AmaWaterways

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
Robbe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 68
Registriert: 04.12.2007 08:41
Wohnort: Berlin

AmaWaterways

Beitrag von Robbe »

Hallo allerseits,

hat jemand Erfahrungen mit AmaWaterways und vielleicht Tipps?

Gruß Robbe
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: AmaWaterways

Beitrag von Digiman25 »

Soweit ich informiert bin, ist ama für Amerikaner und Australier und kann in Deutschland überhaupt nicht gebucht werden. Ich Habe vor ein paar Jahren mal geguckt weil ich die Schiffe interessant fand.

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AmaWaterways

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Walter,

zwei der Schiffe können aktuell hierzulande gebucht werden. Näher kann ich allerdings nicht darauf eingehen. Wir sind durch eine vertragliche Vereinbarung mit dem Exklusiv-Anbieter verpflichtet, dessen Nennung (auch umschrieben!), Links etc. in diesem Forum kategorisch zu unterbinden.

Dies auch als allgemeiner Hinweis an alle. Bitte respektiert dies.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: AmaWaterways

Beitrag von fneumeier »

Aktuell können die AmaKristina für den Rhein (ab Köln, 2 Routen) und die AmaViola für die Donau (ab Passau) gebucht werden. Die Reisen haben aber nichts mit dem Produkt AmaWaterways zu tun, sondern sind voll in Eigenregie des deutschen Anbieters. Das heißt Essen, Service etc. sind kein AmaProdukt, nur das Schiff selbst.

Erfahrungen mit AmaWaterways bringen daher zu diesen Reisen nichts.

AmaWaterways fährt aktuell selbst nicht. Derzeit sind alle Reisen bis zum 31.7.2020 abgesagt.

Gruß

Carmen
Robbe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 68
Registriert: 04.12.2007 08:41
Wohnort: Berlin

Re: AmaWaterways

Beitrag von Robbe »

Danke für die Erläuterungen.

Ich bin mal mutig und probiere das "Mischprodukt" aus.

Gruß

Robbe
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: AmaWaterways

Beitrag von Daniel »

Hallo zusammen,

ich denke, die Hardware der Ama-Schiffe sind einfach top! Da macht ein etwas schlechterer Sevice/schlechtere Küche auch nichts.

Ich bin auf den Erfahrungsbericht von Robbe gespannt.
Kunde-Gast
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 12.11.2016 16:46

Re: AmaWaterways

Beitrag von Kunde-Gast »

Hallo Robbe,

ich denke auch, da kann nichts schief gehen.

Die Schiffe sind von der Hardware so herausragend spez. Kabinen, die muss man sonstwo erstmal finden im europ. Markt.

Die Crew (technisch, Hotelleitung, Service in allen Bereichen) wird nicht ausgetauscht. Das Catering (für mich die Anlieferung und Auswahl der Speisen etc.) liefert ein anderer zu.

Ich habe noch nie wegen des "Rohprodukts" Essen schlecht bewertet.

Die erwähnenswerten Negativbewertungen kommen durch das Personal aus allen Bereichen. Und das kann nicht "umgepolt" werden für eine abgegrenzte Zeit der Schiffsvercharterung.

Insofern die Unkenrufe vergessen und los. Die Preise sind übrigens horrend für Kreuzfahrtenbuchung in den USA. Dafür gibt's aber auch deutlich mehr.

Endlich mal wieder ein Kreuzfahrt-Thema, nicht nur Corona-Geschnack.

Freundliche Grüsse von der Saar
Robbe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 68
Registriert: 04.12.2007 08:41
Wohnort: Berlin

Re: AmaWaterways

Beitrag von Robbe »

Hallo Daniel, Hallo Kunde-Gast,

danke für die aufmunternden Worte :thumb:

AmaWaterways scheint mit sea chefs zusammen zu arbeiten, jedenfalls steht das so auf deren Seite, so dass ich mal glaube und hoffe, dass von einem ähnlichen Standard und Niveau wie bei Phönix ausgegangen werden kann.
Ich glaube auch, dass man es sich heute nicht leisten kann, ein schlechtes Produkt anzubieten.

Es wird keinen kostenfreien Ausflug pro Hafen geben und vermutlich auch kein kostenfreies W-Lan. Vielleicht ist auch die Anzahl der Crew-Mitglieder reduziert. Das Frühstück wird - wie mir mitgeteilt wurde - auch serviert aber wohl auch am Buffet zugereicht. Jetzt ist auch noch der Koffertransport durch Tefra gesichert.

So skeptisch wie Carmen bin ich daher erst einmal nicht.

Ich war im Übrigen gelinde gesagt auch überrascht, wie viel vornehmlich US-amerikanische Kunden bereit sind, für eine derartige Reise zu zahlen.
Anhand der Informationen von AmaWaterways werden für eine siebentägige Reise in 2021 von Amsterdam nach Basel laut Katalog in meiner Kabinen-Kategorie nahezu 9.000,00 $ aufgerufen - ohne eventuelles Vor- bzw. Nachprogramm und HIn- und Rückflug.
Auch bei den anderen ähnlich aufgestellten Gesellschaften wie Viking River Cruises, Scenic Cruises, Avalon, Emerald, Uniworld, APT, Tauck, Travelmarvel, Crystal etc. werden ähnliche Preise aufgerufen. Ich weiß nicht, ob das wirklich gezahlt wird oder nur so in den Katalogen steht und die tagesaktuellen Preise wesentlich niedriger sind aber selbst mit Aktionen wie 2 für 1 sind die Preise um es freundlich auszudrücken ziemlich happig.
Das "Abenteuer" kann beginnen - soweit es der Virus zulassen wird -.
Gruß Robbe
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: AmaWaterways

Beitrag von fneumeier »

Robbe,

SeaChefs macht, wofür man sie bezahlt. Und ich sage es mal etwas übertrieben, wenn man SeaCheft ein Budget von 2,50 pro Tag gibt, dann sieht das Essen natürlich anders aus, als wenn man 20 Euro pro Tag ausgeben kann. Ich weiß natürlich nicht, was der Anbieter insoweit mit SeaChefs vereinbart hat. SeaChefs ist auf vielen Schiffen tätig und da gibt es durchaus ein unterschiedliches Niveau.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AmaWaterways

Beitrag von Raoul Fiebig »

fneumeier hat geschrieben: 26.06.2020 07:52 SeaChefs macht, wofür man sie bezahlt. Und ich sage es mal etwas übertrieben, wenn man SeaCheft ein Budget von 2,50 pro Tag gibt, dann sieht das Essen natürlich anders aus, als wenn man 20 Euro pro Tag ausgeben kann.
...genau so ist es. Apollo hat auch Discovery Cruise Line im Zwei-Sterne-Bereich gemacht. Und genauso Celebrity und Oceania. Der Caterer alleine sagt wenig aus.
Antworten