Benötige Hilfe/Unterstützung zu Häfen in Europa

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
milosch
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 65
Registriert: 08.03.2008 17:13

Benötige Hilfe/Unterstützung zu Häfen in Europa

Beitrag von milosch »

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr!

Ich benötige Eure Unterstützung: wir machen im Frühjahr eine Kreuzfahrt und steuern folgende Häfen an:

Barcelona, Spanien
Casablanca, Marokko
Agadir, Marokko
Las Palmas, Grand Canaria
Funchal, Madeira
Malaga, Spanien
Piraeus, Griechenland
Izmir, Türkei
Alexandria, Ägypten
Valletta, Malta

Wir würden gerne so viel wie möglich auf eigene Faust unternehmen. Deshalb: habt Ihr uns Tipps über tolle Ausflugsziele bzw. "Insider-Tipps" wie man dort einfach oder günstig auf eigene Faust etwas unternehmen kann? Oder in welchen Häfen es sich anbietet lieber einen organisierten Ausflug zu unternehmen etc.

Ich bedanke mich schon mal vorab bei allen, die mir antworten und freue mich auf hoffentlich viele Beiträge ;)

Viele liebe Grüße Milosch
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe/Unterstützung zu Häfen in Europa

Beitrag von Garfield »

Hallo Milosch,

Barcelona: Spaziergang über La Rambla mit den Nebenstraßen und -plätzen, Besichtigung der Sagrada Familia. Wenn du sehr viel Zeit hast, kannst du eine Besichtigung von Freixenet organisieren.
Casablanca: Hier würde ich persönlich im Hinblick auf die Sicherheitslage von selbstorganisierten Ausflügen abraten. Die von den Reedereien angeboten Halbtagesausflüge durch die Stadt zeigen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und sind nicht mal allzu teuer.
Funchal: Bummel durch die Innenstadt mit Dom etc.; Ausflug nach Monte (mit Seilbahn), Rückfahrt in einem Korbschlitten; Maderei-Wein-Probe bei einem der örtlichen Händler. Ein Muss ist der Besuch der Markthalle, insbesondere, sollte gerade Markttag sein. Sehr schön, aber zeitaufwändig ist auch der botanische Garten und eine in der Nähe gelegene Orchideen-Aufzuchtstation.
Piräus: Fahrt nach Athen, was sonst? Weitere Einzelheiten schenke ich mir, die wurden hier schon öfter dargestellt. ;)
Malaga: Altstadt mit Dom, maurische Festung. Sehr empfehlenswert: Zur Mittagszeit in eines der vielen Tappas-Lokale gehen, Tappas futtern und Malaga-Wein probieren.

Den Rest der Häfen kenne ich (noch) nicht.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Benötige Hilfe/Unterstützung zu Häfen in Europa

Beitrag von Gerd Ramm »

Casablanca oder Agadir: angebotenen Ausflug nach Marakech machen, lohnt sich! Eine Wüstenstadt in der die Zeit seit dem Mittelalter stehen geblieben ist. Platz Djema el Fna sehr sehenswert mit Schlangebeschwörern, Tanzgruppen usw .Auf eigene Faust würde ich in Marocco nichts machen zu gefährlich
Malaga: Ausflug nach Sevilla sehr schön, für mich die schönste Stadt der Welt.
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe/Unterstützung zu Häfen in Europa

Beitrag von Saracen »

Hi,

also in Piraeus kann man auch einen anderen Ausflug machen als Athen und Akropolis - ich bin zum Beispiel zum kanal von korinth, dann zu den Ausgrabungen von Alt Korinth, nach Mykene zu den Schliemann-Ausgrabungen und dem sogenannten Grab des Aganemnon gefahren - unter Phoenix wurde dies als Ganztagesausflug angeboten. Auch ist sicherlich der Tempel beim Kap Sounion sehr sehenswert.

LG-Tina
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe/Unterstützung zu Häfen in Europa

Beitrag von fneumeier »

Hallo Milosch,

wir sind gerade zurück von der Jade, mit der wir u.a. Izmir, Alexandria, Piraeus und Valletta angelaufen haben. Ein ausführlicher Bericht folgt noch.

Zu Valletta findest Du in meiner Review zur Gem schon einiges.

Zu Piraeus findest Du in diesem Thread Infos (danke übrigens an Wendy, dank Deiner Fotos hatten wir keine Probleme, die Metro zu finden und konnten anderen den Weg zeigen).

Ansonsten nutze die Suchfunktion in diesem Unterforum und suche nach den einzelnen Häfen.

In Alexandria empfehle ich auf jeden Fall eine organisierte Tour, sei es vom Schiff oder - preisgünstiger - durch einen privaten Anbieter. Da wir 2 Tage in Alexandria waren, sind die meisten Passagiere auf eine 2-Tages-Tour gegangen (Gizeh mit Pyramiden und Sphinx und am nächsten Tag Kairo mit Museum, am Abend die Sound and Light Show an den Pyramiden). Wir wollten nicht nach Kairo, da sich unsere Tochter sicher im Museum mehr gelangweilt hätte. Daher hatten wir eine eintägige Tour übers Schiff gebucht (Kamel & Jeep Safari).

In Izmir haben wir eine geführte Tour nach Ephesus gemacht. Den Tourguide Denizhan Pekoz (ephesustours@yahoo.com) kann ich weiterempfehlen! Die Tour war allerdings auf Englisch.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Gerrit
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 04.10.2007 14:12

Re: Benötige Hilfe/Unterstützung zu Häfen in Europa

Beitrag von Gerrit »

Hi,

also für Barcelona kann ich noch folgendes beisteuern:
bei der Bus Touristic kann mit einem Ticket, Preis ca.18 EUR p.P., für 24 h die Busse nehmen. Diese Busse fahren 3 verschiedene Routen durch Barcelona während der Fahrt wird schon was zur Stadt, Gebäuden etc. erzählt. Man kann dann den Bus immer wieder verlassen und z.B. mit dem nächsten weiterfahren oder auf eine andere Route gehen, oder sich halt nur durch die Route fahren lassen. Weitere Info's auch : www.barcelonaturisme.com

da müsste auch die Busse drin stehen.....

die nächste Station müsste am WTC sein, nach da kann man vom Hafen das Taxi nehmen oder wir sind das in ca. 20 - 30 min. gelaufen. Mann muß über die Brücke im Hafen (Moll de Ponent weiter über Moll de Sant Bertran zum WTC am Placa de les Drassanes --> siehe google maps)
Das Ticket für die Busse kann man direkt beim Fahrer kaufen.

Gruß Gerrit :wave:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe/Unterstützung zu Häfen in Europa

Beitrag von HeinBloed »

Mein Tipp zu Madeira:

http://heinbloed-musica.blogspot.com/20 ... n-msc.html

Gruß
HeinBloed
milosch
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 65
Registriert: 08.03.2008 17:13

Re: Benötige Hilfe/Unterstützung zu Häfen in Europa

Beitrag von milosch »

Hallo liebe Foren-Teilnehmer,

vielen Dank vorab für die bisherigen Beiträge. Ich hatte leider die letzten Wochen keine Zeit, deshalb melde ich mich erst jetzt wieder. Ein paar Fragen hätte ich noch:

1. kann mir denn jemand was zu Las Palmas (Gran Canaria) sagen? Kann man hier etwas auf eigene Faust unternehmen? (wir liegen 8 Stunden vor Anker)

2. an Garfield: dein Programm in Funchal hört sich super interessant an. Wir liegen in Funchal ebenfalls 8 Stunden vor Ort. Kann man in dieser Zeit Dein beschriebenes Programm unternehmen? Und war dies ein Ausflug auf eigene Faust oder ein organisierter? Wenn auf eigene Faust: wie komme ich zur Seilbahn etc.

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen.
Viele liebe Grüße
Milosch
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe/Unterstützung zu Häfen in Europa

Beitrag von Garfield »

milosch hat geschrieben:... Kann man in dieser Zeit Dein beschriebenes Programm unternehmen? Und war dies ein Ausflug auf eigene Faust oder ein organisierter? Wenn auf eigene Faust: wie komme ich zur Seilbahn ...
Hallo Milosch,

nein, das kannst du nicht in acht Stunden schaffen. ;)
Unsere Ausflüge waren immer auf eigene Faust, weil wir Madeira von früheren Urlaub recht gut kennen; einen geführten Ausflug würde ich aber dann empfehlen, wenn euch Ziele außerhalb Funchals interessieren, denn da gibt´s auch noch eine Menge zu sehen.

Ich persönlich würde dir aber empfehlen - Madeira für Anfänger gewissermaßen :) - Monte und auch den botanischen Garten sausen zu lassen, es dauert zu lange. Kauft euch zu Hause einen Stadtplan und lasst euch mit einem Taxi zur Markthalle bringen (kosten ca. 10 €), schaut euch die Markthalle an, bummelt durch die Innenstadt und geht dann zu d´Oliveiras zu einer Weinprobe. Danach noch ein Bummel durch den Stadtpark, und zum Schluss vielleicht am Hafen noch ein Kaffee auf der Vagrant, der ehemaligen Yacht der Beatles - das wäre doch für den Anfang ein nettes Programm, oder nicht?

Ach ja - die Seilbahn: Ist in der Innenstadt ausgeschildert, und auf dem erwähnten empfohlenen Stadtplan eingezeichnet.

Viele Grüße!
Stefan
milosch
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 65
Registriert: 08.03.2008 17:13

Re: Benötige Hilfe/Unterstützung zu Häfen in Europa

Beitrag von milosch »

Vielen, vielen Dank, Stefan!
Antworten