Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten
-
- 4th Officer
Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

- fneumeier
- Staff Captain
@Rancher, kein Glück, sondern eigenes umsichtiges Verhalten... immer mit Maske, wenn es eng wurde und/oder vorgeschrieben war. Und wir versuchen Abstand zu halten, sofern möglich.
Im Übrigen hatte die gesamte Region Kampanien vor unserer Abreise weniger Infektionen pro Tag als die Stadt München (und die lag damals noch bei ca. 50 pro Tag). Natürlich waren halb Italien und vor allem viele Römer in dieser Hauptferienwoche der Italiener unterwegs. Daher eben verstärkter Eigenschutz.
Gruß
Carmen
Im Übrigen hatte die gesamte Region Kampanien vor unserer Abreise weniger Infektionen pro Tag als die Stadt München (und die lag damals noch bei ca. 50 pro Tag). Natürlich waren halb Italien und vor allem viele Römer in dieser Hauptferienwoche der Italiener unterwegs. Daher eben verstärkter Eigenschutz.
Gruß
Carmen
-
- 4th Officer
Das höre ich zum ersten Mal, dass Stoffmasken nicht erlaubt wären. Wieso? Die sind doch oft dicker als Einwegmasken. Ein Flugbegleiter von Eurowings hatte auch so eine Stoffmaskefneumeier hat geschrieben: 23.08.2020 16:39 Flug mit FFP2 Maske ohne Ventil war kein Problem. Das Verhalten der Leute am Flughafen dann schon eher. Wenn in Neapel die Passagiere mehrfach darauf hingewiesen werden, dass Stoffmasken beim Flug nicht erlaubt sind..
-
- 5th Officer
Abstand macht natürlich Sinn, aber die Maske schützt ja mehr die anderen als dich.fneumeier hat geschrieben: 23.08.2020 19:35 @Rancher, kein Glück, sondern eigenes umsichtiges Verhalten... immer mit Maske, wenn es eng wurde und/oder vorgeschrieben war. Und wir versuchen Abstand zu halten, sofern möglich.
Carmen
Gruß
Mathias
- Raoul Fiebig
- Captain
...das kommt auf die Maske an.Jodeltuer hat geschrieben: 23.08.2020 21:48 Abstand macht natürlich Sinn, aber die Maske schützt ja mehr die anderen als dich.
-
- 5th Officer
Das stimmtRaoul Fiebig hat geschrieben: 23.08.2020 21:48...das kommt auf die Maske an.Jodeltuer hat geschrieben: 23.08.2020 21:48 Abstand macht natürlich Sinn, aber die Maske schützt ja mehr die anderen als dich.

Aber mit einer die dich schützt rumzulaufen ist doch recht mühsam.
- Raoul Fiebig
- Captain
...ja, FFP2 oder FFP3 ohne Ventil ist eher was für "rumsitzen". In vollen Zügen zum Beispiel.Jodeltuer hat geschrieben: 23.08.2020 22:18 Aber mit einer die dich schützt rumzulaufen ist doch recht mühsam.

-
- 3rd Officer
Interessant ist, dass man sich auf MSC Grandiosa ja offenbar doch zumindest beim Frühstück selbst bedienen kann ... die ganzen Zangen liegen in Richtung der Gäste...
https://www.youtube.com/watch?v=uy0fJ8fLjs0 (Edit by Admin: Wohl kein aktuelles Video, siehe unten)
Ich dachte, dass das Personal der Kunden die Teller nach ihren Wünschen befüllt?
Edit: Auch gibt es weiterhin z.B. den Joghurt aus großen Schüsseln anstatt auf Joghurtbechern (wie es die Amis machen) umzustellen, ähnlich auch das Müsli, während man ja bei den Amis die ganzen Kellogs-Produkte in den Mini-Päckchen bekommt...
Na, ob das so von Vorteil ist, länger als notwendig in den Aerosolen der anderen Gäste zu stehen, während man sich z.B. 5 Löffel Joghurt in die Schüssel macht? Ich hätte ja gedacht, dass MSC hier auf abgepackte Milch, Joghurts & Müsli-Produkte setzt.
https://www.youtube.com/watch?v=uy0fJ8fLjs0 (Edit by Admin: Wohl kein aktuelles Video, siehe unten)
Ich dachte, dass das Personal der Kunden die Teller nach ihren Wünschen befüllt?

Edit: Auch gibt es weiterhin z.B. den Joghurt aus großen Schüsseln anstatt auf Joghurtbechern (wie es die Amis machen) umzustellen, ähnlich auch das Müsli, während man ja bei den Amis die ganzen Kellogs-Produkte in den Mini-Päckchen bekommt...
Na, ob das so von Vorteil ist, länger als notwendig in den Aerosolen der anderen Gäste zu stehen, während man sich z.B. 5 Löffel Joghurt in die Schüssel macht? Ich hätte ja gedacht, dass MSC hier auf abgepackte Milch, Joghurts & Müsli-Produkte setzt.
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 24.08.2020 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hinweis zur Aktualität des Videos ergänzt!
Grund: Hinweis zur Aktualität des Videos ergänzt!
- HeinBloed
- 1st Officer
Man kann ja auch à-la-carte Frühstück nehmen!
-
- 3rd Officer
Ein Update aus Aliaga. Entgegen der Videobeschreibung kann ich die Monarch allerdings nirgendwo finden.
-
- 4th Officer
Das macht aber die leider Mehrheit nicht, wenn man sie nicht dazu zwingt.
-
- 2nd Officer
Vorsicht, das ist kein aktuelles Video!! Die Gäste und Personal tragen keine Maske, und in das Video heißt "Buffet BIS ZUR Quarantäne"!Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 24.08.2020 02:10 Interessant ist, dass man sich auf MSC Grandiosa ja offenbar doch zumindest beim Frühstück selbst bedienen kann ... die ganzen Zangen liegen in Richtung der Gäste...
https://www.youtube.com/watch?v=uy0fJ8fLjs0
Hier das Video des gleichen Autors "nach der Quarantäne": https://www.youtube.com/watch?v=1CEZI_tqUFA
- Raoul Fiebig
- Captain
...so entstehen unfreiwillig "Fake News". Vielen Dank für den wichtigen Hinweis bzw. die Richtigstellung, kofferradio! 

-
- 2nd Officer
Die Reisen "Italien nur für Italiener" sind buchbar: www.costacrociere.it/
Interessanterweise werden diese als "all inklusive" vermarktet für läppische ca. 1.000 Euro pP in der Innenkabine (ggf. sind noch nicht alle Tarife geladen), Balkon nur geringfügig teurer.
Interessanterweise werden diese als "all inklusive" vermarktet für läppische ca. 1.000 Euro pP in der Innenkabine (ggf. sind noch nicht alle Tarife geladen), Balkon nur geringfügig teurer.
- fneumeier
- Staff Captain
Der Hinweis kam beim Check-in und dann am Gate, allerdings wurde das nicht nachhaltig verfolgt, sprich es kamen ja immer neue Passagiere ans Gate und die wurden dann nicht nochmals darauf hingewiesen. Scheint eine Anordnung der Italiener zu sein. Beim Hinflug gab es keinen solchen Hinweis. Eine Mitreisende wurde beim Hinflug hingegen darauf hingewiesen, dass sie die Maske mit Ventil nicht benutzen darf (auf dem Zubringer mit der AUA war das kein Problem, erst bei der LH).Koelli hat geschrieben: 23.08.2020 19:56 Das höre ich zum ersten Mal, dass Stoffmasken nicht erlaubt wären. Wieso? Die sind doch oft dicker als Einwegmasken. Ein Flugbegleiter von Eurowings hatte auch so eine Stoffmaske
Ist also ziemlich undurchsichtig.
Das ist mir schon klar, aber immerhin ein geringer Schutz - besser als gar nichts - sprich alle ohne Maske ;-).Jodeltuer hat geschrieben: 23.08.2020 21:48 Abstand macht natürlich Sinn, aber die Maske schützt ja mehr die anderen als dich.
Bei über 30 Grad und steilen Stufen bergauf ist eine FFP2 Maske ohne Ventil nicht empfehlenswert. Aber beim S-Bahn-Fahren oder beim Flug war es kein Problem.
Gruß
Carmen
- Raoul Fiebig
- Captain
...vielleicht ein bisschen spät.

-
- 2nd Officer
Lufthansa untersagt explizit Ventil-Masken und Faceshields:
https://www.lufthansa.com/de/de/faq-mund-nase-bedeckung
Auch Atteste werden (seit neustem) nur noch in Verbindumg mit negativem PCR-Test akzeptiert. Das ist eine Reaktion auf (teils dubiose) Atteste von fragwürdigen Ärzten.
https://www.lufthansa.com/de/de/faq-mund-nase-bedeckung
Auch Atteste werden (seit neustem) nur noch in Verbindumg mit negativem PCR-Test akzeptiert. Das ist eine Reaktion auf (teils dubiose) Atteste von fragwürdigen Ärzten.
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo kofferradio,
Lufthansa schreibt aber auch explizit, dass keine FFP2-Masken getragen werden müssen.
Lufthansa schreibt aber auch explizit, dass keine FFP2-Masken getragen werden müssen.
-
- 2nd Officer
Richtig, finde ich auch sinnvoll. Ich selbst habe damit zwar keine Probleme (gerade gestern wieder problemlos mehrere Stunden am Flughafen und an Bord getragen), aber ich kann mir schon vorstellen, dass dies mit bestimmten Vorerkrankungen anders aussieht. Bei den OP-Papier-Masken wiederum kann mir keiner erzählen, dass er damit nennenswerte Atemprobleme hat.Raoul Fiebig hat geschrieben: 24.08.2020 10:04 Lufthansa schreibt aber auch explizit, dass keine FFP2-Masken getragen werden müssen.
-
- 4th Officer
https://www.focus.de/regional/hamburg/k ... s_outbrain
Ist eigentlich gar nicht erstaunlich, aber ich bin nicht aus Kiel.
Ist eigentlich gar nicht erstaunlich, aber ich bin nicht aus Kiel.