Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von See »

Wer die Durchsage des Kapitäns hören möchte, mit dem die anderen Passagiere an Bord darüber informiert wurden, wieso demjenigen der Zutritt verweigert wurde, siehe ab jener Stelle im Schiffstester-Video:
https://youtu.be/sF6PfdWuLK8?t=1487

Weiter vorne im Video hat sich M.M. (Schiffstester) bereits mit einem der Kapitäne an Board ausgetauscht gehabt, wieso diese Urlaubsform (Kreuzfahrt), so wie sie von Aida organisiert ist, zu einer der sichersten in Coronazeiten zählen könnte:
https://youtu.be/sF6PfdWuLK8?t=1326

Auch an vielen anderen Stellen im Video zeigt M.M. (Schiffstester), was wie nun aufgrund von Anti-Corona-Maßnahmen an Board anders läuft als sonst. Könnte sich also auch in der Hinsicht lohnen, sich das anzusehen.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von henry »

DANKE, besonders für den link mit der "Originaldurchsage des Kapitäns".
Aber auch die sonstigen EIn- bzw. Ausblicke sind interessant.
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

Lese gerade, dass die Artania heute unter Quarantäne gestellt wurde. Besatzung hatte engen Kontakt mit den Leuten der Albatros. Die liegt mit Infizierten in LeHavre. Quelle: Nord24.de
Einfach nur traurig.
LG
Bernd
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier der Artikel (hatte ihn gerade hier verlinken wollen).
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

Servus Raoul,
Scheinbar alles viel Wind von denen und hoffentlich nichts dahinter. Jetzt schreiben die nämlich, dass die ursprünglich Positiven in LeHavre negativ getestet wurden. Einfach nur noch Irrsinn
LG
Bernd
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Neues von der Grandiosa. Meine erste Woche neigt sich nun dem Ende und gestern mussten Alle (die Ich kennengelernt habe) deren Reise am Sonntag endet, zum Test antreten. Das erklärt vielleicht auch die Routenänderung. So hat MSC zwei Tage Zeit zum Testen ohne Ausgangsmöglichkeiten der Paxe. Die Crew wird (nach einigen Aussagen) ehe aller zwei Tage getestet.

LG Anna
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von See »

lioclio hat geschrieben: 24.10.2020 02:58 Neues von der Grandiosa. Meine erste Woche neigt sich nun dem Ende [...]
Machst du zwei Wochen hintereinander auf dem Schiff?
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

@see
Machs zwei Wochen hintereinander auf dem Schiff?

Jepp.

Für alle die Aurea im Auge haben, denen sollte klar sein das nicht nur sämtliche Saunen und die Aureapools geschlossen sind sondern auch das Il Campo ist zu.

Mit den Shops ist auch Geduld gefragt. Es gibt je nach Größe unterschiedliche Einlasszahlen. So zwischen zwei und zehn Personen.
Auch in den öffentlichen Whirlpools gibt es Beschränkungen.

Wenn jemand noch Fragen hat, ich beantworte sie so gut ich kann.

LG Anna
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

unsere Einschiffungszeit ist jetzt schon um 10:00 Uhr, somit werden wir eine Vorübernachtung benötigen.
Diese ist jetzt ja zwangsläufig in einem Risikogebiet :(

Wenn ab 08.11. die neuen Quarantäne Vorschriften kommen, liegt die Übernachtung aber schon länger als 5 Tage zurück.
Ob wir dann wohl gleich den Test machen können? Oder zählt dann sogar der auf dem Schiff, wenn MSC das so beibehält :confused:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

@msc-costa-fan,

Nein, das hilft nicht... Du musst nach der Rückkehr nach Deutschland in Quarantäne und kannst frühestens nach 5 Tagen einen PCR Test machen. Mal abgesehen davon, dass der Test von MSC nur ein Antigen Test ist.

Gruß
Carmen
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

msc-costa-fan hat geschrieben: 24.10.2020 11:00 unsere Einschiffungszeit ist jetzt schon um 10:00 Uhr, somit werden wir eine Vorübernachtung benötigen.
Diese ist jetzt ja zwangsläufig in einem Risikogebiet :(

Wenn ab 08.11. die neuen Quarantäne Vorschriften kommen, liegt die Übernachtung aber schon länger als 5 Tage zurück.
Ob wir dann wohl gleich den Test machen können? Oder zählt dann sogar der auf dem Schiff, wenn MSC das so beibehält :confused:
Wenn du nicht um 10:00 Uhr da bist reißt dir MSC auch nicht den Kopf ab. Wenn du dir damit die Übernachtung sparen kannst.....
Meine Zeiten ändern sich auch immer mal wieder.
Da ist nichts in Stein gemeißelt.

LG Anna
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 708
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

Auf der aktuellen AIDA Reise hat der PCR Test mal wieder seine Zuverlässigkeit bewiesen :lol: immerhin wird bei den Gästen und der Crew nachgetestet bevor ein Fass aufgemacht wird.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

fneumeier hat geschrieben: 24.10.2020 12:30 @msc-costa-fan,

Nein, das hilft nicht... Du musst nach der Rückkehr nach Deutschland in Quarantäne und kannst frühestens nach 5 Tagen einen PCR Test machen. Mal abgesehen davon, dass der Test von MSC nur ein Antigen Test ist.

Gruß
Carmen
weißt du auch ob das ausschließlich der Vorübernachtung geschuldet ist?
Soweit die neue Verordnung denn auch sicher kommt....
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Kieler »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 01.10.2020 16:59 Hallo allerseits,

Marella Cruises stellt die "Marella Dream" außer Dienst.
Die Marella Dream ist jetzt auf dem Weg nach Piräus. Da liegen auch schon die Marella Celebration und die Horizon.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

wenn man jetzt die Zahlen in Italien so verfolgt glaube ich auch fast nicht mehr an unsere Kreuzfahrt ab 01.11.
Ich schätze ich frage am Montag mal nach einer Umbuchung an....
seesternchen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2008 23:08

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von seesternchen »

msc-costa-fan hat geschrieben: 24.10.2020 17:34 wenn man jetzt die Zahlen in Italien so verfolgt glaube ich auch fast nicht mehr an unsere Kreuzfahrt ab 01.11.
Ich schätze ich frage am Montag mal nach einer Umbuchung an....
Das ist leider realistisch - es wird ein Semi-Lockdown erwartet, wie hier eine Südtiroler Zeitung berichtet:

https://www.tageszeitung.it/2020/10/24/ ... -lockdown/
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

msc-costa-fan hat geschrieben: 24.10.2020 17:34 wenn man jetzt die Zahlen in Italien so verfolgt glaube ich auch fast nicht mehr an unsere Kreuzfahrt ab 01.11.
Ich schätze ich frage am Montag mal nach einer Umbuchung an....
Sei doch nicht so pessimistisch. Ich bin doch auch noch da. Der YC ist diese Woche rappelvoll. Da die Plätze ja begrenzt sind ist ab 20:00 Uhr Wartezeit einzuplanen. Auf dem Schiff sollen über zweitausend Paxe sein. Ich habe aber keine offizielle Zahlen. Mir ist es voll genug. Minimum 30% aus D. + jede Menge Schweizer. Ab Sonntag bin ich dann aber im Marketplace zu Hause. Werde dann über die Frequentierung Auskunft geben können.

LG Anna
seesternchen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2008 23:08

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von seesternchen »

lioclio hat geschrieben: 24.10.2020 20:39
msc-costa-fan hat geschrieben: 24.10.2020 17:34 wenn man jetzt die Zahlen in Italien so verfolgt glaube ich auch fast nicht mehr an unsere Kreuzfahrt ab 01.11.
Ich schätze ich frage am Montag mal nach einer Umbuchung an....
Sei doch nicht so pessimistisch. Ich bin doch auch noch da.
Leider macht eine Woche bei ungebremstem exponentiellem Wachstum ziemlich viel aus. In der letzten Woche haben sich in Italien sowohl die Zahl der aktuell Infizierten als auch die Patienten im Krankenhaus und auf den Intensivstationen verdoppelt. Wenn es so weitergeht, schauts für Italien bis nächstes Wochenende nicht gut aus.
Mercedes64
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 158
Registriert: 19.02.2015 15:50

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Mercedes64 »

lioclio hat geschrieben: 24.10.2020 20:39
msc-costa-fan hat geschrieben: 24.10.2020 17:34 wenn man jetzt die Zahlen in Italien so verfolgt glaube ich auch fast nicht mehr an unsere Kreuzfahrt ab 01.11.
Ich schätze ich frage am Montag mal nach einer Umbuchung an....
Sei doch nicht so pessimistisch. Ich bin doch auch noch da. Der YC ist diese Woche rappelvoll. Da die Plätze ja begrenzt sind ist ab 20:00 Uhr Wartezeit einzuplanen. Auf dem Schiff sollen über zweitausend Paxe sein. Ich habe aber keine offizielle Zahlen. Mir ist es voll genug. Minimum 30% aus D. + jede Menge Schweizer. Ab Sonntag bin ich dann aber im Marketplace zu Hause. Werde dann über die Frequentierung Auskunft geben können.

LG Anna
Jede Menge Schweizer? Ligurien ist Risikogebiet, gehen die alle in Quarantäne, wenn sie zurückkommen? Und lässt MSC Schweizer überhaupt noch an Bord, ich dachte eigentlich nicht mehr. Das überrascht mich jetzt....
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Ich habe auch so langsam Zweifel, dass Costa, AIDA und MSC ab November noch fahren dürfen. Da wird es sicherlich ein neues Diskret geben, wo Kreuzfahrten verboten werden. Wenn der Semi-Lockdown kommt, darf ohnehin der Mailänder nicht mehr nach Ligurien zur Einschiffung...

Und ja, die Schweizer dürfen noch zur MSC, negativer max. 72h alter PCR-Test ist allerdings Pflicht.

Bin gerade für 4 Nächte (in 3 verschiedenen Unterkünften) auf Korfu. Hier nehmen manche, auch viele ältere (z.B. in der Gastro), Corona gar nicht ernst, andere, auch jüngere, walten dagegen extreme Vorsicht.

Das geht es dann soweit, dass bei Übergabe der Schlüssel für das mit privatem Eingang erreichbare Appartment schon im Schloss des Appartments steckt (vermutlich desinfiziert) und der jüngere Inhaber (ca. 30 mit FFP-Maske) der Appartmentanlage anweist, dass man selbst die Tür mit dem gesteckten Schlüssel öffnen soll und bei Erklärung, was alles im Zimmer zur Verfügung steht, man selbst die Küchenschrank/Kühlschrank-Türen öffnen soll („Please Open the door from the fridge“ usw.). Damit es eben zu keinem Kontakt des Inhabers nach Desinfektion gibt.

In meiner zweiten Unterkunft hier, älterer Inhaber, gibt/gab es dagegen keine Besonderheiten, normaler Betrieb so wie immer inkl. Maske unter der Nase bei Check In und dem Gang zu unserem Zimmer...
Antworten