ich (Männlich; ab 10.07.21 37 Jährchen alt; Single) habe aufgrund eines (großzügigen) Angebotes meines Arbeitgebers mir recht spontan (vorgestern

MSC Seashore, 24.09.2021 ab/an Barcelona
Balkonkabine mit Aurea, Deck 9, Kabine 9062
Tag 1: Barcelona
Tag 2: Marseille
Tag 3: Genua
Tag 4: Neapel
Tag 5: Messina
Tag 6: La Valetta
Tag 7: Seetag
Tag 8: Barcelona
Tja wie gesagt: Sehr spontan und auch ein klein bisschen „verrückt“.
Da ich selbst noch nie eine Kreuzfahrt „mitgemacht“ habe hätte ich da schon ein paar Fragen

1) Getränke
Unabhängig von den eher grundsätzlich höheren Urlaubskosten einer Kreuzfahrt würde ich als komplett Außenstehender mit kaufmännischer Ausbildung mal vermuten: Der Hase liegt in den Getränken bzw. Getränkepaketen begraben

Was ist an dieser Stelle denn empfehlenswert?
Normalerweise konsumiere ich: Cola, Spezi, etc. (also „Zuckerwasser“ / Softdrinks) in rauen Mengen; mindestens aber zum Essen / Nachts: Wäre praktisch eine große Wasserflasche in der Kabine zu haben / Alkoholisches: Eigentlich seltenst (aber man wäre ja auf Urlaub!?! - Cocktail an einer schönen Deck-Bar mit Aussicht…) / Anti-Alkoholisches (z.B. Anti-Alkoholische Cocktails): Hatte ich einmal in einem feinen Restaurant vom Service empfohlen bekommen (anstelle eben der „vulgären“ Softdrinks); Mensch war das süffig
>> Frage: Sollte ich upgraden auf Premium?
2) Kleiderordnung / Publikum
Normalerweise ist die Kreuzfahrt meist ja noch konnotiert mit „Alte-Leute-Reise“ und „gehobener Atmosphäre (inkl. entsprechender Kleiderordnung)“. Ist dies tatsächlich so? (Grundsätzlich hätte ich kein Problem mit Anzug und Krawatte; ich bin Banker und da war das lange Zeit quasi „Berufskleidung“ - lediglich von der notwendigen Kleidergröße (eher „untersetzt“; um nicht zu sagen „fett“) wird’s da schwierig oder „unbequem“…)
Was trägt Man(n) heute tatsächlich so?
Wie ist die Atmosphäre/Publikum tatsächlich? (Bin ich quasi Außenseiter, allein weil noch recht jung?)
3) Landausflüge
Corona sei Dank sind die Landausflüge ja quasi verpflichtend, um überhaupt vom Schiff zu kommen (das muss mal pauschal nichts schlechtes bedeuten!).
Gibt es da von eurer Seite eventuell direkte Empfehlungen für die Orte?
Explorerpackages für Marseille, Genua, Malta werden recht günstig für 99 EUR (SHEXPW18) oder 119 EUR (SHEXPW15) als erstes angezeigt.
In dem PDF-Katalog las ich teilweise aber auch von E-Bike-Ausflügen die aber natürlich teurer kämen, aber auch mal interessant klängen.
Andere Meinungen?
4) Corona
Ich drücke mir unsere allen Mitreisenden einfach mal bereits vorab die Daumen, dass diese Reise auch wie geplant stattfinden kann.
Zum Zeitpunkt der Reise werde ich vollständig geimpft sein.
Ich habe aufgrund Lesens hier im Forum doch mal eine E-Mail an MSC abgesetzt, ob ich die MSC-empfohlene COVID-19-Versicherung nachträglich hinzufügen könne. (Ursprünglich wollte ich die Reiseversicherung des ADAC nutzen; habe aber natürlich keine Lust beim Einschiffen mit irgendjemanden über Versicherungs-Leistungsumfang diskutieren zu wollen…)
Beste Grüße,
MacGyver