Schiffsverschrottungs-Thread
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Re: Schiffsverschrottungs-Thread
Inzwischen ist auch der Schornstein der Carnival Fantasy Geschichte.
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Re: Schiffsverschrottungs-Thread
In England gibt es mal wieder eine Diskussion über das Verschrotten der Marko Polo und Magellan in Indien. Das Geschäftsmodell zwielichtiger Zwischenhändler steht im Fokus. Aber außer, das man die Schiffe direkt an türkische Abwracker verkauft, scheint es kein Gegenmittel zu geben. Dann dürfte man sie aber nicht versteigern und damit wäre eine weitere Verwendung ausgeschlossen, was auch nicht sehr nachhaltig ist.
https://www.bbc.com/news/uk-56196069
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Re: Schiffsverschrottungs-Thread
Das Ergebnis der Diskussion ist doch schon klar.
Das Schiff wird bald Geschichte sein.
Wo es um Profit geht ist das Thema Nachhaltigkeit nebensächlich.
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- Raoul Fiebig
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Verschrottung von Kreuzfahrtschiffen
Hallo in die Runde,
diese Aktionen können m.E. nicht rasch genug umgesetzt werden, da der diesbezügliche Reisemarkt in den letzten Jahrzehnten schlichtweg vor dem "Durchglühen" stand; inclusive fast absurder Überkapazitäten.
Es ist schlichtweg Zeit für eine extreme Zäsur, damit diese Branche wieder dort ankommt, wo sie ursprünglich begann: Traumreisen anzubieten; ohne oberflächlichen Schnickschnack mit extrem kurzer Zeitkonstante samt hierfür erforderliche (?) schlecht bezahltem und somit unnützem "Entertainment"-Personal.
Hierbei seien die Darsteller gut choreographierter Aufführungen deutlich ausgenommen !
Cheers
Volker
diese Aktionen können m.E. nicht rasch genug umgesetzt werden, da der diesbezügliche Reisemarkt in den letzten Jahrzehnten schlichtweg vor dem "Durchglühen" stand; inclusive fast absurder Überkapazitäten.
Es ist schlichtweg Zeit für eine extreme Zäsur, damit diese Branche wieder dort ankommt, wo sie ursprünglich begann: Traumreisen anzubieten; ohne oberflächlichen Schnickschnack mit extrem kurzer Zeitkonstante samt hierfür erforderliche (?) schlecht bezahltem und somit unnützem "Entertainment"-Personal.
Hierbei seien die Darsteller gut choreographierter Aufführungen deutlich ausgenommen !
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Re: Schiffsverschrottungs-Thread
Laut shipandbunkker.com wurde die Columbus zum Abbruch verkauft. Aber das ist ja nicht wirklich überraschend.
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Re: Schiffsverschrottungs-Thread
Meinem Vorredner muss ich eigentlich recht geben, eine Marktbereinigung/Zäsur kann nicht schaden. Wobei: Wenn es angeblich Überkapazitäten gab, warum hat man dann fleißig Neubauten bestellt?
Mir ist gerade etwas aufgefallen: Die Website von Bahamas Paradise Cruise Line war in den letzten Monaten nicht mehr erreichbar, es war nur noch ein Bild von der Grand Classica (!) zu sehen, keine weiterführenden Links oder ähnliches. Ich bin schon fast davon ausgegangen, dass die endgültig am Ende sind. Nun auf einmal ist auch die Grand Celebration wieder zu sehen. Komischer Laden.
Mir ist gerade etwas aufgefallen: Die Website von Bahamas Paradise Cruise Line war in den letzten Monaten nicht mehr erreichbar, es war nur noch ein Bild von der Grand Classica (!) zu sehen, keine weiterführenden Links oder ähnliches. Ich bin schon fast davon ausgegangen, dass die endgültig am Ende sind. Nun auf einmal ist auch die Grand Celebration wieder zu sehen. Komischer Laden.
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Re: Schiffsverschrottungs-Thread
Bei der Grand Celebration fehlt inzwischen der Bug, bei der Karnika ebenso. Letztere scheint deutlich dichter am Ufer zu liegen als noch vor einigen Wochen, nach meiner Wahrnehmung.
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Re: Schiffsverschrottungs-Thread
Neue Bilder aus der Türkei. Von der Fantasy ist auch nicht mehr viel zu erkennen.
Wie man auch sieht, wurde das Ölförderschiff aus Perama nicht auf dem alten Platz der Sovereign gestrandet. Dann wird dort evtl. wirklich bald die Marella Dream gestrandet.
Wie man auch sieht, wurde das Ölförderschiff aus Perama nicht auf dem alten Platz der Sovereign gestrandet. Dann wird dort evtl. wirklich bald die Marella Dream gestrandet.
- Raoul Fiebig
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Re: Schiffsverschrottungs-Thread
Hallo allerseits,
die "Columbus" ist nun in Duqm, Oman, eingetroffen. Wie es von dort weiter gehen wird, kann man sich denken...
die "Columbus" ist nun in Duqm, Oman, eingetroffen. Wie es von dort weiter gehen wird, kann man sich denken...
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Re: Schiffsverschrottungs-Thread
Langsam zeigen sich Fortschritte an der Marco Polo.
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Re: Schiffsverschrottungs-Thread
Nicht mehr viel übrig von der Astor.
Bei der Costa Victoria hat sich noch nichts getan, hier noch die Monarch im Hintergrund.
Und noch ein Blick nach Alang. Der Rückbau der Metropolis schreitet voran.
Bei der Costa Victoria hat sich noch nichts getan, hier noch die Monarch im Hintergrund.
Und noch ein Blick nach Alang. Der Rückbau der Metropolis schreitet voran.
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Re: Schiffsverschrottungs-Thread
Moin zusammen,
SATOSHI ist erstmal vor Gibraltar nach Norden abgebogen. Statt Malta ist das Ziel nun Huelva/Spanien.
Anschließend soll es, zumindest laut Gerücht in einer FB-Gruppe, über Malta nach Montenegro gehen.
Gruß aus Hamburg
Jan
SATOSHI ist erstmal vor Gibraltar nach Norden abgebogen. Statt Malta ist das Ziel nun Huelva/Spanien.
Anschließend soll es, zumindest laut Gerücht in einer FB-Gruppe, über Malta nach Montenegro gehen.
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Re: Schiffsverschrottungs-Thread
Ich sehe gerade, die Columbus hat Duqm inzwischen verlassen.
Ziel: Alang
ETA: noch offen
Allerdings offenbar ohne Umbenennung & Umflaggung.
Ziel: Alang
ETA: noch offen
Allerdings offenbar ohne Umbenennung & Umflaggung.
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Re: Schiffsverschrottungs-Thread
Da kann sie sich zu ihrer Sitmar-Flottenschwester gesellen. Der fehlt inzwischen der Bug.
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Re: Schiffsverschrottungs-Thread
Neues aus Aliaga. Die Costa Victoria wurde umgeparkt und liegt nun auf dem alten Platz der Sovereign.
https://www.facebook.com/photo?fbid=101 ... 2157818943
Die verbliebenen beiden Carnival-Schiffe scheinen auch an etwas anderen Orten zu liegen. Ziemlich verwirrend, aus den Kommentaren bin ich bisher auch nicht wirklich schlau geworden.
EDIT: Anscheinend ist der Beitrag gerade verschwunden..
https://www.facebook.com/photo?fbid=101 ... 2157818943
Die verbliebenen beiden Carnival-Schiffe scheinen auch an etwas anderen Orten zu liegen. Ziemlich verwirrend, aus den Kommentaren bin ich bisher auch nicht wirklich schlau geworden.
EDIT: Anscheinend ist der Beitrag gerade verschwunden..
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Re: Schiffsverschrottungs-Thread
Ich habe mir die Bilder noch mal genauer angeschaut und die Kommentare gelesen:
Die Monarch liegt auf dem alten Platz. Die Sovereign ist Geschichte. Die Costa Victoria liegt nun auf dem Platz der Sovereign. Die Reste der Carnival Fantasy liegen noch auf dem alten Platz. Die Carnival Inspiration, zu erkennen an der zerstörten Brückennock (Kollision mit der Fantasy beim Beaching), liegt auf dem Platz der Imagination. Auf der Steuerbordseite liegt die Carnival Fantasy. Die Imagination wurde an anderer Stelle gestrandet. Was auch immer dieses Rangieren soll.
Die Monarch liegt auf dem alten Platz. Die Sovereign ist Geschichte. Die Costa Victoria liegt nun auf dem Platz der Sovereign. Die Reste der Carnival Fantasy liegen noch auf dem alten Platz. Die Carnival Inspiration, zu erkennen an der zerstörten Brückennock (Kollision mit der Fantasy beim Beaching), liegt auf dem Platz der Imagination. Auf der Steuerbordseite liegt die Carnival Fantasy. Die Imagination wurde an anderer Stelle gestrandet. Was auch immer dieses Rangieren soll.
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Re: Schiffsverschrottungs-Thread
Nachtrag zu gestern: Hier kann man die Bilder sehen.
Die Costa Victoria wurde umgeparkt, da an der Stelle, wo sie zuvor lag, da dort der brasilianische Flugzeugträger 'São Paulo' verschrottet werden soll. Die Eleusis-Auflieger sollen erst im August nach Aliaga kommen, wenn die drei Carnival-Schiffe verschrottet sind. Brasilien hat sich beim Erwerb von Frankreich dazu verpflichtet, das Schiff in einem EU-zertifizierten Betrieb zerlegen zu lassen, ihre Vorgängerin wurde in Alang zerlegt. Ironischerweise haben die Franzosen ihre Schwester wenige Jahre später trotzdem nach Alang geschickt (wo ihnen dann aber die Einfahrt in indische Hoheitsgewässer untersagt wurde).
Etwas komisch, dass sich die Umweltverbände "erleichtert" zeigen, dass das Schiff nicht nach Indien geht, wenn das doch schon seit gut 20 Jahren feststand. Oder haben sich Brasilien und Frankreich erst nach dem Clemenceau-Skandal darauf geeinigt? Warum sollten sich die Brasiilianer dann noch reinreden lassen haben?
Die Costa Victoria wurde umgeparkt, da an der Stelle, wo sie zuvor lag, da dort der brasilianische Flugzeugträger 'São Paulo' verschrottet werden soll. Die Eleusis-Auflieger sollen erst im August nach Aliaga kommen, wenn die drei Carnival-Schiffe verschrottet sind. Brasilien hat sich beim Erwerb von Frankreich dazu verpflichtet, das Schiff in einem EU-zertifizierten Betrieb zerlegen zu lassen, ihre Vorgängerin wurde in Alang zerlegt. Ironischerweise haben die Franzosen ihre Schwester wenige Jahre später trotzdem nach Alang geschickt (wo ihnen dann aber die Einfahrt in indische Hoheitsgewässer untersagt wurde).
Etwas komisch, dass sich die Umweltverbände "erleichtert" zeigen, dass das Schiff nicht nach Indien geht, wenn das doch schon seit gut 20 Jahren feststand. Oder haben sich Brasilien und Frankreich erst nach dem Clemenceau-Skandal darauf geeinigt? Warum sollten sich die Brasiilianer dann noch reinreden lassen haben?