Mal was anderes bzw. „Verrücktes“: Erste Kreuzfahrt

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
MacGyver
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Mal was anderes bzw. „Verrücktes“: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von MacGyver »

Hallo zusammen,

ich (Männlich; ab 10.07.21 37 Jährchen alt; Single) habe aufgrund eines (großzügigen) Angebotes meines Arbeitgebers mir recht spontan (vorgestern :eek: ) eine MSC Kreuzfahrt gebucht.

MSC Seashore, 24.09.2021 ab/an Barcelona
Balkonkabine mit Aurea, Deck 9, Kabine 9062

Tag 1: Barcelona
Tag 2: Marseille
Tag 3: Genua
Tag 4: Neapel
Tag 5: Messina
Tag 6: La Valetta
Tag 7: Seetag
Tag 8: Barcelona

Tja wie gesagt: Sehr spontan und auch ein klein bisschen „verrückt“.

Da ich selbst noch nie eine Kreuzfahrt „mitgemacht“ habe hätte ich da schon ein paar Fragen :confused:

1) Getränke
Unabhängig von den eher grundsätzlich höheren Urlaubskosten einer Kreuzfahrt würde ich als komplett Außenstehender mit kaufmännischer Ausbildung mal vermuten: Der Hase liegt in den Getränken bzw. Getränkepaketen begraben ;)

Was ist an dieser Stelle denn empfehlenswert?

Normalerweise konsumiere ich: Cola, Spezi, etc. (also „Zuckerwasser“ / Softdrinks) in rauen Mengen; mindestens aber zum Essen / Nachts: Wäre praktisch eine große Wasserflasche in der Kabine zu haben / Alkoholisches: Eigentlich seltenst (aber man wäre ja auf Urlaub!?! - Cocktail an einer schönen Deck-Bar mit Aussicht…) / Anti-Alkoholisches (z.B. Anti-Alkoholische Cocktails): Hatte ich einmal in einem feinen Restaurant vom Service empfohlen bekommen (anstelle eben der „vulgären“ Softdrinks); Mensch war das süffig

>> Frage: Sollte ich upgraden auf Premium?

2) Kleiderordnung / Publikum
Normalerweise ist die Kreuzfahrt meist ja noch konnotiert mit „Alte-Leute-Reise“ und „gehobener Atmosphäre (inkl. entsprechender Kleiderordnung)“. Ist dies tatsächlich so? (Grundsätzlich hätte ich kein Problem mit Anzug und Krawatte; ich bin Banker und da war das lange Zeit quasi „Berufskleidung“ - lediglich von der notwendigen Kleidergröße (eher „untersetzt“; um nicht zu sagen „fett“) wird’s da schwierig oder „unbequem“…)

Was trägt Man(n) heute tatsächlich so?
Wie ist die Atmosphäre/Publikum tatsächlich? (Bin ich quasi Außenseiter, allein weil noch recht jung?)

3) Landausflüge
Corona sei Dank sind die Landausflüge ja quasi verpflichtend, um überhaupt vom Schiff zu kommen (das muss mal pauschal nichts schlechtes bedeuten!).
Gibt es da von eurer Seite eventuell direkte Empfehlungen für die Orte?

Explorerpackages für Marseille, Genua, Malta werden recht günstig für 99 EUR (SHEXPW18) oder 119 EUR (SHEXPW15) als erstes angezeigt.
In dem PDF-Katalog las ich teilweise aber auch von E-Bike-Ausflügen die aber natürlich teurer kämen, aber auch mal interessant klängen.

Andere Meinungen?

4) Corona
Ich drücke mir unsere allen Mitreisenden einfach mal bereits vorab die Daumen, dass diese Reise auch wie geplant stattfinden kann.
Zum Zeitpunkt der Reise werde ich vollständig geimpft sein.

Ich habe aufgrund Lesens hier im Forum doch mal eine E-Mail an MSC abgesetzt, ob ich die MSC-empfohlene COVID-19-Versicherung nachträglich hinzufügen könne. (Ursprünglich wollte ich die Reiseversicherung des ADAC nutzen; habe aber natürlich keine Lust beim Einschiffen mit irgendjemanden über Versicherungs-Leistungsumfang diskutieren zu wollen…)

Beste Grüße,
MacGyver
MarkusToe
4th Officer
4th Officer

Re: Mal was anderes bzw. „Verrücktes“: Erste Kreuzfahrt

Beitrag von MarkusToe »

Da die Versicherung verpflichtend sein sollte wundert es mich dass du keine hast...

Bei mir war die im Buchungsprozess nicht abwählbar....
Wir sind auf der gleichen Tour unterwegs....
Mann trägt was er mag, Abends lange Hose und kein Freinripp Oberteil...das war's aber auch schon....

Bezüglich Getränke.... schwierige Entscheidung....ich werde das an Bord von der Weinkarte abhängig machen....
Von YC ( Premium) zu Premium Plus...
MacGyver
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von MacGyver »

Also ich konnte bei den Versicherungen auf der MSC-Webseite auch "Keine" auswählen bzw. "Habe eigene".

Wobei das vielleicht ja eben keine gute Entscheidung war (trotz ADAC)...
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer

Beitrag von FlotteLotte »

Hallo,

zur Versicherung: als wir buchten, konnte man wählen. Aufgrund des günstigen Preises habe ich mich nachträglich entschieden, diese zu zubuchen, geht bis 60 Tage vor Abreise…. Ich dachte auch, sollte was passieren, ist das einfacher. Wir sind durchgeimpft, aber man weiss ja nie….

Wir haben für unsere Kreuzfahrt im September / Grandiosa, Aurea Balkonkabine, auf das Premiumpaket upgegraded, da wir gerne Weisswein trinken und auch zu Hause nicht den billigsten Wein trinken. Ob es sich lohnt, werden wir in dieser Woche testen. Wir haben noch eine 2-wöchige Buchung in der Karibik im Februar.

Kleidung: ist erst unsere 2. Reise mit MSC, aber ich denke, das ist wie überall: abends lange Hose, Hemd oder Polo Shirt an den normalen Abenden. Bei den formelleren Abenden Anzug, Hemd, alternativ Hose, Jacket, Hemd. Krawatte kann, muss nicht…. Tagsüber gehts relaxed zu.

Viel Freude auf der Kreuzfahrt!
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

MarkusToe hat geschrieben: 08.07.2021 08:30 Da die Versicherung verpflichtend sein sollte wundert es mich dass du keine hast...

Bei mir war die im Buchungsprozess nicht abwählbar....
Es hing vom ZEITPUNKT DER BUCHUNG ab.

Außerdem: du kannst eine gleichwertige selbst haben, die die Risiken mit abdeckt, die durch die MSC Versicherung abgedeckt werden würde.
MarkusToe
4th Officer
4th Officer

Beitrag von MarkusToe »

Ich habe letzte Woche gebucht, er gestern....
See
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von See »

MacGyver hat geschrieben: 08.07.2021 00:51
1) Getränke
Unabhängig von den eher grundsätzlich höheren Urlaubskosten einer Kreuzfahrt würde ich als komplett Außenstehender mit kaufmännischer Ausbildung mal vermuten: Der Hase liegt in den Getränken bzw. Getränkepaketen begraben ;)

Was ist an dieser Stelle denn empfehlenswert?

Normalerweise konsumiere ich: Cola, Spezi, etc. (also „Zuckerwasser“ / Softdrinks) in rauen Mengen; mindestens aber zum Essen / Nachts: Wäre praktisch eine große Wasserflasche in der Kabine zu haben / Alkoholisches: Eigentlich seltenst (aber man wäre ja auf Urlaub!?! - Cocktail an einer schönen Deck-Bar mit Aussicht…) / Anti-Alkoholisches (z.B. Anti-Alkoholische Cocktails): Hatte ich einmal in einem feinen Restaurant vom Service empfohlen bekommen (anstelle eben der „vulgären“ Softdrinks); Mensch war das süffig

>> Frage: Sollte ich upgraden auf Premium?
Tipp:
Nutze jenen Strang, ab dort: viewtopic.php?p=206152#p206152
See
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von See »

MacGyver hat geschrieben: 08.07.2021 00:51 4) Corona
Ich drücke mir unsere allen Mitreisenden einfach mal bereits vorab die Daumen, dass diese Reise auch wie geplant stattfinden kann.
Zum Zeitpunkt der Reise werde ich vollständig geimpft sein.

Ich habe aufgrund Lesens hier im Forum doch mal eine E-Mail an MSC abgesetzt, ob ich die MSC-empfohlene COVID-19-Versicherung nachträglich hinzufügen könne. (Ursprünglich wollte ich die Reiseversicherung des ADAC nutzen; habe aber natürlich keine Lust beim Einschiffen mit irgendjemanden über Versicherungs-Leistungsumfang diskutieren zu wollen…)
Tipp:
Hänge dich dort an. Dort wurde schon über die Pflicht, eine den MSC-Bedingungen entsprechende Covid-19-Versicherungen bei der Einschiffung vorzulegen (und worauf man dabei achten müsse?), diskutiert, welche es seit 25.06.2021 für sämtliche Neubuchungen (am 25.06. oder später gebucht) gibt.
viewtopic.php?f=5&t=21038
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

MacGyver hat geschrieben: 08.07.2021 09:28 Also ich konnte bei den Versicherungen auf der MSC-Webseite auch "Keine" auswählen bzw. "Habe eigene".

Wobei das vielleicht ja eben keine gute Entscheidung war (trotz ADAC)...
Der ADAC bietet meines Wissens keine spezielle Corona-Versicherung als Zusatzpaket an. Die Auslandsreisekrankenversicherung vom ADAC deckt auch Krankheitskosten im Zusammenhang mit einer Covid-19 Infektion ab. Das reicht aber nicht für MSC. Es müsste ein entsprechendes Zusatzpaket zur Reiserücktritts-/Reiseabbruchversicherung sind und das gibt es nicht beim ADAC.

Gruß

Carmen
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von msc-costa-fan »

Doch Carmen, die gibt es beim ADAC, wir haben die jetzt gebucht. Und zwar ausschließlich Reiserücktritt / Reiseabbruch auch was Corona betrifft.
Hesse
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Hesse »

Die Allianz Reiseversicherung deckt mittlerweile auch Corona ab. Bei mir ist die Versicherung im Paket bei meiner Kreditkarte inklusive. Auf Wunsch stellt die Allianz auch eine entsprechende Versicherungsbestätigung aus.

Mal sehen, was MSC dazusagt..
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

msc-costa-fan hat geschrieben: 13.07.2021 16:50 Doch Carmen, die gibt es beim ADAC, wir haben die jetzt gebucht. Und zwar ausschließlich Reiserücktritt / Reiseabbruch auch was Corona betrifft.
Mein Mann hatte nachgesehen und nichts gefunden als Zusatzpaket zu einer Altversicherung. Nur für Neuversicherungen. Ich sags ihm nochmal.

Gruß

Carmen
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von msc-costa-fan »

ach so sorry Carmen, wir haben in der Tat eine neue Versicherung beim ADAC abgeschlossen, da unsere alte über die Kreditkarte eben nicht COVID-19 abdeckt.
MacGyver
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von MacGyver »

Was mir bei der Reiserücktrittsversicherung vom ADAC „negativ“ ins Auge stach ( https://www.adac.de/produkte/versicher ... ronavirus/):

[...]

Ich habe jedenfalls telefonisch ganz einfach die COVID-19-Versicherung von MSC / Europ Assistance hinzubuchen können.

Ich würde nun auch beide Versicherungen behalten - rein Sicherheitshalber - irgendeiner wird im Fall der Fälle dann hoffentlich schon leisten… :rolleyes:
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 15.07.2021 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
MacGyver
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von MacGyver »

@ Raoul Fiebig:
Auch wenn Sie natürlich hier das virtuelle Hausrecht innehaben: Aber das komplette entfernen der kurzen Zitate aus den Versicherungstexten des ADAC - mit dem Ziel darüber aufzuklären, dass und wann die Versicherung eventuell nicht leisten will bzw. muss - macht mein Posting nun komplett uninformativ… :eek: :confused:

Im übrigen: Das Leistungsschutzrecht änderte m.W. nach nichts am Recht des Zitierens: https://drschwenke.de/faq-zum-presse-le ... echt/#nr_7

Jedenfalls, um dennoch zu versuchen weiter Aufklärung zu betreiben:
Die meisten Versicherungen scheinen einen Passus aufzunehmen wonach Sie nicht leisten wollen und/oder müssen, wenn es eine Reisewarnung wegen Corona gab bei Buchung und/oder Reiseantritt. Zudem im speziellen Fall gibt es noch einen weiteren Passus, der ausschließt, wenn eine Quarantäne-Anordnung über ein ganzes Schiff erfolgt.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

@MacGyver,

es geht nicht nur um das Leistungsschutzrecht sondern den Urheberschutz ;) !

Klar sind Zitate grundsätzlich möglich. Da es uns als Moderatoren aber nicht möglich ist, jedes einzelne Zitat auf seine Zulässigkeit zu prüfen, sind Zitate nach der Forenregel 5 generell nicht erlaubt.

Du hast dem bei der Anmeldung zugestimmt, also halte Dich bitte daran! Eine weitere Diskussion ist insoweit müßig.

Gruß

Carmen
MouseBerry
4th Officer
4th Officer

Beitrag von MouseBerry »

Hallo,
auch die Versicherung die man über die MSC bei der Buchung abschliessen kann enthält einen Passus das sie nur gilt, wenn man am Abreisetag die offzielle Reiseempfehlung des Herkunftslands beachtet.

Ich gehe davon aus das damit eine Reisewarnung gemeint ist. Ob da Warnungen vor Kreuzfahrten gemeint sind, oder eine Reisewarnung für mind. eines der Länder in denen das Schiff anlegt, ist mir aber nicht klar.

Ich gehe aber davon aus, dass die Versicherung dann für die Kosten einsteht, die entstehen das man die Reise wegen der Warnung nicht antreten kann.

Gruß
MouseBerry
Antworten