ausser lastminute an Bord) eines der inkludierten Bedienrestaurants zu buchen, wenn man die Kreuzfahrtbuchung erst 4-5 Monate vorher absetzt.... weiss das jemand von euch?

Alternativ können natürlich auch die ganzen Expedienten an Bord daran Schuld sein, da diese eher firm darin sind und sich gleich nach Einbuchung auf die ganzen Slots gestürzt haben. Mir tuen aber trotzdem die Leute leid, die nun noch buchen (und dann auch noch im Zweifelsfall den teuren Premium-Tarif wählen) und dann nun keine Auswahl haben. Die Abfahrt ist ja ziemlich schwach gebucht, aber bei regulärer Auslastung von > 5.000 Pax auf der AIDAnova hat man ja dann wohl gar keine Chance mehr einen verfügbaren Slot zu bekommen, wenn man erst 2 Monate vorher die Kreuzfahrt bucht. :eek:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Roll Call: AIDA AHOI - Kurzreise AIDAnova 19.-22.12.2021 ab/nach Hamburg

Beitrag von Raoul Fiebig »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 05.12.2021 13:44 Auch wenn es sicherlich der Kurzreise geschuldet ist, dass die Passagiere möglichst "viel" in der kurzen Zeit ausprobieren wollen, stellt sich mir die Frage, ob man bei AIDA auf Prima/Perla/Nova generell keine Chance mehr hat (ausser lastminute an Bord) eines der inkludierten Bedienrestaurants zu buchen, wenn man die Kreuzfahrtbuchung erst 4-5 Monate vorher absetzt.... weiss das jemand von euch?
...es war anfangs auf der "AIDAprima" und der "AIDAperla" eine Art unfreiwilliger Running Gag, dass man zu den Restaurants kam, dort gähnende Leere herrschte und man dann aber zu hören bekam, man sei vollständig ausgebucht und den Rest der Woche auch. Auch da war dann gähnende Leere. Zuletzt hatten sie das irgendwie besser im Griff, aber mich darauf verlassen, an Bord noch etwas zu bekommen, würde ich keinesfalls! :rolleyes:
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Roll Call: AIDA AHOI - Kurzreise AIDAnova 19.-22.12.2021 ab/nach Hamburg

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Habe ich mir so schon gedacht, dass die NoShow-Quote bei AIDA sehr sehr hoch ist, da AIDA (leider) bei NoShow auf Gebühren verzichtet. Das hat MSC beim (kostenpflichtigen) Speciality Dining besser gelöst, dass man bei NoShow oder Stornierung ab 24h vorher 5€ pro Person bezahlen muss und so wenigstens eine gewisse Disziplin angeregt wird, Reservierungen, die nicht benötigt werden, auch frühzeitig zu stornieren.

Ich war bisher einmal bei AIDA an Bord - und zwar auf der AIDAprima im Januar 2017 und war auch dort im French Kiss und Casa Nova. Ich weiss zwar nicht mehr, ob die beiden Restaurants vorher auch schon so langfristig ausgebucht waren, aber da war es genauso, dass in beiden Lokalitäten gähnende Leere Abends war. Wobei zu dem Zeitpunkt Bedienrestaurants für den langjährigen AIDA-Kunden zu dem Zeitpunkt knapp ein halbes Jahr nach der AIDAprima-Einführung auch noch relativ exotisch waren ;)

Übrigens war auf der Tour an allen 3 Tagen auch schon gut 3 Wochen nach Freischaltung der Kurzreise das "Gourmet-Frühstück" für 9,95€ pro Person ausgebucht.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Roll Call: AIDA AHOI - Kurzreise AIDAnova 19.-22.12.2021 ab/nach Hamburg

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Kabinenzuweisung ist seit eben da.

Habe einer der 3 Wheelchair-Innen der AIDAnova bekommen. Besser konnte es zumindest vom Platz her wohl nicht laufen, auch wenn ich von den Wheelchair-Kabinen mangels Duschkabine im Bad (hatte ich schon auf der NCL Getaway ab Kopenhagen) gar nicht so der riesige Freund bin.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Roll Call: AIDA AHOI - Kurzreise AIDAnova 19.-22.12.2021 ab/nach Hamburg

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Auf dem aktuellen 5-Nighter sollen angeblich nur 1.400 Pax sein. Hoffentlich stimmt die Angabe nicht, denn ich hatte mit gut 1800-2000 auf Grundlage der bei Buchungsschluss verfügbaren Kabinen gerechnet.
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 327
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Roll Call: AIDA AHOI - Kurzreise AIDAnova 19.-22.12.2021 ab/nach Hamburg

Beitrag von APZG »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 15.12.2021 14:12 Auf dem aktuellen 5-Nighter sollen angeblich nur 1.400 Pax sein. Hoffentlich stimmt die Angabe nicht, denn ich hatte mit gut 1800-2000 auf Grundlage der bei Buchungsschluss verfügbaren Kabinen gerechnet.
Hallo,

also ganz so wenig sind es nicht. Laut Rezeption sind 2059 Passagiere an Bord. Man merkt aber teilweise das es die 1.Tour ist. Der Kapitän bat auch um Verständnis, da sich vieles noch einspielen muß. Landgänge sind individuell möglich. Reservierungen für Restaurants die im Vorfeld nicht möglich waren, können an Bord problemlos getätigt werden. Transfer vom Hamburger Hbf nach Steinwerder kostet pro Strecke 5,99 €. Gepäck gibt man direkt am Hbf ab. Die Busse fahren ab dem Zob. Gebuchte Zeitfenster beim Checkin wurden genau beachtet. Zeit für den Checkin bei uns ca. 50 Minuten bis wir an Bord waren. Die bekannten 90 Minuten gab es natürlich auch.

Gruß
André
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Roll Call: AIDA AHOI - Kurzreise AIDAnova 19.-22.12.2021 ab/nach Hamburg

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Danke, das habe ich mir schon gedacht, dass die Angabe nicht stimmt. Hatte ja, wie schon geschrieben, selbst auf Basis der noch bei Buchungsschluss verfügbaren Kabinen angenommen, dass es roundabout 1800-2000 sind. Deine Zahl dürfte dann stimmen :)

Man muss mit irgendwelchen Zahlen von Facebook (von Leuten, die es irgendwo auf dem Schiff aufgeschnappt haben...) echt immer extrem aufpassen, da es die Angestellten selbst oft nicht wissen und irgendwelche Zahlen nennen, damit sie nicht in die Verlegenheit kommen, zu sagen, dass sie es schlichtweg nicht wissen.
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 327
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Roll Call: AIDA AHOI - Kurzreise AIDAnova 19.-22.12.2021 ab/nach Hamburg

Beitrag von APZG »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 16.12.2021 17:24 Danke, das habe ich mir schon gedacht, dass die Angabe nicht stimmt. Hatte ja, wie schon geschrieben, selbst auf Basis der noch bei Buchungsschluss verfügbaren Kabinen angenommen, dass es roundabout 1800-2000 sind. Deine Zahl dürfte dann stimmen :)

Man muss mit irgendwelchen Zahlen von Facebook (von Leuten, die es irgendwo auf dem Schiff aufgeschnappt haben...) echt immer extrem aufpassen, da es die Angestellten selbst oft nicht wissen und irgendwelche Zahlen nennen, damit sie nicht in die Verlegenheit kommen, zu sagen, dass sie es schlichtweg nicht wissen.
Stimmt, deine Schätzung war gut. Die mir genannte Zahl sollte stimmen, da die Antwort nicht so gegeben wurde sondern im PC nachgesehen wurde.

Gruß
André
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Roll Call: AIDA AHOI - Kurzreise AIDAnova 19.-22.12.2021 ab/nach Hamburg

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Auf dem 3-Nighter sind 21xx Pax an Bord, wenn ich mich nicht verschaut habe. Leider sind hier die Bildschirme, wo man die Karte am Ein/Ausgang scannt, falsch positioniert und man kann leider schlecht draufschauen, um die Paxzahl zu sehen.

Gestern Abend bei der Silent Party war es im Bezug auf das korrekte Maskentragen ein wenig fragwürdig, die meisten hatten keine Maske an (bzw. unter dem Mund), die Tanzfläche war sehr voll und es wurde gut zu den Songs mitgebrüllt. Gestern Mittag hatte der Kapitän nochmals daran erinnert, die Maske richtig zu tragen, da „wir ja sicherlich mitbekommen hätten, dass MeinSchiff eine Reise abbrechen musste und wir ja alle wollen, dass AIDA auch in Zukunft sichere Reisen anbietet“. Bisher war die Maskendisziplin an Bord auch sehr hoch - bis gestern Abend in der Silent Disco :(
Antworten