Viva Cruises bietet ab sofort ganzjährig abwechslungsreiche Flusskreuzfahrten

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30705
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Viva Cruises bietet ab sofort ganzjährig abwechslungsreiche Flusskreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von Viva Cruises erhalten:
Ohne Winterpause ins Frühjahr 2022 – VIVA Cruises bietet ab sofort ganzjährig abwechslungsreiche Flusskreuzfahrten

Düsseldorf/Frankfurt, 07. Oktober 2021 – VIVA Cruises startet ohne Winterpause ins neue Jahr 2022 und bietet ab sofort Flussreisen in den Wintermonaten Januar, Februar und März an. Das Unternehmen beweist damit einmal mehr seinen modernen Innovationsgedanken. „Während viele eine Winterpause einlegen, starten wir als einziger Veranstalter nahtlos in die neue Saison 2022 und bieten damit durchgängig Flusskreuzfahrten an. Wir möchten unseren Kunden das ganze Jahr über die Möglichkeit geben, ihren Urlaub mit uns zu verbringen und auch im Winter eine entspannte, gemütliche Flusskreuzfahrt zu erleben. Die neuen Reisen im Frühjahr eignen sich auch für Kulturbegeisterte und sind der ideale Start in das Jahr – ob mit Partner, der Familie oder mit Freunden“, erklärt Andrea Kruse, Geschäftsführerin von VIVA Cruises.

Die VIVA TIARA startet am 20. Januar 2022 zu Vier-Nächte-Citytrips ab/bis Düsseldorf nach Amsterdam, Rotterdam und Antwerpen. Ganz nach dem Motto der Reise „Kunst, Kultur & Genuss“ warten hier während der Reisen und im Rahmen des Ausflugspakets besondere Sehenswürdigkeiten wie das Nationalmuseum Rijksmuseum in Amsterdam oder das Boijmans Museum in Rotterdam auf die Gäste. Mit einem Bier- und Schokoladen-Tasting steht der Aufenthalt in Antwerpen ganz im Fokus des Themas Genuss und Rotterdam entdecken Gäste im Zeichen der besonderen Architektur der Stadt. Die Kurzreisen sind ab sofort ab 350 Euro pro Person buchbar.

Am 12. Februar 2022 starten die Sieben-Nächte-Reisen des gemütlichen Schiffes SWISS RUBY. Mit maximal 88 Gästen geht es auf abwechslungsreichen Routen, die ganz unter dem Motto „Krimi Kreuzfahrten“ stehen, von Düsseldorf nach Berlin und von Berlin wieder zurück nach Düsseldorf. Zusammen mit dem Gmeiner Verlag, der seinen Fokus auf Deutschland-Krimis legt, hält VIVA Cruises ein vielseitiges Bordprogramm bereit. Ausgewählte Autoren begleiten die Reisen und halten exklusive und spannende Lesungen für die Gäste – erste Autoren werden in Kürze auf der Webseite sowie auf den Social-Media-Kanälen von VIVA Cruises bekannt gegeben. Außerdem sind während der Reisen auch Besuche von Originalschauplätzen der Bücher geplant. Die Sieben-Nächte-Flusskreuzfahrten sind ab 995 Euro pro Person buchbar.

Ebenfalls neu im Programm sind im kommenden Jahr die Wellness-Kurzreisen an Bord der VIVA MOMENTS von Januar bis März. Die fünftägigen Wellnessreisen starten in Düsseldorf und führen entlang des Rheins zu Stopps wie Boppard und Bonn, während es bei einer zweiten Route nach Koblenz, Frankfurt am Main und Speyer geht. Diese Reisen bieten verschiedene Spa-Angebote, ausgewählte Ausflugspakete und ein thematisch passend erweitertes VIVA All-Inclusive. Für pure Entschleunigung an Bord sorgt unter anderem das ausgebildete Massageteam – die ersten 30 Minuten Massageanwendung schenkt VIVA Cruises seinen Gästen. Die Reisen sind ab 395 Euro pro Person buchbar.
Kunde-Gast
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 12.11.2016 16:46

Re: Viva Cruises bietet ab sofort ganzjährig abwechslungsreiche Flusskreuzfahrten

Beitrag von Kunde-Gast »

Hallo zusammen,

aufgrund der sicherlich geringen Nutzung der Schiffe bzw. des Parkens während der Pandemie ist es zunächst einmal sehr erfreulich, dass die Veranstalter die bisherigen Jahresunterbrechungen in der Winterzeit aufgeben und weitere Angeboten und durchgehendem Betrieb in dieser Zeit anbieten.

Bei den angebotenen Fahrten von Düsseldorf nach Berlin und zurück fiel mir jedoch ein, dass die Wasserwege in und nach Berlin in der Winterzeit vor mehr als 30 Jahren des Öfteren durch Eis nicht durchfahrbar waren und der Schiffsverkehr für Tage (manchmal auch mehr) unterbrochen war. Ich arbeitete damals in Berlin und unsere Firma musste manchmal auch grössere Maschinen auf dem Binnenweg nach Westen und Norden verschiffen, im Winter (Jan. - März) sehr zum Leidwesen unseres damaligen Versandchefs.

Ich habe daraufhin mal im Binnenschifferforum nachgehakt. Hier der Link auf die entsprechende Seite:

https://www.binnenschifferforum.de:7081 ... ach-Berlin

Also trotz "Klimawandel" - wie auch immer - hat sich die Situation keineswegs verändert.

Nun frage ich mich, ob VIVA Cruises diese Situation bewusst ist. Ein Reiseveranstalter muss ja nicht unbedingt die Gewässer kennen. Falls doch bleibt die Frage wie er die Reise als gleichwertig interpretiert, wenn das Schiff nicht fahren kann bzw. auf der Route liegen bleiben muss.

Grundsätzlich kann man ja alle Orte zwischen D'dorf und Berlin auch mit "Ersatzbusverkehr" erledigen??? Geschlafen und schneller gegessen kann ja dann trotzdem auf dem auf halber Strecke liegendem Schiff (ein bisschen überspitzt formuliert).

Vielleicht ist ja ein Viva Cruise-Mitarbeiter hier im Forum unterwegs und kann was zu der Situation informieren?

Freundliche Grüsse von der Saar und immer Wasser statt Eis ums Schiff
Robbe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 68
Registriert: 04.12.2007 08:41
Wohnort: Berlin

Re: Viva Cruises bietet ab sofort ganzjährig abwechslungsreiche Flusskreuzfahrten

Beitrag von Robbe »

Hallo,

ich habe auch Bedenken aber no risk no fun! Es handelt sich ja schließlich um eine Krimi-Kreuzfahrt. Da ist Spannung wohl
vorprogrammiert.
Bei Glühwein oder Tee im Winter abends im Panorama-Salon einer Krimi-Lesung folgen, ist schon sehr verlockend.

Laut AGBs behält sich der Veranstalter vor, bei bestimmter Witterung, Hoch- oder Tiefwasser die Route bzw. das Beförderungsmittel zu ändern.
Dabei sichert er zu, die wesentliche Änderung des Reisevertrages rechtzeitig mitzuteilen und Alternativen bis hin zum unentgeltlichen Rücktritt vom Reisevertrag zuzulassen.

Allerdings friert der Kanal auch nicht gleich über Nacht zu, so dass die Schifffahrt eingestellt werden muss. Ich bin mal optimistisch.

Heute habe ich meine Buchungsbestätigung erhalten.
Judith
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 182
Registriert: 30.08.2013 20:19

Re: Viva Cruises bietet ab sofort ganzjährig abwechslungsreiche Flusskreuzfahrten

Beitrag von Judith »

Ich finde dieses Angebot spitze und würde wenn das Angebot nächstes Jahr wiederholt wird sofort buchen. Dieses Jahr habe ich schön eine Flusskreuzfahrt im Dezember gebucht.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30705
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Viva Cruises bietet ab sofort ganzjährig abwechslungsreiche Flusskreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemeldung hat mich von Viva Cruises erreicht:
Erfolgreicher Saisonstart 2022 für VIVA Cruises

Düsseldorf/Frankfurt, 24. Januar 2022 – Ganz ohne Winterpause kehrten zwei Schiffe des Düsseldorfer Flussreiseveranstalters VIVA Cruises am 24. Januar 2022 von ihren ersten Reisen auf dem Rhein zurück.

„Wir freuen uns, dass unsere Reisen zum Jahresbeginn so gut bei unseren Kunden ankommen – die Buchungslage ist sehr gut und wir sind mehr als zufrieden mit unserem Saisonstart. Keine große Winterpause einzulegen, war für uns absolut die richtige Entscheidung. Unsere Gäste wollen auch von Januar bis März reisen - das können wir ihnen bieten. Wegen der anhaltenden Pandemie lasten wir allerdings unsere Schiffe weiterhin nicht voll aus. Das hat sich in den vergangenen Monaten bewährt, daher halten wir an dieser Strategie fest“, so Andrea Kruse, Geschäftsführerin von VIVA Cruises.

Bis März 2022 sind bei VIVA Cruises Wellnesskurzreisen auf zwei verschiedenen Rheinrouten ab Düsseldorf mit der VIVA MOMENTS sowie Citytrips an Bord der VIVA TIARA in die Niederlande und Belgien buchbar. Außerdem stehen besondere Krimikreuzfahrten zwischen Düsseldorf und Berlin mit der SWISS RUBY auf dem Programm. Ab März startet auch die restliche Flotte auf Europas Flüssen in die Saison.
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Viva Cruises bietet ab sofort ganzjährig abwechslungsreiche Flusskreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

Die Inspire, welche die Januarfahrten der Tiara übernommen hatte, ist gestern nicht wieder losgefahren für die zweite Reise.
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Viva Cruises bietet ab sofort ganzjährig abwechslungsreiche Flusskreuzfahrten

Beitrag von Daniel »

Mittlerweile ist die VIVA Tiara auch wieder unterwegs.
Robbe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 68
Registriert: 04.12.2007 08:41
Wohnort: Berlin

Re: Viva Cruises bietet ab sofort ganzjährig abwechslungsreiche Flusskreuzfahrten

Beitrag von Robbe »

... und jetzt auch die Swiss Ruby
Antworten