Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

MSC könnte vermutlich außerhalb Italiens weiter fahren, allerdings ist Italien der Heimatmarkt und es ist zweifelhaft, ob Schiffe ab Deutschland, Kanaren oder Griechenland auch nur ansatzweise gefüllt werden könnten.

Daher wird MSC aus meiner Sicht den Betrieb vorübergehend einstellen, ich lasse mich aber gerne positiv überraschen. Bei TC lag ich mit meiner Einschätzung zur Betriebseinstellung im Lockdown bisher auch falsch ;-)
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

See hat geschrieben: 04.11.2020 09:42 Ich habe mal bei Vesselfinder geschaut: die Flaggstaaten der MSC-Kreuzfahrtschiffe sind Panama und Malta (also auf zwei Staaten aufgeteilt). Somit nicht Italien, anders als bei Aida, deren Schiffe den Flaggstaat Italien haben.
Bei AIDA war die Flagge das Problem für die Abfahrten ab Deutschland. Die Italiener hatten auch dafür keine Genehmigung erteilt. TUI Cruises (ebenfalls Malta) konnte hingegen fahren. Entsprechend könnte auch MSC ab Deutschland fahren.

Wenn tatsächlich ein Verbot der Italiener kommt, dann ginge auch AIDA ab den Kanaren eben nicht.

Gruß

Carmen
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Svennimo »

Moin,

TUI Cruises hat jetzt seine blauen Reisen ab Kiel für 2020 abgesagt, da Schleswig-Holstein die Genehmigung entzogen hat.

Gruß Sven
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Ok krass, so schnell kann´s gehen, dann lag ich wohl doch nicht so falsch mit meiner Einschätzung... Trotzdem natürlich extrem bitter für die Branche bzw. hier besonders für TC.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

...und wieder sehen, dass man alle Kund:innen informiert bekommt. Wieder extra Arbeit, wieder für lau. :(
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Das Verbot von Kreuzfahrten soll nun doch aus dem italienischen Dekret rausgefallen sein. Es werden wohl nur zusätzliche Anforderungen definiert, z. B. kein vorheriger Aufenthalt in der "roten Zone".
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Das hier scheint die Endfassung des neuen Dekrets zu sein. Die Regelung zur Kreuzfahrt ist in Art. 10 enthalten.

Gruß

Carmen
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Griechenland plant wohl einen landesweiten Lockdown für 1 Monat. Wenn die übrigen Airports a la Thessaloniki auch geschlossen werden (oder, wenn, dann nur Athen für internationale Flüge + Inlandsflughäfen für Domesticverkehr offen bleibt, um das Land nicht nicht vollständig zu schliessen), um "essentielle Reisen" weiterhin zu ermöglichen, dürften die MeinSchiff-Kreuzfahrten in Griechenland damit wohl Geschichte sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Griechenland für 3x 738 von TUIfly in Heraklion irgendeine Ausnahme macht. Aber mal schauen...
Expifan
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Expifan »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 04.11.2020 19:38 Griechenland plant wohl einen landesweiten Lockdown für 1 Monat. Wenn die übrigen Airports a la Thessaloniki auch geschlossen werden (oder, wenn, dann nur Athen für internationale Flüge + Inlandsflughäfen für Domesticverkehr offen bleibt, um das Land nicht nicht vollständig zu schliessen), um "essentielle Reisen" weiterhin zu ermöglichen, dürften die MeinSchiff-Kreuzfahrten in Griechenland damit wohl Geschichte sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Griechenland für 3x 738 von TUIfly in Heraklion irgendeine Ausnahme macht. Aber mal schauen...
Für Inlandsflüge braucht es mindestens ZWEI offene Flughäfen in Griechenland. Andernfalls gehen nur Rundflüge ;)
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Update MSC Kreuzfahrten

MSC Magnifica 08.11. - 17.12. ist ausgenullt!
micm_
4th Officer
4th Officer

Beitrag von micm_ »

Hatte ich hier im Thread nicht gefunden, daher mal der Link. Noch ein Corona Ausbruch auf eine Flußkreuzfahrtschiff:
https://www.bz-berlin.de/berlin/umland/ ... m-gefangen
Aber sie haben ja Netflix, dann ist ja alles gut :rolleyes:
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Der Artikel bei der BZ ist ja herrlich... was bitte schön stellen die sich unter Quarantäne vor? Dass die Crewmitglieder munter in die Stadt gehen können? Das ist ja Sinn der Quarantäne, dass sie nicht rumlaufen. Ist natürlich in einer kleinen Crewkabine etwas unangenehmer als in einer Wohnung. Aber vermutlich konnte die Crew nun auch in die Passagierkabinen zur Isolation.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Trotzdem ist das Zitat der Nicko-Pressesprecherin (so denn authentisch) ihrer Rolle nicht angemessen.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Das habe ich gar nicht gesehen :lol: ! O.k., der letzte Satz war überflüssig.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Der griechische Premierminister hat soeben den landesweiten Lockdown angekündigt, gültig ab Samstagmorgen bis Ende November.

Da das Verlassen des Hauses per SMS beantragt/gemeldet werden muss, dürften auch Kreuzfahrten nicht mehr möglich sein; Details hierzu und zu etwaigen Flughafenschließungen bleiben abzuwarten.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Svennimo »

kofferradio hat geschrieben: 05.11.2020 11:15 Der griechische Premierminister hat soeben den landesweiten Lockdown angekündigt, gültig ab Samstagmorgen bis Ende November.

Da das Verlassen des Hauses per SMS beantragt/gemeldet werden muss, dürften auch Kreuzfahrten nicht mehr möglich sein; Details hierzu und zu etwaigen Flughafenschließungen bleiben abzuwarten.
MSC hat die Reisen der Magnifica bereits abgesagt bis 20.12.20.
micm_
4th Officer
4th Officer

Beitrag von micm_ »

kofferradio hat geschrieben: 05.11.2020 11:15 Da das Verlassen des Hauses per SMS beantragt/gemeldet werden muss[...]
Danke für die Info. [...]

Ich kann mir nicht vorstellen das die Reedereien noch sonderlich viel Sinn darin sehen krampfhaft an Alternativen zu arbeiten. Kanaren sind damit die letzte noch verbleibende Region?
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo micm_,

ich denke nicht, dass wir hier Positionen von Verschörungsideolog:innen diskutieren müssen. ;)
micm_
4th Officer
4th Officer

Beitrag von micm_ »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 05.11.2020 11:34 Hallo micm_,

ich denke nicht, dass wir hier Positionen von Verschörungsideolog:innen diskutieren müssen. ;)
Warum ahnte ich nur schon beim Schreiben das es nicht lange stehen bleiben wird. Konnte es trotzdem nicht lassen ;-)

Aber und das ist auch auf Kreuzfahrten bezogen. Manchmal hilft der Blick in andere Länder und Regionen aber vielleicht schon auch die eigene Situation zB bei einer abgesagten kurz- oder Fluss Kreuzfahrt anders einzuordnen.
Zuletzt geändert von micm_ am 05.11.2020 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Raoul Fiebig
Captain
Captain
ADMIN

Hallo micm_,

wenn Du es rein zur Provokation geschrieben hast: Lass' es doch beim nächsten Mal einfach! :rolleyes:
Antworten