wir haben in den letzten Tagen und insbesondere Stunden eine Vielzahl von E-Mails und PMs erhalten, in denen sich User Gedanken über eine mögliche Nutzung von Benutzerdaten dieses Forums für kommerzielle Zwecke, d.h. insbesondere durch Sonnendeck Seereisen - Walpert & Fiebig GbR, machen. Hintergrund dessen ist offenbar, dass in einem anderen Internetforum neuerdings eine ungefragte Nutzung solcher Daten stattfinden soll. Vorweg: Ich kann dies nicht beurteilen, da ich kein Benutzer des betreffenden Forums bin. Für Kreuzfahrten-Treff.de kann ich jedoch folgendes mit aller Deutlichkeit betonen:
1.) Zwar ist Sonnendeck Seereisen - Walpert & Fiebig GbR Besitzer von Kreuzfahrten-Treff.de, doch legen Jens und ich großen Wert darauf, dass das Forum inhaltlich unabhängig ist. Dies bedeutet, dass wir uns selbst verpflichtet haben, den Forenregeln in der gleichen Form zu entsprechen, wie sie auch für alle anderen Benutzer gelten. Die direkte Präsenz von Sonnendeck Seereisen - Walpert & Fiebig GbR in diesem Forum beschränkt sich auf notwendige Beiträge (z.B. das Impressum) und Werbebanner, die jedoch deutlich als solche erkennbar sind und keinesfalls innerhalb von Beiträgen erscheinen.
2.) Wir versichern, dass es keinerlei Verwendung von Benutzerdaten dieses Forums für kommerzielle Zwecke gleich welcher Art gibt. Sämtliche Benutzerdaten werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung des Forenbetriebs und die komfortable Nutzbarkeit des Forums auf unserem Webserver gespeichert. Darüber hinaus werden sie - zusammen mit sämtlichen anderen Inhalten des Forums - täglich lokal komprimiert gesichert, so dass im unwahrscheinlichen Fall eines Datenverlusts auf dem Server möglichst wenige Informationen verloren gehen und das Forum in kürzester Zeit wieder genutzt werden kann. Eine darüber hinaus gehende Nutzung, etwa für Newsletter von Sonnendeck Seereisen - Walpert & Fiebig GbR o.ä., findet grundsätzlich nicht statt.
Wir haben uns bei der Einrichtung von Kreuzfahrten-Treff.de bewusst für diesen Weg entschieden, eine Verquickung des Forenbetriebs und des wirtschaftlichen Betriebs von Sonnendeck Seereisen - Walpert & Fiebig GbR zu vermeiden - und dabei wird es bleiben!
Falls Fragen zu dieser Thematik bestehen sollten, werden wir sie in diesem Thread gerne beantworten - wir haben nichts zu verbergen!