Aktuelle Schifffahrtssperren

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von fneumeier »

Heute Nacht wurde die Abfahrt der AMAlucia von Düsseldorf nach Duisburg verlegt.

Gruß
Carmen
Püschel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 32
Registriert: 10.08.2019 20:00

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von Püschel »

Hallo Karsten,

Das tut mir leid für euch. Da kann ich euch jetzt nur eine gute Heimreise wünschen. Danke jedenfalls für deine Informationen.
Grüße Püschel
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von Dirk »

rummelsburger hat geschrieben: 15.07.2021 23:37 Dazu noch die Bemerkung, dass das Angebot von Phoenix aufgrund des Abbruches Schon eher als Frechheit zu betrachten ist. Man bietet „aus Kulanz“ eine Reisepreis Erstattung von drei
Tagessätzen an oder vier kostenlose Tage auf einer neue zu buchenden Reise 😫.
Hier wird das wohl noch regen Schriftverkehr Von mir mit Phoenix geben.
Gut dass du keine anderen Sorgen hast. :mad:
miniaturas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 08.09.2011 20:44

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von miniaturas »

meine Frage @rummelsburger
welche Kompensation hast Du dir eigentlich vorgestellt ?

OK, die Kommunikation lief wohl nicht gut, aber wenn die Schiffahrtswege gesperrt sind, was soll deiner Meinung nach der Reiseveranstalter dann tun? Das hat jetzt nichts mit Phoenix zu tun, sondern allgemein.
Liebe Grüße
und hoffe auf deine Rückmeldung
Viola
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von alba »

Moin
Ist das nicht eher ein ein Fall von höherer Gewalt, für diese Regenmengen kann weder der Passagier noch der Veranstalter etwas?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von HeinBloed »

Stand 17.07.2021 gibt es mindestens 130 Tote...

und jemand macht sich Sorgen, wie er "entschädigt" wird, weil er nicht mehr mit dem Schiff zurück nach Frankfurt kommt, statt dankbar, dafür zu sein, dass ihm nichts passiert ist und er lebend und ohne Verluste seines Hab und Gut nach Hause kommt...
Tina2014
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 243
Registriert: 20.09.2014 15:28

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von Tina2014 »

Moin,
gibt es denn aktuell Schifffahrtsperren wegen Hochwasser auf dem Rhein?
Konnte im I-net nix finden.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von CrownPrince »

Moin Tina,

habe gestern den Rhein oberhalb von Mainz und heute unterhalb von Koblenz überquert und blicke gerade auf den kilometerlangen Rückstau in die Nahe… es sieht dramatisch aus. Bei den Brückenüberquerungen war weit und breit kein Schiff auszumachen. Speziell das Mittelrheintal zu passieren wäre in meinen Augen unter diesen Bedingungen höchst unverantwortlich. Aber bekanntlich ändern sich diese unter Umständen wieder sehr schnell zum besseren. Der Main (kurz vor seiner Mündung überquert) sah übrigens relativ harmlos aus.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von fneumeier »

Der Main hat kein Hochwasser.

Die Donau ist aktuell wohl bei Passau gesperrt, weil die Durchfahrtshöhen der Brücken nicht mehr ausreichen.

Am Rhein ergibt sich ein Stillstand der Kabinenschifffahrt eher dadurch, dass die Anleger nicht mehr angefahren werden können, weil überflutet. Brückendurchfahrtshöhen sind dort das geringere Problem.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Carmen,

selbstverständlich sind die Durchfahrtshöhen beim Rhein kein Problem. Es dreht sich um die sichere Navigation im Mittelrheintal mit seinen zahlreichen Hindernissen bei einer derart starken Strömung wie im Augenblick. Vernünftige fahren jetzt nicht (und wenn sie doch fahren, dann nicht mit mir). ;)

Der Pegel hat aber hier in Bingen gegen 12:00 den Höchststand erreicht und fällt aktuell wieder merklich. Auch die Vorhersagen sind positiv.

Viele Grüße

Andreas
CMK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 239
Registriert: 04.10.2015 10:26

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von CMK »

Die Aurelia hatte heute Passagierwechsel in Düsseldorf, da die Anleger in Köln noch unter Wasser stehen.

:eek:
Tina2014
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 243
Registriert: 20.09.2014 15:28

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von Tina2014 »

Guten Morgen,
vielen Dank für eure Antworten.

Ich hoffe, wir können nächste Woche unsere Fluss-Reise Richtung Straßburg antreten.
grelof
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 01.11.2014 16:31

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von grelof »

Guten Morgen,
Ich melde mich von der AmaLucia, aktuell auf dem Rhein Stromkilometer 810 - dass ist in der Gegend Wesel, wie fahren stromaufwärts und es kommt schon der eine oder andere Baumstamm oder Strohballen abgeschwommen.
Optisch sind wir auf einem riesigen See unterwegs.
Aber immerhin sind die Kilometerschilder schon wieder komplett sichtbar.
Unsere Ersatzroute (geplant war Straßburg) nach Norden war phantastisch und in jedem Fall eine Entdeckung.
Für morgen ist auch wieder lt. Plan Köln (Deuz) als Ziel angegeben.
Liebe Grüße von Greta
Tina2014
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 243
Registriert: 20.09.2014 15:28

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von Tina2014 »

Dankeschön Greta.

Gerade mit Phoenix telefoniert: alle kommenden Reisen finden wieder normal statt und auch die Einschiffung erfolgt wieder (seit gestern) in Köln.
Es kommt langsam Vorfreude auf.
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Schifffahrtssperren

Beitrag von Daniel »

Jährliche Schleusensperre von Obernau am Main bis Straubing an der Donau (inklusive Main-Donau-Kanal).

Alle 48 Schleusen, da sie nur über eine Kammer verfügen, werden vom 11.03.2023 bis 31.03.2023 außer Betrieb genommen,
um große Reparaturen und kleine Revisionsarbeiten durchzuführen.
Antworten