Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten
- henry
- 2nd Officer
Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten
ich frage mich nach dem Sinn dieser "erweiterten Hafenrundfahrten", außer Beschäftigung für das Personal und Minimierung der Verluste.
Für mich als "Reisender" kann ich nichts Vorteilhaftes erkennen: Häfen werden keine angelaufen, an Bord kann ich mich so verhalten, wie das sonst war, die An- und Abreise fällt wegen weniger Tae an, so wie auch eine VorÜN, ohne die ich nie mehr anreisen würde, also "what shall"???
aber bitte, wem´s Spaß macht - gerne.
Für mich als "Reisender" kann ich nichts Vorteilhaftes erkennen: Häfen werden keine angelaufen, an Bord kann ich mich so verhalten, wie das sonst war, die An- und Abreise fällt wegen weniger Tae an, so wie auch eine VorÜN, ohne die ich nie mehr anreisen würde, also "what shall"???
-
- 4th Officer
Danke für die Info zur TC-Buchungslage.Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 16.07.2020 09:19 Der große Run auf die beiden bisher freigeschalteten TC-Reisen ab Kiel blieb bisher übrigens auch aus, bei der Masse an Kabinen, die aktuell weiterhin noch im Verkauf sind. Mehr als 20% der Balkonkabinen bzw. Suiten sind da noch nicht abverkauft... ab Hamburg sieht die Buchungslage auf den 4 Reisen deutlich (!) besser aus. Da dürfte das größere Einzugsgebiet wohl auch eine Rolle spielen.
Ob TUI Cruises weitere Kurzreisen ab Kiel auflegt, wenn Sie auf den beiden existieren vermutlich noch nicht einmal 50% der verfüg. Balkonkabinen und Suiten abverkauft bekommen? Da bin ich ja skeptisch... ab Hamburg dank größerer Nachfrage dürften auf jeden Fall noch weitere Kreuzfahrten folgen.
Ich habe auf der Homepage des Nordseeexpeditionsreisenanbieters aus Sylt gesehen, dass die Reisen mit der QUEST eine Mindestteilnehmerzahl von nur 10 (!) benötigt um durchgeführt zu werden. Die Coronainfektionswahrscheinlichkeit ist dadurch natürlich minimal.
Verdient man denn damit noch Geld oder wie ist sowas möglich? Vermutlich ist die Charter derzeit seeeeehr günstig

Weiß jemand, wo denn der "Break even" bei solchen Schiiffen liegt?
LG
Tom
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Tom,Expifan hat geschrieben: 16.07.2020 13:57 Verdient man denn damit noch Geld oder wie ist sowas möglich? Vermutlich ist die Charter derzeit seeeeehr günstig![]()
hatte ich auch gelesen und mich das gleiche gefragt.

- Marcuerro
- 4th Officer
So sehe ich das auch.
Für mich sehen diese Fahrten aus wie ein verzweifelter Griff der Industrie nach den letzten Strohhalmen aus, um am Ende der Krise wenigstens noch das Skelett einer Flotte vorweisen zu können. Wobei ich persönlich nicht sicher bin, ob die Verantwortlichen diese Krise jemals enden lassen.
Ich habe meine Cruise abgesagt und werde keine Kreuzfahrt mehr buchen, bis man wieder in Zielhäfen an Land gehen darf und die Masken maximal noch in Aufzügen und beim Safety Drill getragen werden müssen. Also vermutlich nie mehr.
Gute alte Zeit.
Für mich sehen diese Fahrten aus wie ein verzweifelter Griff der Industrie nach den letzten Strohhalmen aus, um am Ende der Krise wenigstens noch das Skelett einer Flotte vorweisen zu können. Wobei ich persönlich nicht sicher bin, ob die Verantwortlichen diese Krise jemals enden lassen.
Ich habe meine Cruise abgesagt und werde keine Kreuzfahrt mehr buchen, bis man wieder in Zielhäfen an Land gehen darf und die Masken maximal noch in Aufzügen und beim Safety Drill getragen werden müssen. Also vermutlich nie mehr.
Gute alte Zeit.
henry hat geschrieben: 16.07.2020 13:46 ich frage mich nach dem Sinn dieser "erweiterten Hafenrundfahrten", außer Beschäftigung für das Personal und Minimierung der Verluste.
-
- 4th Officer
Da wäre doch noch die Möglichkeit einer B2B - Kreuzfahrt.henry hat geschrieben: 16.07.2020 13:46 ......die An- und Abreise fällt wegen weniger Tae an, so wie auch eine VorÜN, ohne die ich nie mehr anreisen würde, also "what shall"???

- JanMartin
- 3rd Officer
Carnival hat 2019 bei $21mrd Umsatz fast $3¼mrd Gewinn gemacht, das sind 15.5% vom Umsatz, das EBITDA lag gar bei 26%, ein beachtlicher Wert. RCI behauptet, auf neueren Schiffen lediglich eine Auslastung von 30% zu benötigen, um über die Gewinnschwelle / über das EBITDA zu kommen. Bei Preisen ab €400 pro Nacht und Person aufwärts bei der Nordsee-Expedition ist wohl nicht von Profitabilität auszugehen, wenn nur 10 Leutchen mitschippern ...Raoul Fiebig hat geschrieben: 16.07.2020 14:03Hallo Tom,Expifan hat geschrieben: 16.07.2020 13:57 Verdient man denn damit noch Geld oder wie ist sowas möglich? Vermutlich ist die Charter derzeit seeeeehr günstig![]()
hatte ich auch gelesen und mich das gleiche gefragt.![]()
-
- 3rd Officer
neue Absage
Plantours mit der Hamburg von Hamburg nach Spitzbergen, Abfahrt 02/08
Langsam wird es eng für mich mit Grönland.
LG Anna
LG Anna
-
- 3rd Officer
So. Dann wird es mal TC. Ab dem 14.8. Bin sehr gespannt - die reine Seefahrt (Blaue Touren) fand ich bisschen - naja. Aber wie hier schon passend geschrieben wurde: eine TA mit der Queen besteht auch nur aus Seetagen. Bei den 7 day Cruises gibt es immerhin das wunderschöne Panorama zu sehen.
Und das aller beste daran ist: niemand wird gezwungen da mitzufahren! Es ist komplett freiwillig!
Mir fehlt die Meeresluft, mir fehlt das brummen der Motoren und das Rauschen der See. All das ist mir diese Fahrt schon wert.
Dabei staune ich aber nicht über mich weil ich diese Fahrt trotz Hygienemaßnahmen mache, sondern viel mehr weil ich überhaupt TC buche
Und das aller beste daran ist: niemand wird gezwungen da mitzufahren! Es ist komplett freiwillig!

Mir fehlt die Meeresluft, mir fehlt das brummen der Motoren und das Rauschen der See. All das ist mir diese Fahrt schon wert.
Dabei staune ich aber nicht über mich weil ich diese Fahrt trotz Hygienemaßnahmen mache, sondern viel mehr weil ich überhaupt TC buche

-
- 2nd Officer
Falls sich jemand Sorgen gemacht haben sollte wegen des Abraten von Kreuzfahrten durch das AA; die "cruises to nowhere" mit Start/Ziel in Deutschland sind nun davon ebenso ausgenommen wie bisher schon Flusskreuzfahrten innerhalb Schengen.
-
- 4th Officer
Sehr GutEquinox hat geschrieben: 16.07.2020 16:31 So. Dann wird es mal TC. Ab dem 14.8. Bin sehr gespannt - die reine Seefahrt (Blaue Touren) fand ich bisschen - naja. Aber wie hier schon passend geschrieben wurde: eine TA mit der Queen besteht auch nur aus Seetagen. Bei den 7 day Cruises gibt es immerhin das wunderschöne Panorama zu sehen.
Dabei staune ich aber nicht über mich weil ich diese Fahrt trotz Hygienemaßnahmen mache, sondern viel mehr weil ich überhaupt TC buche![]()

-
- 5th Officer
Sehe ich genausoPottwal hat geschrieben: 16.07.2020 17:05Sehr GutEquinox hat geschrieben: 16.07.2020 16:31 So. Dann wird es mal TC. Ab dem 14.8. Bin sehr gespannt - die reine Seefahrt (Blaue Touren) fand ich bisschen - naja. Aber wie hier schon passend geschrieben wurde: eine TA mit der Queen besteht auch nur aus Seetagen. Bei den 7 day Cruises gibt es immerhin das wunderschöne Panorama zu sehen.
Dabei staune ich aber nicht über mich weil ich diese Fahrt trotz Hygienemaßnahmen mache, sondern viel mehr weil ich überhaupt TC buche![]()
![]()
![]()
![]()

-
- 4th Officer
Für uns auchlioclio hat geschrieben: 16.07.2020 16:20 neue Absage
LG Anna

-
- 4th Officer
Tina2014 hat geschrieben: 16.07.2020 17:32Für uns auch.lioclio hat geschrieben: 16.07.2020 16:20 neue Absage
LG Anna
Ich denke, wir müssen uns von der Grönland-Kreuzfahrt verabschieden.Schade, wenn Träume platzen...
Das geht aus der Reisebeschreibung doch gar nicht hervorEquinox hat geschrieben: 16.07.2020 16:31 Und das aller beste daran ist: niemand wird gezwungen da mitzufahren! Es ist komplett freiwillig!![]()

Wir hatten eigentlich die Hanseatic Inspiration auf dem Zettel, grübeln aber jetzt nochmal nach …
Was Deine Argumente für diese Art Reisen angeht, da gehts uns ganz ähnlich.
-
- 3rd Officer
Bin ziemlich traurig, dass es nicht klappt. Aber die Absage der Reise ab 02/08, obwohl auf alle Fälle Norwegen Panoramatour möglich und Spitzbergen frei ist (Ponant fährt ja auch), sind ein ziemlich starkes Indiz für folgende Absagen.Tina2014 hat geschrieben: 16.07.2020 17:35
Ich denke, wir müssen uns von der Grönland-Kreuzfahrt verabschieden.Schade, wenn Träume platzen...
![]()
Schätze die werden frühestens im Oktober mit ihrer Ärmelkanaltour starten. Nix für mich.
LG Anna
- fneumeier
- Staff Captain
Die waren schon deshalb ausgenommen, weil sich die Reisewarnung des "Auswärtigen" Amts nur auf andere Länder bezieht, nicht aber auf Deutschland selbstkofferradio hat geschrieben: 16.07.2020 16:37 Falls sich jemand Sorgen gemacht haben sollte wegen des Abraten von Kreuzfahrten durch das AA; die "cruises to nowhere" mit Start/Ziel in Deutschland sind nun davon ebenso ausgenommen wie bisher schon Flusskreuzfahrten innerhalb Schengen.

Gruß
Carmen
-
- 2nd Officer
Es bestand/besteht ja sowieso keine Reisewarnung für Kreuzfahrten, sondern nur ein "rät dringend ab". Und offensichtlich hat das AA einen Anlass gesehen, dies entsprechend klar zu stellen. Vermutlich entweder, weil diverse Kunden angefragt haben und/oder weil die Anbieter darum gebeten haben.fneumeier hat geschrieben: 16.07.2020 18:01Die waren schon deshalb ausgenommen, weil sich die Reisewarnung des "Auswärtigen" Amts nur auf andere Länder bezieht, nicht aber auf Deutschland selbstkofferradio hat geschrieben: 16.07.2020 16:37 Falls sich jemand Sorgen gemacht haben sollte wegen des Abraten von Kreuzfahrten durch das AA; die "cruises to nowhere" mit Start/Ziel in Deutschland sind nun davon ebenso ausgenommen wie bisher schon Flusskreuzfahrten innerhalb Schengen.. Und eine Abfahrt ab D ohne Landgang verlässt sozusagen technisch/rechtlich gesehen Deutschland nicht.
-
- 4th Officer
Ich denke genauso wie du...sie werden mit Ärmelkanal im Oktober starten - auch nix für mich!lioclio hat geschrieben: 16.07.2020 17:48Bin ziemlich traurig, dass es nicht klappt. Aber die Absage der Reise ab 02/08, obwohl auf alle Fälle Norwegen Panoramatour möglich und Spitzbergen frei ist (Ponant fährt ja auch), sind ein ziemlich starkes Indiz für folgende Absagen.Tina2014 hat geschrieben: 16.07.2020 17:35
![]()
Schätze die werden frühestens im Oktober mit ihrer Ärmelkanaltour starten. Nix für mich.
LG Anna

-
- 4th Officer
Ich frage mich: Was war der Grund der Absage? Zu geringe Buchungen? Das wäre dann aber trotzdem ein guter Test gewesen. Besser, als leer nach Spitzbergen zu fahren. Der Preis war ja recht attraktiv und Norwegen ja wieder offen.lioclio hat geschrieben: 16.07.2020 17:48
Bin ziemlich traurig, dass es nicht klappt. Aber die Absage der Reise ab 02/08, obwohl auf alle Fälle Norwegen Panoramatour möglich und Spitzbergen frei ist (Ponant fährt ja auch), sind ein ziemlich starkes Indiz für folgende Absagen.
LG Anna
Haben sie überhaupt Crew für den Betrieb? Die Absagen im 2 Wochentakt sind jedenfalls nicht vertrauenerweckend.
-
- 3rd Officer
Der Haken ist, dass die ursprünglichen Buchungen ja mit Landaufenthalten in Norwegen verkauft wurden sind.seesternchen hat geschrieben: 16.07.2020 18:26 Ich frage mich: Was war der Grund der Absage? Zu geringe Buchungen? Das wäre dann aber trotzdem ein guter Test gewesen. Besser, als leer nach Spitzbergen zu fahren. Der Preis war ja recht attraktiv und Norwegen ja wieder offen.
Haben sie überhaupt Crew für den Betrieb? Die Absagen im 2 Wochentakt sind jedenfalls nicht vertrauenerweckend.
Zur Zeit ist nur "Gucken" erlaubt. Da hätte Plantours wohl einen gut Teil vom Preis nachlassen müssen.
Da ein Großteil Crew und Staff aus Osteuropa kommt, sehe ich da wenig Probleme.
Max. an den Phillippinos für den tech. Part könnte es scheitern.
LG Anna
Zuletzt geändert von lioclio am 16.07.2020 18:44, insgesamt 1-mal geändert.