Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
shiplover77
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 261
Registriert: 17.06.2008 17:06

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shiplover77 »

Ebenso, ohne Impfpflicht gehen wir nicht an Bord.
Jodeltuer
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 05.05.2010 22:04

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Jodeltuer »

Ich würde ohne Impfpflicht auch nicht an Bord gehen.

Gruß
Mathias
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Diddn »

Mal dumm gefragt (vielleicht habe ich ja einen Denkfehler):

Warum wollen so viele nur auf ein Schiff mit Impfpflicht?!? Reicht es nicht, wenn man selbst geimpft ist? Ob andere auch geimpft sein müssen/sollen/können/wollen, kann mir dann doch eigentlich schnurtzegal sein.

Abgesehen davon denke ich aber, dass spätestens ab März die ersen (Ein)Reisevorschriften entsprechend eine Impfung verlangen - analog z. B. der Gelbfieber-Impfung, die seit langer viele Staaten verlangen, wenn man sich zuvor in einem entsprechenden Risikogebiet aufgehalten hat. Wie weit Tests welcher Art auch immer hier (vorübergehend) als Ersatz mangels ausreichend verfügbarem Impfstoff möglich sind, wird wohl nicht zuletzt am Gefährdungspotential im jeweiligen zu bereisenden Staat für dessen eigene Bevölkerung abhängen.

Üblich ist für Kreuzfahrten, dass hier die strengste Vorgabe seitens der anzulaufenden Staaten gelten wird - ggf. unter Einbeziehung der Vorgaben der Flaggenstaaten und/oder der Staaten, die evtl. als Ausweichhäfen (z. B. bei einzelnen medizinischen Notfällen) in Betracht kommen. Und die Kreuzfahrt-Industrie täte gut daran, darüber dann noch ein wenig hinaus zu gehen. Zu viel Vertrauen wurde hier in den vergangenen Monaten - meist unverschuldet - verspielt.

Gruß

Diddn
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 710
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

Diddn hat geschrieben: 23.11.2020 15:10 Mal dumm gefragt (vielleicht habe ich ja einen Denkfehler):

Warum wollen so viele nur auf ein Schiff mit Impfpflicht?!? Reicht es nicht, wenn man selbst geimpft ist? Ob andere auch geimpft sein müssen/sollen/können/wollen, kann mir dann doch eigentlich schnurtzegal sein.
Ich kann das auch nicht verstehen warum manche nur auf ein Schiff mit einer Impfpflicht gehen (wollen). Vermutlich weil der Impfstoff "nur" zu 95% wirksam ist.
Dumm nur, dass auch geimpfte Personen das Virus (sehr wahrscheinlich) weitergeben können (vgl. Experiment an Tieren, bei denen trotz Impfung eine erhebliche Virenlast in den oberen Atemwegen nachgewiesen wurde) 100% sicher ist man also in keinem Fall.
Gehen wir aber davon aus, dass die Impfung bei 95% wirksam ist, so kann es einem doch egal sein ob der gegenüber geimpft ist oder nicht. Die Antikörperzahl wird in diesen 95% ausreichen um eine normale Virenlast zu bewältigen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2481
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Diddn hat geschrieben: 23.11.2020 15:10 Warum wollen so viele nur auf ein Schiff mit Impfpflicht?!? Reicht es nicht, wenn man selbst geimpft ist? Ob andere auch geimpft sein müssen/sollen/können/wollen, kann mir dann doch eigentlich schnurtzegal sein.
Naja, keine Impfung schützt 100%ig. Insofern ist es schon sicherer, wenn auch der Großteil der Mitreisenden geimpft ist.

Ansonsten finde ich es aber auch bemerkenswert, wie viele hier im Forum eine Impfpflicht an Bord von Kreuzfahrtschiffen begrüßen würden. Ich (U40, keine nennenswerten Vorerkrankungen) sehe es geteilt. Ich werde mich impfen lassen, drängle mich aber auch nicht vor... Eine Impfpflicht an Bord ist für mich nicht entscheidend, aber die aktuell gültigen Maßnahmen müssen gewährleistet sein, so lange die Pandemie wütet. Ich möchte den Virus nicht bekommen, auch wenn ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht daran sterben würde.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

Equinox hat geschrieben: 23.11.2020 10:02 Da das Impfen gerade Thema Nr. 1 ist gebe ich meinen Senf da auch noch dazu ab. Es soll keinen Streit auslösen, das ist nur meine Meinung die ihr bitte so respektieren solltet wie ich die eure.

Ich kann nur hoffen, dass es zu keiner Impfpflicht kommt. Jeder soll für sich selbst das Risiko abwägen ob er sich impfen lässt oder nicht. Man sollte sich mal über den Schweinegrippe Impfstoff und dessen Nebenwirkungen informieren. Und für mich als U30 ohne Vorerkrankungen kommt eine mRNA Impfung (die im absoluten Eiltempo genehmigt wurde) mit bis heute eventuell unbekannten Langzeitnebenwirkungen absolut nicht in Frage.
Bei einer Impfpflicht für Kreuzfahrten bin ich dann draußen. Da mache ich nicht mit.
Außerdem ist das auch aus ethischen und rechtlichen Gründen sehr fragwürdig - sollte es je kommen.
100% meine Zustimmung, ich hoffe sehr, dass eine allgemeine Impfpflicht bei Kreuzfahrten nicht um sich greift. Die Entscheidung, sich impfen ist immer noch etwas persönliches, und die Langzeitfolgen/-schäden sowie Nebenwirkungen dieser herbeigesehnten Impfung sind ja nicht wirklich klar, und viele scheinen sich darum auch keine Gedanken zu machen.
Eine Pflicht über die Hintertür wäre für mich sehr sehr inakzeptabel.
Ich bin bislang sehr sehr gut ohne Impfung durchs Leben gekommen, und habe mir Corona auch nicht geholt, und wenn, vertraue ich da auf mein gutes Immunsystem.
Sollte es Reedereien mit Impfpflicht geben, werde ich diese eben nicht buchen. Und wenn das bei (fast) allen der Fall ist - ab auf die Fähre.
Zuletzt geändert von shipfriend am 23.11.2020 15:53, insgesamt 2-mal geändert.
seesternchen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2008 23:08

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von seesternchen »

Diddn hat geschrieben: 23.11.2020 15:10 Mal dumm gefragt (vielleicht habe ich ja einen Denkfehler):

Warum wollen so viele nur auf ein Schiff mit Impfpflicht?!? Reicht es nicht, wenn man selbst geimpft ist? Ob andere auch geimpft sein müssen/sollen/können/wollen, kann mir dann doch eigentlich schnurtzegal sein.
Die 95% Wirksamkeit (bis jetzt) ergeben sich ja nur aus der Testphase, die kann schon noch sinken, wenn sich herausstellt, dass er bei einer größeren Anzahl der Geimpften dann doch nicht immer wirkt. Außerdem werden nicht alle den hochwirksamen Impfstoff bekommen können. Da macht es dann einfach die Anzahl der Geimpften aus. Das Problem, dass Geimpfte das Virus trotzdem weitergeben könnten, ist meines Wissens noch nicht geklärt. So rosig wie das jetzt im Moment alles klingt, ist es leider noch nicht. Bis jetzt sind ja bei allen Impfstoffen zwei Dosen nötig, das heißt, es wird jeweils einen Monat dauern, bis der Impfstoff überhaupt bei den ersten wirkt.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 476
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

Diddn hat geschrieben: 23.11.2020 15:10 Warum wollen so viele nur auf ein Schiff mit Impfpflicht?!? Reicht es nicht, wenn man selbst geimpft ist? Ob andere auch geimpft sein müssen/sollen/können/wollen, kann mir dann doch eigentlich schnurtzegal sein.
mir fallen auf die Schnelle ein paar Gründe ein. Wenn alle Passagiere / Besatzungsmitglieder geimpft sind:
  • ist das Risiko des einzelnen, der zu den 5% oder 10% gehört, bei dem die Impfung nicht wirksam ist, am geringsten
  • sind die Einschränkungen an Bord (Masken, eingeschränkte Buffet-Restaurants, eingeschränkte Bars usw) nicht unbedingt in vollem Umfang nötig
  • ist es vielleicht möglich, Ausflüge auf eigene Faust zu unternehmen.
Wahrscheinlich gibt es noch mehr Gründe, die dafür sprechen...

Gruß Frank
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Diddn »

Ok... ich bereue meinen Beitrag und werde wieder still sein.

Vielleicht noch ein letzter Gedanke, der mir dazu einfällt: Wer jegliches zukünftige Lebensrisiko ausschließen möchte, dem bleibt eigentlich nur die Lösung, auf ein Weiterleben zu verzichten. (Autor unbekannt)

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

Diddn hat geschrieben: 23.11.2020 16:10 Ok... ich bereue meinen Beitrag und werde wieder still sein.

Vielleicht noch ein letzter Gedanke, der mir dazu einfällt: Wer jegliches zukünftige Lebensrisiko ausschließen möchte, dem bleibt eigentlich nur die Lösung, auf ein Weiterleben zu verzichten. (Autor unbekannt)
Sehe ich auch so.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 710
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

Frawi hat geschrieben: 23.11.2020 16:01
Diddn hat geschrieben: 23.11.2020 15:10 Warum wollen so viele nur auf ein Schiff mit Impfpflicht?!? Reicht es nicht, wenn man selbst geimpft ist? Ob andere auch geimpft sein müssen/sollen/können/wollen, kann mir dann doch eigentlich schnurtzegal sein.
mir fallen auf die Schnelle ein paar Gründe ein. Wenn alle Passagiere / Besatzungsmitglieder geimpft sind:
  • ist das Risiko des einzelnen, der zu den 5% oder 10% gehört, bei dem die Impfung nicht wirksam ist, am geringsten
  • sind die Einschränkungen an Bord (Masken, eingeschränkte Buffet-Restaurants, eingeschränkte Bars usw) nicht unbedingt in vollem Umfang nötig
  • ist es vielleicht möglich, Ausflüge auf eigene Faust zu unternehmen.
Wahrscheinlich gibt es noch mehr Gründe, die dafür sprechen...

Gruß Frank
Naja, die Einschränkungen an Bord sowie die Ausflüge auf eigene Faust könnten zur gegebenen Zeit auch ohne Impfpflicht wieder zur Normalität kommen. Es ist es ja dann jedem das eigene Risiko das jeder für sich selbst abgewogen hat. Zudem nimmt eine Impfung dem Infektionsgeschehen den Wind aus den Segeln. Das heißt die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren sinkt bei steigender Zahl der Geimpften.
Man könnte argumentieren, dass die Kapazität des Bordhospitals dies nicht mitmachen würde. Daran glaube ich jedoch nicht, da sich die Risikogruppe ja sehr wahrscheinlich freiwillig impfen lässt. Und gerade die Risikogruppe ist ja zum größten Teil an den Zahlen der hospitalisierten Infektionen verantwortlich.

Ich sehe kein Grund zur Impfpflicht auf einem Kreuzfahrtschiff. Wer trotz Impfung Angst vor einer Infektion hat soll eben weiterhin Abstand halten und oder zuhause bleiben. Insbesondere da auch geimpfte Menschen das Virus vermutlich dennoch übertragen können. Das Leben ist nicht zu 100% risikofrei.
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 283
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von MrBoccia »

Frawi hat geschrieben: 23.11.2020 16:01
  • sind die Einschränkungen an Bord (Masken, eingeschränkte Buffet-Restaurants, eingeschränkte Bars usw) nicht unbedingt in vollem Umfang nötig
Wenn alle an Bord geimpft sind, sind keinerlei Einschränkungen mehr nötig.
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Shipper »

Didn brauchst Deine Argumentation nicht zurück zu ziehen. Wir gehen in D auf eine Infektionszahl von 1 Mio zu. D.h. Etwa 1,25 % der Bevölkerung müsste eigentlich immun sein. Bis zur Herdenimmunität dauert es noch. Bei einer Impfpflicht treiben mich aber ganz andere Fragen um. Mal abgesehen von den nicht gänzlich bekannten Nebenwirkungen, was passiert in meinem Körper nach einer Impfung, wenn ich schon COVID-19 gehabt habe? Mir sind dazu keine Untersuchungen bekannt. Und wenn Impfpflicht, hätte ich denn die Wahl bezüglich des Impfstoffes? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass u.a. Der chinesische oder russische Impfstoff in D verfügbar sein werden. Das schlimmste was mir passieren kann, dass man mich ohne Impfschein weder in den Flieger noch auf s Schiff lässt. Ein älterer Antikörperschein wird wohl nicht ausreichend sein. Da werde ich halt im Land bleiben, war ja schon reichlich außer Landes unterwegs
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von nager69 »

Es kann ja durchaus sein, dass die CDC für Anlandungen in den USA eine Impfung für Einreisende vorschreibt - nicht unbedingt für US Bürger...., analog ESTA.
Und gerade bei Neuseeland kann ich mir vorstellen, dass sie niemanden ohne Impfung ins Land lassen. Selbiges gilt.für China, Japan ,Taiwan und Korea.
Kunde-Gast
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 12.11.2016 16:46

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Kunde-Gast »

Hallo zusammen,

nun sind wir hier wieder bei einer Nebendiskussion gelandet, nämlich ob eine Impf"plicht" auf Kreuzfahrten sinnvoll ist oder nicht - anders ausgedrückt - akzeptiert wird oder nicht.

Sachlich gab es bereits ausreichend Argumente dazu. Derzeit preist - ich glaube - der dritte Pharmakonzern seinen Stoff mit 70 % an. Nur zur Relation der Wirksamkeit. Keiner der Anbieter wagt 90 oder 95 % derzeit in Aussicht zu stellen. Risiken und Nebenwirkungen bleiben wegen Unerfahrenheit ebenfalls noch aussen vor.

Interessant ist, was hier im Thread alles an Fachkompetenz t e i l w e i s e unterwegs ist:
- Erst die "Querdenker"
- Nun die Fachmediziner

Und nicht zu vergessen die Fährenfahrer, die das als ausreichend Ersatz für Kreuzfahren ansehen.

Ich sehe es relativ entspannt:

Wir haben einen "freien" Reisemarkt und es müsste wundern, wenn es nicht Angebote zum Mitfahren mit und ohne Impfung geben wird. Den Rest regelt dann Angebot und Nachfrage. Wenn es einen der beiden Fälle nicht gibt, sieht darin kein Veranstalter Sinn/Geschäft.

Den Begriff "Impfpflicht" kann ich für kommerzielle Angebote nicht gelten lassen, das ist schliesslich alles freiwillig. Anderes Beispiel: Wenn ich in die USA will, "unterwerfe" ich mich entweder den Einreisebestimmungen oder nicht - und bleib' damit draussen.

Zur allgemeinen Entspannung:

- Jogi Löw erkennt Niederlage nicht an und fordert Neuauszählung der Tore! An eine Amtsübergabe sei noch lange nicht zu denken!
- Das eigentliche Problem ist, das 80 Mio. Bundestrainer gerade als Virologen arbeiten und Jogi jetzt ziemlich allein die ganze Arbeit erledigen muss.

Nun bin ich wieder gespannt auf Neuigkeiten zu Reisen und Schiffen für die Saison 21/22, auch unter Berücksichtigung der Einwirkungen von Corona.

Freundliche Grüsse von der Saar
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Qantas hat nun angekündigt, auf internationalen Flügen nur noch Passagiere mit Nachweis einer Impfung gegen COVID-19 transportieren zu wollen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2481
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Kunde-Gast hat geschrieben: 23.11.2020 17:57 Derzeit preist - ich glaube - der dritte Pharmakonzern seinen Stoff mit 70 % an. Nur zur Relation der Wirksamkeit. Keiner der Anbieter wagt 90 oder 95 % derzeit in Aussicht zu stellen. Risiken und Nebenwirkungen bleiben wegen Unerfahrenheit ebenfalls noch aussen vor.
Alle drei Anbieter stellen mind. 90% in Aussicht. Auch Oxford/Astra von heute bei optimaler Dosierung. 70% gilt im Mittel für alle Testpersonen (die es eben in unterschiedlichen Dosierungen erhalten haben).
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

Kunde-Gast hat geschrieben: 23.11.2020 17:57 Und nicht zu vergessen die Fährenfahrer, die das als ausreichend Ersatz für Kreuzfahren ansehen.
Solltest du mich meinen: Ja, mittlerweile sehe ich es als ausreichend Ersatz für Kreuzfahrten an, v. A., wenn ich mir Kreuzfahrtfähren wie Baltic Queen und co. vor Augen halte, die auch Shows haben, und ebenbürtiges Essen, wenngleich ich es da bezahlen muss.
Ferner geht's mir um das Erlebnis Seereise auf den Außendecks, was ich auf diesen Schiffen genau so habe, auf dieses ganze Gedöns mit Unterhaltung und co. kommt's mir gar nicht an...
Und preislich sind teils sehr hohe Unterscheide zu verzeichnen.

Gerne hole ich natürlich unsere für 2020 abgesagte Kreuzfahrt mit Holland America Line 2021 oder 2022 nach.
Aber: Falls sich die Kreuzfahrt-Branche durch die jetzige Situation nicht zugunsten meiner Bedürfnisse entwickelt (in welcher Form auch immer), müssen eben vergleichbare Alternativen her.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Eine Impfpflicht für das Mitfahren wäre für mich akzeptabel. Ich hoffe, aufgrund der aktuellen Entwicklungen durchaus zu Recht, spätestens im Sommer geimpft werden zu können und würde mich auch impfen lassen.
Mal schauen, wie es sich entwickelt, auch an der CDC Front. Wer weiß, ob die im Sommer ihre Maßnahmen bis 31.10.21 aufrechterhalten, wenn die Impferei richtig durchschlägt.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

Cali65 hat geschrieben: 23.11.2020 21:16 Mal schauen, wie es sich entwickelt, auch an der CDC Front. Wer weiß, ob die im Sommer ihre Maßnahmen bis 31.10.21 aufrechterhalten [...]
Ich bin selbst für eine Kreuzfahrtsaison 2021 eher vorsichtig mit dem Optimismus. Ich denke, wir werden wieder einige Schiffe auf Kreuzfahrten sehen und es wird nicht so ein Komplett-Stillstand wie 2020 sein, aber ich denke, da wird noch einiges nicht so sein, wie wir's bis Februar 2020 gewohnt waren.
Ich denke, gerade in den USA wird's erstmal nichts über 7 Nächte hinaus geben, wenn diese Maßnahmen gerade jetzt erst beschlossen wurden. Die Reedereien brauchen schließlich Borlaufzeit für die Routenplanung. Und wenn da erst einmal neue Routen für die Zeit bis Nov. 20 geplant sind, glaube ich da nicht an abermalige Änderungen zugunsten längerer Routen.

In Europa glaube ich ehrlich gesagt an eine "normalere" Kreuzfahrt-Saison, zumindest mit den gängigen europäischen Reedereien.
Antworten