Wann ist die beste Reisezeit für eine Asien KF?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Benutzeravatar
Wasserratte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 07.11.2007 18:43

Wann ist die beste Reisezeit für eine Asien KF?

Beitrag von Wasserratte »

Hallöchen,
ich liebäugele seit geraumer Zeit mit einer Asien KF.
Ich habe bislang gesehen, dass die KF´s im Zeitraum ca. Nov.- März stattfinden.
Das mag ja für Singapur und Thailand ganz gut sein, aber was ist mit Hong Kong, Japan und
Shanghai. Dort ist es wohl auch so kalt, wie bei uns oder täusche ich mich da?
Welchen Zeitraum würdet ihr empfehlen, damit man durchweg einigermaßen gutes Wetter hat?
Ich glaube irgendwann mal gehört zu haben, dass RCI dort ganzjährig ein Schiff positionieren will.
Wann würdet ihr reisen? :wave:
Zuletzt geändert von Wasserratte am 08.02.2009 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Wann ist die beste Reisezeit für eine Asien KF?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Petra,

in Hong Kong liegt die Durchschnittstemperatur (die auch die Nachttemperaturen berücksichtigt!) auch in den "Wintermonaten" bei über 15°C, in Shanghai ist es schon kühler. In Japan hängt es sehr davon ab, wo man sich befindet. Von eiskalten Wintern mit extremem Frost und Unmengen Schnee bis zu Regionen, in denen auch im Winter recht warmes Klima herrscht, gibt es alles.
Benutzeravatar
Wasserratte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 07.11.2007 18:43

Re: Wann ist die beste Reisezeit für eine Asien KF?

Beitrag von Wasserratte »

Hi,
wann wäre also die beste Reisezeit?
Die Regenzeit in den südlichen Gebieten muss man ja auch berücksichtigen. Schwierig, oder?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Wann ist die beste Reisezeit für eine Asien KF?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Petra,

das ist so pauschal nicht zu beantworten - Asien ist groß. Genauso unmöglich kann man sagen, wann die richtige Zeit für eine Europakreuzfahrt ist. Für die Ostsee oder Norwegen würde ich Dir da z.B. andere Zeiten nennen als für das Mittelmeer. ;)
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: Wann ist die beste Reisezeit für eine Asien KF?

Beitrag von moeve »

Hallo Petra
Wir werden in ca. 2 Wochen richtung Azamara Quest (28 feb - 14 März) aufbrechen und in der Tat unsere Gepäck wird die Winter Gardrobe beinhalten. Der Haken an einer KF in Asien ist das sie im Sommer wegen den Monsoon und Typhoons nicht machbar ist.

Wir werden warscheinlich die Kirschblüte in Japen gerade noch verpassen da dieses Jahr deutlich kühler ist denoch China wird KALT egal wie!! Kalt aber trocken - das ist mit den Richtigen Klamotten aber zu schaffen.

Wenn du allerdings nur ein warm Wetter typ bist dann kannst du es nur über Land machen und gehst trotzdem das Risiko ein das es SEHR nass wird.
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 488
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: Wann ist die beste Reisezeit für eine Asien KF?

Beitrag von Ewald »

Hallo Petra, hier kannst Du ja mal nach "Wetter in Asien" :thumb: suchen, zum Anderen gibt´s natürlich auch noch mehr Seiten (da soll Google ja hilfreich sein, hörte ich mal.....)
Ewald

http://deutsch.wunderground.com/global/ ... A2/ST.html
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 601
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wann ist die beste Reisezeit für eine Asien KF?

Beitrag von Schneewie »

Hänge mich mal an die alte Frage heran.

Wir würden gern eine Kreuzfahrt von Singapur nach Honkong (oder umgekehrt) machen. Im Internet wg. Wetter hatte ich schon mal geschaut, da dürfte der November nicht der schlechteste Monat sein. November wäre allerdings für uns nicht sooo gut.

Wie sieht es denn mit Mai/Juni aus? Ist das völlig abzuraten oder was meinen die, die zu dieser Zeit schon mal unterwegs waren?


Vielen Dank.
caterina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 391
Registriert: 27.02.2015 11:54

Re: Wann ist die beste Reisezeit für eine Asien KF?

Beitrag von caterina »

Hallo!

Wir sind gerade von der KF Singapur,....Hongkong....Manila...Singapur retour. Kann den Februar nur empfehlen.
Caterina
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 601
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wann ist die beste Reisezeit für eine Asien KF?

Beitrag von Schneewie »

Ok, Februar ist für uns ein wenig supoptiomal, da wir dann zum skilaufen sind.

Aber danke, ich werde es im Hinterkopf behalten.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Wann ist die beste Reisezeit für eine Asien KF?

Beitrag von HeinBloed »

Du kannst ja mal in meinen Blog gucken:

http://heinbloed-pcl.blogspot.com

Wir waren letztes Jahr im April von Singapur nach Yokohama unterwegs. Da siehst, wie sich das Wetter verändert hat.

Letzte Woche hatte unser Concierge Bilder von der chinesischen Mauer gepostet: mit Schnee. Nicht umsonst finden die nächsten Winterspiele in Südkorea statt und es hat auch schon Winterspiele in Nagano und Saporro in Japan gegeben...

Wenn Japan mit drin ist, würde ich März fahren: Kirschblütenzeit.

Gruß
HeinBloed
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: Wann ist die beste Reisezeit für eine Asien KF?

Beitrag von Mark Fischer »

Ich war gerade in Shanghai und HK.

Shanghai 5 bis 15 Grad, vorallem Nachts kalt.
HK 10 bis 20 Grad, deutlich kälter als der Wetterbericht vorhersagt.
Nur Wolken, keinerlei Sonnenschein innerhalb einer Woche.
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 601
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wann ist die beste Reisezeit für eine Asien KF?

Beitrag von Schneewie »

Wenn ich das so lese, ist das Frühjahr nicht so gut, also doch eher November.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Wann ist die beste Reisezeit für eine Asien KF?

Beitrag von HeinBloed »

Schneewie hat geschrieben:Wenn ich das so lese, ist das Frühjahr nicht so gut, also doch eher November.
Hängt von der Route ab:

Guck mal hier:

http://www.globetrotter.ch/de/1209/Reis ... tasien.htm

Gruß
HeinBloed
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: Wann ist die beste Reisezeit für eine Asien KF?

Beitrag von Mark Fischer »

Kommt echt darauf an wohin, Singapur letzten März z.B. 35 Grad und immer wieder Sonnenschein
uschisiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 223
Registriert: 28.05.2011 23:41
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wann ist die beste Reisezeit für eine Asien KF?

Beitrag von uschisiggi »

Wir möchten gerne im März 2021 mit der Amadea von Phoenix Reisen Japan (ab Yokohama südlich) , Südkorea , China mit Shanghai und Hongkong besuchen, haben aber Bedenken wegen des Wetters. Durch die Suchfunktion habe ich einige Diskussionen /Aussagen gefunden, u.a. auch von @HeinBloed (allerdings aus 2009!!) , der den März durchaus als reisenswert in dieser Region bezeichnet.
Warme Kleidung vorausgesetzt, sollen wir es wagen?

LG
Siegrid
Peter K
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 163
Registriert: 14.12.2008 09:42

Re: Wann ist die beste Reisezeit für eine Asien KF?

Beitrag von Peter K »

Ich reise im März / April 2020 in genau dieselbe Region und sehe im üblichen Wetter gar kein Problem.

Gruß aus Gummersbach.

Peter Kunze
Lavendel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 15.12.2017 13:12

Re: Wann ist die beste Reisezeit für eine Asien KF?

Beitrag von Lavendel »

Interessant!
Uschisiggi,wir interessieren uns für die Route davor,also von Papeete bis Yokohama auf der Amadea :-)

Wir waren mal Silvester in der Region,bitterkalt,in Peking -15 Grad. Für mich sind Winter- bzw. Kälteziele nicht ( mer) erstrebenswert, wir haben bitterlich gefroren und grau in grau sieht es selbst in den Städten nicht so schön aus (obwohl Shanghai wirklich beeindruckend war).

Daher haben wir uns für August 2019 für eine KF rund um Japan mit Princess entschieden: mir ist klar, dass es durchaus auch mal nass werden kann,aber wer nicht wagt,der nicht gewinnt. Zumindest ist es nicht kalt.

Für uns soll es Anfang 2021 auch irgendwie nach Asien gehen,oder in die Südsee.
Die Amera fährt auch eine interessante Route von Colombo nach Sydney.
Oder man wartet auf die Anlauflisten von Oceania und Ponant,weiß jemand,wann diese voraussichtlich herauskommen?
Antworten