Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?

Beitrag von HeinBloed »

Der Anbieter ist Generali (bzw. die Reiseversicherungstochter Europ-Assistance).

Wir sind auch "normal" bei denen mit unseren Reiseversicherungen versichert, aber ganz ehrlich, wenn ich mir die "normalen" Bedingungen durchlese:

https://www.europ-assistance.de/privatk ... 4XEALw_wcB

Wenn ich mir durchlese, was alles ausgeschlossen ist trotz Covid-19, dann zahle ich lieber die 25,00 EUR über MSC und dann weiß die Versicherung ja auch: ich gehe bewusst darauf und habe die Versicherung über MSC gekauft, um eben darauf zu gehen und nicht später Gründe zu finden, das alles nicht zu zahlen.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?

Beitrag von See »

Wir hatten schon vonvornherein entschieden gehabt, uns damit nicht lange aufzuhalten, und das Paket zuzubuchen. Und das obwohl wir beide beim ADAC versichert sind. Das Paket wird ja schon länger auf der MSC-Webseite zur Absicherung angeboten.

Denn wir hatten schon vor der Verpflichtung uns einfach für die speziellen Risiken absichern wollen, wie das MSC speziell mit den Behörden ausgemacht hätte, was zu tun wäre, im Fall des Falles. Wollten uns keine Gedanken drüber machen müssen, was finanziell passiert, wenn man uns beispielsweise als zufällige Kontaktpersonen in Stockholm zwangsausschiffen würde und in Quarantäne in ein Hotel gesteckt wollte, weil ein Mitreisender doch noch mit Coronaverdacht (womöglich sogar mit einer gefährlicheren Covid-19-Variante) zu lange sich in entsprechender Entfernung/Nähe zu uns aufgehalten hätte.

Und dürfte auch unkomplizierter abzuwickeln sein, weil an die Erfordernisse der MSC-Regeln für den Fall der Fälle angepasst.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Rettungsweste hat geschrieben: 28.06.2021 16:51 Was bisher nur leider immer noch unklar ist, ist folgendes: Wir haben am 25.06. gebucht. Selbst MSC kann keine Antwort geben, ob wir nun den Nachweis bringen müssen oder nicht?!?
...die schriftliche Vertriebs-Info kam heute (!) und besagt "ab sofort". Auch nicht wirklich eindeutig. :rolleyes:

Wobei es für unsere Kund*innen keine Unklarheiten geben dürfte, da alle, die in den letzten Tagen gebucht haben, meines wissens nach die Versicherung von MSC / Europ Assistance hinzugebucht haben.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?

Beitrag von HeinBloed »

Da wir ja unsere Jahrespolice bei Europ Assistance haben, habe ich denen jetzt geschrieben und nachgehakt, ob es tatsächlich Covid-19 spezifische Mehrleistungen sind, die nicht "normal" abgedeckt sind.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?

Beitrag von See »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 28.06.2021 18:31
Rettungsweste hat geschrieben: 28.06.2021 16:51 Was bisher nur leider immer noch unklar ist, ist folgendes: Wir haben am 25.06. gebucht. Selbst MSC kann keine Antwort geben, ob wir nun den Nachweis bringen müssen oder nicht?!?
...die schriftliche Vertriebs-Info kam heute (!) und besagt "ab sofort". Auch nicht wirklich eindeutig. :rolleyes:
[...]
Wie ich schon schrieb:
Es steht in den AGB, ganz eindeutig. Wir haben am 25.06.2021 im Laufe des Tages gebucht. War eine Umbuchung einer im letzten Jahr von MSC gecancelten Kreuzfahrt auf eine Kreuzfahrt nun im Sommer. Umbuchung lief über das Reisebüro, bzw. das Reisebüro hatte parallel uns an dem einen Telefonhörer und MSC am anderen Telefonhörer.
Im Anschluss erhielten wir die Mail, und darin u. a. die PDF mit der entsprechenden AGB.

Schau doch mal in die Mailanhänge, in die AGB. Wie von mir in einer vorherigen Antwort beschrieben, wo die Klauseln zu finden sind.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?

Beitrag von See »

P.S. Zwar die AGB (rechtzeitig) anzupassen, aber die Leute nicht rechtzeitig und klar genug zu informieren, welche solche Reisen an den Mann/die Frau bringen (beraten und vermitteln), ist trotzdem nicht gerade durchdacht.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2074
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?

Beitrag von msc-costa-fan »

HeinBloed hat geschrieben: 28.06.2021 18:35 Da wir ja unsere Jahrespolice bei Europ Assistance haben, habe ich denen jetzt geschrieben und nachgehakt, ob es tatsächlich Covid-19 spezifische Mehrleistungen sind, die nicht "normal" abgedeckt sind.
Hallo HeinBloed, wäre prima wenn du berichten könntest was die Antwort war...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?

Beitrag von Raoul Fiebig »

See hat geschrieben: 28.06.2021 18:37 Wie ich schon schrieb:
Es steht in den AGB, ganz eindeutig.
...habe ich gelesen und verstanden. Ich finde es nur befremdlich, dass man einerseits dazu eine schriftliche Info rausgibt, aber sich die lieben Vertriebspartner relevante Details doch bitte selbst zusammensuchen sollen. :rolleyes:
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?

Beitrag von See »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 28.06.2021 20:51 Ich finde es nur befremdlich, dass man einerseits dazu eine schriftliche Info rausgibt, aber sich die lieben Vertriebspartner relevante Details doch bitte selbst zusammensuchen sollen.
Den Frust kann ich vollumfänglich nachvollziehen. Weder besonders produktiv und hilfreich, noch besonders wertschätzend den Leuten gegenüber, welche Umsatz heranschaffen sollen, Fragen von Kunden beantworten können sollten und sie so beraten können sollten, dass es den jeweiligen Kunden gut entspricht. Und durch die gute Passung und richtig fokusierten gelenkte Erwartung sie am Ende in der Summe wieder zufrieden nach Hause kommen werden, und gerne wieder mal MSC buchen würden, ... .
Thomas1967
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 26.08.2012 09:43
Wohnort: Bodensee

Re: Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?

Beitrag von Thomas1967 »

Ist denn in der Covid-Versicherung von MSC auch der Fall versichert, dass man beim Test vor der Einschiffung ein positives Ergebnis hat?
Wir haben in der letzten Woche eine Pauschalreise bei TUI gebucht (auf Kreuzfahrt haben wir unter den derzeitigen Bedingungen noch keine Lust). Da hat uns auf meine Nachfrage die nette Dame im Reisebüro darauf hingewiesen, dass bei die von TUI beworbenen Covid-Protect-Versicherung erst nach Reiseantritt gilt. Es sind also Quarantänekosten, Rücktransport im Urlaubsland eingeschlossen.
Ist der Coronatest vor Antritt der Reise positiv, zahlt die Versicherung keinen Cent. Die meisten früher angeschlossenen Reiserücktrittsversicherungen schliessen wohl Pandemien im Leistungsfall auch aus.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Thomas1967 hat geschrieben: 29.06.2021 05:50 Ist denn in der Covid-Versicherung von MSC auch der Fall versichert, dass man beim Test vor der Einschiffung ein positives Ergebnis hat?
Hallo Thomas1967,

ja - dieser Fall wird ausdrücklich erwähnt.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?

Beitrag von See »

Thomas1967 hat geschrieben: 29.06.2021 05:50 Ist denn in der Covid-Versicherung von MSC auch der Fall versichert, dass man beim Test vor der Einschiffung ein positives Ergebnis hat?
Wie es aussieht, ja. Es gibt aber durchaus auch bei der über MSC angebotenen Versicherung Einschränkungen, zudem eine Deckelung und zum Teil eine Selbstbeteiligung.

Wir haben ein Pdf-Dokument nach der Buchung erhalten, welches das aufdröselt. Es umfasst 27 Seiten. Es befassen sich aber nicht alle Seiten damit, was alles abgesichert ist in welchem Falle. Auch so Sachen wie Datenschutz im Zusammenhang mit dem Vertrag sind darin erläutert. Habe gerade auf der Webseite auch eine 27-Seiten-PDF entdeckt, welche mit dem identisch sein könnte (habe nicht alle Seiten verglichen, wäre bei 27 Seiten ein bisschen viel), was uns zugeschickt wurde.
https://www.msccruises.de/-/media/deu/r ... 022021.pdf
Am geschicktesten, du liest mal selbst nach.

P.S. Diese Versicherung bezieht sich an mehreren Stellen ausdrücklich auf MSC, u. a. auf Test vor der ersten Einschiffung bei MSC. Falls du mit dem Gedanken spielst, sie dir für eine Reise bei einem anderen Anbieter (wie Tui) zuzulegen, das kann nicht greifen.
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 194
Registriert: 23.03.2017 13:10

Re: Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?

Beitrag von harryddorf »

Ich würde die 25 Euro auch investieren, nur weiss ich im Moment tatsächlich nicht wie =/

Meine letzte Umbuchung war Ende Mai, es läuft aber alles immer noch über die 2020er Buchungsnummer.
Da ich aufgrund eines OnBoard Rewards ausschließlich direkt bei MSC in einer Fachabteilung buchen konnte
(selbst die Dame bei MSC am Telefon konnte nicht für mich buchen) kann ich jetzt nur versuchen das nachträglich
darüber anzustoßen.
Beim Angebot oder der Buchungsbestätigung wurde mir zu keinem Zeitpunkt angeboten oder geraten eine Versicherung abzuschließen.

Ich möchte aber auf Nummer sicher gehen, denn ich befürchte dass beim Check In wahrscheinlich nicht unbedingt sofort erkennbar ist wann die Buchung der Reise erfolgt ist und ob die Versicherung Pflicht ist oder nicht.

Mal sehen ob ich Erfolg habe.
momo35
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 28.07.2009 12:54

Re: Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?

Beitrag von momo35 »

Der ADAC hat im Dezember seine Versicherungsbedingungen für Reiseversicherungen geändert, die Pandemie betreffend. Wir haben unsere Versicherung angepasst, da es für die alten Verträge nicht gilt.
LG Momo
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?

Beitrag von See »

harryddorf hat geschrieben: 29.06.2021 08:33 kann ich jetzt nur versuchen das nachträglich
darüber anzustoßen.
Zu den Konditionen gehört, dass man es entweder bei der Buchung der Reise mitbuchen muss oder bis zu 60 Tagen vor der Reise noch nachgebucht haben muss. Reicht die Zeitdifferenz in deinem Falle aus?

Willst du auch in den Norden (Ostseekreuzfahrt mit Seaview)?
Je nach Fahrtgebiet kostet es 25 oder 29 Euro.

Ich drücke dir die Daumen.
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 194
Registriert: 23.03.2017 13:10

Re: Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?

Beitrag von harryddorf »

See hat geschrieben: 29.06.2021 09:22
harryddorf hat geschrieben: 29.06.2021 08:33 kann ich jetzt nur versuchen das nachträglich
darüber anzustoßen.
Zu den Konditionen gehört, dass man es entweder bei der Buchung der Reise mitbuchen muss oder bis zu 60 Tagen vor der Reise noch nachgebucht haben muss. Reicht die Zeitdifferenz in deinem Falle aus?

Willst du auch in den Norden (Ostseekreuzfahrt mit Seaview)?
Je nach Fahrtgebiet kostet es 25 oder 29 Euro.

Ich drücke dir die Daumen.
Nein, ich möchte im November in den Süden -
Von Genua nach Lissabon mit der SeaSIDE obwohl in der Mail tatsächlich SeaVIEW genannt ist, aber ich denke das ist ein vertipper, da die
eigentliche Buchungsbetätigung von der SeaSIDE spricht.

Ob es denn bei Lissabon bleibt, bleibt aufgrund der aktuellen Entwicklungen abzuwarten.
Meine 6 Tage sind Teil einer "Grand Voyage", die dann weiter nach Madeira und Transatlantik geht.

Ich hätte nichts gegen den Ausfall von Lissabon und stattdessen erst in Madeira runter zu müssen ;)
(Träumen darf man ja ^^)
Wobei ja Madeira genauso Portugal ist wie Lissabon
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?

Beitrag von HeinBloed »

Ich habe gerade die Antwort von EUROP ASSISTANCE DEUTSCHLAND erhalten.

Die MSC Versicherung ist kein deutsches Produkt sondern ein Produkt der EUROP ASSISTANCE SPANIEN. Sie unterliegt damit spanischem/EU-Recht.

Allerdings hat mir die EUROP ASSISTANCE DEUTSCHLAND mitgeteilt, dass MEINE (!!!) Jahrespolice bei Pandemie greift und geleistet wird, falls ein POSITIVER Antigen-/PCR-Test vorgelegt wird.

Die Mehrkosten für ein Quarantäne Hotel im Reiseland oder Mehrkosten für eine Privatlimousine, damit ich zu Hause die Quarantäne verbringe sind mit versichert!

Wie gesagt: ich habe es nur für MEINEN Vertrag prüfen lassen und stellen daher keine Rechtsberatung dar. Das ist lediglich die Aufforderung, dass sich ein Anruf bei der eigenen Versicherung lohnen könnte.

Ich nehme trotzdem für 25 EUR die MSC Versicherung weil ich keine Lust am Check-In habe, nachzuweisen, ob meine deutsche Versicherung die spanischen versicherten Risiken mit abdecken!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?

Beitrag von fneumeier »

HeinBloed,

verstehe ich das richtig, dass falls Du als bloße Kontaktperson unter Quarantäne stehst, die Kosten für den Rücktransport oder Quarantänehotel nicht übernommen würden? Als Kontaktperson hast Du ja keinen positiven Test.

Denn das müsste über den MSC-Vertrag mit abgesichert sein.

Gruß
Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?

Beitrag von HeinBloed »

fneumeier hat geschrieben: 29.06.2021 10:37 HeinBloed,

verstehe ich das richtig, dass falls Du als bloße Kontaktperson unter Quarantäne stehst, die Kosten für den Rücktransport oder Quarantänehotel nicht übernommen würden? Als Kontaktperson hast Du ja keinen positiven po
Denn das müsste über den MSC-Vertrag mit abgesichert sein.

Gruß
Carmen
Keine Ahnung!

Wir zwei haben die Jahrespolice. Und haben für uns entschieden, dass wir die MSC-Police nehmen, damit alle 7 auf der Reise unter gleichem „Status“ fahren!

Deswegen selbst anrufen!
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Verlangt oder empfiehlt MSC COVID-19 Versicherung?

Beitrag von mezqal »

Wir haben eigentlich volle Reiseabsicherung über unsere Kreditkarten. Aber ehrlich gesagt zahlen wir lieber die 25.- Euro als Diskussionen zu führen. Auf diese Weise sind wir auf der sicheren Seite und können den Urlaub in vollen Zügen genießen weil wir in jedem Fall abgesichert sind.
Antworten