Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Aktuelle Belegung der MSC Grandiosa..
Ausschiffung: 534
Einschiffung: 687
Transit: 592
---> 1279 Pax

Damit 100 mehr als in der Vorwoche! Allerdings hatte MSC letzte Woche ja einige Journalisten und Expis eingeladen, ggf. beeinflusst das die Zahlen ein wenig.
Mercedes64
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 160
Registriert: 19.02.2015 15:50

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Mercedes64 »

Für Schweizer Gäste ist es nicht mehr möglich in Genua ein- und auszuchecken. Ab Montag steht Ligurien auf der Quarantäneliste. Da half auch die Intervention der ligurischen Behörden beim Schweizer Generalkonsul nichts! Und bei uns beginnen die Herbstferien.....
Zuletzt geändert von Mercedes64 am 26.09.2020 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mercedes64
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 160
Registriert: 19.02.2015 15:50

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Mercedes64 »

Sorry, möglich ist es natürlich schon, aber man muss nach der Rückkehr 10 Tage in Quarantäne!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

kofferradio hat geschrieben: 26.09.2020 16:22 Allerdings hatte MSC letzte Woche ja einige Journalisten und Expis eingeladen, ggf. beeinflusst das die Zahlen ein wenig.
Die waren aber von Civi bis Palermo an Bord ;) !

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Dies und das...

Zu den verschiedenen Testmethoden und was die neuen Antigen Tests bringen.

Der Miami-Dade County Mayor hat ein Statement an die CDC abgegeben, die No Sail Order nicht mehr zu verlängern.

Gruß

Carmen
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Mein gestriges Posting die Costa Diadema betreffend, hat sich tatsächlich ein Update für das Schiff ergeben. Sie geht zwar nicht in den Winterschlaf, aber in die Herbstpause. Die nächste 6-Tage-Abfahrt ist am 29/10 ab Savona buchbar. Danach 13-15tägige Trips mit den alten Bekannten Barcelona und Marseille, bis zu 3 italienische Häfen, diverse Kanareninseln oder die Weihnachtsroute mit Griechenland /Afrika und etlichen Seetage.

LG Anna
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Diademarätsel gelöst, sie wird bis Ende Oktober verchartert.

LG Anna
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

lioclio hat geschrieben: 27.09.2020 11:38 Diademarätsel gelöst, sie wird bis Ende Oktober verchartert.
Hast du Details?

Gab wohl auch einen positiven Fall bei der Crew, allerdings in der Quarantäne-Phase:
https://www.cruiselawnews.com/2020/09/a ... -covid-19/
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

kofferradio hat geschrieben: 27.09.2020 12:10 Hast du Details?
Leider nein, nur auf einem anderen Blog aufgeschnappt.
Aber eine Vercharterung in diesen Zeiten sehe ich arg kritisch. Da weis man nie wie die ganzen Schutzkonzepte tatsächlich umgesetzt werden und wer so alles wie aufs Schiff kommt. Da hat man unter Umständen die "Pest" schneller an Bord, als man nach Madagaskar kommt.
Was ein Ausbruch für den Weiterbetrieb für Konsequenzen haben kann, hat ja Hurtigrouten schon mal demonstriert.

LG Anna
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Gerade auf FB gelesen, auf der Costa Diadema finden Dreharbeiten für einen Film von Claude Lelouch statt mit Christophe Lambert und Sandrine Bonnaire. Der Film "Liebe ist besser als das Leben" soll nächstes Jahr ins Kino kommen.

Außerdem ist es die 16. Jazz en mer Kreuzfahrt von TMR mit Jazzkonzert und speziellen Ausflügen.

Gruß
Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

MSC hat die neuen Risikogebiete veröffentlicht; entgegen den Gerüchten aus der letzten Woche ist Deutschland NICHT darunter. Aber die Liste wird immer länger:

Spanien, Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Estland, Frankreich, Griechenland, Ungarn, Island, Luxemburg, Malta, Niederlande, Portugal, Slowakei, Slowenien, Schweden und die Schweiz. (Stand: 28. September)
Tina2014
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 243
Registriert: 20.09.2014 15:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Tina2014 »

Die "BLÖD" meldet, dass 12 Crew-Mitglieder auf "Mein Schiff-6" positiv auf Corona getestet worden. Das Schiff ist zZ im östlichen Mittelmeer/Griechenland unterwegs. Reise soll trotzdem fortgesetzt werden.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Ergänzend: Nachtests laufen, die bisher ausgewerteten sollen negantiv sein (Gerücht!). Hoffen wir das Beste.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

2 der Betroffenen waren beim Nachtest negativ. Weitere Infos habe ich noch nicht gelesen. Es gab an Bord eine Durchsage des Kapitäns.

Aktuell ist noch nicht entschieden, ob es weiter nach Piraeus geht oder zurück nach Heraklion. Noch fährt das Schiff langsam in Richtung Piraeus (5,5 kn).

Es wurden wohl 150 Crewmitglieder testet. 12 Tests kamen positiv zurück. Die Tests wurden in einem griechischen Labor ausgewertet.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Wir waren ja dieses Wochenende drei Nächte auf der MS2 ab Hamburg. Zum ersten Mal Tui Cruises, eigentlich alles wie erwartet und trotzdem keine Wiederholungsgefahr (aber das ist hier offtopic), bzgl. Corona:

- mittlerweile die komplette Crew mit OP-Masken, keine Face-Shileds mehr. Der Kapitan und ein Teil der Offiziere trägt FFP2-Masken.
- mittlerweile Maskenpflicht wärend der kompletten Zeit in Schaubühne und Theater
- Bestellungen am Tresen wurden geduldet und werden vermutlich bald auch offiziell erlaubt, während unserer Reise wurden entsprechende Bodenmarkierungen angebracht
- Einschiffung klappte sehr zügig (30 Minutem vom Auto zur Kabine, top)
- Wer nicht bei Helios war, wurde per Schnelltest nochmals getestet, die PCR-Tests vom Hausarzt reichten nicht aus
- Servicepersonal für die Anzahl der Gäste (wohl ca. 1100) total unterdimensioniert, überall lange Wartezeiten
- Crew, welche in der Hamburger City im Crew-Shuttle-Bus auf dessen Abfahrt wartete, trug keine Maske. Das lässt am Konzept direkt wieder zweifeln (MSC erlaubt der Crew keine individuellen Landgänge während der kompletten Vertragslaufzeit).
Rancher
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 176
Registriert: 02.01.2013 22:42

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rancher »

kofferradio hat geschrieben: 28.09.2020 13:34
Crew, welche in der Hamburger City im Crew-Shuttle-Bus auf dessen Abfahrt wartete, trug keine Maske. Das lässt am Konzept direkt wieder zweifeln (MSC erlaubt der Crew keine individuellen Landgänge während der kompletten Vertragslaufzeit).
Daher kann diese Meldung ja nicht überraschen...

"Corona-Alarm auf der "Mein Schiff 6""

https://www.n-tv.de/panorama/13-24-Coro ... 26512.html

Eigentlich verwunderlich, dass nicht noch mehr Meldungen dieser Art kommen...aber so viele Schiffe gehen dieses Experiment ja auch nicht ein.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1831
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

Ich bin auch seit heute zurück von der Panoramafahrt mit der MS1 vom 23.09.20-28.09.20 ab/bis Kiel.

Wir hatten leider das Pech, dass dies die erste richtige ausgebuchte Fahrt (60%) von TUI war. Es befanden sich knapp 1.700 Passagiere an Bord und nur ca 700 Crewmitglieder, sodass das Schiff sehr überfüllt wirkte. Teilweise kam man in Restaurants nicht mehr rein und wurde weggeschickt, weil es keine Plätze mehr gab und die Mitarbeiter waren sichtlich überfordert und genervt. Mit der Auktion für diese Reise hat sich TUI keinen Gefallen getan. Ich weiß nicht was an dem Gerücht dran war, dass alle die einen Preis ab 800€ geboten haben, einfach angenommen wurden.

Nichtsdestotrotz war das für mich eine gelungene Kreuzfahrt, das Schiff befand sich in guten Zustand und gefiel mir von Innen sehr gut.
Das Essen war schmackhaft und das PAI Konzept hat mich überzeugt. Glücklicherweise hatten wir für Ende September auch mega gutes Wetter, jeden Tag Sonne und angenehme 18-20°, das ist in der Ostsee nicht selbstverständlich. Und die Mardi Gras konnte ich auch knipsen :thumb:

Unter diesen Corona Bedingungen werde ich allerdings keine Kreuzfahrt mehr antreten, sollten die ganzen Einschränkungen vorbei sein, könnte ich mir aber gut vorstellen, mal mit TUI in See zu stechen. Die Landgänge fehlen mir dann doch zu sehr.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Rancher hat geschrieben: 28.09.2020 14:07 Daher kann diese Meldung ja nicht überraschen...

"Corona-Alarm auf der "Mein Schiff 6""
Tina2014 hat geschrieben: 28.09.2020 12:37 Die "BLÖD" meldet, dass 12 Crew-Mitglieder auf "Mein Schiff-6" positiv auf Corona getestet worden. Das Schiff ist zZ im östlichen Mittelmeer/Griechenland unterwegs. Reise soll trotzdem fortgesetzt werden.
Und wenn man vier Meldungen weiter oben liest, dann überrascht Deine Meldung erst Recht nicht mehr... ;)

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Rancher hat geschrieben: 28.09.2020 14:07
kofferradio hat geschrieben: 28.09.2020 13:34 Crew, welche in der Hamburger City im Crew-Shuttle-Bus auf dessen Abfahrt wartete, trug keine Maske. Das lässt am Konzept direkt wieder zweifeln (MSC erlaubt der Crew keine individuellen Landgänge während der kompletten Vertragslaufzeit).
Daher kann diese Meldung ja nicht überraschen...

"Corona-Alarm auf der "Mein Schiff 6""
In Griechenland sind Landgänge der Crew durch die Behörden untersagt. Insofern muss es andere Gründe geben (sofern sich positive Resultate bestätigen sollten).
Marley

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Marley »

@Rancher, was du immer hast mit deiner Kritik. Die paar Infizierten; wen stört`s bei den feierwütigen Passagieren? (Ironie beendet!)
Rancher, wahrscheinlich sind nach meiner Meinung viel mehr "Fälle" unterwegs als zugegeben. Für die Branche ist es Totalverlust; das
tut mir leid. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. Nur hier kann weder das Eine noch das Andere gelten. Es ist und bleibt vorerst ein
richtiges Wagnis (jedenfalls für mich).
Antworten