Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11841
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Nee, der Klammerzusatz steht da schon länger. Die Schiffs-Quarantäne ist neu.

Gruß

Carmen
gernecruiser
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 85
Registriert: 06.08.2020 17:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von gernecruiser »

der Begriff "Schiffs-Quarantäne" ist nicht eindeutig.
Es könnte damit die Quarantäne von betroffenen Paxen (wenige) auf dem Schiff gemeint sein, oder auch die komplette Quarantäne eines ganzen Schiffes. Letztere gab es bei Ausbruch von Covid 19 im März 2020.
Davon waren wir selbst in Kapstadt betroffen. Knapp eine Woche durfte niemand das Schiff verlassen. Erst unter Einschaltung des AA waren überhaupt Evakuierungsflüge (von der Cruiseline gechartert) möglich.

Inzwischen sollte dies aber gar nicht mehr eintreten, da allseits mehr Wissen im Umgang mit C19 vorhanden ist und Vorkehrungen sowie Vereinbarungen getroffen wurden. Man kann die Situation einfach deutlich besser beurteilen und entsprechend handeln.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8250
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Gruß aus Heraklion von der NORWEGIAN JADE!

Die Gäste der AIDAbella durften heute I Heraklion unabhängig von Bord.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

In den Niederlande könnte morgen ein Teil-Lockdown verkündet werden. Das könnte dann auch Auswirkungen auf die Fluss- und Hochseekreuzfahrt haben.

Ich war schon immer skeptisch, ob die Metropolen-Touren von AIDA und MSC den ganzen Winter planmäßig funktionieren werden. Die Wahrscheinlichkeit ist nun gesunken.

https://www.reuters.com/world/europe/du ... 021-11-11/
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1007
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Mario »

Gibt es eigentlich Anbieter auf hochseekreuzfahrten, welche nur impfpflicht aber keine testpflicht bei Einschiffung haben?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Bei Phoenix bis vor kurzem. Jetzt brauchst du einen Test, kannst diesen aber auch mitbringen. Mag etwas entspannter sein.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

in Oberösterreich tritt am Montag ein Lockdown mit ganztätiger Ausgangssperre für Ungeimpfte in Kraft. Dies könnte Flussreiseveranstalter und ihre Passagiere betreffen - zumindest die, die noch mit Ungeimpften fahren.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

und ganz aktuell: Ganz Österreich ist ab Sontnag Hochrisikogebiet mit den entprechenden Konsequenzen (Quarantäne bei Rückreise nach Deutschland für Ungeimpfte / nicht Genesene).
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 12.11.2021 11:20 Hallo allerseits,

und ganz aktuell: Ganz Österreich ist ab Sontnag Hochrisikogebiet mit den entprechenden Konsequenzen (Quarantäne bei Rückreise nach Deutschland für Ungeimpfte / nicht Genesene).
Na dann kann ich meine Weihnachtsmarktfahrt mit Österreich, Slowakei und Ungarn im Dezember mit Phoenix mal wieder umbuchen. Bin gespannt wann die Absage kommt. :rolleyes:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11841
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Bernie hat geschrieben: 12.11.2021 11:41 Na dann kann ich meine Weihnachtsmarktfahrt mit Österreich, Slowakei und Ungarn im Dezember mit Phoenix mal wieder umbuchen. Bin gespannt wann die Absage kommt. :rolleyes:
Warum sollte eine Absage kommen? Phoenix fährt nur voll geimpft und für Geimpfte ist die Ausweisung als Hochrisikogebiet nicht relevant. Man muss halt die Einreiseanmeldung online ausfüllen (entfällt aber wohl bei Flusskreuzfahrten ohnehin).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Digiman25 »

fneumeier hat geschrieben: 12.11.2021 11:45
Bernie hat geschrieben: 12.11.2021 11:41 Na dann kann ich meine Weihnachtsmarktfahrt mit Österreich, Slowakei und Ungarn im Dezember mit Phoenix mal wieder umbuchen. Bin gespannt wann die Absage kommt. :rolleyes:
Warum sollte eine Absage kommen? Phoenix fährt nur voll geimpft und für Geimpfte ist die Ausweisung als Hochrisikogebiet nicht relevant. Man muss halt die Einreiseanmeldung online ausfüllen (entfällt aber wohl bei Flusskreuzfahrten ohnehin).

Gruß

Carmen
Auf dem Fluss fährt Phoenix aktuell mit 3 G. Im Hygienekonzept (aktualisiert am 08.11.) wird geschrieben, dass auch Geimpfte und Genesene einen Schnelltest (max. 24 h vor Abfahrt) machen müssen.
Bei meiner Kurzreise in 2 Wochen kann ich den Impfstatus auch entsprechend angeben. Für Reisen auf der Donau habe ich (noch) keine weiteren Hinweise gefunden.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Digiman25 hat geschrieben: 12.11.2021 12:26 Auf dem Fluss fährt Phoenix aktuell mit 3 G.
Hallo Digiman25,

Du meinst sicher das richtige, aber das ist nicht 3G, sondern eher 2G+. 3G würde nämlich bedeuten, dass Ungeimpfte mitfahren können, wenn sie getestet sind. Das ist nicht der Fall. :)
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Digiman25 »

In meinen Reiseunterlagen habe ich im Hygienekonzept (Stand 31.08.) folgenden Passus gefunden:
[...]
Bei den FAQ zum aktuellen Hygienekonzept heißt es.[...]
Das lese ich so, dass neben Geimpften und Genesenen auch Ungeimpfte mit Test mitreisen dürfen. Seit dem 08.11. ist der Test für alle erforderlich.
Schön und entspannt ist die Situation (nicht nur bei Reisen) aber so oder so nicht...

Gruß aus Lippe
Walter
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 12.11.2021 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Walter,

die Zitate musste ich entfernen. Hmm - 2G wohl wirklich erst für 2022. Komisch - letzten Monat musste ein EU-COVID-Zertifikat vorgelegt werden, sonst kam man gar nicht erst an Bord. :confused:
Schön und entspannt ist die Situation (nicht nur bei Reisen) aber so oder so nicht...
Empfand ich auf Kreuzfahrten bezogen so nicht. Mit einer Ausnahme - wo sich viele Passagiere um die Maßnahmen nicht scherten und das auch nicht forciert wurde - empfand ich meine bisherigen Reisen unter Corona-Bedingungen durchaus sehr angenehm. Wer damit größere Probleme hat, sollte hingehen vielleicht aktuell wirklich nicht fahren, auch wenn's schwer fällt. Und ich bin ganz klar bei Dir, dass niemand mit der Gesamtsituation zufrieden sein dürfte. Das ist klar.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Österreich will den Lockdown mit Ausgangssperre für Ungeimpfte nun wohl bundesweit einführen. Eine Entscheidung soll am Sonntag fallen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

neben Österreich werden auch Tschechien und Ungarn ab Sonntag Hochrisikogebiete, daneben Laos. Die USA sind dann kein Hochrisikogebiet mehr.
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

Digiman25 hat geschrieben: 12.11.2021 12:26
fneumeier hat geschrieben: 12.11.2021 11:45
Bernie hat geschrieben: 12.11.2021 11:41 Na dann kann ich meine Weihnachtsmarktfahrt mit Österreich, Slowakei und Ungarn im Dezember mit Phoenix mal wieder umbuchen. Bin gespannt wann die Absage kommt. :rolleyes:
Warum sollte eine Absage kommen? Phoenix fährt nur voll geimpft und für Geimpfte ist die Ausweisung als Hochrisikogebiet nicht relevant. Man muss halt die Einreiseanmeldung online ausfüllen (entfällt aber wohl bei Flusskreuzfahrten ohnehin).

Gruß

Carmen
Auf dem Fluss fährt Phoenix aktuell mit 3 G. Im Hygienekonzept (aktualisiert am 08.11.) wird geschrieben, dass auch Geimpfte und Genesene einen Schnelltest (max. 24 h vor Abfahrt) machen müssen.
Bei meiner Kurzreise in 2 Wochen kann ich den Impfstatus auch entsprechend angeben. Für Reisen auf der Donau habe ich (noch) keine weiteren Hinweise gefunden.
Ihr könntet Recht haben. Das mit den Vollgeimpften habe ich übersehen. Ich bin mir nur mit den Einreisemeldungen nicht so sicher. Zumindest auf der ADAC Seite sehe ich nichts, wonach Flußkreuzfahrten davon ausgenommen sein sollten. Bei der Hinreise ja kein Problem, aber zurück? Wie mache ich das auf dem Schiff heimwärts, wenn das frühestens 3 Tage vorher erst geht. Und womöglich das auch noch ausgedruckt mitgeführt werden soll. Vielleicht könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen.
Danke im Voraus

LG
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11841
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Bernie,

ich hatte bislang jetzt noch nichts davon gelesen, dass die Einreiseanmeldung bei Flusskreuzfahrten ausgefüllt werden muss. Es ist ja sozusagen bekannt, wer an Bord ist und dies muss jeweils den Behörden beim Grenzübertritt gemeldet werden.

Ansonsten reicht es, wenn man das Formular online (am Handy oder Tablet) ausfüllt. Man erhält einen QR Code, der bei einer Kontrolle vorgezeigt werden kann. Es kann aber auch noch in Papierform ausgefüllt werden - so hatten wir es im Flugzeug gesehen (wobei wir es jeweils nicht ausfüllen mussten).

Gruß

Carmen
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

Hallo Carmen,

herzlichen Dank für die Info.

LG Bernie
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

Hallo Miteinander,

ich und meine Probleme ;)

Mal ganz was anderes, gehört evtl. nicht unbedingt daher, da es sich evtl. um rechtliche Probleme handelt. Es geht ganz allgemein um Reiserücktrittsversicherung, AuslandsKV usw. in Coronazeiten.
Ich lese gerade bei den Bedingungen einer großen Rücktrittsversicherung (Jahresvertrag) mit Hintergrund von Automobilen :D , dass bspw. kein Versicherungsschutz bei der Rücktrittsversicherung mit Coronaschutz besteht, wenn man bei Reisebeginn (nicht bei Buchung) wissentlich in ein Risikogebiet (also nicht nur Hochrisikogebiet) einreist. Vielleicht lese ich da was falsch, aber es steht so da.

Ich gehe doch davon aus, dass jeder von uns so eine Versicherung hat. Wie schaut es da bei Eueren Verträgen aus? Denn wenn so etwas Usus ist, wären ja sämtliche Verträge in Coronazeiten sinnlos. Denn die könnten sich im Ernstfall sogar bei einem Schnupfen schon rausreden.
Jetzt im konkreten Fall bei mir. Gebucht habe ich meine Donaureise als keine Beschränkungen waren. Jetzt werden sämtliche Länder als Hochrisikogebiete eingestuft. Bedeutet für mich (2x Risikopersonen mit rd. 70 Jahren), dass wir, zwar durchgeimpft, keinerlei Versicherungsschutz für diese Reise haben. Ob man so ein Risiko eingehen kann?? Der Reiseveranstalter lässt mich nicht aus dem Vertrag, auch nicht mit einer Umbuchung.

Wäre schön, wenn mir jemand da was erzählen könnte.

Herzliche Grüße
Bernie

N.S. ich habe jetzt mal bei der Gesellschaft angerufen und folgende Auskunft erhalten: Versicherungsschutz besteht bis zum Antritt der Reise. Das heisst, erkrankt jemand an Corona bis dahin, ist er hinsichtlich des Rücktritts versichert. Betritt er das Schiff das in ein "nur" Risikogebiet fährt, ist der Versicherungsschutz erledigt. Risikogebiet ist seit Corona, soweit ich weiß, ganz Europa und vermutlich der Rest der Welt, und wird es auch noch lange bleiben. Was dann heißt, keiner hat Versicherungsschutz im Coronafall. Rücktransport, Quarantänekosten, alles liegt beim Reisenden. Das kann ein teuerer Spaß werden. Buchen kann man also nur noch bei bestimmten Gesellschaften, die diesen sog. Coronaschutz anbieten. Phoenix macht das nicht!!!! So dumm es sich vielleicht für viele anhört. Ich überlege mir, meine gesamten künftigen Reisen bei denen zu stornieren. Kostet zwar viel Geld, aber im Ernstfall wäre es viel schlimmer.
Antworten