was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Beitrag von GeFe »

.
Hallo Leute,

ich habe gelesen, dass die Phoenix Schiffe alle in einer Werft im Trocken- bzw. Schwimmdock sind
was werden dort für "kleinere Arbeiten" gemacht ?
und wie lange werden sie dort verbleiben ?
sind die Preise im Dock evtl. aber auch nur günstiger als an irgendeiner Hafenmauer im Norden ?
zumal die Columbuskaje in Bremerhaven ja umgebaut / modernisiert wird - oder doch nicht ?
und wird die Artania auch in ein Dock gebracht ?
Denn Zeit wird Phoenix wohl leider immer noch genug haben um z.B. die nächsten Decks mit dem neuen Kabinendesign umzurüsten ? Denn dieses hat mir sehr geholfen unsere umfangreiche Kofferinhalte besser und sinnvoll zu sortieren....


Gruß, GeFe
.
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

Umbauen / Anpassen

Beitrag von GeFe »

.
Hallo Leute,

offensichtlich wird mindestens schon mal in den Restaurants umgebaut und an den Corona Hygiene Vorschriften angepasst

guckst Du hier : :thumb:

https://www.phoenixreisen.com/magazin/a ... n-ist.html


Gruß, GeFe
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 668
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umbauen / Anpassen

Beitrag von Ingo »

GeFe hat geschrieben: 14.05.2020 15:44 .
Hallo Leute,

offensichtlich wird mindestens schon mal in den Restaurants umgebaut und an den Corona Hygiene Vorschriften angepasst

guckst Du hier : :thumb:

https://www.phoenixreisen.com/magazin/a ... n-ist.html


Gruß, GeFe
Moin,
die gezeigten Umbauten sind, glaube ich zumindest, gemacht worden, für die Crew und Arbeiter an Bord, die ja an Bord essen.
Ich glaube nicht, dass man mit "Plastikteppich" auf dem eigentlichen Teppich Passagiere empfangen möchte.

Viele Grüße aus Hamburg,
Ingo
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Beitrag von Digiman25 »

Ich kann nur mutmaßen, aber ich denke nicht, dass in dem außerplanmäßigen Aufenthalt große Renovierungen durchgeführt werden. AMERA und ALBATROS sind ja in Emden am Pier und nicht im Dock und da sind dann vermutlich Innen- und Malerarbeiten möglich.
Bei der AMERA standen Renovierung bzw. Umgestaltung des Ozean-Restaurants und Renovierung der Crewkabinen auf der Liste, vielleicht wird hier etwas gemacht. Bei der alten Dame ALBATROS wird es eher auf Kosmetik und Instandhaltung hinauslaufen.
Bei der AMADEA in BHV könnte man mehr machen, es stellt sich die Frage, ob Vorarbeiten erforderlich waren und durchgeführt werden konnten - oder ob der Werftaufenthalt zu "spontan" ist (und ob Geld genug in der Kasse ist).
Bei der ARTANIA wird man erst mal die Spuren der langen Weltreise beseitigen und sie wieder hübsch machen für die hoffentlich im August startenden Reisen.

Gruß aus Lippe
Walter
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Beitrag von lioclio »

Digiman25 hat geschrieben: 27.05.2020 09:32
Bei der ARTANIA wird man erst mal die Spuren der langen Weltreise beseitigen und sie wieder hübsch machen für die hoffentlich im August startenden Reisen.

Gruß aus Lippe
Walter
Denkst du wirklich, dass sie im August wieder startet? "Freiwillig" (ohne vorher. Stornierung) kann man jetzt bis zum Abreisedatum 30/09/20 umbuchen. Für mich sieht das eher danach aus, dass man vor Oktober mit keinem Wiederanfahren (in welcher Art auch immer) rechnet.

LG Anna
Lui1958
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2015 18:41

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Beitrag von Lui1958 »

Wir wollten am 1.8. die Albatros in Bremerhaven
besichtigen.
Heute kam leider die Absage.

[...]
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 03.06.2020 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
jaykayham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 212
Registriert: 26.09.2009 23:00

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Beitrag von jaykayham »

Lui1958 hat geschrieben: 03.06.2020 19:52 Wir wollten am 1.8. die Albatros in Bremerhaven
besichtigen.
Heute kam leider die Absage.
Am 01.August soll es ja auch mit der grossen Ostsee Reise wieder losgehen... ;) Entweder faellt die aus, oder man will wegen Hygiene keine Besucher.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Beitrag von Raoul Fiebig »

jaykayham hat geschrieben: 04.06.2020 00:03 Am 01.August soll es ja auch mit der grossen Ostsee Reise wieder losgehen... ;) Entweder faellt die aus, oder man will wegen Hygiene keine Besucher.
...letzteres macht in meinen Augen in der gegenwärtigen Situation absolut Sinn.
jaykayham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 212
Registriert: 26.09.2009 23:00

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Beitrag von jaykayham »

Im Moment herrscht vollkommenes Choas bei denen.
Die Kreuzfahrten bis September sind ausgebucht, aber nicht abgesagt. Jedoch auf der Corona Hinweisseite sind die Kreuzfahrten bereits ausgefallen...
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Beitrag von Digiman25 »

Das ist kein Chaos, sondern so machen es viele Anbieter. Wenn man die abgesagten Fahrten einfach aus dem Katalog nehmen würde, dann würden viele Kunden danach suchen. So sind sie zu finden, können aber nicht mehr gebucht werden - es ist das einfachste Vorgehen...
Im Gegenteil zu vielen anderen Anbietern kommuniziert Phoenix sehr offen und informiert relativ frühzeitig, da läuft es also alles andere als chaotisch. :thumb:
Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
Kayah
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 05.06.2009 03:45

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Beitrag von Kayah »

Digiman25 hat geschrieben: 20.06.2020 10:20 Im Gegenteil zu vielen anderen Anbietern kommuniziert Phoenix sehr offen und informiert relativ frühzeitig, da läuft es also alles andere als chaotisch. :thumb:
Gruß aus Lippe
Walter
Das kann ich bestätigen, denn ich hatte ein Kreuzfahrt im August mit Phoenix gebucht. Am 10.06. wurde die Reise abgesagt. Innerhalb eines Tages, trotz Feiertag in NRW, wurde meine Umbuchung bestätigt. Das ging alles schnell und reibungslos. Die Prozente, die ich wegen der Umbuchung bekommen habe, wurden auch bestätigt.
Bei einigen Kreuzfahrtanbietern läuft die Kommunikation gar nicht, egal, ob man das Geld zurück haben will oder umbuchen will. Ich verfolge das, denn das wird in Zukunft auch mit ein Grund sein, welchen Anbieter ich wählen werde oder nicht.
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Beitrag von Mark Fischer »

Weiss jemand wie lange die Amera und Albatros noch in Emden bleiben?
Bessi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 19.08.2014 16:51

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Beitrag von Bessi »

Ich geh davon aus bis sie wieder in see stechen können, vorerst ist ja garnicht dran zu denken Abgesehen davon sind bis auf weiteres alle Kreuzfahrten abgesagt woden, bis es so weit ist wir es ein lange weg geben leider. Drausen vor der Küste rumtimpelt kostet sprit ob Phönis in Emden viel für die liegezeit zahlen muss weiss ich nicht
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Beitrag von Mark Fischer »

Ich finde es komisch, dass TUI Cruises so allergisch auf Häfen reagiert während Phönix und Hapag Lloyd die Schiffe alle im Hafen haben.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1020
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Beitrag von Hamburger Jung »

Mark Fischer hat geschrieben: 25.06.2020 19:49 Ich finde es komisch, dass TUI Cruises so allergisch auf Häfen reagiert während Phönix und Hapag Lloyd die Schiffe alle im Hafen haben.
Hamburg ist der Heimathafen und deswegen kommt Hamburg, Hapag Lloyd mit den Liegegebühren sehr entgegen. Dann wurde die Europa 2 zertifiziert, da sie 30 Tage in Altona mit Ökostrom lief.
christian E
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 377
Registriert: 20.11.2008 18:50

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Beitrag von christian E »

Derzeit liegt die AMADEA ja noch in Emden, doch für morgen abend hat sich lt. Portal der Bremerhavener Hafenlotsen das "Traumschiff" in der Seestadt angemeldet. Gut möglich, dass hier dann ab März wieder die nächsten Folgen für das ZDF-Traumschiff abgedreht werden!

https://www.tt.com/artikel/30774283/kei ... schiff-aus

Christian
SvenCrafter1969
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2020 18:49

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Beitrag von SvenCrafter1969 »

In der Ausgabe der Emder-Zeitung vom 09.02.2021 schreibt Jens Voitel...
Zuletzt geändert von fneumeier am 09.02.2021 13:32, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Text und Bild entfernt - Forenregel Nr. 5
christian E
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 377
Registriert: 20.11.2008 18:50

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Beitrag von christian E »

Ich kann nun nicht mehr sehen was Jens Voitel geschrieben hat - mir wurde nun aber gerade bestätigt, dass die AMADEA hier in Bremerhaven erwartet wird und vermutlich einen Liegeplatz vor der ARTANIA erhält - warum konnte ich bislang noch nicht erfahren - doch ist es wohl offensichtlich, dass Florian & Co. bald wieder Quartier auf dem Traumschiff beziehen werden ;)

Christian
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Beitrag von Expifan »

Planmäßig sticht das Schiff laut Phoenix-Homepage frühestens im Mai wieder für Kreuzfahrten in See.
Vermute, dass z.Z. in Emden nur die geforderte Minimalbesetzung von 25% an Bord ist. Reicht das für eine Überfahrt nach BHV oder muss extra Personal aufgestockt werden?
So ein Aufwand nur wegen einer Traumschifffolge? Schwer zu glauben - und wenn das tatsächlich so kommt, finanzieren wir den Unsinn wohl mit unserer GEZ-Gebühr...
Ist denn der Container- und Autowald von Bremerhaven als Hintergrund schöner als Emden? Zumal die doch eh wieder die grüne Wand in den Hintergrund stellen und dann Palmen, Sonne und sonstigen Kitsch künstlich einbauen. Wozu das Ganze also?
Tom
Holger_U
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 223
Registriert: 19.12.2007 17:04

Re: was machen die Phoenix Schiffe momentan - Mai 2020?

Beitrag von Holger_U »

Hallo zusammen,
laut diesem Zeitungsartikel von gestern (hinter der üblichen Bezahlschranke) https://www.nwzonline.de/plus-ostfriesl ... 88461.html liegt´s an der Werft. Die brauchen schlicht und einfach den Platz. Wofür auch immer ...
Always happy sailing
Holger
Antworten