Das musst Du bitte nicht mich fragen. Ich preise solche Reisen nicht an.Frawi hat geschrieben: 07.04.2021 20:19 Vielleicht kannst du mir auch noch erklären, warum ein Reisebüro so was machen sollte, wenn (wie von vielen Seiten zu hören ist) ganz sicher damit zu rechnen ist, dass im Mai keine Ostseekreuzfahrten stattfinden werden. Warum macht ein Reisebüro sogar Werbung für Reisen, die höchstwahrscheinlich nicht stattfinden und die bei Buchung nur doppelte Arbeit ohne Provision versprechen?

Ich weiß aber, dass jeder Marketing-Aktion ein organisatorischer Vorlauf vorangeht. Und wenn sich Gegebenheiten zwischenzeitlich ändern, eben auch mal Dinge beworben werden, die dann bei Erscheinen nicht mehr aktuell sind. Das ist Lidl, Aldi, Rewe und Edeka schon passiert und sogar Mercedes. Nun halt einem Reisebüro. Und auch mir ist es schon passiert, dass ich eine Reise per Briefpost beworben habe - und in der Zeit zwischen Absenden der Briefe und der Zustellung wurde die Reise abgesagt. Hätte ich dies gewusst oder ahnen können, hätte ich mir das Porto sicher gespart.
Aber Du schreibst ja selbst, dass das noch nicht mal feststeht, sondern nach Deiner Einschätzung "ganz sicher damit zu rechnen ist". Vielleicht haben andere da einfach nur andere Einschätzungen? (Womit ich keine eigene Einschätzung zum Thema abgegeben habe; das überlasse ich derzeit für den fraglichen Zeitraum und das Reisegebiet ganz allein etwaigen Interessenten und rate weder zu, noch ab - meine Glaskugel ist nämlich immer noch in der Inspektion.)
Doch, genau das hast Du, in dem Du unterstellst, es würde geschehen, um "ein wenig Provision" von "Kreuzfahrt-Süchtigen" generieren zu können, also suggerierst, eine krankheitsbedingte Not- bzw. Zwangslage anderer würde zum eigenen finanziellen Vorteil ausgenutzt werden. Zur Erinnerung nochmal Dein Text:Und Bereicherungsabsicht habe ich sicher keinem unterstellt.
Und damit lasse ich es zu diesem Thema gut sein.Jetzt frage ich mich: Wissen die mehr oder stochern sie nur zwischen "Kreuzfahrt-Süchtigen" in der Hoffnung, dass vielleicht doch einer bucht und sie schnell ein wenig Provision generieren können? Bei einer Buchung für z.B. Anfang Mai wäre ja sofort der ganze Preis zu zahlen und somit gäbe es auch sofort Provision.
Diddn