Amadea

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 226
Registriert: 13.03.2017 22:02

Amadea

Beitrag von alba »

Liebe Foris

mir ist da etwas aufgefallen das ich mir nicht wirklich erklären kann :

Beim Stöbern in den Amadea Reisen ist mir aufgefallen das eine Seite des Neptun Decks jeweils so gut wie ausgebucht ist, während die andere Seite noch etliche freie Kapazitäten bietet ( z. B. bei den Sommerreisen 2022).
Hat die Amadea eine gute und eine schlechte Seite :confused:

Falls es jemand erklären kann
Vielen Dank im voraus
Alba
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1899
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Amadea

Beitrag von biko »

Zufall ?
Ev. solltest Du die genaue Reise (Route) nennen, denn es gibt Richtung Norden (Fjorde, aber auch St. P.) ev. einige Gäste, die an Seetagen mehr Land sehen möchten. Da könnte es sein, dass man bei einer bestimmten Reise mehr nach Osten und auf Land kucken könnte, ist aber eigentlich kaum der Fall. Das Festland ist meistens nicht in Sichtweite...
Nur, wenn es direkt in die Fjorde geht sieht man Land, aber dann ist man sowieso oben an Deck und läuft von links nach rechts und umgekehrt...
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2572
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Amadea

Beitrag von henry »

da eine Tour ja oft "hin und zurück" gefahren wird, hat man zumindest teilweise mal Land, mal See vor "seiner Seite", vllt macht es Tag bzw Nacht aus, wann man wo vorbei fährt. Bei vielen Seetragen, zB Tarnsatlantik, könnte die Sonnen- bzw Schattenseite eine Rolle spielen.
Das Neptundeck ist das unterste Passagierdeck, hat Bullaugen oder kleine Fenster, das darüber liegende Saturndeck hat quasi deckungsgleich auch nur Kabinen auf beiden Schiffsseiten.
Ganz ehrlich - ich kann es mir nicht erklären. Ich tippe darauf, das könnte Dir "Bonn" sagen.
Schönen 1. Mai noch
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Amadea

Beitrag von Digiman25 »

Das ist mir auch aufgefallen, ist aber erst seit dem Winter so. Ich vermute, dass Phoenix so die Anzahl der Passagiere beschränken will oder mehr Platz für die Crew bereit hält.
Bei einer Buchung war mir bisher egal, ob meine Kabine Steuer- oder Backbord war...

Gruß aus Lippe
Walter
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Amadea

Beitrag von lioclio »

Vlt. ist jeweils eine bestimmte Anzahl von Kabinen pro Kategorie an verschiedene Veranstalter vergeben wurden. Veranstalter A nimmt 10 Kab. Neptunkategorie, Veranstalter C nimmt 5 Kabinen usw. Diese Kabinen werden sicher jeweils zusammenhängend vergeben, wenn genügend frei ist und auf irgendeiner Seite hat man halt angefangen. Das wäre meine Theorie.

Schönen Feiertag an Alle, auf einem Schiff wäre ich aber heute viel lieber ....

LG Anna
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Amadea

Beitrag von Digiman25 »

lioclio hat geschrieben: 01.05.2021 12:24 Vlt. ist jeweils eine bestimmte Anzahl von Kabinen pro Kategorie an verschiedene Veranstalter vergeben wurden. Veranstalter A nimmt 10 Kab. Neptunkategorie, Veranstalter C nimmt 5 Kabinen usw. Diese Kabinen werden sicher jeweils zusammenhängend vergeben, wenn genügend frei ist und auf irgendeiner Seite hat man halt angefangen. Das wäre meine Theorie.

Schönen Feiertag an Alle, auf einem Schiff wäre ich aber heute viel lieber ....

LG Anna
So eine "Blockbildung" ist mir bisher bei Phoenix nie aufgefallen und auch jetzt habe ich sie nur bei der AMADEA so bemerkt. Kontigente hat es ja immer gegeben.
Aber auch andere Reedereien haben verschiedene Bereiche der Passagierdecks freigehalten. Für Crew, für Quarantäne, um die Anzahl der Paxe zu begrenzen.

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2572
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Amadea

Beitrag von henry »

ich kenne von Gruppenreisen eher die Methode, die Gruppe auseinanderzuziehen, zu verteilen; das bewirkt oft mehr Ruhe. Außerdem will man bei nicht ausgebuchtem Schiff auch das Personal vom Room-Service gleich belasten und gleich mit Trinkgeld-Möglkchkeiten vesehen.
Die weiter oben erwähnte "Blockbildung"sollte einen anderen Grund haben.
JF2106
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 10.11.2017 13:00

Re: Amadea

Beitrag von JF2106 »

Für mich scheiden die Möglichkeiten Veranstalter ( Gruppenreisen ) sowie Quarantäne und Crew aus.
Wenn ich es richtig sehe, ist bei ALLEN Reisen das Neptundeck Steuerbord geblockt.
Welcher Veranstalter sollte das für 2 Jahre machen und dann nur das unterste Deck ??

Wegen Quarantäne: ich glaube kaum, dass Phoenix seinen Kunden Kabinen mit Bullauge als Quarantäne-Kabine
anbieten würde.

Crew wäre natürlich möglich, aber hier würde Phoenix wohl eher die ersten vordersten Kabinen Neptundeck auf Backbord und Steuerbord absperren.
( war ähnlich auf der Albatros )

Könnte es nicht eher mit der bevorstehenden Werftzeit zusammen hängen ?
Vielleicht plant ja Phoenix was ganz neues für die Amadea.

Weiterhin gibt es weder auf der Amera noch auf Artania einen ähnlichen geblockten Bereich.

Lassen wir uns überraschen.
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 226
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Amadea

Beitrag von alba »

Ich danke Euch dafür das Ihr Euch die Mühe gemacht habt,
So lange ich also die Bonner nicht damit belästige, bleibt nur abzuwarten wie es sich entwickelt.
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 16.02.2021 23:06
Wohnort: Köln-Bonn

Kabinenbelegung

Beitrag von Seekater »

Hallo Alba,

der/die von Dir beobachtete Effekt(e) sind auf allen Schiffen und allen Reisen zu beobachten und haben vielerlei Ursachen (ich hab mich da auch einmal mit Phoenix drüber unterhalten):
  • bei Rundreisen gibt es eine Land- und eine Seeseite. Dort ist regelmäßig die Landseite schneller gebucht als die Seeseite.
  • Wie in zahlreichen Videos zu sehen ist, werden einige Reiseleiter, sowie auftretende Darsteller/Künstler in Passagierkabinen untergebracht, was im Regelfall die "Blockbuchungen" von Phoenix sind. Gerade im Neptundeck dürften das Reiseleiter-Kabinen sein.
  • Für Covid-19 Zwecke hält Phoenix sowohl Kabinen für Quarantäne wie auch für Erzielung der Maximalbelegung frei. Letztere werden dabei - je nach Buchungsverlauf - auch schon einmal verschoben, was sicherlich dann auch "Blockweise" erfolgt.
  • Ein weiterer Buchungs-Effekt tritt durch Kombinationsreisen auf: Eine Weltreise und Teiletappen davon. Viele Reisen werden je nach Nachfrage auch als große oder kleine Version angeboten, was auch "komische" Kabinenbelegungen ergibt.
  • Buchungsaktionen führen auch immer wieder zu "Blockbildungen", wenn einzelnen Kabinenkategorien zur Buchung über andere Veranstalter freigegeben werden.
"Faktoren zur Kabinenbelegung" wäre aus meiner Sicht durchaus ein Thema für eine Bachelorarbeit eines angehenden Reiseverkehrskaufmanns ;)

Schöne Grüße
Seekater
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2572
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Amadea

Beitrag von henry »

Danke, Seekater, für Deine Ausführugnen. Das klingt seeeehr logisch.
Püschel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 30
Registriert: 10.08.2019 20:00

Re: Amadea

Beitrag von Püschel »

Mir ist aufgefallen, dass bei den technischen Daten in der Schiffsbeschreibung zur MS Amadea nur noch 570 Passagiere angegeben werden. Stand 2019 waren es noch 600 Passagiere. Spricht also dafür, dass sie die geblockten Kabinen nicht mehr für Passagiere anbieten. Bleibt spannend.
Antworten