Anlauflisten 2022

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1119
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Anlauflisten 2022

Beitrag von shipfriend »

Expifan hat geschrieben: 18.12.2020 16:30 Oh weh, 2500 Gäste fallen in kleine Grönlanddörfchen ein - schreckliche Vorstellung... Da wird das Imge der ohnehin gebeutelten Kreuzfahrtbranche ja richtig aufgebessert :rolleyes:
Vermute, die legen garnicht an, sondern cruisen da bisserl rum und hauen wieder ab. Hauptsache das zahlende Völkchen kann sagen "Ich war da".

Verdient Grönland an "Cruising" überhaupt etwas wenn kein Landgang stattfindet? Ausflüge, Liegegebühren und Souvenirverkauf fallen auf alle Fälle weg. Fallen außer Lotsenkosten für den Reeder weitere Gebühren an oder hat Grönland außer Abgasen und Havarierisiken keinerlei positive Auswirkungen?
Das kommt jetzt so rüber, als sei es was ganz neues, dass auf einmal ein Kreuzfahrtschiff jenseits der 2500 Passagiere nach Grönland kommt?
Das ist schon seit Längerem so: MSC bietet seit 2019 diese Kreuzfahrt nach Grönland an, und zwar mit Landgang in Nuuk, Illulissat und Qaqortoq, und das mit festen Liegezeiten.
Auch andere Schiffe vergleichbarer Größe laufen Grönland an, meist auf Transatlantik-Passagen von Nordeuropa nach Nordamerika, z. B. die Zuiderdam hat das lange gemacht.
Selbst Princess war dort mit der Caribbean Princess schon, meine ich: knapp 113000 BRZ und über 3000 Passagiere. Mit der Island Princess (93000 BRZ und um die 2500 Passagiere) wird Grönland 2021/22 auch angelaufen, wenn alles nach Plan läuft.

Wie man die Sache findet, bleibt jedem selbst überlassen, aber neu sind Schiffe dieser Größenordnung dort nicht.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1828
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2022

Beitrag von Hareid »

Moin,

da nun schon wieder ziemlich viel für 2022 draußen ist, anbei mal ein kleiner Zwischenstand der deutschen Häfen und eine kleine Prognose, da der Großteil der Reedereien (MSC,Costa,AIDA) ein nahezu identisches Programm wie 2021 fahren werden.

Warnemünde: 87 Anläufe und 4 Erstanläufe -> Prognose: ca. 175 (Es sei denn Pullmantur und CMV starten wieder neu)
Kiel: 65 Anläufe und 6 Erstanläufe -> Prognose: ca. 215 (MSC,AIDA, Costa und HAL zusammen werden vermutlich knapp 140 Anläufe dazu bringen)
Hamburg: 65 Anläufe und 2 Erstanläufe -> Prognose: ca. 200 (Ca 105-110 Anläufe durch AIDA und MSC zusammen die noch hinzu kommen)
Bremerhaven: 64 Anläufe -> Prognose: ca. 100-110

Es dürfte diesmal anzunehmen sein, dass die 2022er Saison nahezu normal laufen dürfte, während 2021 ja vermutlich ein Übergangsjahr wird.

LG
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1119
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Anlauflisten 2022

Beitrag von shipfriend »

Holland America Line fehlt für 2022 auch noch, aber da deutet für mich auf den Norden folgendes hin:
-Rotterdam: 7-14 Nächte Norwegen/Nordkap/Island, Ostsee, ggf. Britische Inseln ab Amsterdam
-Nieuw Statendam: Ostsee/Norwegen-Saison ab Kopenhagen, wie für 2021 ursprünglich geplant und die Jahre zuvor von der Zuiderdam übernommen
-Volendam: 7-14 Nächte Norwegen/Nordkap/Island, Ostsee, ggf. Britische Inseln ab Rotterdam, wie die Jahre zuvor von der alten Rotterdam angeboten.

Spannend wird Disney Cruise Line, ob 2022 auch etwas anderes als die Magic nach Europa kommt.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2022

Beitrag von Svennimo »

Moin,

die Reisen von AIDA sind online:

Hamburg: 80 Anläufe (24x Prima, 17x Perla, 15x Sol, 9x Vita, 8x Aura, 5x Luna, 1x Bella und 1x Diva)
Kiel: 60 Anläufe (24x Nova, 22x Luna, 12x Bella, 2x Prima)
Warnemünde: 61 Anläufe (28x Diva, 20x Mar, 13x Vita)
Bremerhaven: 6 Anläufe durch die Aura

LG Sven
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: Anlauflisten 2022

Beitrag von Unimedien »

Gibt es dabei zufällig einen Termin, an dem die AIDAprima und AIDAperla gleichzeitig in Hamburg sind?
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2022

Beitrag von Svennimo »

Unimedien hat geschrieben: 21.12.2020 13:31 Gibt es dabei zufällig einen Termin, an dem die AIDAprima und AIDAperla gleichzeitig in Hamburg sind?
Nein
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1828
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2022

Beitrag von Hareid »

Unimedien hat geschrieben: 21.12.2020 13:31 Gibt es dabei zufällig einen Termin, an dem die AIDAprima und AIDAperla gleichzeitig in Hamburg sind?
Für die Perla haben sie immer zwischendurch 9 statt 10 Tage Fahrten drin, damit man dies unterbindet. Vermutlich sind die Kapazitäten in Altona einfach zu klein für diese Klasse und somit brauchen beide das Steinwerder Terminal.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1828
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2022

Beitrag von Hareid »

Moin,

auf einer UK Seite sind die Routen von MSC sichtbar. Allerdings fehlen dort noch die von MSC Magnifica. Wenn ich richtig gezählt habe,
MSC Grandiosa: 19x Kiel
MSC Preziosa: 18x Kiel
MSC Poesia: 16x Warnemünde
MSC Orchestra: 14x Hamburg

LG
Dania
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2007 17:34

Re: Anlauflisten 2022

Beitrag von Dania »

Hallo,

wird auch ein MSC-Schiff nach Nordamerika gehen (ab/bis New York) wie es zum Beispiel schon einmal die Divina und die Meraviglia gemacht haben?

Lg Dania
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1119
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Anlauflisten 2022

Beitrag von shipfriend »

Dania hat geschrieben: 22.12.2020 17:01 Hallo,

wird auch ein MSC-Schiff nach Nordamerika gehen (ab/bis New York) wie es zum Beispiel schon einmal die Divina und die Meraviglia gemacht haben?

Lg Dania
Davon war im Sommerprogramm für 2022 nichts zu sehen.
Dania
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2007 17:34

Re: Anlauflisten 2022

Beitrag von Dania »

Hallo,

danke für die Antwort.
Mal schauen, ob wenigstens TUICruises die Mein Schiff1 nach Nordamerika schickt, oder ob die amerikansichen Reedereien dort unter sich bleiben.

Lg Dania
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2022

Beitrag von Svennimo »

Moin,

die Sea Cloud Spirit kommt 2022 4x nach Hamburg und jeweils 2x nach Travemünde, List und Helgoland.

LG Sven
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1020
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Anlauflisten 2022

Beitrag von Hamburger Jung »

Svennimo hat geschrieben: 23.12.2020 11:03 Moin,

die Sea Cloud Spirit kommt 2022 4x nach Hamburg und jeweils 2x nach Travemünde, List und Helgoland.

LG Sven
Mal was anderes. Die würde ich gerne mal unter Segeln im Hamburger Hafen sehen. :wave:
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1119
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Anlauflisten 2022

Beitrag von shipfriend »

Holland America möchte laut Webseite bald die neuen Europa-Routen für 2022 freischalten und kündigt 5 Schiffe an - exakt die, die für das Sommerhalbjahr 2022 noch nicht zu buchen sind, da sie nicht Alaska befahren, was schon zu buchen ist.

Folgende Schiffe sind demzufolge in Europa zu warten, mit folgenden Annahmen zu den Einsatzgebieten meinerseits:

Nieuw Statendam - Frühjahr Saison Mittelmeer, ab Juni/Juli Kopenhagen in Richtung Ostsee, Norwegen...

Rotterdam - ab Amsterdam nach Norwegen, Island, Ostsee...

Volendam - ab Rotterdam nach Norwegen, Island, Ostsee...

Westerdam - Mittelmeer zw. Barcelona, Venedig und Piräus

Zaandam - Mittelmeer zw. Venedig und Civitavecchia

Ob die Einsätze der Schiffe so kommen wie ich schätze, werden wir hoffentlich sehr bald erfahren.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1828
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2022

Beitrag von Hareid »

Und nun ist HAL raus, die Prognose von shipfriend oben ist soweit korrekt. Interessant ist, dass die Nieuw Statendam Mitte Juli von Kopenhagen nach Kanada und Neuengland aufbricht.

Für die deutschen Häfen schaut es so aus:
Rotterdam: 2x Warnemünde 2x Kiel
Nieuw Statendam: 2x Warnemünde 2x Kiel
Volendam: 2x Warnemünde

LG
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 668
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2022

Beitrag von Ingo »

Hurtigruten hat weitere Reisen aufgelegt. U.a. wird die OTTO SVERDRUP weiter ab Hamburg fahren (bis Anfang 2023). Allerdings ist der Anlauftag ab April 2022 dann der Freitag und nicht mehr der Dienstag.
Macht 19 neue Anläufe in 2022 für Hamburg.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2022

Beitrag von Svennimo »

Moin,

was ist denn mit der Otto Sverdrup zwischen 22.3. und 15.4.22?

LG Sven
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 668
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2022

Beitrag von Ingo »

Moin Sven,

das habe ich mich auch schon gefragt. Bin durch alle möglichen Reisen auf hurtigruten geklickt, habe aber nichts gefunden, was in die Lücke passt. In der Lücke findet ja auch der Wechsel von Dienstag auf Freitag erfolgt. Vielleicht eine kleine Zwischenreise? Oder aber Werft? Eher unwahrscheinlich, wenn ja jetzt erst umfangreich umgebaut wird.

Viele Grüße aus Hamburg,
Ingo
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1828
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2022

Beitrag von Hareid »

Auf der britischen MSC Seite sind die MSC Magnifica Routen hochgeladen worden. Sie kommt wieder 4x nach Hamburg.
Galaxy
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 247
Registriert: 21.11.2007 22:49

Re: Anlauflisten 2022

Beitrag von Galaxy »

Hurtigruten ships Otto Sverdrup and Maud is booked in Olden for winter cruise in March and then September to December 2022 ( included january to march 2023) Have a great weekend everyone :)
Antworten