Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Über einen portugiesischen OTA gibt es gerade alle MSC-Abfahrten ab 7 Nächten - auch in Innen - mit 200€ OBC (!). :eek:

Als Beispiel:
MSC Virtuosa Kiel-Lissabon 7N im Sept 21 für 369€ p.P.
MSC Virtuosa Kiel - Malaga 13N im Sept 21 für 519€ p.P. (Aussen auch nur 589€ p.P. bzw. 669€ p.P. in Balkon :eek: )
MSC Fantasia Mittelmeer ab Palermo oder Genua 7N Ende Okt. 21 für 319€ p.P
MSC Magnifica Southampton-Genua Ende 10N Ende Okt. 21 für 449€ p.P.
MSC Musica Rostock-Genua 11N Ende Sept. 21 für 469€ p.P.

Ich glaube ja, dass sich so langsam die schlechten Vorrausbuchungszahlen zeigen und MSC nun über gewisse große OTA mit massenweise OBC den Verkauf pushen muss ... :rolleyes: :eek:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30727
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Cruise-Jaeger123,

beachte doch bitte, dass in diesem Forum keine konkreten Angebote gepostet werden sollten - siehe Punkt 7.a) der Forenregeln. Ich bin mir sicher, wenige andere Forenbetreiber, die selbst ein Reisebüro haben, würden dies so stehen lassen. ;)
FLORIANA
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 516
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von FLORIANA »

Woesty hat geschrieben: 15.12.2020 19:50 Seit wann liegt die Artania denn am Columbuskaje? Lag sie sonst nicht im Hafen?
VG
Woesty
Sie ist vor ungefähr zwei Wochen an die Colombuskaje verholt worden. Sie musste ihren letzten Liegeplatz (Westkaje im Kaiserhafen III) räumen, da die Werft den Platz für ein zu wartendes Containerschiff benötigte. Zuvor lag die Artania monatelang "gegenüber" im Verbindungshafen, dort, wo nun die "Polarstern" liegt.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2518
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Die aktuelle Schnäppchendichte lässt schon tief blicken. Der heutige "Catch of the day" bei MSC mit 40 Euro/Nacht ist doch auch krass, wohlgemerkt auf dem neusten Schiff der Flotte, einer recht spannenden Route und nicht die allerschlechteste Jahreszeit.

Die Buchungszurückhaltung dürfte aktuell sehr groß sein, trotz alles Jubel-Pressemitteilungen der Reedereien. Auch wir hatten überlegt, ob wir für Dezember 2021 buchen sollen, Karibik oder Orient. Gute Angebote gibt es reichlich. Wir haben uns dagegen entschieden, es ist einfach alles zu ungewiss. Werden wir überhaupt in die USA einreisen können? Welchen Einfluss werden die Restriktionen der CDC auf die Routenplanung noch haben? usw... Und die Lust darauf, noch 5mal umgebucht zu werden und im Zweifel dem Geld hinterher rennen zu dürfen, ist nicht so groß... Da buchen wir lieber kurzfristig. Analog zu unserer 2-3 wöchigen Sommerreise. Da ist noch alles komplett unklar. Im Idealfall 2 Wochen USA-Roadtrip plus Kreuzfahrt, vielleicht auch 2 Wochen Kreuzfahrt Norwegen/Spitzbergen. Oder doch was ganz anderes, wenn beides nicht gehen sollte. Wie soll man da buchen?

Wir haben zumindest für Ende April jetzt noch einen 4-Nächter auf der Magnifica mit FCC gebucht. Italien dürfte wieder gehen zu dieser Zeit, die Magnifica dürfte auch relativ sicher als zweites Schiff der Flotte den Betrieb irgendwann im Q1 aufnehmen... Aber selbst das ist alles noch mit Fragezeichen versehen.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2019
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

Ja ich finde auch dass es aktuell gute Karibik Angebote gibt. Wir werden daher auch noch dieses Jahr für Dezember 2021 zwei MSC Kreuzfahrten buchen. Es gilt bis dahin ja die Umbuchungsmöglichkeit bis 21 Tage vor Kreuzfahrt, und die Anzahlung (bzw. eine wird eine Umbuchung sein) ist ja jetzt auch nicht so extrem hoch.
Mit Flügen warten wir dann entspechend einfach noch.

Von dem her finde ich kann man der Entwicklung entspannt entgegensehen :)
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2518
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

msc-costa-fan hat geschrieben: 16.12.2020 13:01 Es gilt bis dahin ja die Umbuchungsmöglichkeit bis 21 Tage vor Kreuzfahrt
Ist zwischenzeitlich eigentlich klar gestellt, ob dies auch bei Umbuchungen gilt? Also bis 21 Tage vor dem neuen Reisetermin? Ich erinnere mich da dunkel an eine Regelung von MSC, nachdem der ursprüngliche Abfahrtstermin relevant sei. Das wäre natürlich total zu Lasten des Kunden. Wir haben auch noch FCC offen, das wir einsetzen könnten... Aber nur, wenn wir wirklich umbuchen könnten (ohne mit MSC diskutieren zu müssen)..
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2243
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Svennimo »

Moin,

FredOlsen hat den Start seiner Schiffe verschoben. 1. Schiff soll jetzt die Borealis am 23.4.21 sein. Die Saison 2021 wurde für die Braemar komplett abgesagt, das Schiff soll aufgelegt werden bis 2022.

LG Sven
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2019
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

kofferradio hat geschrieben: 16.12.2020 13:10 Ist zwischenzeitlich eigentlich klar gestellt, ob dies auch bei Umbuchungen gilt? Also bis 21 Tage vor dem neuen Reisetermin? Ich erinnere mich da dunkel an eine Regelung von MSC, nachdem der ursprüngliche Abfahrtstermin relevant sei. Das wäre natürlich total zu Lasten des Kunden. Wir haben auch noch FCC offen, das wir einsetzen könnten... Aber nur, wenn wir wirklich umbuchen könnten (ohne mit MSC diskutieren zu müssen)..
hm ok. Wobei das ja dann fast nicht möglich wäre, denn die Reise wurde ja nur 32 Tage vor Start abgesagt.....
Sprich ich müsste heute mit Gutschein buchen und bis Samstag wieder umbuchen, macht Sinn oder? :lol:

Aber wie auch immer, wir buchen ja in der Hoffnung dass sie auch stattfindet :thumb:
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

kofferradio hat geschrieben: 16.12.2020 10:42
Die Buchungszurückhaltung dürfte aktuell sehr groß sein, trotz alles Jubel-Pressemitteilungen der Reedereien. ....
Buchungszurückhaltung, aber leider von MSC Seite.
Ich hänge jetzt schon wochenlang wg. einer Umbuchung bei MSC in der Luft.
Die Gutscheinnr. für die stornierte KF soll ja angeblich per Mail innerhalb von einem Monat nach Stornierung an den Kunden/RB übermittelt werden.
Nix tut sich.
Ich möchte aber zwecks Absicherung und auch weil ich die KF möchte, neu Buchen.
Jetzt wurde mir von MSC für die neu zu buchende Reise zwar eine neue Buchungsnummer vergeben (bei reinen Umbuchungen behält man die BU.nr. der stornierten KF) und eine "Preisgarantie" zugesagt, aber eine Buchungsbestätigung für diese Reise bekomme ich nicht, erst wenn der alte Vorgang abgeschlossen ist. Das wird sich wohl bis ins nächste Jahr ziehen, so wie es momentan aussieht.
Da kann man selbst als buchungswilliger Kunde die Lust verlieren.

LG Anna
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2019
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo Anna,

das Problem hatte ich bei der letzten Umbuchung nicht. Hast du direkt bei MSC gebucht und die Umbuchung dann über das Formular vorgenommen?
Das ging bei mir ruck zuck. Und ja die alte Buchungsnummer ist geblieben. Ich konnte in meinem Bereich auf der Homepage die Reise schon sehen, bevor ich die Bestätigung hatte. Mit der Bestätigung wurde dann auch das Bordguthaben angezeigt. Der Gutschein dazu kam wirklich erst Wochen später.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30727
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Royal Caribbean hat bekanntgegeben, dass "Empress of the Seas" und "Majesty of the Seas" die Flotte verlassen. Beide Schiffe sollen an eine Reederei im Asien-Pazifik-Raum verkauft worden sein
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

MSC hat nun endlich heute meine ursprünglich gebuchte Abfahrt auf MSC Magnifica mit Start morgen in Civitavecchia aus dem System entfernt. Die war nämlich laut MSC-Buchungsansicht bis gestern immer noch "confirmed". :) Jetzt sind auch die 200€ OBC auf der vor 3 Wochen "neu gebuchten" Fahrt auf MSC Divina im Dez. 2021 ersichtlich, mal schauen, ob MSC dann morgen/übermorgen die "neue" MSC-Buchung auf die alte Buchungsnummer verschiebt.

Wobei ich mich frage, warum es bei MSC überhaupt immer noch so lange dauert, bis MSC das FCC (inkl. Gutscheinnummer) nach Annullierung endlich mal generiert. Normal sollte das bei gescheiter IT (zumal MSC ja genügend Zeit seit dem Frühjahr hatte ...) auf Knopfdruck automatisch für alle Kunden einer Kreuzfahrt geschehen. :rolleyes:

Da kann ich schon verstehen, warum so langsam die Vorrausbuchungen (der Stammkunden) zurückgehen, da die diesen komplizierten Ablauf wohl nur 1x mitmachen :rolleyes:
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

msc-costa-fan hat geschrieben: 16.12.2020 15:08 Hallo Anna,

das Problem hatte ich bei der letzten Umbuchung nicht. Hast du direkt bei MSC gebucht und die Umbuchung dann über das Formular vorgenommen?
Das ging bei mir ruck zuck. Und ja die alte Buchungsnummer ist geblieben. Ich konnte in meinem Bereich auf der Homepage die Reise schon sehen, bevor ich die Bestätigung hatte. Mit der Bestätigung wurde dann auch das Bordguthaben angezeigt. Der Gutschein dazu kam wirklich erst Wochen später.
Ich hatte über ein RB gebucht. Dort hieß am Anfang erst kein Problem, ich kann auch ohne die FFCnr. auf eine neue Reise umbuchen, schon zigfach gemacht. Es ging aber eben leider nicht. Vlt. wurde die Software oder die Bestimmungen bei MSC geändert, k.A..So wurde die Kabine immer weiter optioniert. Nur irgendwann konnten das RB die Kabine nicht mehr weiterschieben lassen. Die haben dann mit MSC telefoniert und gemailt, mit dem im vorherigen Post beschriebenen Ergebnis. Seit dem ist nichts mehr passiert. Weder das RB noch ich kommen momentan bei MSC weiter. Der Vorgang würde noch in der Bearbeitung liegen. Nur keine Buchungsbestätigung bedeutet leider auch kein neuer Sicherungsschein und keine "Reisezusage".

LG Anna
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1568
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Kieler »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 16.12.2020 16:39 Hallo allerseits,

Royal Caribbean hat bekanntgegeben, dass "Empress of the Seas" und "Majesty of the Seas" die Flotte verlassen. Beide Schiffe sollen an eine Reederei im Asien-Pazifik-Raum verkauft worden sein
War eigentlich klar, dass deren Tage gezählt sind. Schon mit Blick auf die Neubauten. Umso erstaunlicher, dass man einen Second-Hand-Käufer gefunden hat, während ihre Schwestern auf dem Schrott gelandet sind. Skepsis ist angebracht.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Ja, so war es bei meiner "Umbuchung" auf MSC Magnifica mit Start morgen auf MSC Divina im Dez 2021 genauso. Mein spanisches Buchungsportal hat auch 2x die Option verlängern lassen, da MSC "wegen technischen Problemen" erst im Januar den Gutschein für die annullierte Abfahrt ausstellen wollte. Da zwischenzeitlich der Preis der Divina-Abfahrt für 3 Personen in Balkon Bella von 1.177€ auf über 2.800€ stieg, hat der OTA kurzerhand auf eigene Kosten die Option in die Festbuchung umgewandelt (sprich: Die Anzahlung über 150€ "vorgeschossen"), um mir das Schnäppchen zu ermöglichen und verrechnet es dann irgendwann, wenn der "Gutschein" endlich mal eintrifft.

Wie schon vor 30min geschrieben, ist die eigt. morgen startende MSC Magnifica nun endlich raus und auf MSC Divina unter neuer Buchungsnummer 200€ OBC sichtbar. Irgendwas scheint sich also nun zu tun, evt. sind beide Buchungsnummern auch schon verknüpft und kann jetzt nur noch wenige Tage dauern, bis die "neue" Buchung auf die alte Buchungsnummer verschoben wird.

Vielleicht kann ja der Forenbetreiber was dazu sagen, ob MSC irgendwas in letzter Zeit geändert hat. Als ich nämlich bei meiner letzten Absage umgebucht habe, konnte der OTA gleich nach Absage in die bestehende Buchungsnummer meine gewünschte Ersatzfahrt optionieren (und dann manuell durch MSC via Mail vom OTA an MSC) in eine Festbuchung umwandeln lassen.

Ich hoffe mal, dass MSC nun so endlich - auch wenn es wegen Weihnachten wohl eher erst im neuen Jahr passiert - die Abfahrten ab Florida im März canxt + die Seaside-TA von Florida nach Genua. Bin ab dem 16.04.2021 auf dem 2-Nighter Marseille-Genua-Marseille gebucht.

Da Marseille-Genua die letzte Nacht der TA Florida-Genua ist, gehe ich mal davon aus, dass der 2-Nighter Marseille-Genua-Marseille auch canx wird und dann die MSC Seaside leer nach Genua fährt (die TA darf wegen CDC-Vorgaben eh nicht durchgeführt werden) und die Europa-Saison der Seaside dann am 17.04.2021 in Genua beginnt. Habe nämlich mal wieder große Lust auf die nächste MSC-Umbuchungsorgie :lol:
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

Freunde, wenn ich das so mit Eueren Umbuchungen bei MSC so lese, dann vergeht es mir. Da lobe ich doch Phoenix. Da geht das innerhalb von Minuten. Anruf, ich möchte die ausgefallene KF auf eine andere Umbuchen. Sofort wird die neue KF unter alter Buchungsnummer generiert. Sämtliche Guthaben, nicht nur die wegen Corona, werden sofort übernommen. Wobei ich da jetzt nichts gegen die MSC sagen möchte. Da haben wir auch schon wundervolle Fahrten unternommen.
LG Bernie
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Bernie hat geschrieben: 16.12.2020 19:00 Freunde, wenn ich das so mit Eueren Umbuchungen bei MSC so lese, dann vergeht es mir. Da lobe ich doch Phoenix. Da geht das innerhalb von Minuten. Anruf, ich möchte die ausgefallene KF auf eine andere Umbuchen. Sofort wird die neue KF unter alter Buchungsnummer generiert. Sämtliche Guthaben, nicht nur die wegen Corona, werden sofort übernommen. Wobei ich da jetzt nichts gegen die MSC sagen möchte. Da haben wir auch schon wundervolle Fahrten unternommen.
LG Bernie
Die Guthaben vielleicht schon, für die Rabatte (Stichwort: Geburtstag, Hochzeit, Frühbucher) habe ich hier im Forum aber ganz andere Postings über Phoenix gelesen.

LG Anna
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Teneriffa wird wohl ab Freitag für 2 Wochen abgeriegelt bzw. für Teneriffa ein Lockdown verkündet, der schon beschlossen ist. Ob es das wohl nun für Kanaren-Reisen über Weihnachten war?
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1127
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 16.12.2020 20:44 Teneriffa wird wohl ab Freitag für 2 Wochen abgeriegelt bzw. für Teneriffa ein Lockdown verkündet, der schon beschlossen ist. Ob es das wohl nun für Kanaren-Reisen über Weihnachten war?
Irgendwann wird aus den Kanaren-Kreuzfahrten mit TUI Cruises eine mehrwöchige Kreuzfahrt mit 3 Inseln. So leid es mir tut, ich glaube, TUI und co. sollten die Fahrten lieber abbrechen, wohl oder übel. :cry:

Ganz ehrlich, momentan ist mein Optimismus für eine recht intakte Kreuzfahrt-Saison 2021 getrübt. Cunard und Fred Olsen sagen bis in den Juni 2021 hinein ab. Auch wenn bis dahin die Situation sich erheblich gebessert haben kann, brauchen die Reedereien und Passagiere ja auch Planungssicherheit und Vorlaufzeit.
Auch ich sehe uns unsere Kreuzfahrt 2021 nicht nachholen, die für den Aug. 2020 abgesagt wurde. Selbst wenn sie möglich ist, sicher unter Maßnahmen, auf die ich keine Lust hab.
Und einige Reedereien wollen bis April 21 wieder mit allen Schiffen fahren? Mutig...
Zuletzt geändert von shipfriend am 16.12.2020 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

Hallo Anna, stimmt. Diese Rabatte sind weg, ist mir auch so gegangen.

Aber das dürfte bei anderen Veranstaltern vermutlich auch nicht anders sein. Ich meine mit den „Guthaben“ Beträge, die mir aus früheren Fahrten zugesichert wurden. Z.B. entstandene Vorübernachtungskosten bzw. Anreisekosten (selbst gebucht). Die wären eigentlich verloren gewesen. Ob ich die hätte einklagen können, vielleicht.
Antworten