Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
alba
4th Officer
4th Officer

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von alba »

Danke Jan Martin
lioclio
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von lioclio »

alba hat geschrieben: 15.07.2020 17:15Danke Jan Martin
Entschuldigung, hatte es nur gut gemeint.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

laut RCL-Chef Fain gibt es keine konkreten Pläne für Schiffsverkäufe abseits der drei Pullmantur-Schiffe.
Rancher
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Rancher »

seamaster76 hat geschrieben: 15.07.2020 10:37 Vielleicht könnte Rancher mal etwas von seinen bisherigen Kreuzfahrten berichten. Würde bestimmt nicht nur mich brennend interessieren.
Gerne..wie schon mal geschrieben, habe ich weltweit wohl mehr KF erlebt, als die meisten hier im Forum.
Höhepunkt war vor zwei Jahren mit der Queen Mary 2 auf der Titanic Route von Hamburg nach New York, auch wenn ich die Smoking Geschichte nur ungern mitgemacht habe.
Wir würden natürlich sehr gerne lieber heute als Morgen wieder auf Tour gehen, aber unter diesen unwürdigen, makabren Bedingungen kommt es für uns nicht in Frage.
Mir ist klar, dass in einem KF Forum sich naturgemäß eher Hardcore KF Fans tummeln, die schmerzfrei in ihren Ansprüchen an eine KF sind und allergisch reagieren, wenn sich jemand erlaubt zu fragen, wie man unter so fragwürdigen Bedingungen sich als Versuchskaninchen auf ein Schiff begeben kann.
Es wird aber tatsächlich spannend sein zu beobachten, wie sich die Szene weiter entwickeln wird und wann man wieder entspannt eine KF unter Vorcoronabedingungen antreten kann.
Das mit dem „provokativem Getrolle“ Raoul hättest du dir eigentlich sparen und einfach eine andere Einstellung als die des Mainstreams akzeptieren können...
Zuletzt geändert von Rancher am 16.07.2020 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Rancher,

Dein (gelöschter) Beitrag mit Link zu einem rechtsradikalen Verlag war ganz sicher kein "provokatives Getrolle", sondern ein konstruktiver Diskussionsbeitrag... :rolleyes:

Ich habe Dir schon einmal geschrieben, dass nicht Deine Meinung unerwünscht ist, sondern die Art und Weise, in der Du sie leider oftmals ausdrückt.
Pottwal
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Pottwal »

Rancher hat geschrieben: 16.07.2020 00:08
seamaster76 hat geschrieben: 15.07.2020 10:37 Vielleicht könnte Rancher mal etwas von seinen bisherigen Kreuzfahrten berichten. Würde bestimmt nicht nur mich brennend interessieren.
Gerne..wie schon mal geschrieben, habe ich weltweit wohl mehr KF erlebt, als die meisten hier im Forum.
Höhepunkt war vor zwei Jahren mit der Queen Mary 2 auf der Titanic Route von Hamburg nach New York, auch wenn ich die Smoking Geschichte nur ungern mitgemacht habe.
Wir würden natürlich sehr gerne lieber heute als Morgen wieder auf Tour gehen, aber unter diesen unwürdigen, makabren Bedingungen kommt es für uns nicht in Frage.
Mir ist klar, dass in einem KF Forum sich naturgemäß eher Hardcore KF Fans tummeln, die schmerzfrei in ihren Ansprüchen an eine KF sind und allergisch reagieren, wenn sich jemand erlaubt zu fragen, wie man unter so fragwürdigen Bedingungen sich als Versuchskaninchen auf ein Schiff begeben kann.
Es wird aber tatsächlich spannend sein zu beobachten, wie sich die Szene weiter entwickeln wird und wann man wieder entspannt eine KF unter Vorcoronabedingungen antreten kann.
Das mit dem „provokativem Getrolle“ Raoul hättest du dir eigentlich sparen und einfach eine andere Einstellung als die des Mainstreams akzeptieren können...
Wow Riesen Route :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Rayman
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Rayman »

Amsterdam, Maasdam, Rotterdam and Veendam verlassen die Flotte von HAL noch dieses Jahr.
Wohin die Schiffe gehen wurde noch nicht gesagt. :cry:
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von shipfriend »

Rayman hat geschrieben: 16.07.2020 06:05 Amsterdam, Maasdam, Rotterdam and Veendam verlassen die Flotte von HAL noch dieses Jahr.
Wohin die Schiffe gehen wurde noch nicht gesagt. :cry:
Amsterdam und Rotterdam gehen zu Fred Olsen:
https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... -sold.html

Sie werden Borealis und Bolette heißen: http://media.fredolsencruises.com/press ... ic-3022004

Wo die anderen beiden hingehen, ist in der Tat noch unklar.
Bin gespannt, wie sich bei Holland America das Programm künftig ändert, wenn fraglich ist, wie pünktlich die Ryndam kommt...
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

zu den vier HAL-Schiffen siehe bitte diesen separaten Thread zu den Abgängen bei Carnival Corp. & plc. Da sparen wir uns unnötige Paralleldiskussionen. Dort wurde das ganze bereits gestern Abend gepostet. ;)
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Ich habe ja nach Infektionszahlen in den letzten Tagen in den Staaten ernste Zweifel, ob vor Jahresbeginn 2021 wieder Kreuzfahrten ab us-amerikanischen Häfen starten werden. Andererseits dürften ja mit der gewaltigen Zunahmen von Fällen die Herdenimmunität täglich stark zunehmen, so dass vielleicht auch schon früher wieder Kreuzfahrten starten können? :confused:

Anders als z.B. Australien oder Neuseeland, wo eine Einschleppung von ausserhalb große "neue" Probleme machen könnte, dürften demnach die USA in 2-3 Monaten (wenn die Zahlen ähnlich bleiben) aus dem gröbsten raus sein. Mal schauen, ob die "No Sail Order" vom CDC kommende Woche nochmal verlängert wird oder ob die Reedereien gleich auf freiwilliger Basis erneut vom 16.09. (?) auf z.B. 01.11.2020 verlängern werden.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Der große Run auf die beiden bisher freigeschalteten TC-Reisen ab Kiel blieb bisher übrigens auch aus, bei der Masse an Kabinen, die aktuell weiterhin noch im Verkauf sind. Mehr als 20% der Balkonkabinen bzw. Suiten sind da noch nicht abverkauft... ab Hamburg sieht die Buchungslage auf den 4 Reisen deutlich (!) besser aus. Da dürfte das größere Einzugsgebiet wohl auch eine Rolle spielen.

Ob TUI Cruises weitere Kurzreisen ab Kiel auflegt, wenn Sie auf den beiden existieren vermutlich noch nicht einmal 50% der verfüg. Balkonkabinen und Suiten abverkauft bekommen? Da bin ich ja skeptisch... ab Hamburg dank größerer Nachfrage dürften auf jeden Fall noch weitere Kreuzfahrten folgen.
seesternchen
4th Officer
4th Officer

Beitrag von seesternchen »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 16.07.2020 09:11 IAndererseits dürften ja mit der gewaltigen Zunahmen von Fällen die Herdenimmunität täglich stark zunehmen, so dass vielleicht auch schon früher wieder Kreuzfahrten starten können? :confused:
Wenn man bedenkt, dass in Italien immer noch mit Abstand am meisten Neuinfektionen in der Lombardei gemeldet werden, die schon von Anfang an am stärksten betroffen war, habe ich an einer schnellen Herdenimmunität meine Zweifel. Italien hat diese zwar durch einen harten Lockdown gebremst, aber das Beispiel zeigt schon: ist das Virus erst einmal stark verbreitet, taucht es immer wieder auf. Solange es dann keine guten Verbreitungsbedingungen hat, es schnell entdeckt wird und Maßnahmen ergriffen werden können, ok. Aber sobald es auf fruchtbaren Nährboden fällt, geht es schnell wieder los (siehe Israel).

Auf einem Kreuzfahrtschiff ist es halt schwieriger, die Verbreitung einzudämmen, falls es an Bord ist. Und die Chancen, dass einer es einschleppt, steigen mit der Passagier- und Crewzahl.
Tina2014
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Tina2014 »

Moin,
habe gestern Abend zufällig die Reportage "Kreuzfahrt in der Kriese - Land in Sicht?" als Wiederholung im TV gesehen.
Sehr interessante Reportage. Als in Bremerhaven dann die MS Artania nach 85 Tagen erwartet wird - werde auch ich sentimental und als Morton Hansen von Bord der MS Artania geht, den Boden geküsst und fest umarmt wird, rollen auch bei mir ein paar Tränen...
Was die Seeleute, weltweit, in den letzten Monaten aushalten mussten und noch aushalten müssen verdient meine große Anerkennung! :thumb:
Rancher
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Rancher »

seesternchen hat geschrieben: 16.07.2020 09:48
Auf einem Kreuzfahrtschiff ist es halt schwieriger, die Verbreitung einzudämmen, falls es an Bord ist. Und die Chancen, dass einer es einschleppt, steigen mit der Passagier- und Crewzahl.
Drum sind u.a. die "Blauen Reisen" als fragwürdige Versuchsballons angelegt.
seesternchen
4th Officer
4th Officer

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrte

Beitrag von seesternchen »

Tina2014 hat geschrieben: 16.07.2020 09:49 Was die Seeleute, weltweit, in den letzten Monaten aushalten mussten und noch aushalten müssen verdient meine große Anerkennung! :thumb:
Da stimme ich dir voll zu. Wenn man bedenkt, dass es viele erst im Juni/Juli nach Hause geschafft haben oder sogar immernoch auf Schiffen festsitzen - ohne Landgangsmöglichkeit.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von JanMartin »

Liebe Leute, es wird in allen Ländern alles dafür getan, daß keine Herdenimmunität entstehen kann, wenn die Viren so aggressiv bekämpft werden, können sie sich auch nicht unter der Hand ausbreiten, so daß eine Durchseuchung fast der ganzen Herde, äääh, Bevölkerung entstehen kann. Außerdem ist wohl mittlerweile ziemlich sicher, daß eine Immunität nach Infektion nur kurzfristig anhält ...
Dennis

Beitrag von Dennis »

TuiCruises hat nun auch 7-tägige "Panoramafahrten" zur Buchung freigegeben (ab Hamburg und Kiel). Es handelt sich um Reisen vglb. mit den Routen der Europa 2, d.h. Fahrten durch die norwegischen Fjorde ohne Landgänge.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Equinox »

Dennis hat geschrieben: 16.07.2020 11:26 TuiCruises hat nun auch 7-tägige "Panoramafahrten" zur Buchung freigegeben (ab Hamburg und Kiel). Es handelt sich um Reisen vglb. mit den Routen der Europa 2, d.h. Fahrten durch die norwegischen Fjorde ohne Landgänge.
Danke für den Hinweis! Das mach ich! :thumb: Mal TC (auch unter nicht ganz vergleichbaren Umständen) ausprobieren. Und bei max. 60% (sofern die 60% überhaupt verkauft werden) ist auch die Gefahr gering auf irgendwelche Nörgler zu stoßen, die sich bekanntermaßen auf deutschen Schiffen pudelwohl fühlen. Bei Social Distancing sowieso.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Svennimo »

Moin,

TUI, Hapag und AIDA starten ja jetzt wieder ab Deutschland, bin gespannt, ob Phoenix auch noch mit Kurzreisen oder Panoramafahrten kommt.

Gruß
Sven
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Digiman25 »

Nach den bisherigen Aussagen von Phoenix (auch B. Krumpen), sind diese Kurzreisen nicht geplant. Und da die ALBATROS ja erst vor ein paar Tagen nach Bremen verlegt hat, ghe ich auch davon aus, dass es nicht zu (vielen) Kurzreisen kommt. Vielleicht vor dem Beginn von einigermaßen regulären Reisen ein paar "Testreisen". Aber das ist dann Spekulation...

Gruß aus Lippe
Walter
Antworten