MSC Seashore Sommer 2021

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Re: MSC Seashore Sommer 2021

Beitrag von Raoul Fiebig »

kofferradio hat geschrieben: 20.08.2021 08:33 Wenn man in dieser Facebook-Gruppe mitliest und das alles ernst nimmt, hat man keine große Lust mehr auf die Seashore. Ich werde ab Sonntag berichten, wie es wirklich ist ;-)
...bin gespannt. Wir fahren im Oktober, so Corona will. ;)
mezqal
4th Officer
4th Officer

Beitrag von mezqal »

MissFunny hat geschrieben: 20.08.2021 10:11 Könnt ihr mir sagen, warum auf Malta die Ausflüge nicht durchgeführt werden können bis auf die 2?
Wegen der Coronabestimmungen in Malta. Die zwei Ausflüge die noch zu haben sind, sind ohne jeglichen Stop auf Malta selbst, kein Kontakt zur Bevölkerung, man wird einfach über Malta gekarrt. Der Busausflug mit den Cabriobussen ist trotzdem sehr empfehlenswert, aber dabei UNBEDINGT an Kopfbedeckung und ausreichend Wasser denken, da brennt die Sonne schon sehr auf die Platte. Solange der Bus fährt ist das kein Thema, aber es staut sich auch ganz gern mal und dann wird es rasch sehr warm.
See
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von See »

kofferradio hat geschrieben: 20.08.2021 08:33 Wenn man in dieser Facebook-Gruppe mitliest und das alles ernst nimmt, hat man keine große Lust mehr auf die Seashore. Ich werde ab Sonntag berichten, wie es wirklich ist ;-)
Dann haben wir wenigstens jemanden, dessen Aussagen man mehr Glauben schenken kann, der darüber berichtet.

Apropos Aussagen im Internet, wie schlimm es wäre.

Wir waren vom 07.08. bis 14.08.21 (Kiel - Kiel) auf der MSC Seaview (Erlebniswelt Aurea). Beim Abendessen saß gelegentlich eine Dame am Nebentisch, mit der wir uns ein bisschen unterhalten haben (im Hauptrestaurant im Aureabereich kann man seine Zeit wechseln und hat dementsprechend auch keine festen Tische zugewiesen, ...). Am letzten Abend erzählte sie, jemand hätte aktuell geschrieben, auf der MSC Seaview könne man nur den Yachtclubbereich empfehlen, unter anderem wegen der Personen (anderen Gästen) dort, deren Verhaltensweisen. Beispielsweise wären nur dort diese anständig angezogen.

Ich frage mich, woher derjenige dann wissen will, wie es beispielsweise in den Hauptrestaurants tatsächlich auf unserer Reise zugegangen ist, in welche er als Yachtclubgast gar nicht normalerweise geladen ist (Öffnungszeiten stehen nicht im Yachtclubprogramm).

Und außerdem müsste ich auch eine Brille oder anderes benötigen (normalerweise nicht notwendig), weil mir so etwas gar nicht aufgefallen ist, wenn wir zum Essen gegangen sind, beispielsweise jeden Abend im Silver Dolphin oder sporadisch zum Frühstück oder zum Mittagessen im Golden Sand.

Die Dame hätte als Kommentar eine gesalzene Antwort geschrieben, ... .
Ich bin übrigens durchgängig nur Menschen begegnet, welche sich in meiner Gegenwart auf dem Schiff anderen und mir gegenüber als freundlich oder zumindest als höflich zeigten. Ob es daran lag, dass wir dieses Mal keinen Yachtclub gebucht hatten, so dass wir diesem Menschen nicht unbedingt über den Weg laufen mussten? Was die anderen Gäste dort nicht verunglimpfen soll, die können nichts dafür.
MarkusToe
4th Officer
4th Officer

Beitrag von MarkusToe »

Jeder YC Gast kann im Hauptrestaurant essen gehen....nur so als Berichtigung, ob man das will ist was anderes....
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von msc-costa-fan »

MarkusToe hat geschrieben: 20.08.2021 14:17 Jeder YC Gast kann im Hauptrestaurant essen gehen....nur so als Berichtigung, ob man das will ist was anderes....
haben die YC-Gäste dann auch im Vorfeld schon eine Tischzeit und einen zugewiesenen Tisch?
MouseBerry
4th Officer
4th Officer

Beitrag von MouseBerry »

Nein. Die fragen den YC Concierge und der organisiert dann mit den MDR einen Tisch und Platz. Ggf. auch im Aurea-Bereich, wo es ja keine festen Tischzeiten gibt. Ob das viele YC Gäste nutzen ist allerdings sehr fraglich.

Gruß
MouseBerry
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

ah ok. Danke!
See
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von See »

MarkusToe hat geschrieben: 20.08.2021 14:17 Jeder YC Gast kann im Hauptrestaurant essen gehen....nur so als Berichtigung,
Das hatte ich nicht bestritten, aber darauf hingewiesen, dass es aber keine Ladung dazu geben würde, weil die Zeiten normalerweise nicht im Yachtclub Daily Programm drin stehen. Dazu muss man sich selbst dann bemühen, sich drum zu kümmern, das Tagesprogramm lädt nicht dazu ein.

Habe das selbst schon gemacht auf einer anderen Reise (waren damals im Yachtclub eingebucht, und deshalb kenne ich es durchaus, wie sich die Leute im allgemeinen dort kleiden, auch nicht anders, ... ).
MarkusToe hat geschrieben: 20.08.2021 14:17 ob man das will ist was anderes....
Wir sind durchaus gelegentlich auf anderen Reisen als YachtclubGast außerhalb des YCs beim Essen gewesen. Mittags muss man sich nirgendwo voranmelden. Man geht einfach hin. Abends bei den festen Hauptrestaurantzuweisungen ginge es nur mit Voranmeldung. Letzteres haben wir nicht in Anspruch genommen. Teilweise zunächst statt dessen abends teilweise Pizza auf Kabine bestellt oder ins allgemeine Buffet sporadisch gegangen, und nur anfangs sporadisch abends in YC-Restaurant.

Wenn man kein Fleisch oder Fisch isst, dann ist die Essensauswahl außerhalb des Yachtclubs, die auf der Karte steht, an vielen Mahlzeiten (wenn auch nicht an allen) deutlich größer. Bei vielen Menüvorschlägen gibt es sogar aus mehreren Gerichten oftmals (wenn auch nicht jeden Tag) dann eine Wahl aus mehreren Gerichten je Gang (und nicht nur eines je Gang oder kein solches in manchen Gängen).

Kein Wunder, die Personenzahl, welche weder Fleisch noch Fisch isst, dürfte außerhalb des Yachtclubs mit der deutlich größeren Nicht-YC-Passagierzahl, von der Wahrscheinlichkeit auch größer sein. Auf einer Reise gab es nicht mal Spiegeleier oder hardgekochte Eier auf dem Yachtclub-Außenbuffet oder in der Topsaillounge (nur im Restaurant, was im im Gegensatz zu den anderen Einrichtungen im Heckbereich war), ... . Es gab dort zwar eine feine Auswahl, aber die war stark fisch- oder fleischlastig.

Die Menükarte im YC hatte auf einer Reise sogar oftmals gar kein (wechselndes) vegetarisches Gericht. Man machte dann zwar immer Vorschläge, und man konnte auch nach freiem Belieben Wünsche äußern, was man dann frei Schauze gekocht hätte, aber das ist eher auf die Dauer lästig. Dass Vegetarier dabei war, war übrigens vorangemeldet gewesen. So extrem war es nur auf einer Reise. Trotzdem hat man auf den anderen Reisen immer noch mehr Auswahl außerhalb des YC oft gehabt, statt nur einem Gericht.

Auf einer Reise, wo das ganz extrem ausgeprägt war (kein oder fast kein vegetarisches Gericht auf der Speisekarte), einigten wir uns schließlich darauf nach ein paar Tagen (war eine längere Fahrt als nur eine Woche), dass die normale Menü-Karte auch in den Yachtclub geliefert wurde, und der Ober besorgte dann die Gerichte, ... . Das ging übrigens auf die Initiative eines YC-Restaurant-Mitarbeiters zurück, der sich fragte, wieso wir seinen Service weniger in Anspruch nahmen.
Und als er hörte, im Allgemeinen Bereich gibt es eher die passende Auswahl, dann organisierte er es.

Da eine Reise nicht nur aus der Menüauswahl besteht, denken wir trotzdem gerne an die Reise zurück. Sehr nette und auch kompetente Mitarbeiter im YC u. a., Tea-Time feine Sache, ... .
Und kreativ genug, um so ein Problem zu lösen, hatten sie sich sowieso erwiesen.
Mercedes64
4th Officer
4th Officer

Re: MSC Seashore Sommer 202

Beitrag von Mercedes64 »

See hat geschrieben: 20.08.2021 18:11
MarkusToe hat geschrieben: 20.08.2021 14:17 Jeder YC Gast kann im Hauptrestaurant essen gehen....nur so als Berichtigung,
Das hatte ich nicht bestritten, aber darauf hingewiesen, dass es aber keine Ladung dazu geben würde, weil die Zeiten normalerweise nicht im Yachtclub Daily Programm drin stehen. Dazu muss man sich selbst dann bemühen, sich drum zu kümmern, das Tagesprogramm lädt nicht dazu ein.
Das Tagesprogramm im Yachtclub ist dasselbe wie auf dem übrigen Schiff. Von allen Restaurants sind die Essenszeiten aufgeführt.
See
3rd Officer
3rd Officer

Re: MSC Seashore Sommer 202

Beitrag von See »

Mercedes64 hat geschrieben: 20.08.2021 19:33
See hat geschrieben: 20.08.2021 18:11
Das Tagesprogramm im Yachtclub ist dasselbe wie auf dem übrigen Schiff. Von allen Restaurants sind die Essenszeiten aufgeführt.
Nobe, wenn es sich um das gedruckte Tagesprogramm sich dreht. Falls es diesbezüglich ein Missverständnis gab: ich meine das gedruckte, das man auf seine Kabine gelegt bekommt. Und es geht dabei um die Zeiten des Essens im den Bedien-Hauptrestaurant (morgens, mittags, abends; z. B. auf der Seaview wären das morgens das Golden Sand, mittags das Golden Sand, abends das Golden Sand und das Silver Dolphin).

Zumindest bisher auf den Schiffen, auf denen ich bisher im Yachtclub mitgefahren bin (noch vor Corona, konnte man sich dann aus öffentlichen Ständern weiter unten im Schiff in Nähe der Rezeption das allgemeine besorgen; diese öffentlichen Ständer gibt es derzeit bei Corona nicht mehr, zumindest nicht auf der MSC Seaview); wir haben bei den Fahrten uns aus den öffentlichen Ständern bedient, um das auszugleichen.

Und auch auf der MSC Seaview scheint es auch so zu sein, dass es noch diese Abweichung gibt, denn ich habe schon von einem gedruckten Tagesprogramm des Yachtclubs der Seaview mitbekommen, das jemand anderer erhalten hat, dass auf dem Zeiten der Bedien-Hauptrestaurants für Aurea + Bella + Fantastica auch fehlten. Zumindest an dem Tag stand das nicht drin. Macht auch Sinn. Statt dessen sind im gedruckten Yachtclub-Tagesletter einige Lokalitäten des Yachtclubs angegeben, welche dagegen im Allgemeinen gedruckten Tagesprogramm für die Nicht-Yachtclubbucher naturgemäß darin fehlen, da sie diese sowieso nicht nutzen könnten (Yachtclub-Einrichtungen für Yachtclubgäste).
Robben1
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Robben1 »

Wo finde ich denn in der App die Möglichkeit dieses Explorer Package zu buchen? Ich finde und sehe da nichts? Es geht um eine Reise im Oktober.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

Ab morgen 4000 Gäste auf der Seashore. Bezogen auf Doppelbelegung sind das 88%... Kein Wunder, wenn da nicht alles perfekt läuft...
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Robben1 hat geschrieben: 21.08.2021 07:59 Wo finde ich denn in der App die Möglichkeit dieses Explorer Package zu buchen? Ich finde und sehe da nichts? Es geht um eine Reise im Oktober.
das wird nicht auf jeder Reise angeboten....
MouseBerry
4th Officer
4th Officer

Beitrag von MouseBerry »

Gibt es denn keine Auslastungsbeschränkungen mehr? Kreuzfahrten mit ungeimpften als Konzept und dann alles so voll packen wie es geht? Wir werden sehen ob das gut geht.
MissFunny
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von MissFunny »

Ich dachte die Belegungsgrenze / Kapazität bei MSC sind 70%, 88% wären ja deutlich mehr.
TomMSC
5th Officer
5th Officer

Beitrag von TomMSC »

Vor allem wenn es stimmt, dass nur 50% Crew an Bord ist. Bei 88% Belegung ist Social Distancing kaum möglich denke ich und bei 50% Crew wohl auch kaum ordentlicher Service bzw. die Crew muss sich ja einen abackern...
Robben1
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Robben1 »

msc-costa-fan hat geschrieben: 21.08.2021 08:43
Robben1 hat geschrieben: 21.08.2021 07:59 Wo finde ich denn in der App die Möglichkeit dieses Explorer Package zu buchen? Ich finde und sehe da nichts? Es geht um eine Reise im Oktober.
Danke für die Rückmeldung. Wenn es angeboten wäre, wo genau würde ich das finden?
See
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von See »

msc-costa-fan hat geschrieben: 21.08.2021 08:43
Oder teilweise zeitlich eingeschränkt, mal angeboten an manchen Tagen/Wochen beim Nachschauen, an manchen Tagen/Wochen nicht, hängt auch vom Einschiffungshafen ab. Gegebenenfalls immer wieder mal schauen.

Falls es gerade mal angeboten wird, dort kann man danach nachsehen:
Landausflügeunterseite der Buchung eingeloggt aufrufen.
Darin Tag der Einschiffung/Hafen der Einschiffung aufrufen.
Findet man normalerweise dort.
Hat dort normalerweise keine besonders detailreiche Beschreibung, falls vorhanden; dort eher mehrere kurze Codes als Stellvertreter für die darin enthaltenen Einzelausflüge angegeben in der Beschreibung. Diese aufgezählten Codes verschlüsseln, welche Aussflüge in dem jeweiligen Explorerpaket enthalten wären. Wenn man sich diese Codes notiert, kann man danach die Tage mit den jeweiligen Ausflugshäfen aufrufen, um sich dort die Details zu den codierten Einzelausflügen anzusehen, welche hinter den Codes des angebotenen Explorerpakets eigentlich stecken.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

MissFunny hat geschrieben: 21.08.2021 09:17 Ich dachte die Belegungsgrenze / Kapazität bei MSC sind 70%, 88% wären ja deutlich mehr.
88% bezieht sich auf die Doppelbelegung. Bezogen auf die maximale Passagierzahl ist der Prozentsatz niedriger.

Aber es ist nun einmal im Moment Hochsaison. Also wird aufgefüllt bis zum Maximum des Erlaubten. Das dürfte sich für die nächsten Abfahrten schon wieder ändern. In Italien gehen die Ferien dem Ende entgegen.

Gruß

Carmen
MarkusToe
4th Officer
4th Officer

Beitrag von MarkusToe »

Wenn ich mir auf FB ein aktuelles Bild vom Pool ansehe, ganz ehrlich, entweder die Bescheissen bei der Auslastung oder ich werde keine Fuss ohne YC auf ein MSC Schiff mehr setzen....
Wir sind schon mit X bei 100% gefahren, das war bei weitem nicht so voll
Antworten