Genting Hong Kong stellt Zahlungen ein, will Restrukturierung
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Re: Genting Hong Kong stellt Zahlungen ein, will Restrukturierung
Die Stadt will eine brachliegende Fläche vom Standort Stralsund abkaufen. https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... en348.html
Das könnte Geld in die Kasse bringen. Und was soll Genting auch damit? Expandieren wohl wohl kaum. Und wenn die Stadt dafür noch eine sinnvolle Verwendung findet. Im Video heisst es allerdings "an Genting verpachten"
Die Crystal Endeavour sieht aber noch sehr nach Rohbau aus.
In Stralsund sollen 400 von 530 Arbeitsplätzen abgebaut werden. Wobei es ja auch schon mal eine Schließung des gesamten Standorts Stralsund hab.
Und der eine Gewerkschafter behautet mal wieder irgendwelchen Unsinn über Meyer, ohne das irgendwie zu belegen. Also so lange nur das Gutachten vorliegt, was Meyer 2015 vorgelegt hat und wir immer noch auf das Gutachten warte, was die Landesregierung damals in Auftrag geben wollte, tue ich das als Spinnerei ab, um irgendwie Aufmerksamkeit zu erlangen und den nächsten angeblichen "Skandal" aufzudecken, wo keiner ist. Ich würde sogar soweit gehen und es explizit gutheißen, dass Meyer dem Druck aus allen Richtungen standgehalten hat und sich nicht einschüchtern ließ.
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... en344.html
Das könnte Geld in die Kasse bringen. Und was soll Genting auch damit? Expandieren wohl wohl kaum. Und wenn die Stadt dafür noch eine sinnvolle Verwendung findet. Im Video heisst es allerdings "an Genting verpachten"
Die Crystal Endeavour sieht aber noch sehr nach Rohbau aus.
In Stralsund sollen 400 von 530 Arbeitsplätzen abgebaut werden. Wobei es ja auch schon mal eine Schließung des gesamten Standorts Stralsund hab.
Und der eine Gewerkschafter behautet mal wieder irgendwelchen Unsinn über Meyer, ohne das irgendwie zu belegen. Also so lange nur das Gutachten vorliegt, was Meyer 2015 vorgelegt hat und wir immer noch auf das Gutachten warte, was die Landesregierung damals in Auftrag geben wollte, tue ich das als Spinnerei ab, um irgendwie Aufmerksamkeit zu erlangen und den nächsten angeblichen "Skandal" aufzudecken, wo keiner ist. Ich würde sogar soweit gehen und es explizit gutheißen, dass Meyer dem Druck aus allen Richtungen standgehalten hat und sich nicht einschüchtern ließ.
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... en344.html
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Re: Genting Hong Kong stellt Zahlungen ein, will Restrukturierung
Offshore-Neubauten? Kann man damit noch Erfolg haben?
In der Meyer-Chronik hat Bernard Meyer gesagt, man bereue nicht, nicht ins Offshoregeschäft eingestiegen zu sein, weil der Markt kurz nach dieser Entscheidung zusammenbracht. Ob man also damit im Osten mehr Erfolg kann kann? Allerding haben die MV-Werften auf diesem Gebiet Erfahrung, anders als Meyer.
Hoffentlich wird die Global 2 auch noch fertiggestellt. Damit wäre die Zukunft der Werften so halbwegs gesichert. Ich meine, sonst hätte man in Warnemünde doch überhaupt keine Arbeit mehr. Und in Stralsund sieht es nach der Fertigstellung der Crystal Endeavor auch nicht besser aus (die beinen anderen Schiffe sind doch vom Tisch, oder?)
In der Meyer-Chronik hat Bernard Meyer gesagt, man bereue nicht, nicht ins Offshoregeschäft eingestiegen zu sein, weil der Markt kurz nach dieser Entscheidung zusammenbracht. Ob man also damit im Osten mehr Erfolg kann kann? Allerding haben die MV-Werften auf diesem Gebiet Erfahrung, anders als Meyer.
Hoffentlich wird die Global 2 auch noch fertiggestellt. Damit wäre die Zukunft der Werften so halbwegs gesichert. Ich meine, sonst hätte man in Warnemünde doch überhaupt keine Arbeit mehr. Und in Stralsund sieht es nach der Fertigstellung der Crystal Endeavor auch nicht besser aus (die beinen anderen Schiffe sind doch vom Tisch, oder?)
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Re: Genting Hong Kong stellt Zahlungen ein, will Restrukturierung
Drohende Insolvenz Land erwägt weiteren Millionen-Kredit für MV Werften
Der Rohbau der Global Dream scheint inzwischen fertiggestellt zu sein.
Der Rohbau der Global Dream scheint inzwischen fertiggestellt zu sein.
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Re: Genting Hong Kong stellt Zahlungen ein, will Restrukturierung
Aktuelle Entwicklungen: Die Produktion in Stralsund soll vollständig eingestellt werden, nur die Konstruktionsabteilung bleibt bestehen. Dir Stadt soll das Werftgelände kaufen.
Quelle: Täglicher Hafenbericht, MV Werften vor großer Entlassungswelle
Damit dürfte die Endeavor 2 wohl auch Geschichte sein.
Quelle: Täglicher Hafenbericht, MV Werften vor großer Entlassungswelle
Damit dürfte die Endeavor 2 wohl auch Geschichte sein.
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Re: Genting Hong Kong stellt Zahlungen ein, will Restrukturierung
Hier heisst es nun, die Global I und Global II sollen 2022 und 2023 fertiggestellt werden (vorher 2021 und 2022). Die Global II ist also wohl noch nicht vom Tisch.
https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... lines.html
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Re: Genting Hong Kong stellt Zahlungen ein, will Restrukturierung
Die Global 2 wird wohl fertiggestellt, wahrscheinlich bis 2024.
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... en364.html
Wann sollte sie ursprünglich in Fahrt kommen? 2020?
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Wann sollte sie ursprünglich in Fahrt kommen? 2020?
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Re: Genting Hong Kong stellt Zahlungen ein, will Restrukturierung
https://www.n-tv.de/wirtschaft/MV-Werft ... 78379.html
Die Endeavor II ist wohl auch noch nicht vom Tisch.
Btw: Die World Dream als Sicherheit? Hat man die nicht verkauft (Sale & Leaseback))?
Die Endeavor II ist wohl auch noch nicht vom Tisch.
Btw: Die World Dream als Sicherheit? Hat man die nicht verkauft (Sale & Leaseback))?
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Re: Genting Hong Kong stellt Zahlungen ein, will Restrukturierung
Die Crystal Endeavor wird heute getauft und übergeben. Aus dem zweiten Schiff wird wohl nichts.
Was passiert jetzt eigentlich noch auf den Werften?
Wismar: Global Dream
Warnemünde: Global II ?? (die soll nach meinem letzten Stand wohl fertiggestellt werden)
Stralsund: ????
Was passiert jetzt eigentlich noch auf den Werften?
Wismar: Global Dream
Warnemünde: Global II ?? (die soll nach meinem letzten Stand wohl fertiggestellt werden)
Stralsund: ????
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Re: Genting Hong Kong stellt Zahlungen ein, will Restrukturierung
Hallo Kieler,
ich habe gerade gelesen (nicht zitierfähig), dass das zweite Schiff wmgl. für Waldorf Astoria gebaut werden soll, im Rahmen des Bestrebens von Genting, Schiffe für Hotel marken zu betreiben. Habe hier schlechtes Netz und will nicht lange recherchieren.
ich habe gerade gelesen (nicht zitierfähig), dass das zweite Schiff wmgl. für Waldorf Astoria gebaut werden soll, im Rahmen des Bestrebens von Genting, Schiffe für Hotel marken zu betreiben. Habe hier schlechtes Netz und will nicht lange recherchieren.
- Raoul Fiebig
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Re: Genting Hong Kong stellt Zahlungen ein, will Restrukturierung
Ist eigentlich bei MV in Wismar noch was in der Halle?
Vor der Tür liegt immer noch die Superstar Libra von Genting als Arbeiterunterkunftschiff. Sehe da aber keine Leute rumlaufen...
Gruß
Tom
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Re: Genting Hong Kong stellt Zahlungen ein, will Restrukturierung
Es sind ca. 500 Leute beschäftigt. Das Schiff (Global I) soll Mitte 2022 ausgedockt und nach Bremerhaven zur weiteren Innenausstattung kommen. Vor kurzem war eine Impfaktion auf dem Gelände. Ca. 1900 Dosen wurden in 10 h gepikst. Da konnte man auch mal als Normalbürger in die Halle schauen.
Das war an einem Wochenende, da arbeitete niemand oder nur der Wachdienst...
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Re: Genting Hong Kong stellt Zahlungen ein, will Restrukturierung
Ist dieser Plan noch aktuell? Genting will die Llyod Werft ja zum Jahresende schließen; die Verkaufsverhandlungen mit der an der Lloyd Werft interessierten Rönner-Gruppe schienen zuletzt zu stocken. Die Aussicht auf Endausrüstung der Global-Schiffe könnte Genting natürlich dazu nutzen, um den Preis für die Werft noch ein bisschen in die Höhe zu treiben.
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Re: Genting Hong Kong stellt Zahlungen ein, will Restrukturierung
die wollen also ernsthaft noch ein Jahr brauchen, bevor sie das Schiff zur Innenausstattung schicken, wo es dann noch weitere 6-12 Monate braucht? Wie lang soll denn das Geld vom Bund reichen? Sehr sketchy, das Ganze.
Aber danke für das tolle Bilder-update.
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Re: Genting Hong Kong stellt Zahlungen ein, will Restrukturierung
So wie bei anderen Schiffsneubauten die Lieferzeiten gestreckt wurden, so ist die Fertigstellung auch hier verschoben worden. Bei dieser Größe um ein Jahr ist nicht so viel. Zumindest wurde damals von Auslieferung aus Wismar Juni 21 geschrieben. Da hätten dann auch 2000 Leute gleichzeitig gearbeitet. Jetzt sind es ca. 500. Das extra hingestellte Genting-Hotelschiff ist tatsächlich so gut wie leer.
Ich bleibe immer noch optimistisch...
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Re: Genting Hong Kong stellt Zahlungen ein, will Restrukturierung
Es gab im Sommer ja den Plan, die Endeavour II zur Endausrüstung nach Bremerhaven zu schicken, um der Lloyd Werft eine Überlebensperspektive zu bieten. Nun wird jedoch im Kontext der abermals angekündigten Schließung der Lloyd Werft MV-Werften-Chef Haake in der Presse mit der Aussage zitiert, es gebe zwar "Interessenten", aber der Auftrag sei nicht da. Diese Aussage macht tatsächlich nur Sinn, wenn man vorhatte, die Endeavour II nicht für Crystal, sondern für einen anderen Anbieter zu bauen.Raoul Fiebig hat geschrieben: ↑26.06.2021 11:26 ich habe gerade gelesen (nicht zitierfähig), dass das zweite Schiff wmgl. für Waldorf Astoria gebaut werden soll, im Rahmen des Bestrebens von Genting, Schiffe für Hotel marken zu betreiben. Habe hier schlechtes Netz und will nicht lange recherchieren.
https://www.nord24.de/bremerhaven/die-b ... 68293.html
Es könnte natürlich auch sein, dass die MV Werften bzw. Genting auf diese Weise versuchen, den offenbar nicht besonders innig geliebten Standort in Bremerhaven loszuwerden. Nach dem Motto: Sorry, wir würden Euch gern aushelfen, aber es gibt einfach keinen Auftrag für Euch (und falls der Vertrag für die Endeavour II dann nach Schließung der Lloyd Werft doch noch zustandekommen sollte, nimmt man die Endausrüstung eben auf den MV Werften vor). Mit Blick auf die Verkaufshandlungen mit der Rönner-Gruppe wäre es aber doch aus Gentings Sicht strategisch klüger, den Preis für die Lloyd Werft durch die Perspektive auf den Auftrag in die Höhe zu treiben, als ihn durch offen kommunizierte Perspektivlosigkeit der Werft ins Bodenlose fallen zu lassen. Darum sieht es für mich so aus, dass der Auftrag für die Endeavour II gerade wirklich nicht in Sicht ist.
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Re: Genting Hong Kong stellt Zahlungen ein, will Restrukturierung
Ich bin gerade über diesen Artikel gestolpert.
Im zweiten Absatz heisst es, dass in den Landtag ein Antrag eingebracht wurde, dass der Landtag beschließen soll, die die Fertigstellung der im Bau befindlichen Schiffe Endeavor und Global I sicher zu stellen. Der Artilel ist von gestern. Die Crystal Endeavor wurde schon längst abgeliefert, das klingt also so, als habe man mit dem Bau der Endeavor II begonnen, sofern das kein schlecht recherchierter Nonsens ist.
https://www.nordkurier.de/mecklenburg-v ... 52512.html
Im zweiten Absatz heisst es, dass in den Landtag ein Antrag eingebracht wurde, dass der Landtag beschließen soll, die die Fertigstellung der im Bau befindlichen Schiffe Endeavor und Global I sicher zu stellen. Der Artilel ist von gestern. Die Crystal Endeavor wurde schon längst abgeliefert, das klingt also so, als habe man mit dem Bau der Endeavor II begonnen, sofern das kein schlecht recherchierter Nonsens ist.
https://www.nordkurier.de/mecklenburg-v ... 52512.html
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Re: Genting Hong Kong stellt Zahlungen ein, will Restrukturierung
Ja, in Stralsund herrscht Ruhe
Hier ev. besser, nachzulesen:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... en398.html
aber egal:
Heute werden die nächsten Millionen zugesichert.
Hier ev. besser, nachzulesen:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... en398.html
aber egal:
Heute werden die nächsten Millionen zugesichert.
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Re: Genting Hong Kong stellt Zahlungen ein, will Restrukturierung
Auch im neuen Jahr geht das Zittern um die MV-Werften weiter.
Neueste Volte: Kurz vor Jahreswechsel hat Genting das Land Mecklenburg-Vorpommern auf die Auszahlung jenes Kredits von rund 78 Millionen Euro verklagt, den das Land zuvor unter der Bedingung in Aussicht gestellt hatte, dass sich auch der Bund sowie vor allem Genting selbst kooperativ zeigen.
Zudem hätte das Land natürlich gern, dass die Gelder auch tatsächlich für den Erhalt der Werftstandorte eingesetzt werden, und nicht in anderen Bereichen des Konzerns versickern. Auf keinen Fall soll der Eindruck entstehen, man würde mit Geld aus MV Finanzlöcher in Fernost stopfen. Aus Gentings Sicht dürfte es hingegen salopp gesprochen egal sein, an welcher Stelle zuerst die Pleite droht; die Krise der MV-Werften ist für Genting ja nur eine Krise unter anderen. Sicher ist aber, dass bei derzeitiger Auftragslage der Fortbestand der MV-Werften ans Wohlergehen des Genting-Konzerns geknüpft ist.
Was hat Genting noch davon, die MV-Werften zu besitzen? Die Baukapazitäten für große oder kleinere Kreuzfahrtschiffe, die man vor ein paar Jahren noch so dringend brauchte, sind kurz- und mittelfristig betrachtet überflüssig und damit nahezu wertlos geworden. Eigentlich hat der Besitz der MV-Werften für Genting derzeit nur noch einen einzigen Vorteil: Dass mit Bund und Land zusätzliche "Investoren" im Spiel sind, die unter anderen Bedingungen keinerlei Interesse am Konzern hätten, nun aber zu allen möglichen und unmöglichen Zugeständissen bereit sind.
Meines Erachtens eine für das Land sehr ungünstige Ausgangsposition.
Auch wenn man sich über Gentings forsches Vorgehen pikiert zeigt, wird man doch weiterverhandeln. Solange es keine ernsthaften anderen Interessenten für die Werften oder die Aussicht auf neue "externe" Aufträge gibt, wird man Genting wahrscheinlich jeden Wunsch erfüllen, um den Zusammenbruch der Werften zu vermeiden bzw. so lange wie möglich hinauszuzögern.
Neueste Volte: Kurz vor Jahreswechsel hat Genting das Land Mecklenburg-Vorpommern auf die Auszahlung jenes Kredits von rund 78 Millionen Euro verklagt, den das Land zuvor unter der Bedingung in Aussicht gestellt hatte, dass sich auch der Bund sowie vor allem Genting selbst kooperativ zeigen.
Zudem hätte das Land natürlich gern, dass die Gelder auch tatsächlich für den Erhalt der Werftstandorte eingesetzt werden, und nicht in anderen Bereichen des Konzerns versickern. Auf keinen Fall soll der Eindruck entstehen, man würde mit Geld aus MV Finanzlöcher in Fernost stopfen. Aus Gentings Sicht dürfte es hingegen salopp gesprochen egal sein, an welcher Stelle zuerst die Pleite droht; die Krise der MV-Werften ist für Genting ja nur eine Krise unter anderen. Sicher ist aber, dass bei derzeitiger Auftragslage der Fortbestand der MV-Werften ans Wohlergehen des Genting-Konzerns geknüpft ist.
Was hat Genting noch davon, die MV-Werften zu besitzen? Die Baukapazitäten für große oder kleinere Kreuzfahrtschiffe, die man vor ein paar Jahren noch so dringend brauchte, sind kurz- und mittelfristig betrachtet überflüssig und damit nahezu wertlos geworden. Eigentlich hat der Besitz der MV-Werften für Genting derzeit nur noch einen einzigen Vorteil: Dass mit Bund und Land zusätzliche "Investoren" im Spiel sind, die unter anderen Bedingungen keinerlei Interesse am Konzern hätten, nun aber zu allen möglichen und unmöglichen Zugeständissen bereit sind.
Meines Erachtens eine für das Land sehr ungünstige Ausgangsposition.
Auch wenn man sich über Gentings forsches Vorgehen pikiert zeigt, wird man doch weiterverhandeln. Solange es keine ernsthaften anderen Interessenten für die Werften oder die Aussicht auf neue "externe" Aufträge gibt, wird man Genting wahrscheinlich jeden Wunsch erfüllen, um den Zusammenbruch der Werften zu vermeiden bzw. so lange wie möglich hinauszuzögern.