"Blick hinter die Kulissen" auf Princess-Schiffen

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

"Blick hinter die Kulissen" auf Princess-Schiffen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

da denkt man, die Reedereien hätten schon sämtliche Möglichkeiten zum Generieren von "onboard revenue" erschlossen, da überrascht Princess Cruises mit einer neuen Variante: Auf der neuen "Ruby Princess" und bald darauf auch auf allen anderen Princess-Schiffen wird es die Möglichkeit geben, im Rahmen einer sogenannten "Ultimate Ship Tour" einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, wie Princess hier meldet.

Enthalten sind Besuche hinter den Kulissen des Theaters, im Küchenbereich, dem Maschinenkontrollraum, der Druckerei, dem Fotolabor, dem Krankenhaus, der Wäscherei, im Schornstein sowie auf der Brücke. Kostenpunkt der dreistündigen Tour: USD 150,- pro Person.
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: "Blick hinter die Kulissen" auf Princess-Schiffen

Beitrag von Trudi »

Raoul Fiebig hat geschrieben: da denkt man, die Reedereien hätten schon sämtliche Möglichkeiten zum Generieren von "onboard revenue" erschlossen ...
Hallo Raoul,

hoffentlich lesen hier nicht zu viele Gesellschaften mit :( !

Trudi :mad:
alex
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 182
Registriert: 16.11.2007 14:44

Re: "Blick hinter die Kulissen"

Beitrag von alex »

Also solche Touren gabs bei Royal Caribbean bisher immer free-of-charge, wenn auch offiziell nur für Stammgäste.

Zumindest eine Küchentour (auch Calorie-Tour genannt), eine Behind-the-Scene-Tour im Theater und die obligatorische Brückenbesichtigung werden bei fast allen längeren Kreuzfahrten angeboten. Ich hatte auch schon das Vergnügen, mir auf einem Schiff der Voyager Klasse ausgiebig den Maschinenraum ansehen zu dürfen (also Technik-Kontrollraum und den eigentlichen Maschinenraum). Lediglich in die Pods wollte man mich nicht krabbeln lassen.

Recht lustig fand ich auch eine Tour, die inoffiziell von den Cruisecritics "Meet & Mingle" Leuten bei einem Atlantic Crossing organisiert wurde: eine Cabin-Tour. Circa 50 Leute marschierten nacheinander durch rund 15 verschiedene Kabinen um die einzelnen Kabinenkategorien einmal selbst kennenlernen zu können. Lustig war auch, daß bei dieser Tour eine etwa 70-jährige Amerikanerin (nachdem sie mit vielen anderen durch meine Kabine marschiert war) fragte, ob ich denn "noch zu haben sei".
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "Blick hinter die Kulissen" auf Princess-Schiffen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Lustig war auch, daß bei dieser Tour eine etwa 70-jährige Amerikanerin (nachdem sie mit vielen anderen durch meine Kabine marschiert war) fragte, ob ich denn "noch zu haben sei".
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
H-Pudelmütz
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 05.11.2007 21:00
Wohnort: Berlin

Re: "Blick hinter die Kulissen" auf Princess-Schiffen

Beitrag von H-Pudelmütz »

Lustig war auch, daß bei dieser Tour eine etwa 70-jährige Amerikanerin (nachdem sie mit vielen anderen durch meine Kabine marschiert war) fragte, ob ich denn "noch zu haben sei".
Und ?? was ist daraus geworden ??
CC o t Seas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 315
Registriert: 29.05.2008 16:13

Re: "Blick hinter die Kulissen" auf Princess-Schiffen

Beitrag von CC o t Seas »

[*Lustig war auch, daß bei dieser Tour eine etwa 70-jährige Amerikanerin (nachdem sie mit vielen anderen durch meine Kabine marschiert war) fragte, ob ich denn "noch zu haben sei".]


:lol: der Beginn einer wunderbaren Freundschaft!?! :lol:

Hat man immer mit "der Sicherheit" argumentiert - und die o.a. Ausnahmen sowieso immer gemacht - gibt es für
150 US$ keine Sicherheitsbedenken mehr.

Aber wahrscheinlich wird man von der bordeigenen Security noch genau - körperlich - inspiziert. Und das kleine Extraservice kostet eben ..... ;) :lol: ;)

Viel Spaß beim Cruisen,

Klaus
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: "Blick hinter die Kulissen" auf Princess-Schiffen

Beitrag von Garfield »

CC o t Seas hat geschrieben:... Hat man immer mit "der Sicherheit" argumentiert - und die o.a. Ausnahmen sowieso immer gemacht - gibt es für
150 US$ keine Sicherheitsbedenken mehr....
DAS habe ich mir auch gedacht, als ich es las. Pecunia non olet, kann man da nur sagen ... :rolleyes:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "Blick hinter die Kulissen" auf Princess-Schiffen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Pecunia non olet
Hallo Stefan,

genau der Gedanke kam mir auch. :rolleyes:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: "Blick hinter die Kulissen" auf Princess-Schiffen

Beitrag von Gerd Ramm »

hoffentlich lesen hier nicht zu viele Gesellschaften mit
Hallo Trudi
im Gegenteil, ich hoffe viele damit sie einsehen, dass der Kreuzfahrtpassagier nicht als Kuh zu verstehen ist die man melken kann.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3986
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: "Blick hinter die Kulissen" auf Princess-Schiffen

Beitrag von Rhein »

Also bei Costa und Carnival gab es ja bisher wenigstens 'ne kostenlose Küchenführung. Na wenn das mal im Carnival-Konzern Schule macht - Gute Nacht :nono:

Aber was die Sicherheitsbedenken angeht, wenn das ganze tatsächlich satte 150$ kostet, werden wohl nicht allzuviel Passagiere mitmachen. Damit dürfte also eine natürliche Selektion stattfinden ;) Und (das ist ein Scherz, bevor das jemand falsch versteht) wahrscheinlich dürfen eh nur Staatsangehörige aus Ländern der "Koalition der Willigen" teilnehmen und nur nach Scannen der Augen und Fingerabdrücke, damit ja kein potenzieller Terrorist sich unter die Touris mischt :thumb:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "Blick hinter die Kulissen" auf Princess-Schiffen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

es war ja nur eine Frage der Zeit, bis weitere Reedereien dem Princess-Beispiel folgen: Und wer anders als NCL mit seinem F(r)eestyle Cruising konnte der nächste Kandidat sein (ich bin immer noch erschüttert, daß sie nicht als erste darauf gekommen sind).

Für USD 55,- können Interessenten nun die Vorratsräume, die Küche, den "Backstage"-Bereich des Theaters, die Wäscherei und die Kommandobrücke (inkl. Fotos mit dem Kapitän) besuchen. Wer lieber mehr Geld ausgeben möchte, bucht für USD 150,- die "Luxus-Variante" mit Cocktails, Sushi-Probe und Abendessen im Steakhouse.

Vor knapp zehn Jahren auf der "Norway" gab es zumindest die "Basisvariante" noch völlig kostenlos, wenn man nur freundlich gefragt hat. :rolleyes:
Dennis

Re: "Blick hinter die Kulissen" auf Princess-Schiffen

Beitrag von Dennis »

Ach herrje...

Aber ich ahne schon, wer dieses Angebot demnächst sicherlich in Anspruch nehmen wird, hihi *woistdersmileysmitdemteufel*

Gruß,
Dennis.
Santa Matze
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 134
Registriert: 16.11.2007 15:38
Wohnort: Regensburg

Re: "Blick hinter die Kulissen" auf Princess-Schiffen

Beitrag von Santa Matze »

wenn ich mir überlege, wieviel Landausflüge oder Wein man für 2x150$ bekommt..... Da würde mir die Entscheidung wirklich nicht schwer fallen! :cool:
Aber scheinbar gibt es auch einen Markt zu diesen Konditionen. Warum nicht, wenn es genug Leute gibt, die das zahlen.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: "Blick hinter die Kulissen" auf Princess-Schiffen

Beitrag von MathiasK »

Hallo,
Warum nicht, wenn es genug Leute gibt, die das zahlen
Und ab wann wird für jedes Kabinentür öffnen ein Eintrittsgeld verlangt ?
Nein, also das kann doch nicht wirklich im Sinne von Kreuzfahrt sein oder ?
Das man solche Extrabesichtigungen auf einem 300m Schiff mit 3000 Passagieren vielleicht nicht als Massenveranstaltung anbieten kann ist ja klar, aber dann doch lieber gar nicht !

MfG Mathias K.
Rochester
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 69
Registriert: 22.11.2007 14:23

Re: "Blick hinter die Kulissen" auf Princess-Schiffen

Beitrag von Rochester »

Hallo,
noch vor zwei Jahren durfte man bei NCL aus "Sicherheitsgründen" "SIe wissen, 9/11 und so" nicht mehr auf die Brücke.
Wie schön, dass die Sicherheitsgründe jetzt bei NCL keine Rolle mehr spielen :D
Merke, wer 55$ zahlt, wird den Kapitän schon nicht in die Luft sprengen wollen, auch wenn in der anderen Welt sieben Jungfrauen (wobei ich mich da immer frage, sind diese Jungfrauen weiblich oder männlich) auf ihn warten...
Einen nicht zu grüblerischen Nachmittag wünscht
Rochester
Antworten