Das mit dem Geburtstagsrabatt mag daran liegen, dass dieser für eine Reise mit der Amera (irrtümlich?) in die komplette Reiseausschreibung geraten ist - ich bekomme online das 'Geschenk' auch angezeigt, und habe im August Geburtstag, und der ist nicht rund. Die Erläuterung seitens Phoenix zu dieser Reise lautet dann unter 'Preise und Leistungen':
Wenn Sie 2021 einen runden Geburtstag feiern oder im Monat Oktober ein neues Lebensjahr beginnen, erhalten Sie eine Reisepreisreduzierung von 500 €.
Auch wenn Phoenix diverse Defizite hat die mich persönlich sicher nie zum Phoenix-Fan werden lassen, muss ich anerkennen:
1. Phoenix bietet die Rückzahlung geleisteter Zahlungen bei Reiseabsagen aktiv an - und führt diese auch innerhalb weniger Tage oder sogar Stunden durch.
2. Wer sich zu einer Umbuchung entschließt, bekommt auf den Reisepreis der neuen Reise einen prozentualen Nachlass als Umbuchungsanreiz.
3. Für einzelne Termine (teilweise waren das mehr als 20 verschiedene Termine) werden nochmals höhere Nachlässe gewährt.
4. Selbst wer sich für die Rückzahlung entscheidet, würde dennoch bei einer späteren Neubuchung für 2021 den prozentualen Nachlass erhalten.
Dafür großen Dank meiner Phoenix-Kunden - und auch von mir, denn ein solch problemloser Umgang ist nicht selbstverständlich und erleichtert auch mir die (zusätzliche und unbezahlte) Arbeit enorm!
Sofern die bisherige abgesagte Reise bei Phoenix zu Sonderkonditionen gebucht wurde, werden diese nicht übernommen. Es gelten die aktuellen Reiseausschreibungen. In Bezug auf den (ohnehin so fast nur von Phoenix gewährten) Geburtstagsnachlass mag das etwas unglücklich im Handling sein, wenn die neue Wunschreise den Geburtstag nicht mit einschließt. Es stünde dann aber frei, auf einen solchen Termin umzubuchen, damit dieser Rabatt auch wieder Anwendung findet. Oder man lässt es ganz und erhält eben die gezahlten Gelder zeitnah zurück.
Sofern bereits viele Reisen in 2021 gebucht sind und kein Platz für eine weitere Buchung ist, ist Phoenix zugegebenermaßen etwas unflexibel. Einige andere Anbieter lassen da, insbesondere mit einer solchen Begründung, oft mal mit sich reden und die versprochenen Vorteile auch auf einzelne andere Reisen übertragen. Aber letztlich ist es ein freiwilliges Geschenk von Phoenix, bei dem sie auch die Konditionen festlegen können. Vielleicht sind sie in dem einen oder anderen Fall sogar froh, einen Gast nicht zu häufig an Bord sehen zu müssen. (Das ist natürlich eine rein hypothetische Annahme von mir...)
Zu erwarten, dass da jemand für jeden Gast unter Berücksichtigung weiterer Buchungen, evtl. sogar als Mitreisender gebucht, womöglich noch dessen Vorlieben bezüglich Routen, Schiffen, Reisedauer und Verfügbarkeit bevorzugter Kabinen, Angebote mit extraviel Rabatt macht, wäre wohl doch des Guten ein wenig zu viel. Das erinnert mich an eingehende E-Mails mit dem Text: "Bitte empfehlen Sie uns eine Kreuzfahrt." Natürlich ohne jeglichen Hinweis, was da gesucht wird oder was gefallen könnte, ohne Personenzahl und Angabe des möglichen Reisezeitraumes. Meist wird dabei auch kein Budget genannt, und eine Telefonnummer zum Rückruf, um alle Fragen zur Eingrenzung abzuklären gibt es auch nicht. Auch da stimmt die Erwartungshaltung an die personellen und zeitlichen Vorleistungen nicht. (Am liebsten sind mir noch die, die noch in der Türe stehend fragen: "Was kostet eine Kreuzfahrt?" Meine Standard-Antwort: "Soviel wie ein rotes Auto." Und diese Angabe reicht den meisten dann auch...)
Aber gut, dass hier niemand mitliest, auf den die letzten Absätze auch nur im Entferntesten zutreffen würden.
Gruß
Diddn