MS Europa - Mann über Bord

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Antworten
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

MS Europa - Mann über Bord

Beitrag von Woesty »

Hallo
wie die Bild-Zeitung berichtet, ist gestern ein älterer Passagier aus ungeklärten Gründen ins Wasser gefallen.

https://www.bild.de/regional/hamburg/ha ... .bild.html

Eine Suchaktion war nicht erfolgreich.

VG
Woesty
demo

Re: MS Europa - Mann über Bord

Beitrag von demo »

Hallo,
inzwischen kam es ja auch pberall in den Nachrichten. Es handelt sich bei dem "verschwundenen" Passagier um Kai Wünsche aus Hamburg.
Aber schon komisch, dass auch die Auswertung der Kameras (laut gestrigem TV-Bericht) nichts ergeben hat.
Gruss und schönes Wochenende
Dennis
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MS Europa - Mann über Bord

Beitrag von fneumeier »

Dennis,

die Auswertung der Kameras hat laut allen Medienberichten ergeben, dass weder ein Fremdverschulden noch ein Unfall vorliegt. Der Ehemann und weitere Passagiere würden seelsorgerisch betreut.

Gruß
Carmen
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MS Europa - Mann über Bord

Beitrag von msc-costa-fan »

Respekt wenn der Mann der über Bord gegangen ist (ca. 80 Jahre) eine Ehemann gehabt hat...
demo

Re: MS Europa - Mann über Bord

Beitrag von demo »

Eben, man hat bisher nichts Konkretes zum Verschwinden gefunden. Schon komisch.

Wieso Respekt wegen des Ehemannes. Herr Wünsch lebte offen schwul und sein Partner und er waren wohl 50 Jahre zusammen.
Ob Ehemann oder eingetragener Partner, weiß ich nicht.
Das wird heute ja synonym verwandt.

Gruss
Dennis
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MS Europa - Mann über Bord

Beitrag von msc-costa-fan »

das war in keinster Weise negativ gemeint, im Gegenteil, da es ja in dem Alter alles andere als selbstverständlich war/ist...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MS Europa - Mann über Bord

Beitrag von fneumeier »

demo hat geschrieben: 21.08.2021 14:10 Eben, man hat bisher nichts Konkretes zum Verschwinden gefunden. Schon komisch.
Dennis, es gibt nur drei Möglichkeiten, von einem Schiff zu verschwinden... zwei der Möglichkeiten wurden nach Sichten der Kamerabilder ausgeschlossen. Also kann es sich nur um die dritte Möglichkeit handeln, über die Medien nicht mehr unbedingt offen berichten.

Gruß
Carmen
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: MS Europa - Mann über Bord

Beitrag von Expifan »

Mich wundert, dass man solche Suizide auf Überwachungskameras erfasst. Was wird denn mit den Filmen normalerweise gemacht? Wie lange archiviert man den Videoüberwachungen auf Schiffen? Dachte mit der EU-DSGVO sind Überwachungskameras nur seeehr ristriktiv einzusetzen. Mir ist neu, dass Balkone durch Kameras überwacht werden.
Tom
Benutzeravatar
Kayah
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 05.06.2009 03:45

Re: MS Europa - Mann über Bord

Beitrag von Kayah »

Expifan hat geschrieben: 21.08.2021 15:59 Mich wundert, dass man solche Suizide auf Überwachungskameras erfasst. Was wird denn mit den Filmen normalerweise gemacht? Wie lange archiviert man den Videoüberwachungen auf Schiffen? Dachte mit der EU-DSGVO sind Überwachungskameras nur seeehr ristriktiv einzusetzen. Mir ist neu, dass Balkone durch Kameras überwacht werden.
Tom
Die Balkone selber werden nicht überwacht, nur "entlang" der Balkone, ebenso auf dem Promenadendeck. Es wird nie im Privatbereich gefilmt.
Aufnahmen dürfen normalerweise maximal 72 Stunden gespeichert werden, aber auf Kreuzfahrten teilweise bis zum Ende der Reise.

Manchmal geht ein Passagier "verloren" und das wird erst am Ende einer Kreuzfahrt bemerkt, wenn er nicht das Schiff verlässt. Die Fälle erscheinen selten in den Nachrichten, weil die Passagiere das nicht mitbekommen.

Ich weiß nicht, wie das auf deutschen Schiffen gemacht wird, diese Info habe ich mal auf eine Kreuzfahrt mit der Azamara Quest bekommen. Daher ohne Gewähr.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MS Europa - Mann über Bord

Beitrag von fneumeier »

Expifan,

nein, sozusagen das Innere des Balkons wird nicht gefimt, aber die "Bordwand".

Die DSGVO lässt übrigens eine Speicherung von 3 Monaten vor. In Bayern waren davor nur 3 Wochen zulässig.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MS Europa - Mann über Bord

Beitrag von fneumeier »

Am Dienstag wurde am Strand von Terschelling (Niederlande) die Leiche gefunden, melden Medien.

Gruß

Carmen
Antworten