Kreuzfahrten nach Dubai

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Bine
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 369
Registriert: 16.11.2007 15:44
Wohnort: Duisburg-NRW

Kreuzfahrten nach Dubai

Beitrag von Bine »

Hier ein Artikel aus der heutigen Bild

https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Kreuzfahrten nach Dubai

Beitrag von Caki »

Wollte keinen neuen Thread aufmachen....
weiß jemand wo das Cruise Terminal in Dubai ist an dem TUI anlegt?
Ist das bei google maps links unterhalb der Palme? Oder weiter nord-östlich, wo aktuell die 3 Costa Schiffe liegen?
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Kreuzfahrten nach Dubai

Beitrag von Dirk »

Ich höre von dem Terminal an der Palme das erste Mal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass TUI da anlegt. Scheint mir eher was für Privatjachten zu sein https://cruise-arabia.com/2020/10/01/ne ... i-harbour/
Bis letztes Jahr lief jedenfalls alles über den Port Raschid.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 189
Registriert: 23.03.2017 13:10

Re: Kreuzfahrten nach Dubai

Beitrag von harryddorf »

Bine hat geschrieben: 23.07.2019 14:50 Hier ein Artikel aus der heutigen Bild

https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html
Also der im Link öffnende Artikel ist aus Juli 2019!!
Also nicht wirklich tagesaktuell.

Zum Hafen westlich der "Palme"

Meine Kollegin hat die Transreise mit AIDA von Mallorca nach Dubai gebucht im November.

Sie kam auch mit dem beschriebenen Terminal um die Ecke, hätte man Ihr bei AIDA am Telefon auch so gesagt.

Für unsere Buchung im Dezember mit TUI ab Dubai ist in der Reiseübersicht (noch) die Rede vom Terminal in der Nähe von Deira in Dubai.

Mal sehen ob sich was ändert.
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 189
Registriert: 23.03.2017 13:10

Re: Kreuzfahrten nach Dubai

Beitrag von harryddorf »

Dirk hat geschrieben: 01.10.2021 22:11 Ich höre von dem Terminal an der Palme das erste Mal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass TUI da anlegt. Scheint mir eher was für Privatjachten zu sein https://cruise-arabia.com/2020/10/01/ne ... i-harbour/
Bis letztes Jahr lief jedenfalls alles über den Port Raschid.

Gruß

Dirk
Der Artikel beschreibt die Eröffnung der Phase 1 im Oktober 2020 und spricht aber auch vom später angrenzenden neuen Cruise Terminal für bis zu 3 Schiffe gleichzeitig, wobei Port Rashid das Primäre Terminal bleiben soll, man aber erwartet dass alle zur Carnival Corp gehörenden Schiffe in der Wintersaison das neue Terminal nutzen.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrten nach Dubai

Beitrag von Svennimo »

Dirk hat geschrieben: 01.10.2021 22:11 Ich höre von dem Terminal an der Palme das erste Mal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass TUI da anlegt. Scheint mir eher was für Privatjachten zu sein https://cruise-arabia.com/2020/10/01/ne ... i-harbour/
Bis letztes Jahr lief jedenfalls alles über den Port Raschid.

Gruß

Dirk
Aktuell liegen an dem Terminal an der Palme die Carnival Spirit und Carnival Splendor. Ist also auch für größere Schiffe gut nutzbar.
Bisher lag TUI allerdings im Port Raschid
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Kreuzfahrten nach Dubai

Beitrag von Caki »

Wenn ich das richtig sehe ist dann die Al Ghubaiba Metro Station die nächste vom Port Raschid aus.
Der Hafen sieht ja mehr nach Container Hafen aus, gibt es dann einen Shuttle Bus zum Ausgang?
Kann man das zu Fuß bewältigen zur Al Ghubaiba Metro Station?
Wir bereiten uns jetzt 2-gleisig vor, da es ja lt. TUI Cruises individueller Landgang "teilweise möglich" ist - denke mal Dubai und Abu Dhabi bieten sich da aufgrund der Impfquoten und Inzidenzen an.
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 213
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Kreuzfahrten nach Dubai

Beitrag von beatnik »

Shuttle gibt es leider keinen. Taxis stehen ausreichend da und auch der Hop in Bus hält am Hafen. Auch gab es 2019 Shuttle Busse zu verschiedenen Mails.
Zu Fuß funktioniert nicht. Luftlinie ist es zwar nicht weit, aber es gibt nur eine Zufahrt und diese liegt auf der entgegen gesetzten Seite und das Hafengebiet ist eingezäunt.
Aber das Taxi fahren ist sehr günstig. Du kannst dich auch vom Taxi zur Metro bringen lassen.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Kreuzfahrten nach Dubai

Beitrag von Caki »

Danke schön - werden dann wohl mit dem Taxi zur Metro.
Eigentlich fahren wir nicht gerne Taxi im Urlaub, denn ich habe ich immer irgendwie Bedenken da abgezockt zu werden und vor allem handle ich ungerne einen Fahrpreis aus - aber in den Emiraten scheint Taxi fahren ja "sicherer" zu sein.
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 213
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Kreuzfahrten nach Dubai

Beitrag von beatnik »

Es läuft immer ein Taxameter. Das ist gesetzlich geregelt und sollte sich der Fahrer weigern diesen einzuschalten, steig wieder aus. Und es ist günstig. Flughafen nach Hafen haben wir ca 15 Euro im Morgenverkehr bezahlt.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Kreuzfahrten nach Dubai

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Ansonsten einfach über das Wifi im Cruise Terminal von Port Rashid ein Fahrzeug via Uber oder DWC (DWC ist die örtliche App von der Dubai Taxi Corporation, also "offiziell") nach Al Ghubaiba bestellen, sollte maximal 7-8€ kosten. Bei Uber fährt man zum (manchmal höheren Festpreis), bei DWC wird das ganze auf Grundlage der echten Fahrzeit des Taxis berechnet, da auf der Strecke aber eh kein Stau zu erwarten ist, kann man da vom Mindestpreis ausgehen, der in der App angezeigt wird.

Von Port Rashid gibt es übrigens unverändert auch einen kostenlosen Shuttlebus zur Mercato Mall. Wer die nol-Card (notwendig für die Metro/Bus) hat und sparen will, nutzt einfach den Free Shuttle vom Cruise Terminal zur Mercato Mall und steigt dort in den Bus ein... ca. 10min zu Fuss von der Mercato Mall entfernt startet die Linie 81, die einen in rund 15min dann zur Dubai Mall bringt...
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Kreuzfahrten nach Dubai

Beitrag von Caki »

Braucht man (zum Taxi fahren) eigentlich zwingend Dirham, oder kann man mehr oder weniger die ganze Reise mit USD zahlen?
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Kreuzfahrten nach Dubai

Beitrag von Caki »

Nachdem wir nun endlich wissen, wir dürfen individuelll von Bord in Dubai, gehen natürlich jetzt die Planungen diekt los.
Was sagen hier die, die schon in Dabai waren, was ist die beste Möglichkeit sich fortzubewegen? Bisher planen wir noch uns jeweils mit dem Taxi zur Metro Station Al Ghubaiba bringen lassen und dann mit der Metro möglichst nah an unsere Ziele und den Rest laufen.

Nach der Routen Änderung haben wir jetzt 2x 2 komplette Tage Dubai, was für Tickets gibt es da für die Metro? Lohnen sich Tagestickets oder ist man mit einer einfachen Fahrkarte pro Strecke besser bedient?

Noch eine Frage zum Shoppen, die Gattin wünscht sich unbedingt auch zu shoppen, ich stelle mir die Malls zwar nicht unbedingt anders als die in USA oder auch Deutschland vor, aber wenn sie es sich wünscht, soll es auch so sein. Was ist hier die Empfehlung? Welche Mall ist die "beste"?

Danke für Eure Hilfe.....
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Kreuzfahrten nach Dubai

Beitrag von alba »

Caki hat geschrieben: 15.10.2021 08:32 Was ist hier die Empfehlung? Welche Mall ist die "beste"?

Das kommt darauf an was man möchte,
z. B. Dubai Mall liegt direkt an den beeindruckenden Wasserspielen und hat ein schönes Aquarium und nicht zu vergessen das die Mall neben dem Burj Khalifa liegt.
Mall of the Emirates bietet die Ski-Halle.

Ich persönlich würde mir die Internetseiten anschauen und abwägen.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Kreuzfahrten nach Dubai

Beitrag von Caki »

Die Dubai Mall habe ich auch ganz oben auf dem Zettel stehen, eben wegen der Nähe zum Birj Kahlifa.
Muss man für das Aquarium Eintrittskarten haben?
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Kreuzfahrten nach Dubai

Beitrag von alba »

Soweit ich weiß :nein
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Kreuzfahrten nach Dubai

Beitrag von Dirk »

Bei den günstigen Taxipreisen dort haben wir uns gar nicht erst mit der Metro gross beschäftigt. Wenn du eh schon im Taxi sitzt, um zur Metro zu kommen, würde ich gleich damit zu meinem Endziel fahren. Hafen - Burj dürften so 15 Euro sein.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Kreuzfahrten nach Dubai

Beitrag von Caki »

Ui - danke für den Tip, war mir nicht so bewusst, dass Taxi fahren in Dubai recht günstig ist.
Eigentlich meiden wir immer Taxen in fremden Ländern - ein dummes Vorurteil, aber irgendwie konnte ich das noch wie wirklich ablegen.
Vor allem mag ich es nicht, einen Preis auszuhandeln, aber wenn in Dubai eh ein Taxameter läuft...
Evtl. gestattet mir nochmal meine Frage nach der Währung im Taxi.... Komme ich mit USD weit?
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Kreuzfahrten nach Dubai

Beitrag von Dirk »

Ich denke,dass wir auch mal mit Dollars bezahlt haben. Zumeist aber in Dirham. Bekommst du problemlos am Automaten. Da ihr ja eh länger vor Ort seid, lassen sich Restbetrag sicher gut ausgeben.

Gruß

Dirk
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Kreuzfahrten nach Dubai

Beitrag von chris522 »

Caki hat geschrieben: 02.10.2021 12:03Wenn ich das richtig sehe ist dann die Al Ghubaiba Metro Station die nächste vom Port Raschid aus.
Wegen der EXPO sind derzeit viele Shuttlebusse in Dubai gratis, einer davon fährt bei der Station Al Ghubaiba los.

Genauer gesagt hier: Al Ghubaiba –next to Al Raffa Police station or Al Satwa Star Building (bus route 292)

Tagesticket für die Metro lohnt sich ziemlich schnell, ab der dritten Fahrt oder so.

Von der Mercato Mall gibt es leider keinen Shuttle zur EXPO.
Caki hat geschrieben: 02.10.2021 12:03Braucht man (zum Taxi fahren) eigentlich zwingend Dirham, oder kann man mehr oder weniger die ganze Reise mit USD zahlen?
Wie kommst Du auf die Idee, dass US Dollar irgendwo in den VAE akzeptiert werden? Eher noch Euro, aber auch das nicht, nur Dirham. Sicherlich wird es irgendwo einen Touristenandenkenladen nehmen, der für einen aberwitzigen Kurs auch Fremdwährungen nimmt, aber das geht ja überall, selbst in Deutschland :D
Caki hat geschrieben: 15.10.2021 08:32Welche Mall ist die "beste"?
Das ist wohl die Dubai Mall. Aquarium ist der Hammer, Burj Khalifa sowieso (Tickets einige Tage im Voraus kaufen, bzw. so früh wie möglich). Aquarium ist nicht so dramatisch, aber wenn ihr auf Nummer Sicher gehen wollt, dann besser auch vorab Ticket kaufen. Aber ich wiederhole mich, die EXPO ist in Dubai, die schlägt sicherlich alle Sehenswürdigkeiten der Stadt um Längen. Ich würde da zwar trotzdem auf den Burj Khalifa hoch, wenn ich nicht schon oben gewesen wäre, aber ansonsten ...
Antworten