Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten
-
- 2nd Officer
Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten
Moin,
P&O Cruises hat auch ein neues Update bekannt gegeben:
https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... uture.html
LG Sven
P&O Cruises hat auch ein neues Update bekannt gegeben:
https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... uture.html
LG Sven
-
- 4th Officer
Warum ist die Antwort auf meine Frage wegen der Harmony of the Seas weg??
-
- 4th Officer
Aber in der von dir geposteten Pressemitteilung spricht Nicko Cruises doch selbst von Budapest. Also gibt es offenbar einen Landgang. Das verwirrt mich gerade, da noch keine Öffnungen seitens Ungarn kommuniziert wurdeRaoul Fiebig hat geschrieben: 22.06.2021 13:29 Hallo Koelli,
wie sollte man Ungarn auf der Donau "umfahren"? Die aktuelle GTA-Reise führt offensichtlich durch Ungarn hindurch ins Donaudelta, wenn auch derzeit ohne Landgang in Ungarn.
-
- 2nd Officer
Moin,
Celebrity hat auf seiner Seite die restlichen Europa-Reisen 2021 der Infinity und der Reflection abgesagt.
LG Sven
Celebrity hat auf seiner Seite die restlichen Europa-Reisen 2021 der Infinity und der Reflection abgesagt.
LG Sven
-
- 3rd Officer
Die beiden Amadea Reisen am 13.08 & 25.08 werden nun von der Amera übernommen. Somit dürfte sie am 03.08 sicher starten nach der Artania.
-
- 2nd Officer
Gemäß AA ist Ungarn seit heute "auf".Koelli hat geschrieben: 22.06.2021 19:34 [
Aber in der von dir geposteten Pressemitteilung spricht Nicko Cruises doch selbst von Budapest. Also gibt es offenbar einen Landgang. Das verwirrt mich gerade, da noch keine Öffnungen seitens Ungarn kommuniziert wurde
https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/210332
-
- 4th Officer
Danke. Na super. Hat DCS also umsonst die Donau Reise im Juli abgesagtkofferradio hat geschrieben: 22.06.2021 21:28
Gemäß AA ist Ungarn seit heute "auf".
https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/210332
-
- Naut. Assistant
Gibt es dafür auch eine Begründung?Svennimo hat geschrieben: 22.06.2021 20:12 Moin,
LG Sven
Schaffen Sie die Schiffe nicht zu füllen oder ist die Crew noch nicht da?
- Rhein
- 2nd Officer
Mal eine andere Frage:
Mich würde eine Kreuzfahrt mit der MSC Seaview in der Ostsee interessieren. Allerdings seit Tagen kann ich auf der MSC-Internetseite keinerlei Infos dazu einsehen. Ist deren Internetseite auch im Lockdown? Oder bin ich der einzige mit dem Problem?
Mich würde eine Kreuzfahrt mit der MSC Seaview in der Ostsee interessieren. Allerdings seit Tagen kann ich auf der MSC-Internetseite keinerlei Infos dazu einsehen. Ist deren Internetseite auch im Lockdown? Oder bin ich der einzige mit dem Problem?
-
- 2nd Officer
die MSC-Seite zickt manchmal. Anderen Browser probieren oder direkt diesen Link:Rhein hat geschrieben: 22.06.2021 23:49 Mich würde eine Kreuzfahrt mit der MSC Seaview in der Ostsee interessieren. Allerdings seit Tagen kann ich auf der MSC-Internetseite keinerlei Infos dazu einsehen. Ist deren Internetseite auch im Lockdown? Oder bin ich der einzige mit dem Problem?
https://www.msccruises.de/Search%20Resu ... rs=2|0|0|0
-
- 4th Officer
Apropos MSC:Rhein hat geschrieben: 22.06.2021 23:49 Mal eine andere Frage:
Mich würde eine Kreuzfahrt mit der MSC Seaview in der Ostsee interessieren. Allerdings seit Tagen kann ich auf der MSC-Internetseite keinerlei Infos dazu einsehen
Wieso haben die bei der Orient Kreuzfahrt im Dezember Bahrain gegen das völlig uninteressante Dammam in Saudi Arabien getauscht?
-
- 3rd Officer
Wenn man eine KF (Mein Schiff) in den VAE machen möchte, gibt es da eine Übersichtsseite zu allen Ports, welche Corona Regeln (Tests, oder sind indiv. Ausflüge möglich oder nur über das Schiff, ....) man pro Land beachten muss?
Danke.
Danke.
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Schneewie,
Du hast diese Frage ja nun bereits mehrfach gestellt. Und jedesmal wurde Dir geantwortet, dass niemand auch nur halbwegs seriös sagen kann, welche Regeln für Deine geplante Reise im Februar 2022 wo gelten werden.
Empfehlenswert ist die Sicher Reisen-App des Auswärtigen Amts. Individuelle Landgänge oder nicht sind nicht nur eine Frage des Hafens, sondern auch der Reederei. Auch diese wird Dir gegenwärtig keine gesicherte Auskunft geben können, wie die Situation in welchem Hafen im Februar 2022 aussehen wird.
Ich kann verstehen, dass Du gerne alles möglichst frühzeitig wissen möchtest. Aber es hilft leider nicht, immer wieder nachzufragen, wenn es Deine gewünschten Antworten schlicht derzeit nicht gibt.
Du hast diese Frage ja nun bereits mehrfach gestellt. Und jedesmal wurde Dir geantwortet, dass niemand auch nur halbwegs seriös sagen kann, welche Regeln für Deine geplante Reise im Februar 2022 wo gelten werden.
Empfehlenswert ist die Sicher Reisen-App des Auswärtigen Amts. Individuelle Landgänge oder nicht sind nicht nur eine Frage des Hafens, sondern auch der Reederei. Auch diese wird Dir gegenwärtig keine gesicherte Auskunft geben können, wie die Situation in welchem Hafen im Februar 2022 aussehen wird.
Ich kann verstehen, dass Du gerne alles möglichst frühzeitig wissen möchtest. Aber es hilft leider nicht, immer wieder nachzufragen, wenn es Deine gewünschten Antworten schlicht derzeit nicht gibt.

-
- 3rd Officer
Sorry, dass ich damit nerve. Ich würde so gern buchen, aber möchte nicht hinterher enttäuscht sein, wenn die Reise nicht ganz so klasse wird. Einschränkungen wird es haben, davon gehe ich aus.
Werde versuchen, mich mit Fragen diesbezüglich zurück zu halten.
Werde versuchen, mich mit Fragen diesbezüglich zurück zu halten.
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Schneewie,
es ist in meinen Augen ganz einfach: Wenn Du aktuell und meiner Einschätzung nach zumindest bis einschließlich der kommenden Wintersaison buchst, wirst Du damit rechnen müssen, dass sich Änderungen ergeben. Wäre das nichts, womit Du leben könntest, gibt es zwei Möglichkeiten: Erstens das ganze um ein Jahr verschieben und zweitens, abwarten und ggf. kurzfristig buchen, falls dann noch etwas frei ist.
Die Sicherheit, was alles wo wie stattfinden kann, gibt es derzeit schlicht nicht.
es ist in meinen Augen ganz einfach: Wenn Du aktuell und meiner Einschätzung nach zumindest bis einschließlich der kommenden Wintersaison buchst, wirst Du damit rechnen müssen, dass sich Änderungen ergeben. Wäre das nichts, womit Du leben könntest, gibt es zwei Möglichkeiten: Erstens das ganze um ein Jahr verschieben und zweitens, abwarten und ggf. kurzfristig buchen, falls dann noch etwas frei ist.
Die Sicherheit, was alles wo wie stattfinden kann, gibt es derzeit schlicht nicht.

-
- 2nd Officer
Naja, ob jetzt Bahrain so viel interessanter ist... Dass war doch für die Meisten auch ein "Seetag".Koelli hat geschrieben: 23.06.2021 07:57 Apropos MSC:
Wieso haben die bei der Orient Kreuzfahrt im Dezember Bahrain gegen das völlig uninteressante Dammam in Saudi Arabien getauscht?
MSC hat eine Vereinbarung mit Saudi-Arabien geschlossen, welche die Stationierung der Magnifica im Roten Meer sowie den Stopp in Damman bei den Dubai-Kreuzfahrten beinhaltet. Saudi-Arabien möchte sich dem Tourismus öffnen und hat MSC offenbar ein attraktives Angebot unterbreitet.
Ich finde das Reiseziel durchaus interessant, die Menschenrechtslage ist natürlich nicht akzeptabel (das gilt aber - abgeschwächt - auch für alle anderen Länder der Region).
Es gibt übrigens einen Diskussionsfaden im MSC-Unterforum.
-
- 4th Officer
Danke dir für die Info!kofferradio hat geschrieben: 23.06.2021 11:12 Naja, ob jetzt Bahrain so viel interessanter ist... Dass war doch für die Meisten auch ein "Seetag".
MSC hat eine Vereinbarung mit Saudi-Arabien geschlossen, welche die Stationierung der Magnifica im Roten Meer sowie den Stopp in Damman bei den Dubai-Kreuzfahrten beinhaltet. Saudi-Arabien möchte sich dem Tourismus öffnen und hat MSC offenbar ein attraktives Angebot unterbreitet.
Ich finde das Reiseziel durchaus interessant, die Menschenrechtslage ist natürlich nicht akzeptabel (das gilt aber - abgeschwächt - auch für alle anderen Länder der Region).
Es gibt übrigens einen Diskussionsfaden im MSC-Unterforum.
Also ich habe nach Dammam gegoogelt und nichts gefunden, was dort sehenswert wäre. Außer einem Museum für Erdöl scheint es dort nicht wirklich was zu geben. Dagegen hätte Bahrein wenigstens imposante Hochhäuser wie Abu Dhabi und Dubai gehabt
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
nachfolgende Pressemeldung hat mich von der IG RiverCruise erreicht:
nachfolgende Pressemeldung hat mich von der IG RiverCruise erreicht:
Mit der Studie belegt: 2020 geht als «annus horribilis» in die Geschichte der Flusskreuzfahrt ein!
Was eigentlich alle schon wussten, wird jetzt mit der alljährlichen IGRC-Studie «Der Flusskreuzfahrtmarkt» belegt: Das Jahr 2020 liefert ein Streichresultat für die Flusskreuzfahrtindustrie.
Die Zahlen wurden bei den Mitgliedern der IG RiverCruise und bei internationalen Reiseveranstaltern gesammelt und sind klar und deutlich: Der Einbruch im Jahr 2020 beträgt – im Vergleich zum Pre-Corona-Jahr 2019 – knapp -80 % beim Passagieraufkommen und rund -74 % bei den Passagiernächten.
Noch klarer – und damit geeignet für die Geschichtsbücher und die Referate in der Zukunft – sind die Erhebungen über das Passagieraufkommen in Bezug auf die Herkunft der Gäste: Herkunftsländer Australien, Amerika oder China haben sich überhaupt nicht bewegt (0 %). In der zweiten Hälfte von 2020 (zwischen Sommer und Lockdown II) haben sich gerade mal europäische Passagiere auf die Flüsse getraut: Spitzenreiter sind die «einheimischen» Gäste aus Deutschland. Sie haben knapp 78 % ausgemacht. Gefolgt von den Passagieren aus der Schweiz mit gerade mal 6,4 %.
Die vorliegende Studie beinhaltet auch eine Sonderbefragung zum Thema «Corona-Virus». Man hat die Reedereien nach Produkte-Anpassungen befragt (Leben an Bord, Landausflüge, Flottenanpassungen etc.) und hat auch die generellen Aussagen der Flusskreuzfahrt-Unternehmen zum Umgang mit der Pandemie aufgeführt.
Die IG RiverCruise ist ihren Mitgliedern bei der Bewältigung der Krise mit Rat und Tat zur Verfügung gestanden (z.B. Erstellung eines Schutzkonzeptes für die Schiffe u.v.a.m.).
In jedem Falle ist die – hoffentlich in dieser Form einmalige – Studie «Der Flusskreuzfahrtmarkt 2020» eine bittere Darstellung der Situation der Flusskreuzfahrt-Industrie und darf deshalb in keiner Studiensammlung fehlen.
Guten Abend,
jetzt ist es also raus… wie erwartet wird unsere ursprünglich gebuchte Reise mit der „Amadea“ um GB im September nun auch abgesagt. Wir haben schon vor einigen Wochen umgebucht, weil wir Planungssicherheit haben wollten und lieber im eigenen Land Ferien machen.
Hoffe, für alle anderen Betroffene ist es auch gut oder es wird eine passable Lösung gefunden. Schließlich scheinen alle Reisen mit der „Amadea“ bis einschließlich 23. Oktober abgesagt worden zu sein.
Liebe Grüße und schönen Abend
Dennis
jetzt ist es also raus… wie erwartet wird unsere ursprünglich gebuchte Reise mit der „Amadea“ um GB im September nun auch abgesagt. Wir haben schon vor einigen Wochen umgebucht, weil wir Planungssicherheit haben wollten und lieber im eigenen Land Ferien machen.
Hoffe, für alle anderen Betroffene ist es auch gut oder es wird eine passable Lösung gefunden. Schließlich scheinen alle Reisen mit der „Amadea“ bis einschließlich 23. Oktober abgesagt worden zu sein.
Liebe Grüße und schönen Abend
Dennis
-
- 5th Officer
kleine Ergänzung. Zwei Reisen der Amadea werden mit der Amera durchgeführt (AMA 413 + AMA 414). Der Rest bis 23.10. ist abgesagt.