Roll Call MSC Splendida Ancona - Trieste / Trieste - Genua 19.09. - 01.10.

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Roll Call MSC Splendida Ancona - Trieste / Trieste - Genua 19.09. - 01.10.

Beitrag von msc-costa-fan »

MouseBerry hat geschrieben: 23.08.2021 14:15 Hi,
unter "bereits gekauft" gibt es nicht nur keinen Button mehr für Stornierungen, sondern einiges was ich gebucht habe und was unter Zahlungen auch auftaucht, wird bei "bereits gekauft" nicht aufgeführt. Die Schiffe sind schön, die IT ist schlecht!

Gruß
MouseBerry
genau diesen Button gibt es eben jetzt nicht mehr. Und das hat jetzt mal ausnahmsweise nichts mit der IT zu tun, sondern es steht schon gleich beim Buchen von Zusatzleistungen dabei, dass man für Stornierungen den Kunden-Center bemühen muss.
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: Roll Call MSC Splendida Ancona - Trieste / Trieste - Genua 19.09. - 01.10.

Beitrag von MouseBerry »

Hallo,
doch das hat was mit IT zu tun. Vielleicht in dem Fall nicht wegen Unfähigkeit, sondern absichtlich. Ich kann an die angegeben Mail-Adr. eine Mail senden in der ich einen Ausflug storniere und dabei mein Buchungsnummer raussuche und reinschreibe. MSC könnte uns allen viel Arbeit ersparen, wenn das auf Knopfdruck automatisch möglich wäre. Aber egal, man kann stornieren, es ist halt nur etwas umständlicher.

Gruß
MouseBerry
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Roll Call MSC Splendida Ancona - Trieste / Trieste - Genua 19.09. - 01.10.

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

MSC hat übrigens nun Ancona - Triest am 19.09. im italienischen Markt auf nur noch 79€ + Tax p.P. reduziert (Endpreis: 199€ pro Person), wobei in Innen Bella momentan keine Kabinen mehr verfügbar sind.

Innen Fantastica liegt bei nur noch 219€ Endpreis p.P., auch Aussen Bella wurde auf 249€ p.P. bzw. Aussen Fantastica auf 269€ p.P. billiger. MSC weiss schon, wie sie auch kurzfristig die Schiffe füllen können :lol:

Übrigens habe ich auf der Fahrt immer noch keine generierten Buchungsunterlagen. Im MSC-Login steht, dass noch keine Kabinen zugewiesen wurde, obwohl unter den Details die damals ausgewählte Kabine sichtbar ist, das hatte ich bei MSC bisher auch noch nicht. Ob dort demnächst noch ein Kabinenwechsel ansteht...?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Roll Call MSC Splendida Ancona - Trieste / Trieste - Genua 19.09. - 01.10.

Beitrag von kofferradio »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 09.09.2021 15:58 Im MSC-Login steht, dass noch keine Kabinen zugewiesen wurde, obwohl unter den Details die damals ausgewählte Kabine sichtbar ist, das hatte ich bei MSC bisher auch noch nicht. Ob dort demnächst noch ein Kabinenwechsel ansteht...?
Bei der Seashore hatte ich diesen Zustand ("noch nicht zugewiesen") bis zur Abfahrt. Die Kabine hat sich trotzdem nicht mehr geändert. Das "Upgrade" gab es ca. 4 Wochen vor Abfahrt. Insofern bedeutet das wohl nichts. Unterlagen gab es trotzdem - fast wie früher - 20 Tage vor Reisebeginn.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Roll Call MSC Splendida Ancona - Trieste / Trieste - Genua 19.09. - 01.10.

Beitrag von msc-costa-fan »

wir sind ab 25.09. auf der Splendida. Dass keine Kabine zugewiesen wurde (haben wir aber schon, trotz Garantie-Kabine) steht bei uns auch, die Eincheck-Unterlagen haben wir bereits seit letzten Samstag.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Roll Call MSC Splendida Ancona - Trieste / Trieste - Genua 19.09. - 01.10.

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Habe meine Reiseunterlagen für die Abfahrt am Sonntag in Ancona immer noch nicht. Ich hatte schon die Befürchtung, dass das Reisebüro das FCC der Altbuchung nicht angewendet hat und die Buchung keinen Zahlungseingang hatte und dadurch die Reiseunterlagen nicht generiert werden konnten...

Allerdings soll laut Reisebüro (Stand Montag) nach erneutem Check auf mscbook.com die Buchung in Ordnung sein.

Vor 8h hat mich dann eine erneute Mail des (ausländischen) Reisebüros vom selben Mitarbeiter erreicht - Betreff: "URGENT ERRATUM" (dringender Fehler)... ich hatte da auch schon wieder mit dem schlimmsten gerechnet. Allerdings sollte ich nur nochmal die Änderung des Stops von Kotor auf Split auf der Kreuzfahrt (Ancona-Triest) confirmen. Ich wäre ja schon im August informiert wurden, die Bestätigung würde noch fehlen (die Mail kam nie an).

Kann jemand mit Einsicht in mscbook.com hier eigentlich sagen, ob MSC per Dropmenü-Menü oder ähnlich innerhalb der Buchung auf mscbook.com eine "Confirmation" erfordert, dass der Kunde die Änderung akzeptiert? In dem Fall würde es wohl daran liegen, dass die Bestätigung (von mir) bisher gefehlt hat und deshalb bisher keine edocs generiert wurden.

Edit: Generell traue ich dem Braten immer noch nicht so ganz und schon einen ungefähren Backup-Plan für "Landurlaub" zwischen Ancona und Triest in der Tasche, um die Zeit von Sonntag (19.09.) bis 25.09. in Italien zu nutzen, wenn ich keine Reiseunterlagen bekomme ... eventuell kann es auch daran liegen, dass der franz. Online Check In auf msccroisieres.fr verbugt ist. Weder bei mir (noch bei einem Bekannten, der im Oktober ebenfalls eine franz. MSC-Buchung hat) bleibt die persönliche Telefonnummer abgespeichert und fliegt beim abschliessen aus dem Formular raus. Alles schon probiert, deutsche Handynummer, deutsche Festnetznummer, franz. Handynummer, franz. Festnutznummer, die Telefonnummer in den persönlichen Daten des franz. MSC-Accounts geändert usw.
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: Roll Call MSC Splendida Ancona - Trieste / Trieste - Genua 19.09. - 01.10.

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo Cruise-Jaeger123,

in MSC Book gibt es keinerlei Möglichkeiten für irgend eine Änderung in einer Buchung deren Bestätigung beim Kunden anzufordern.
Bei einer Routenänderung werden wir als Reisebüro von MSC Cruises per E-Mail informiert und leiten dann diese Information an den Kunden weiter. Eine Bestätigung, ob der Kunde diese akzeptiert wird an keiner Stelle im System erfaßt und wird auch nicht erwartet.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Roll Call MSC Splendida Ancona - Trieste / Trieste - Genua 19.09. - 01.10.

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Dann kann es nur an der eigentlichen Buchung liegen oder daran, dass die Handynummer im franz. Online Check In durch den Bug nicht abgespeichert wird und daher die Buchung den Status "Online Check In nicht abgeschlossen" trägt...

Weisst du zufällig auch noch, ob man mscbook.com dazu bewegen kann die Reiseunterlagen zu generieren (also dazu zu "zwingen"), auch wenn der Online Check In nicht komplett ausgefüllt wurde?
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: Roll Call MSC Splendida Ancona - Trieste / Trieste - Genua 19.09. - 01.10.

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo Cruise-Jaeger123,

wir können im MSC Book zwar die E-Tickets anfordern, jedoch funktioniert dies auch nur dann, wenn das Online-Checkin vollständig ist.
Was Dein Reisebüro jedoch tun kann ist, die für das Checkin benötigten Daten im MSC Book zu erfassen. So lassen sich oft beim Web-Checkin auftretende Probleme wie z.B. in Deinem Fall auftretende Probleme bei der Eingabe von Telefonnummern, Postleitzahlen usw. umgehen.
Es ist im MSC Book möglich, praktisch das gesamte Web-Checkin durchzuführen, wenn unsere Kunden uns die dafür benötigten Daten zur Verfügung stellen.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Roll Call MSC Splendida Ancona - Trieste / Trieste - Genua 19.09. - 01.10.

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

So war es wohl auch in meinem Fall ...

Nachdem ich das Reisebüro am Mittag nochmal darauf aufmerksam gemacht habe, dass meine Abreise morgen früh bevorsteht und ich die eDocs gerne noch vor Abflug haben will, um sie noch zuhause ausdrucken zu können, sind die eDocs eben endlich per Mail angekommen. Wahrscheinlich hat auch dort das Reisebüro meine Handynummer eingetragen und konnte so den Web Check In abschliessen.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Roll Call MSC Splendida Ancona - Trieste / Trieste - Genua 19.09. - 01.10.

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Übrigens kann man nun auch endlich auf Triest - Genua das "Explorer Package" für 130€ (mit Landausflügen in Brindisi & Dubrovik und Civitavecchia buchen, letzte Woche war es noch nicht geladen. Allerdings kauft man wohl die Katze im Sack, da für Civitavecchia immer noch keine Landausflüge online auf der Tour buchbar sind :rolleyes:

Das Paket lautet "Explorer pkg Brindisi BDSAF Dubrovnik DUBAG Civitavecchia CIVAF", in dem Fall müsste wohl in Civitavecchia der Landausflug CIVAF (Tuscania & Tarquinia) enthalten sein.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Roll Call MSC Splendida Ancona - Trieste / Trieste - Genua 19.09. - 01.10.

Beitrag von msc-costa-fan »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 15.09.2021 19:37 Übrigens kann man nun auch endlich auf Triest - Genua das "Explorer Package" für 130€ (mit Landausflügen in Brindisi & Dubrovik und Civitavecchia buchen, letzte Woche war es noch nicht geladen. Allerdings kauft man wohl die Katze im Sack, da für Civitavecchia immer noch keine Landausflüge online auf der Tour buchbar sind :rolleyes:

Das Paket lautet "Explorer pkg Brindisi BDSAF Dubrovnik DUBAG Civitavecchia CIVAF", in dem Fall müsste wohl in Civitavecchia der Landausflug CIVAF (Tuscania & Tarquinia) enthalten sein.
das ist bei uns schon seit ca. 2 Wochen buchbar, IT MSC lässt grüßen :p
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Roll Call MSC Splendida Ancona - Trieste / Trieste - Genua 19.09. - 01.10.

Beitrag von lioclio »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 15.09.2021 19:37 Übrigens kann man nun auch endlich auf Triest - Genua das "Explorer Package" für 130€ (mit Landausflügen in Brindisi & Dubrovik und Civitavecchia buchen, letzte Woche war es noch nicht geladen. Allerdings kauft man wohl die Katze im Sack, da für Civitavecchia immer noch keine Landausflüge online auf der Tour buchbar sind :rolleyes:

Das Paket lautet "Explorer pkg Brindisi BDSAF Dubrovnik DUBAG Civitavecchia CIVAF", in dem Fall müsste wohl in Civitavecchia der Landausflug CIVAF (Tuscania & Tarquinia) enthalten sein.
Nun ich gehe davon aus, dass es die selbe Tour wie im letzten Jahr beim Explorerpag. geben wird. Also mit dem Bus nach Rom fahren, zu Fuß Trevi-Brunnen, Spanische Treppe usw., Mittagessen in Form von Lunchpaket irgendwo im Freien, noch Piazza Navone und mit dem Bus zurück.
Jemand aus diesem Forum hatte doch für die MSC Grandiosa? Reise in diesem Sommer den Ausflug als im Pag. enthalten beschrieben.

LG Anna
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Roll Call MSC Splendida Ancona - Trieste / Trieste - Genua 19.09. - 01.10.

Beitrag von msc-costa-fan »

nein Anna nach Rom geht es da wohl nicht. Wie Cruise-Jaeger123 schon schreibt, ist der Code für den Ausflug CIVAF. Und wenn man den sucht ist es ein Ausflug nachTuscania & Tarquinia.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Roll Call MSC Splendida Ancona - Trieste / Trieste - Genua 19.09. - 01.10.

Beitrag von lioclio »

msc-costa-fan hat geschrieben: 15.09.2021 20:46 nein Anna nach Rom geht es da wohl nicht. Wie Cruise-Jaeger123 schon schreibt, ist der Code für den Ausflug CIVAF. Und wenn man den sucht ist es ein Ausflug nachTuscania & Tarquinia.
i.O., lassen wir uns überraschen wo und ob wir überhaupt Anlanden :)
Hast du eine Idee, ob in Dub. ind. Touren möglich sind?

LG Anna
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Roll Call MSC Splendida Ancona - Trieste / Trieste - Genua 19.09. - 01.10.

Beitrag von msc-costa-fan »

lt. Auskunft eines Passagiers letzte oder vorletzte Woche wohl ja. Es gab auch Schilder für Touren und Taxis waren im Hafen auch gestanden.
Für Brindisi sind die Ausflüge über MSC ja auch nicht gerade die große Auswahl.

Aber du machst mir Spaß, ob wir überhaupt Anlanden.... :nono:
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Roll Call MSC Splendida Ancona - Trieste / Trieste - Genua 19.09. - 01.10.

Beitrag von lioclio »

msc-costa-fan hat geschrieben: 15.09.2021 20:58
Aber du machst mir Spaß, ob wir überhaupt Anlanden.... :nono:
Danke für Hinweis Dub.:)
Naja, ich halte es nicht für Ausgeschlossen das auf dieser kurzen Tour irgendeine Stadt kurzfristig "dichtmachen" könnte und ob MSC dann einen Ersatz anfährt oder einen Seetag mehr, hmm :confused:
.... und wenns ganz dumm läuft, halt mehr als ein Ausfall .... ;)
Ich versuche die Erwartungen an die Ziele niedrig zu halten.
Ich bin schon glücklich, wenn ich es überhaupt auf das Schiff schaffe. Das wird knapp mit dem Flug. Als ich gebucht habe, lag die Abfahrtszeit noch drei Stunden später. Als ich jetzt realisiert habe 18:00 Uhr, oje!

LG Anna
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Roll Call MSC Splendida Ancona - Trieste / Trieste - Genua 19.09. - 01.10.

Beitrag von lioclio »

@Cruise-Jaeger123, wo lässt du denn deinen vor der Einschiffung vorgesehenen Test (bevor du das Terminal zwecks Check-In betreten darfst) machen oder benötigt man keinen Vorvor-Test, wenn man sich bereits in Italien aufhält? Denn Morgen ist der 16/09 und die cruise startet am 19/09.

LG Anna
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Roll Call MSC Splendida Ancona - Trieste / Trieste - Genua 19.09. - 01.10.

Beitrag von msc-costa-fan »

warum braucht er einen Test?
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Roll Call MSC Splendida Ancona - Trieste / Trieste - Genua 19.09. - 01.10.

Beitrag von lioclio »

msc-costa-fan hat geschrieben: 15.09.2021 21:53 warum braucht er einen Test?
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wollte doch MSC einen Test bevor man zum Check-In zugelassen wird. Bevor dann der eigentliche Test zur Embarkation kommt.

LG Anna
Antworten