Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2517
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Laut MSC US gibt es diesen Mittwoch weitere Details zum neuen Herbst/Winterprogramm.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2241
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Svennimo »

Moin,

Transocean hat jetzt wieder verlängert, diesmal bis 18.8.

Gruß Sven
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Mal was neues zu Pullmantur:

- zuletzt wurden 2 Mio. reiner Gewinn erwirtschaftet
- mit der "Grandeur of the Seas" wollte Pullmantur dann endgültig den Sprung in bessere (Gewinn)zahlen schaffen
- in den nächsten 5 Jahren war ursprünglich geplant, die Pullmantur-Flotte um 7 Schiffe ( :eek: ) aufzustocken (war das schon bekannt?)
- aktuell wird ein Käufer für die Marke Pullmantur gesucht

https://www.elconfidencial.com/empresas ... r_2656360/
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1477
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Wendy »

So - nun haben wir also die Flußkreuzfahrt storniert - Nicko Cruises war zu keinerlei Kulanzumbuchung bereit.

Selbst gegen eine Umbuchungsgebühr war man nicht bereit, auf einen anderen Reisetermin umzubuchen. Wir haben es persönlich versucht, wir haben es nochmals per Mail versucht. Wir haben auf unser Schreiben nicht mal mehr eine Antwort erhalten.
Das Reisebüro hat es ebenfalls mehrfach telefonisch und schriftlich versucht - das letzte Mal heute. Nachdem morgen die nächste Stornostufe in Kraft treten würde, war es das nun.

Das Fazit darf man so sehen: Die 20 % aus der Anzahlung können sie zwar nun als Stornogebühren auch behalten - die 80 % Restzahlung und der Kunde sind für alle Zeiten verloren - aber offensichtlich ist das kein Aspekt mehr, der dort relevant ist - was einem durchaus Einblicke gibt, wo Nicko sich selbst nächstes Jahr sieht.

Da geht es wohl jetzt um "lieber der Spatz (= 20 %) in der Hand als die Taube (=80 %) auf dem Dach.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Garfield »

Vielleicht ein klein wenig OT, aber trotzdem: Dieser Artikel von SPON liefert einen witzigen und interessanten Erklärungsansatz für die widersinnigen Kurs-Ausschläge der Kreuzfahrtaktien in den letzten Wochen.
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

So ganz angemessen finde ich das nicko bashing nun auch nicht. Wir alle haben von Reedereien und Fluggesellschaften erwartet die Verträge einzuhalten und das Geld bei Stornierungen innerhalb der vorgegebenen Zeit zu erstatten. Dass nun die Anbieter wenn sie wieder fahren erwarten dass auch die Gäste ihrerseits die Vertragsabmachungen einhalten kann man ihnen nun nicht vorwerfen.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

micm_ hat geschrieben: 29.06.2020 12:43
JanMartin hat geschrieben: 29.06.2020 12:37Griechenland: Einreise nur mit QR-Code
Und viele glauben immer noch, dass kurz- und mittelfristig normaler Tourismus möglich seien wird.
Während ich schon an der Umsetzungsfähigkeit meiner auf 2021 verschobenen Reisepläne zweifle, obwohl das simple Inselbesuche in südreuropäischen Gefilden sind und ich die Örtlichkeiten schon kenne ...
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 27.06.2020 19:24Auf ARD (oder war es ZDF) war vorhin ein Beitrag zur Abfahrt der "Fridtjof Nansen" in Hamburg - es wurde auch ein Besitzer eines großen Reisebüros gezeigt. Laut ihm gab es in den letzten 7 Tagen nur eine einzige Kreuzfahrt-Neubuchung
Das war im Länderspiegel vom 27. Juni 2020 (ab 07:26) ...
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Shipper »

Rancher hat geschrieben: 29.06.2020 13:52
Shipper hat geschrieben: 29.06.2020 09:11 Die aktuell rasant steigenden Zahlen in zu vielen Ländern müßten sich eigentlich längst reihenweise in kollabierenden Gesundheitssystemen widerspiegeln, aber darüber ist in den Medien kaum irgendetwas zu finden; im Vergleich mit Italien vor 3 Monaten beispielsweise, wo es tagelang die Weltöffentlichkeit erschreckte.
Nur zwei Beispiele von vielen, wobei sich - wie zu erwarten - das deutsche Interesse mit zunehmender Entfernung nachlässt.

https://www.swr.de/swraktuell/rekord-co ... a-100.html

https://www.dw.com/de/coronavirus-w%C3% ... v-53975543
Es dürfte aber keine zwei Meinungen darüber geben, dass das Virus immer noch unter uns ist und ohne Impfstoff eine Zunahme in der kälteren Jahreszeit wahrscheinlich ist.
Bezgl. der Testkosten: Diese sind in Bayern künftig kostenlos.
[...]
Rancher, das habe ich nicht geschrieben.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Shipper,

danke für den Hinweis. Ich habe das in Ranchers Beitrag korrigiert. Wie auch immer er dazu gekommen ist, Dir dieses Zitat zuzuschreiben. :confused:
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1477
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Wendy »

micm_ hat geschrieben: 29.06.2020 17:46 So ganz angemessen finde ich das nicko bashing nun auch nicht. Wir alle haben von Reedereien und Fluggesellschaften erwartet die Verträge einzuhalten und das Geld bei Stornierungen innerhalb der vorgegebenen Zeit zu erstatten. Dass nun die Anbieter wenn sie wieder fahren erwarten dass auch die Gäste ihrerseits die Vertragsabmachungen einhalten kann man ihnen nun nicht vorwerfen.
Wir reden halt über 2 Gäste über 80, die wirklich gerne gereist wären und mehrfach versucht haben, eine Lösung zu finden, die vielleicht für beide Seiten gut sein könnte. Die eigentlich nicht stornieren wollten, sondern verschieben wollten.

Denen man nicht nur nicht entgegen gekommen ist, sondern wo der Ton im Telefonat nur noch als pampig bezeichnet werden kann. Und ich gebe zu, besonders letzteres nehme ich übel.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 29.06.2020 18:55Ich habe das in Ranchers Beitrag korrigiert. Wie auch immer er dazu gekommen ist, Dir dieses Zitat zuzuschreiben.
'Dieses Zitat', ... was hab' ich Böööser wieder schlimmes geschrieben :lol:
Wendy hat geschrieben: 29.06.2020 19:00Wir reden halt über 2 Gäste über 80, die wirklich gerne gereist wären
Jetzt hatten sie die Gelegenheit, noch 'was schönes zu erleben und mal 'rauszukommen aus ihrem Alltag; ausgerechnet die Flußschiffahrt, die sie gebucht hatten findet statt; also wirklich "gerne gereist wären" und dann doch Storno; paßt für mich nicht zusammen ... :confused:
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1477
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Wendy »

Das persönliche Risiko mit stundenlanger Zuganreise , Kreuzfahrt und Route mit polnischen Häfen beurteilt bei Vorerkrankungen jeder wohl etwas unterschiedlich.
miniaturas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 08.09.2011 20:44

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von miniaturas »

Sie wollten halt verschieben n, aus welchem Grund auch immer. Wie Wendy schrieb, der Ton macht die Musik. Die Anzahlung wäre ja stehen geblieben und, wenn ich es richtig verstanden habe, eine neue Reise gebucht. Phoenix war zB bei mir sehr viel kulanter und in einem freundlichen Ton mit netter Beratung, es geht also auch anders.
Viola
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1477
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Wendy »

Genau, die Stornogebühren , die jetzt zu zahlen sind, entsprechen genau der bezahlten Anzahlung.

Man wäre auch bereit gewesen, zusätzlich eine Umbuchungsgebühr zu bezahlen. Auch das ist nicht akzeptiert worden.

Der Wunsch wäre gewesen, die identische Reise genau ein Jahr später zu machen. Zum Katalogpreis. Teuerste Reisezeit, teuerste Kabinenkategorie.

Wir hatten nahezu zeitgleich auch eine Flussreise bei Phoenixreisen laufen als Buchung für eine Freundin und können daher die Abwicklung ganz gut vergleichen. Ich sage nur: da liegen Welten dazwischen. Angefangen vom Umgangston bis hin zur Abwicklung und der Kommunikation und den Modalitäten.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

miniaturas hat geschrieben: 29.06.2020 19:56der Ton macht die Musik
Yep, ... allerdings auf beiden Seiten!
Wendy hat geschrieben: 29.06.2020 20:20Wir hatten nahezu zeitgleich auch eine Flussreise bei Phoenixreisen laufen als Buchung für eine Freundin und können daher die Abwicklung ganz gut vergleichen. Ich sage nur: da liegen Welten dazwischen. Angefangen vom Umgangston bis hin zur Abwicklung und der Kommunikation und den Modalitäten.
Wendy, Du hast nun so ausführlich über 'Nicko Cruises' geklagt - um es mal diplomatisch zu formulieren - und damit eine Situation geschaffen, in der ich mich frage, wie denn der Standpunkt von 'Nicko Cruises' - Dein Geschäfts-"Partner" - wäre. Die Rechtslage war / ist wohl eindeutig und das die Reederei wie alle anderen auch an der Pleite herumschippert ist auch kein Geheimnis; in so einer Situation Kulanz zu erwarten, das kann funktionieren oder eben nicht.

Im Hamburg spielte sich die letzten Tage derweil ein bundesweit kaum beachtetes Skandälchen ab. Der Innensenator (!) feierte seine 2.Amtszeit mit 30 Leuten aus verschiedenen Haushalten, ein Verstoß gegen seine eigenen Regeln. Dann wurde wohl versucht, die Regeln nachträglich "zu konkretisieren", oder etwas in der Art - Opposition und Presse versuchen immer noch Licht in die Vorgänge zu bringen -, und nun soll morgen mal wieder L-Day in Hamburg sein, Lockerungs-Tag; passend zu allem würde das grundsätzliche Veranstaltungsverbot bis 1000 Leute im Freien in Hamburg gekippt und private Feierlichkeiten bis 25 Leutchen grundsätzlich erlaubt werden. Der bei den nun langsam die Stadt bevölkernden Touri's beliebte Fischmarkt müßte auch mal wieder 'erlaubt' werden. Zustände sind das; ich komme mir vor wie in einer Bananenrepublik und bin heilfroh, daß ich mich nicht an Wahlen versündige; wen oder was sollte ich auch wählen ...

Ich frage mich immer wieder, wie und wann sich die Politik in Deutschland mal endlich positioniert in bezug auf Großveranstaltungen = Kreuzfahrten, nachdem die erste Kreuzfahrt bereits Tatsachen schaffend gestartet ist und Spanien sich 'bis in alle Ewiglichkeit' abgeriegelt halten will. Werden wir daraufhinlaufen, daß Hamburg als Bundesland Kreuzfahrten erlaubt, Mecklenburg-Vorpommern definitiv nicht, Schleswig-Holstein vielleicht und Breme(erhave)n noch überlegt? Im Föderalismus ist so eine bizarr erscheinende Situation durchaus möglich. Die Bundesländer haben sich vor Tagen ja mal mal wieder geeinigt, Großveranstaltungen bis Ende Oktober verboten zu halten, mit der üblichen Fußnote, daß sich jedes Bundesland trotzdem doch sein eigenes Süppchen kochen darf. Das Verbot bis Ende Oktober ist damit nicht in Stein gemeißelt und nach dem Abebben der Neuinfektionszahlen wegen Fleischfabriken, Gottesdiensten und Massenunterbringungen rechne ich in den nächsten 2 Wochen ohnehin mit Änderungen ...
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3979
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rhein »

Tja Jan Martin - so erging es mir. Auf Bundesebene hieß es, Flußkreuzfahrten werden ab 1. Juni wieder ermöglicht. Am 26. Mai meint RLP dann, nicht mit uns, bei uns erst ab 10. Juni. Und schon wird meine wenige Tage zuvor gebuchte nicko-Kreuzfahrt abgesagt. Wenige Tage später hatte ich mein Geld zurück - völlig problemlos.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3979
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rhein »

Und jetzt sollte ich mal meinen Lottoschein abgeben. Vielöleicht reicht's ja für Pullmantur... :D

Wäre sehr schade, wenn die vom Markt verschwinden, nicht so große Schiffe, toller Service, Super-Preis-Leistungs-Verhältnis. Finde die Reederei sehr sympathisch.

Ohnehin bleibt kaum mehr etwas übrig. Costa hat (fast) keine interessanten Schiffe mehr, MSC sowieso nicht, wann Carnival, HAL oder Princess mal nach Europa kommen, wer weiß das schon? X ist mir zu versnobbt, bei RCCL sind mir die Nebenkosten zu hoch, TUI ist oftmals (fast) unbezahlbar, AIDA ist nicht so ganz mein Geschmack (hat aber einige interessante Routen), Phönix ist ständig ausgebucht und NCL ändert so oft seine Preispolitik, dass man gar nicht mehr weiß, was gerade inkludiert ist und was nicht ...
Rancher
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 176
Registriert: 02.01.2013 22:42

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rancher »

Shipper hat geschrieben: 29.06.2020 18:50 Die aktuell rasant steigenden Zahlen in zu vielen Ländern müßten sich eigentlich längst reihenweise in kollabierenden Gesundheitssystemen widerspiegeln, aber darüber ist in den Medien kaum irgendetwas zu finden; im Vergleich mit Italien vor 3 Monaten beispielsweise, wo es tagelang die Weltöffentlichkeit erschreckte.
Nur zwei Beispiele von vielen, wobei sich - wie zu erwarten - das deutsche Interesse mit zunehmender Entfernung nachlässt.

https://www.swr.de/swraktuell/rekord-co ... a-100.html

https://www.dw.com/de/coronavirus-w%C3% ... v-53975543

Aber dieses Zitat ist doch korrekt oder? Daher die Beispiele und das in den Medien einiges zu finden und zu lesen ist-
Speziell in den USA und Brasilien ist das Gesundheitssystem auf dem Weg zum Kolapps.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rancher,

das Zitat selbst ist korrekt. Allerdings stammt es von JanMartin, nicht von Shipper, wie Du schreibst. Shipper hatte es zuvor lediglich selbst zitiert (mit Kennzeichnung, dass es von JanMartin stammt). Du hast daraus dann sein Zitat gemacht.
Antworten