Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
momo35
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 28.07.2009 12:54

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von momo35 »

fneumeier hat geschrieben: 27.08.2021 14:38 NCL empfiehlt jetzt einen Test vor der Abreise - PCR/Antigen, max. 72 Stunden alt. Bei der Einschiffung wird zwar getestet. Allerdings übernimmt NCL die Kosten eine Quarantäne, die nicht von einer Reiseversicherung abgedeckt werden, nur dann, wenn der Passagier vorab zu Hause den empfohlenen, freiwilligen Test gemacht hat.

Gruß
Carmen
Sicher? Wir haben keine Mitteilung darüber bekommen und NCL kommuniziert das so auf ihrer Seite: „Norwegian Cruise Line übernimmt die anfallenden Kosten für eine obligatorische, nicht von der Reiseversicherung des Gastes abgedeckte Quarantäne nur dann, wenn der Gast einen negativen COVID-19 PCR- oder Antigen-Test vorlegen kann, der innerhalb von 72 Stunden vor dem Abreisedatum durchgeführt wurde. „ ich ging davon aus, dass es sich um den Test vor Einschiffung handelt und nicht, dass ich einen von zu Hause mitbringen muss 😔
LG momo
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11832
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

momo35 hat geschrieben: 28.08.2021 06:04 Sicher? Wir haben keine Mitteilung darüber bekommen und NCL kommuniziert das so auf ihrer Seite: „Norwegian Cruise Line übernimmt die anfallenden Kosten für eine obligatorische, nicht von der Reiseversicherung des Gastes abgedeckte Quarantäne nur dann, wenn der Gast einen negativen COVID-19 PCR- oder Antigen-Test vorlegen kann, der innerhalb von 72 Stunden vor dem Abreisedatum durchgeführt wurde. „ ich ging davon aus, dass es sich um den Test vor Einschiffung handelt und nicht, dass ich einen von zu Hause mitbringen muss 😔
LG momo
Ich bekomme die E-Mails von NCL für Vertriebspartner und dort wurde es bereits so kommuniziert. Ich hatte es auch schon anderweitig gelesen - frag mich nicht, ob auf FB oder bei CC. Und die von Dir zitierte Formulierung ist genau das. Du musst ein Testergebnis mitbringen. Nur dann übernimmt NCL die Quarantänekosten, falls der Test vor Ort bei der Einschiffung dann positiv wäre.

Gruß
Carmen
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von MouseBerry »

Hallo,
bei MSC ist das aber anders als bei NCL. Da würde ja die obligatorische Versicherung die Kosten übernehmen, wenn man wegen positivem Test in Quarantäne muss.

Ich finde die NCL Regelung etwas unangenehm. Ich bin ja für das Testen. Lieber einmal mehr als einmal zu wenig.
Hatte aber im Juni die Erfahrung gemacht, dass die Schnelltest/Antigen-Test gerne auch mal falsch positiv sein können.
Wenn der Test positiv ist, dann galt damals und das ist jetzt vermutlich immer noch so, dass man dann sofort in die Selbstquarantäne muss
und dann auf das Ergebnis eines PCR-Test warten muss. Das hatten wir in der Familie 2 mal das der Schnelltest/Antigen-Test positiv war und der anschließende PCR-Test dann negativ. Hatte allerdings jeweils 2 Tage gedauert bis das Ergebnis vorlag und bis dahin hieß es Quarantäne.

Ich habe allerdings bis heute noch keinen Bericht gehört, wenn man beim Einschiffen einen positiven Schnelltest hat. Ist man da sofort raus, oder wird dann noch ein PCR-Test von der Reederei organisiert und durchgeführt?

Gruß
MouseBerry
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11832
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

MouseBerry,

bei jeder Reederei wird es anders gemacht - was das Prozedere vor der Reise angeht. MSC verlangt ja gerade eine Versicherung für den Quarantänefall. NCL verlangt diese nicht, sondern kümmert sich um die Quarantäne und bezahlt dafür. Mit dem Test vorab will man verhindern, dass jemand symptomlos infiziert ist und erst am Hafen erkannt wird. RCI fliegt die Paxe mit privaten Ambulance Jets nach Hause.

Wenn der Schnelltest beim Check-in positiv ist, dann wird normalerweise noch ein PCR-Test gemacht. Das hängt natürlich auch davon ab, wie viel Zeit noch ist. Mit positivem Schnelltest kommt man aber definitiv nicht an Bord. Sprich das Schiff fährt erst einmal, wenn der PCR Test nicht rechtzeitig möglich ist. Sollte der PCR-Test dann negativ sein, dann kann man dem Schiff "hinterherreisen" und im nächsten Hafen einsteigen.

Gruß
Carmen
Hanna63
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 10.05.2021 22:45

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hanna63 »

Hallo Allesamt,

habe nun eine Weile verfolgt welche Probleme das Reisen mit allmöglichen verschiedenen Reedereien mit sich bringt und bin riesig froh mit Phoenix gebucht zu haben weil die all DAS nicht mitmachen sondern die vollständige Impfung als Voraussetzung für eine Mitreise machen. Und dies sehr konsequent denn als ich vor Kurzem meine Weihnachtsreise umbuchte war das die erste Frage die man mir stellte ehe man bereit war weiteres zu besprechen.

Ohne Zweifel ist das sehr hart all denen gegenüber die ein Problem mit dem Impfen haben, aber letztlich ist das wohl der einzige Weg um den Passagieren eine relativ sorglose Urlaubszeit zu ermöglichen und die Besatzung einigermaßen geschützt zu wissen obwohl die ebenso durchgeimpft sind. Schließlich sind ja Kreuzfahrten - egal mit welcher Reederei - keine Billigreisen und mir persönlich würde sofort alle Reiselust vergehen wenn all das was hier diskutiert wurde auf mich warten würde blos um an Bord zu dürfen. Schließlich habe ich ja meine Reisen gebucht um wenigstens für ein paar Wochen mal wenigstens etwas alte Normalität zu erleben.

Gruß
Hanna
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von FlotteLotte »

Mein Eindruck ist, dass sich die Kreuzfahrtgesellschaften auch in die Richtung entwickeln, nur geimpfte Gäste zu zulassen, täusche ich mich da? Habe ich das z. B. nicht von TUI gelesen?

Ich habe mir nun schriftlich von meiner Auslandskrsankenversicherung bestätigen lassen, dass sie bei Covid einspringt. Da sowohl mein Mann wie auch ich durch geimpft sind, wird eine evtl. Covid Erkrankung wie eine ‚normale‘ Krankheit behandelt. Nun weiß ich auch hier Bescheid.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11832
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

FlotteLotte hat geschrieben: 29.08.2021 08:34 Mein Eindruck ist, dass sich die Kreuzfahrtgesellschaften auch in die Richtung entwickeln, nur geimpfte Gäste zu zulassen, täusche ich mich da? Habe ich das z. B. nicht von TUI gelesen?

Ich habe mir nun schriftlich von meiner Auslandskrsankenversicherung bestätigen lassen, dass sie bei Covid einspringt. Da sowohl mein Mann wie auch ich durch geimpft sind, wird eine evtl. Covid Erkrankung wie eine ‚normale‘ Krankheit behandelt. Nun weiß ich auch hier Bescheid.
Ja, TUI Cruises fährt künftig mit Ausnahme der MS4 nur noch mit geimpften Passagieren. Hapag-Lloyd macht das ebenfalls. Bei AIDA ist es mindestens ein Schiff, das nur geimpft fährt. Auch am Fluss fährt 1AVista nur mit Geimpften. Bei nicko cruises ist es Hochsee auch mit Tendenz zur Impfung (jedenfalls, wenn es das Fahrgebiet erfordert). Das geht sicher weiter in die Richtung.

Die Auslandskrankenversicherung ist weniger das Problem. Deine Reiserücktritts-/abbruchversicherung ist die, welche die Quarantäne abdecken würde. Man muss ja u.U. auch als enge Kontaktperson in Quarantäne, ohne selbst positiv getestet worden zu sein. Die Auslandskrankenversicherung trägt nur die Kosten der Krankenbehandlung. Kosten für Quarantäneunterkünfte oder ein Rücktransport in häusliche Quarantäne werden von der Auslandskrankenversicherung nicht abgedeckt.

Gruß
Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11832
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Der italienische Gesundheitsminister hat verkündet, dass ab dem 31.8.2021 nun die Briten wieder ohne 5 Tage Quarantäne ins Land dürfen - Voraussetzung ist, dass sie voll geimpft sind und einen negativen Test haben.

Damit können RCI, NCL oder auch MSC (und natürlich Costa) wieder Briten befördern.

Gruß
Carmen
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2250
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Svennimo »

fneumeier hat geschrieben: 29.08.2021 09:02 Der italienische Gesundheitsminister hat verkündet, dass ab dem 31.8.2021 nun die Briten wieder ohne 5 Tage Quarantäne ins Land dürfen - Voraussetzung ist, dass sie voll geimpft sind und einen negativen Test haben.

Damit können RCI, NCL oder auch MSC (und natürlich Costa) wieder Briten befördern.

Gruß
Carmen
Vielleicht auch, dass Landgänge bei Kreuzfahrten auch wieder individuell möglich sind?
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von FlotteLotte »

fneumeier hat geschrieben: 29.08.2021 09:00
Mein Eindruck ist, dass sich die Kreuzfahrtgesellschaften auch in die Richtung entwickeln, nur geimpfte Gäste zu zulassen, täusche ich mich da? Habe ich das z. B. nicht von TUI gelesen?

Ja, TUI Cruises fährt künftig mit Ausnahme der MS4 nur noch mit geimpften Passagieren. Hapag-Lloyd macht das ebenfalls. Bei AIDA ist es mindestens ein Schiff, das nur geimpft fährt. Auch am Fluss fährt 1AVista nur mit Geimpften. Bei nicko cruises ist es Hochsee auch mit Tendenz zur Impfung (jedenfalls, wenn es das Fahrgebiet erfordert). Das geht sicher weiter in die Richtung.

Die Auslandskrankenversicherung ist weniger das Problem. Deine Reiserücktritts-/abbruchversicherung ist die, welche die Quarantäne abdecken würde. Man muss ja u.U. auch als enge Kontaktperson in Quarantäne, ohne selbst positiv getestet worden zu sein. Die Auslandskrankenversicherung trägt nur die Kosten der Krankenbehandlung. Kosten für Quarantäneunterkünfte oder ein Rücktransport in häusliche Quarantäne werden von der Auslandskrankenversicherung nicht abgedeckt.

Gruß
Carmen

Danke für die Info, Carmen! Die Reiserücktritt sowie Abbruchversicherung sind im Paket bei der gleichen Gesellschaft. Somit sollte das klar sein. bei der kommenden Reisen hatte ich sicherheitshalber das Covid Paket dazu gebucht. Da sind wir erstmal sicher! Wobeimich nicht hoffe, dass es benötigt wird!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11832
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Svennimo hat geschrieben: 29.08.2021 09:16 Vielleicht auch, dass Landgänge bei Kreuzfahrten auch wieder individuell möglich sind?
Gelesen habe ich dazu nichts, aber ich fürchte, wenn sie das bis jetzt schon nicht zugelassen haben, dann wird das auch nichts bei den aktuell steigenden Zahlen. Ein Gebiet wurde auch wieder auf "Gelb" hochgestuft in Italien.

Gruß
Carmen
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

fneumeier hat geschrieben: 26.08.2021 15:20
O.k., im Dezember sollen auch die Seashore und die Armonia fahren und Divina und Meraviglia tauschen den Abfahrtshafen.

Mal abwarten, ob die Seashore wirklich rübergeht.

Gruß
Carmen
gerade in einem anderen Forum gelesen, dass es die MSC Armonia ist, die wohl nicht rüber geht, sondern nur die Seashore.
Ob es allerdings so stimmt, weiß ich nicht, buchbar sind die Reisen ab Miami noch...
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1007
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Mario »

msc-costa-fan hat geschrieben: 29.08.2021 12:12
fneumeier hat geschrieben: 26.08.2021 15:20
O.k., im Dezember sollen auch die Seashore und die Armonia fahren und Divina und Meraviglia tauschen den Abfahrtshafen.

Mal abwarten, ob die Seashore wirklich rübergeht.

Gruß
Carmen
gerade in einem anderen Forum gelesen, dass es die MSC Armonia ist, die wohl nicht rüber geht, sondern nur die Seashore.
Ob es allerdings so stimmt, weiß ich nicht, buchbar sind die Reisen ab Miami noch...
Die seashore ist wohl besser zu vermarkten. Vor allem hat man ja dann eh noch immer gesamt 3 Schiffe im Markt ex US.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachfolgende Pressemeldung hat mich von Plantours Kreuzfahrten erreicht:
Plantours Kreuzfahrten: Impfpflicht und neues Routing
Kleinstes Kreuzfahrtschiff Deutschlands mit neuen Kurzreisen ab Deutschland

Plantours Kreuzfahrten setzt auf Impfpflicht und neues Routing: Ab September 2021 müssen alle Passagiere, die mit dem Bremer Veranstalter zu Hochsee-Kreuzfahrten starten, zwingend geimpft sein.

Die Pflicht, als Passagier vollständig geimpft zu sein, gilt für die Hochseekreuzfahrten von MS »Hamburg« ab oder bis Deutschland, die ab diesem September noch häufiger auf dem Fahrplan stehen werden. Das neue Routing für das kleinste Kreuzfahrtschiff Deutschlands verzichtet auf Fahrten mit unterschiedlichen Zielländern im Mittelmeer. „Die wechselnden Vorschriften sorgen für Verunsicherungen bei unseren Partnern und Gästen gleichermaßen, mit dem Ergebnis, das wir zu wenige Buchungen erhalten. Da macht es Sinn, ab oder bis Deutschland zu fahren“, erklärt Oliver Steuber.
sina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 210
Registriert: 12.10.2012 09:52

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von sina »

Hanna63 hat geschrieben: 28.08.2021 18:23 Hallo Allesamt,

habe nun eine Weile verfolgt welche Probleme das Reisen mit allmöglichen verschiedenen Reedereien mit sich bringt und bin riesig froh mit Phoenix gebucht zu haben weil die all DAS nicht mitmachen sondern die vollständige Impfung als Voraussetzung für eine Mitreise machen. Und dies sehr konsequent denn als ich vor Kurzem meine Weihnachtsreise umbuchte war das die erste Frage die man mir stellte ehe man bereit war weiteres zu besprechen.

Ohne Zweifel ist das sehr hart all denen gegenüber die ein Problem mit dem Impfen haben, aber letztlich ist das wohl der einzige Weg um den Passagieren eine relativ sorglose Urlaubszeit zu ermöglichen und die Besatzung einigermaßen geschützt zu wissen obwohl die ebenso durchgeimpft sind. Schließlich sind ja Kreuzfahrten - egal mit welcher Reederei - keine Billigreisen und mir persönlich würde sofort alle Reiselust vergehen wenn all das was hier diskutiert wurde auf mich warten würde blos um an Bord zu dürfen. Schließlich habe ich ja meine Reisen gebucht um wenigstens für ein paar Wochen mal wenigstens etwas alte Normalität zu erleben.

Gruß
Hanna
Hanna, ich seh das genauso wie du. Und ich hoffe sehr, dass sämtliche Reedereien nachziehen und die Impfung als Pflicht erklären. Ich versteh eigentlich gar nicht, warum damit so gezögert wird
Sandman1972
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 30.08.2021 18:22

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Sandman1972 »

Meine Frau und ich "wagen" uns nach 2 1/2 Jahren (zuletzt MSC Meraviglia Genua nach Kiel) wieder auf eine Kreuzfahrt. Haben gestern relativ spontan die Seashore gebucht und so den Gutschein eingelöst, den wir für die im April 2020 abgesagte Kreuzfahrt mit der Grandiosa bekommen haben.
Nach lesen vieler Infos beschäftigt uns doch noch die Frage was passieren würde, sollten wir während der Kreuzfahrt unwahrscheinlicherweise doch erkranken (z.B. Fieber bei Rückkehr aufs Schiff) oder wenn z.B. bei 20 Passagieren ein positives Resultat rauskommen. Wie würde sich die Reederei verhalten, mit welchen Massnahmen wäre zu rechnen? Ich weiss, ist etwas hypothetisch aber interessiert mich doch irgendwie.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11832
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Sandman1972,

so hypothetisch ist es nicht und bei MSC auch immer wieder vorgekommen. Wenn es ein italienischer Hafen ist, sieht das Protokoll vor, dass der Passagier ausgeschifft und möglichst umgehend in einem privaten Transport nach Hause gebracht wird (um dort seine Quarantäne abzusitzen). Bei Anreise mit dem eigenen Auto wurde Paxe auch schon zum Ausgangshafen und dem Auto zurückgebracht und durften - ohne Stopp natürlich - nach Hause fahren, sofern es der Gesundheitszustand erlaubt. Ist die Person tatsächlich erkrankt, dann geht es in ein italienisches Krankenhaus. Es sind ja nicht nur die positiv getesteten Passagiere betroffen, sondern auch die Kontaktpersonen. Das kann auch mal derselbe Ausflug gewesen sein.

MSC hat dafür ja inzwischen die Pflicht, eine entsprechende Versicherung abzuschließen oder nachzuweisen.

Gruß
Carmen
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

sina hat geschrieben: 30.08.2021 13:03
Hanna63 hat geschrieben: 28.08.2021 18:23 Hallo Allesamt,

habe nun eine Weile verfolgt welche Probleme das Reisen mit allmöglichen verschiedenen Reedereien mit sich bringt und bin riesig froh mit Phoenix gebucht zu haben weil die all DAS nicht mitmachen sondern die vollständige Impfung als Voraussetzung für eine Mitreise machen. Und dies sehr konsequent denn als ich vor Kurzem meine Weihnachtsreise umbuchte war das die erste Frage die man mir stellte ehe man bereit war weiteres zu besprechen.

Ohne Zweifel ist das sehr hart all denen gegenüber die ein Problem mit dem Impfen haben, aber letztlich ist das wohl der einzige Weg um den Passagieren eine relativ sorglose Urlaubszeit zu ermöglichen und die Besatzung einigermaßen geschützt zu wissen obwohl die ebenso durchgeimpft sind. Schließlich sind ja Kreuzfahrten - egal mit welcher Reederei - keine Billigreisen und mir persönlich würde sofort alle Reiselust vergehen wenn all das was hier diskutiert wurde auf mich warten würde blos um an Bord zu dürfen. Schließlich habe ich ja meine Reisen gebucht um wenigstens für ein paar Wochen mal wenigstens etwas alte Normalität zu erleben.

Gruß
Hanna
Hanna, ich seh das genauso wie du. Und ich hoffe sehr, dass sämtliche Reedereien nachziehen und die Impfung als Pflicht erklären. Ich versteh eigentlich gar nicht, warum damit so gezögert wird
Dann fahr doch einfach mit den Reedereien die eine Impfpflicht eingeführt haben? :confused: Warum müssen SÄMTLICHE Reedereien nachziehen? :confused: Du kannst eine Reise buchen auf der ausschließlich geimpfte Passagiere mitreisen und dich sicher fühlen.. andere Menschen lässt du dann einfach das machen was die für richtig halten.
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Schneewie »

Am Wochenende habe ich vor Scheveningen die Oosterdam auf Reede liegen sehen. Soll wohl schon länger dort ankern.
Ist sie aufgrund von Corona dort?

Danke.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11832
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Schneewie hat geschrieben: 31.08.2021 10:33 Am Wochenende habe ich vor Scheveningen die Oosterdam auf Reede liegen sehen. Soll wohl schon länger dort ankern.
Ist sie aufgrund von Corona dort?
Ja, sie ist schon länger in der Gegend. Irgendwo müssen die Schiffe ja auf Reede liegen, die noch nicht im Einsatz sind :) . Andere liegen im östlichen Mittelmeer oder in der Karibik.

In den Häfen wäre kein Platz für alle Kreuzfahrtschiffe und außerdem kostet das in der Regel auch Liegegebühren. Jetzt, wo wieder mehr Schiffe unterwegs sind, werden die Anleger auch gebraucht. Die auf Reede liegenden Schiffe fahren immer wieder mal in nahegelegene Häfen für Proviant und Treibstoff oder Crewwechsel.

Gruß
Carmen
Antworten