Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Hareid
3rd Officer
3rd Officer

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

NCL prüft ob man eine Impfung verlangen kann, außerdem hat Del Rio einen groben Zeitplan erwähnt, u.a könnte NCL im April/Mai ab Europa starten.
https://www.travelweekly.com/Cruise-Tra ... QWy51l-pUw
Frawi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Frawi »

Hareid hat geschrieben: 10.12.2020 22:56 NCL prüft ob man eine Impfung verlangen kann, ...
Ich war schon vor einer oder zwei Wochen der Meinung, dass das so kommen würde. Es wird sich schnell zeigen, ob die Reedereien, wenn sie von ihrem Recht Gebrauch machen, die Impfung (oder Immunität durch überstandene Infektion) zur Bedingung für eine Kreuzfahrt auf ihren Schiffen zu machen, eher Kunden anziehen oder abstoßen. Und sollte sich herausstellen, dass so etwas eher zu besseren (oder zumindest nicht schlechteren) Buchungszahlen führt, ist das ganz schnell Standard in der Branche.
In meinen Augen wäre das auf alle Fälle für die ersten paar Jahre eine sehr gute und vernünftige Lösung.

Gruß Frank
Ralf
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Ralf »

Hallo,

es ist doch nur die Frage, ab wann man eine Impfung sinnvoll verlangen kann.
Denn auch in anderen Ländern wird es nicht wesentlich anders sein als in Deutschland: Bis die impfwillige Bevölkerung durchgeimpft ist, werden viele Monate vergehen. Damit würde man also beispielsweise im Herbst 2021 einen großen Teil der potentiellen Kunden ausschließen, da diese noch gar nicht geimpft sein können.
Ich bin überzeugt, dass einige Länder darauf keine Rücksicht nehmen und sehr zeitnah eine Impfung zur Bedingung für eine Einreise machen werden. Aber kommerzielle Unternehmen müssen schon abwägen und den richtigen Zeitpunkt für eine solche Maßnahme erwischen.

Ralf
nager69
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nager69 »

Ich glaube, dass vor einer Impfpflicht keine Kreuzfahrten geregelt stattfinden können, da das Risiko einer Infektion an Bord kein Unternehmen auf sich nehmen werden wird. Es wir immer wieder Testkreuzfahrten a la TUI und MSC geben - man bedenke aber, dass keiner alleine dass Schiff während der Kreuzfahrt verlassen darf...., aber die Flotten können erst richtig durchstarten, wenn das Infektionsrisiko nahe null ist. Und das kann nur geimpfte Crew plus geimpfte Passagiere bedeuten.

Gruß Alex
Shipper
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Shipper »

Die Hoffnungen, dass nach einer Impfung alle Probleme gelöst seien, ist ja hier und anderswo riesig. Carmen hatte geschrieben, das man nach einer Impfung noch infektiös sein kann. Mit Infektion aufs Schiff ?? Oder wie? Impfschein und Dann PCR-positiv aber nicht krank und dann doch nicht aufs Schiff?
Und Schweden wurde nachgesagt, dass sie auf Herdenimmunität setzen. Es gibt einen Teil der Bevölkerung, die nach überstandener Infektion immun sind. Antikörpertest zeigen nach ein paar Wochen aber schon nichts mehr an. Immunitätsausweise bringen also auch nichts.
In ein paar Tagen soll ich mir eine FFp2 aus der Apotheke holen können, die ich aber schon immer hatte (Unterboden vom Boot schleifen) und die im März ja noch „ nicht geschützt „ hat, lt Spahn. Vertrauen geht anders. Und nun sollen die mRNA Impfstoffe der Renner sein. Und Langzeiterfahrungen gibt es damit nich woher auch. Und die Frage, was diese im Falle einer Impfung mit meinen Antikörpern machen, wird wohl erst in 2 Jahren zu beantworten sein.
Ich bin kein Impfgegner, jedes Jahr Grippeschutzimpfung, der Oxford und der Russenimpfstoff wären ja ok, alte bewährte Technologie. Wir werden sehen, ob ich nochmal auf eine KF komme. Aber ich drücke Euch allen den Daumen, dass Sich Eure Hoffnungen erfüllen.
Allen Covidfreie Weihnachten
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von shipfriend »

Shipper hat geschrieben: 11.12.2020 12:26 Die Hoffnungen, dass nach einer Impfung alle Probleme gelöst seien, ist ja hier und anderswo riesig. Carmen hatte geschrieben, das man nach einer Impfung noch infektiös sein kann. Mit Infektion aufs Schiff ?? Oder wie? Impfschein und Dann PCR-positiv aber nicht krank und dann doch nicht aufs Schiff?
Und Schweden wurde nachgesagt, dass sie auf Herdenimmunität setzen. Es gibt einen Teil der Bevölkerung, die nach überstandener Infektion immun sind. Antikörpertest zeigen nach ein paar Wochen aber schon nichts mehr an. Immunitätsausweise bringen also auch nichts.
In ein paar Tagen soll ich mir eine FFp2 aus der Apotheke holen können, die ich aber schon immer hatte (Unterboden vom Boot schleifen) und die im März ja noch „ nicht geschützt „ hat, lt Spahn. Vertrauen geht anders. Und nun sollen die mRNA Impfstoffe der Renner sein. Und Langzeiterfahrungen gibt es damit nich woher auch. Und die Frage, was diese im Falle einer Impfung mit meinen Antikörpern machen, wird wohl erst in 2 Jahren zu beantworten sein.
Ich bin kein Impfgegner, jedes Jahr Grippeschutzimpfung, der Oxford und der Russenimpfstoff wären ja ok, alte bewährte Technologie. Wir werden sehen, ob ich nochmal auf eine KF komme. Aber ich drücke Euch allen den Daumen, dass Sich Eure Hoffnungen erfüllen.
Allen Covidfreie Weihnachten
Gut gesagt, mit sehr vielen Aussagen kann ich hier übereinstimmen, gerade, dass m. E. Immunitätsausweise mit Vorsicht zu genießen sind, ebenso wie der mRNA-Impfstoff. M. E. muss wirklich eine durchdachte Strategie her, die langfristig sich als sinnvoll erweist, anstatt solche Kurzschluss-Reaktionen wie der Lockdown oder eben alles auf die Karte des Impfstoffes zu setzen...
Equinox hat geschrieben: 10.12.2020 08:25 Mal wieder ein falsch positives Ergebnis. Ich bin ja der Auffassung, dass auch in Deutschland ein positives Ergebnis mit einem zweiten PCR Test bestätigt werden sollte, dann würden DIE ZAHLEN® auch ganz anders aussehen. Wirtschaftlich wäre es auch: ein zweiter Test kostet zwar nochmal Geld, aber eine (eventuell fälschlich) angeordnete Quarantäne kostet eben auch Geld.
Ganz meine Meinung!!
Equinox
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Equinox »

Shipper hat geschrieben: 11.12.2020 12:26 ... und die im März ja noch „ nicht geschützt „ hat, lt Spahn. Vertrauen geht anders.
Jens Spahn, 02.09.2020 "Man würde mit dem Wissen heute keine Friseure und keinen Einzelhandel mehr schließen"

Jens Spahn, 08.12.2020 Spahn hält Schließung des Einzelhandels für möglich

Willkommen in der Clownwelt Deutschland.
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Wer von Euch kann denn die weitere Entwicklung und vor Allem das Verhalten der Bevölkerung seriös vorhersagen`? Die jetzige Entwicklung kommt doch durch Demos,Maskenverweigerer und private Partys, oder?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

Equinox hat geschrieben: 11.12.2020 13:05
Shipper hat geschrieben: 11.12.2020 12:26 ... und die im März ja noch „ nicht geschützt „ hat, lt Spahn. Vertrauen geht anders.
Jens Spahn, 02.09.2020 "Man würde mit dem Wissen heute keine Friseure und keinen Einzelhandel mehr schließen"

Natürlich wirkt das absurd, aber ganz ehrlich: Dies ist für uns alle die erste (und hoffentlich letzte) Pandemie unseres Lebens. Politiker wissen auch nicht mehr als wir "normalen Leute". Selbst renomierte Wissenschaftler haben sich mehrfach getäuscht und sind teilweise sehr unterschiedlicher Meinung. Dass sich im Laufe der Zeit Meinungen ändern, ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke. Nur der Dumme lernt nichts dazu.

Ich jedenfalls hätte im September diese Meinung von Spahn genauso geteilt. Und genauso führt Stand heute kein Weg am vollständigem Lockdown vorbei. Das ist einfach Fakt, wenn man sich etwas näher mit den Zahlen beschäftigt. Und nein, das hängt nicht nur an asymptomatischen Infizierten oder gar an falsch-Positiven. In meiner Heimatstadt Bonn - nie besonders stark betroffen gewesen - sind Stand heute 151 Covid-Patienten im Krankenhaus, davon 40 in der ITS. Beides exponentiell steigend. Das Maximum der ersten Welle war 73/23.

Jetzt heißt es durchzuhalten, um hoffentlich ab März wieder deutlich mehr möglich zu machen. Hoffentlich auch Kreuzfahrten.
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von shipfriend »

Equinox hat geschrieben: 11.12.2020 13:05

Auf den Punkt gebracht.
Bernie
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Bernie »

Hallo shipfrend und Shipper, nehmt es mir bitte nicht übel, aber da liegt ihr voll daneben. Kofferradio hat es auf den Punkt gebracht. Keiner ist allwissend, am wenigsten wahrscheinlich wir. Man kann aus der jetzigen Situation nur ständig dazu lernen. Auch unsere Politiker und Wissenschaftler. Ich möchte nicht in deren Haut stecken. Wer allen Ernstes möchte solche Entscheidungen treffen. Aber sie sind ganz einfach notwendig. Oder an unsere Besserwisser gerichtet: Vorschläge bitte.
LG Bernie
Bernie
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Bernie »

Phönix hat jetzt die Artania auch für 2022 zur Buchung freigegeben. Auf auf zum fröhlichen Umbuchen ;) ;)
Randolf
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Randolf »

Hallo
so wie sich die Pandemie in Europa entwickelt , liegt noch ein langer Weg vor uns bis zum Wiedererlangen der gekannten Normalität, auch im KF Bereich

Fuer mich ist es beeindruckend, wie eine ganze Reihe von Ländern in Asien mit Weitsicht, vielleicht auch Einsicht und der erforderlichen Konsquenz im Handeln ,in dieser Pandemie,welche auch nach ganz bestimmten und lange bekannten Gesetzmäßigkeiten abläuft, das Geschehen eingedämmt haben.Diese Region befindet sich jetzt aktuell gesehen in einer wesentlich besseren Situation , als die Länder im vereinten Europa und könnten den KF und Reisebetrieb sicher auch frueher wieder starten. Eine etwas nachdenklich machende Erkenntnis ? Fuer Alle ein Gute Zeit im Advent
Bernie
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Bernie »

Hallo Randolf,
Ja, es ist beeindruckend,was dort abgeht. Nur muß man dabei aber auch bedenken in welchen Staatsformen die Menschen dort leben. Freiheit und Demokratie ist für die meisten der Länder nur ein Fremdwort. Es ist sicher leicht in einer Diktatur, oder wie man das dort nennen will, zu bestimmen was gemacht wird. Wir sehen ja die ganzen Diskussionen hier bei uns. Teilweise sinnlose. Aber ich bin dankbar dafür hier leben zu dürfen.
Auch eine gute, gesunde Zeit Euch allen. Es wird bestimmt wieder alles gut. :thumb: :thumb:
LG
Bernie
seesternchen
4th Officer
4th Officer

Beitrag von seesternchen »

Bernie hat geschrieben: 11.12.2020 20:52 Es ist sicher leicht in einer Diktatur, oder wie man das dort nennen will, zu bestimmen was gemacht wird. Wir sehen ja die ganzen Diskussionen hier bei uns. Teilweise sinnlose. Aber ich bin dankbar dafür hier leben zu dürfen.
Na ja, Südkorea z.B. ist keine Diktatur und ehrlich gesagt würde ich im Moment lieber dort leben. Bei uns rücken ja nicht nur Kreuzfahrten in weite Ferne - wir bleiben wohl erstmal wieder daheim. Und selbst die Kanaren wurden von GB jetzt wieder als Risikogebiet eingestuft - mal schauen, wie lange das bei uns noch dauert.

So bleibt viel Zeit, in alten Reiseerinnerungen zu schwelgen....
Bernie
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Bernie »

Na, dann schau mal bei Merkur.de. Die kämpfen ebenfalls. Ich möchte momentan nirgendwo anders hin. Ich weiß auch nicht, wie in den asiatischen Ländern die medizinische Versorgung abläuft. Aber, hoffen wir für uns einfach das Beste.
Und um Deine Worte zu zitieren: Schwelgen wir in alten Reiseerinnerungen. Hoffentlich nicht für immer.....
Expifan
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Expifan »

Die EUROPA 2 scheint tatsächlich heute den Betrieb wieder aufzunehmen.
10-tägige Reisen auf den Kanaren sind der Plan von HL. Sie liegt aktuell an der Pier von Teneriffa und laut Marinetraffic will sie morgen mit Kurs La Palma in See stechen. Genau so sagt es auch der Onlinekatalog.

Ähnliche Routen haben wohl auch TUI und AIDA im Visier. Deren Schiffe parken ja auch schon lange vor den Inseln. Drücken wir die Daumen, dass die Kanaren "Virenarm" bleiben damit das Projekt gelingt.
Tom
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

Die Europa2 hat die erste Tour bereits schon wieder hinter sich. Ab heute sind für ein paar Tage Medienvertreter an Bord, so dass wir uns auf allerlei Infos freuen dürfen.
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Auch wenn ich mich jetzt hier äußerst unbeliebt mache: Ich finde das langsam nicht mehr in Ordnung. Während hier Restaurants, Läden, etc. geschlossen werden, Weihnachten kaum in der Familie gefeiert werden kann, sitzen dort bis zu 1.000 Leute auf einem Kreuzfahrtschiff, werden Flieger voll gepackt mit Menschen - Sicherheitsvorkehrungen hin oder her. Wenn da mal etwas schief geht, gibt es wahrscheinlich einen riesigen Shitstorm, ehrlich gesagt - völlig zurecht.
Bernie
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Bernie »

:thumb: :thumb: Rhein :thumb: :thumb:
Antworten