JanMartin hat geschrieben: 17.06.2020 11:51
Diese APP ist leider völlig nutzlos; da wurde viel (Steuer-)Geld und Zeit und was noch investiert und sie wird nichts bringen. Es bedarf nämlich keiner 15 Minuten für eine Infektion, die kann schon bei einem Kontakt passieren, der nur 1 Minute dauert! Fast niemand wird diese APP installieren im Verhältnis zu den eigentlich 100% die es müßten, damit sie einen Nutzen haben kann ... Was soll dieser Murks ...
Ein ähnliches Projekt ist übrigens im durchdigitalisierten Singapore schon vor Wochen wegen mangelnder Beteiligung gescheitert ...
Und wieder keine Diskussionen zu Kreuzfahrten sondern darüber, ob und ich welcher Form eine App die Corona-Verbreitung verhindern könnte, sicherlich wichtig und nicht uninteressant - aber wirklich im Kreuzfahrten-Treff?
Ich beobachte ja wie bereits geschrieben den Preisverlauf etwas für die evtl. Alternativ KF für den Sommer 2021.
Aus 1449,- wurden ja bereits 1599,- und nun sind wir schon bei 1699,- p.P. also Mindespreis für eine Innenkabine.
Das Ganze seit März (also seit Corona quasi). Das sind p.P. Stand jetzt mal eben 250,- mehr. Wenn man das mal auf die Schiffe und Fahrten hoch rechnet (sofern alle solche Steigerungen im Preis erfahren), bekommt das Ganze schon einen leichten Beigeschmack, man möchte damit ggf. die Ausfälle/Einnahmenverlust ausgleichen.
Ist natürlich legitim. Für jemanden der die Gutscheinlösung aber aus Nettigkeit akzeptiert statt sich den Reisepreis erstatten zu lassen, aber schwer verständlich. Zumindest sehe ich das so...
KF_81 hat geschrieben: 17.06.2020 12:51
Mal wieder zu Auswirkungen...
Ich beobachte ja wie bereits geschrieben den Preisverlauf etwas für die evtl. Alternativ KF für den Sommer 2021.
Aus 1449,- wurden ja bereits 1599,- und nun sind wir schon bei 1699,- p.P. also Mindespreis für eine Innenkabine.
Das Ganze seit März (also seit Corona quasi). Das sind p.P. Stand jetzt mal eben 250,- mehr. Wenn man das mal auf die Schiffe und Fahrten hoch rechnet (sofern alle solche Steigerungen im Preis erfahren), bekommt das Ganze schon einen leichten Beigeschmack, man möchte damit ggf. die Ausfälle/Einnahmenverlust ausgleichen.
Ist natürlich legitim. Für jemanden der die Gutscheinlösung aber aus Nettigkeit akzeptiert statt sich den Reisepreis erstatten zu lassen, aber schwer verständlich. Zumindest sehe ich das so...
Gruß, René
Vergiss nicht, all die gewährten FCC, die müssen wieder per Saldo ausgeglichen werden.
Ich bin auch über die Preisentwicklung erstaunt. Von verschied. alten Touren hat man ja noch den Preis vorliegen und die meisten Anbieter fahren ja Jahr für Jahr die gleiche Route.(Ich beobachte es spez. an den 2 W Islandtouren)
fneumeier hat geschrieben: 16.06.2020 18:15
Dann bewegen sich in München aktuell die Zahlen der Neuinfektionen im einstelligen Bereich pro Tag. Bei 1,3 Millionen Einwohnern ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich für mehr als 15 min in der Nähe eines Infizierten bin, doch mehr als überschaubar...
Als ob man sich nur infizieren würde, wenn man 15 Minuten Kontakt hatte. Wenn einer neben dir hustet oder niest, reichen doch sicher auch 30 Sekunden.
Zu den Zahlen: ich beobachte mit Sorge die Zahlen. Hier in der Stadt steigen sie wieder jeden Tag. Wir waren mal bei 38 Infizierten. Dann 40, 45, 52 und heute sogar 59
guerie hat geschrieben: 17.06.2020 12:50
Und wieder keine Diskussionen zu Kreuzfahrten sondern darüber, ob und ich welcher Form eine App die Corona-Verbreitung verhindern könnte, sicherlich wichtig und nicht uninteressant - aber wirklich im Kreuzfahrten-Treff?
Nachdem bis auf absehbare Zeit keine Meeres-KF stattfinden, so wie wir sie gewohnt sind, liegt es natürlich nahe, über die Gründe und Ursachen zu diskutieren.
lioclio hat geschrieben: 17.06.2020 13:03
Von verschied. alten Touren hat man ja noch den Preis vorliegen und die meisten Anbieter fahren ja Jahr für Jahr die gleiche Route.(Ich beobachte es spez. an den 2 W Islandtouren)
LG Anna
Ist in meinem oben beschrieben Fall auch eine Island Route (MSC).
@Rancher, sorry, aber ich habe keine Zeit für Podcasts... (und zwar egal zu welchem Thema, ich höre mir auch die von meinem Mann nicht an).
Und der NEU Infizierte ist der, der mir begegnet und später ein positives Testergebnis bekommt. Ist jemand bereits positiv getestet, dann befindet er sich (hoffentlich) in Quarantäne. Die statistische Wahrscheinlichkeit eines Kontakts mit einem Infizierten war halt vor einigen Monaten deutlich höher und dann hätte die App vermutlich mehr gebracht.
Nochmals, die App reagiert nur mit einer Meldung, wenn der Kontakt über eine bestimmte Zeitdauer angehalten hat (und der Infizierte es der App meldet). Wenn ich Kontakte über eine solche Zeitdauer aber nicht habe, dann bekäme ich auch keine Meldung (und umgekehrt, der Kontakt bekäme keine Meldung, wenn ich infiziert bin und dies in die App eingebe). Daher sehe ich - unabhängig von der aktuellen statistischen Wahrscheinlichkeit - für mich praktisch keinen Anwendungsfall.
Ich hatte ja bereits gesagt, würde ich regelmäßig längere Zeit z.B. mit der S-Bahn oder dem Zug fahren, dann macht die App auch für mich einen Sinn.
Datenschutztechnisch habe ich keine Bedenken gegen die App.
Ach ja, GPS muss doch zusätzlich aktiviert sein, lese ich gerade... noch ein Akkusauger...
Gruß
Carmen
PS: Nur zur Beruhigung der Gemüter, ja, ich habe die App runtergeladen, aber sie ist halt nicht aktiv, weil beispielsweise im Büro sinnlos, wenn das Handy im Zimmer liegt und ich ganz wo anders im Haus bin (und hier die Kontakte ohnehin schnell ermittelt sind).
fneumeier hat geschrieben: 17.06.2020 14:24
@Rancher, sorry, aber ich habe keine Zeit für Podcasts... (und zwar egal zu welchem Thema, ich höre mir auch die von meinem Mann nicht an).
Und der NEU Infizierte ist der, der mir begegnet und später ein positives Testergebnis bekommt. Ist jemand bereits positiv getestet, dann befindet er sich (hoffentlich) in Quarantäne. Die statistische Wahrscheinlichkeit eines Kontakts mit einem Infizierten war halt vor einigen Monaten deutlich höher und dann hätte die App vermutlich mehr gebracht.
Nochmals, die App reagiert nur mit einer Meldung, wenn der Kontakt über eine bestimmte Zeitdauer angehalten hat (und der Infizierte es der App meldet). Wenn ich Kontakte über eine solche Zeitdauer aber nicht habe, dann bekäme ich auch keine Meldung (und umgekehrt, der Kontakt bekäme keine Meldung, wenn ich infiziert bin und dies in die App eingebe). Daher sehe ich - unabhängig von der aktuellen statistischen Wahrscheinlichkeit - für mich praktisch keinen Anwendungsfall.
Ich hatte ja bereits gesagt, würde ich regelmäßig längere Zeit z.B. mit der S-Bahn oder dem Zug fahren, dann macht die App auch für mich einen Sinn.
Datenschutztechnisch habe ich keine Bedenken gegen die App.
Ach ja, GPS muss doch zusätzlich aktiviert sein, lese ich gerade... noch ein Akkusauger...
Gruß
Carmen
PS: Nur zur Beruhigung der Gemüter, ja, ich habe die App runtergeladen, aber sie ist halt nicht aktiv, weil beispielsweise im Büro sinnlos, wenn das Handy im Zimmer liegt und ich ganz wo anders im Haus bin (und hier die Kontakte ohnehin schnell ermittelt sind).
Meine Oma Käthe und Opa Heinrich - beide um die 90 - weigern sich strikt, sich ein Smartphone zuzulegen.
Was sagte Opa noch zu mir: App, das kommt doch von veräppeln.
Sorry Carmen, auch hier sind einige Ungereimtheiten dabei...
1) Du kannst doch nicht wirklich ausschließen, dass du in den nächsten Monaten in eine Situation kommst, mit dir unbekannten Menschen einige Minuten zusammen zu sein...
2) Der NEU-infizierte der dir begegnet, weiß doch erst dann von der Infizierung, wenn er Tage später positiv getestet wurde, dann hoffentlich die App aktiviert, um damit die Kontakte der letzten Zeit zu informieren. Natürlich befindet sich der/die Infizierte dann schon in Quarantäne.
3) Und selbst wenn die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren gering sein sollte, gibt es wie gesagt keinen rationalen Grund die App nicht zu installieren, bzw. zu aktivieren, da sie ja im Fall der Fälle dann doch die Chance gibt dich testen zu lassen und damit auch deine Mitmenschen zu schützen.
4) Es ist doch wichtig bei den ganzen Lockerungen mögliche Infektionsketten schnell nachvollziehen zu können und dazu braucht man halt diese App und die Beteiligung möglichst Vieler!
Das wirklich beeindruckende an der App ist, dass Deutschland mal ein IT Projekt nicht grandios in den Sand gesetzt hat. Das alleine verdient irgendwie schon die Unterstützung durch eine Installation
Eigentlich ist es auch gar nicht so kompliziert. Eine Einschätzung in der App das kein Risiko vorliegt bedeutet nicht, dass man nicht infiziert worden seien kann. Und ein hohes Risiko bedeutet nicht dass man automatisch erkrankt ist.
Zumindest aber haben wir damit ein Instrument was uns persönlich relativ einfach einen Hinweis gibt wann man auch ohne Symptome einen Test machen lassen kann.
Da steht auch, dass die Parameter mit mehr Erfahrung noch angepasst werden. Ob das auch für die Abstands- und Zeiteinschränkungen für Kontakte gilt keine Ahnung. Die kommen mir auch sehr hoch vor, aber da mache ich mal etwas was ein wenig ausser Mode gekommen ist und vertraue den Fachexperten in dem Gebiet.
Der einzige Grund, die App nicht einzuschalten, ist, dass eingeschaltetes GPS (nur bei Android für Bluetooth nötig, bei Apple wohl nicht) etwas mehr Strom verbraucht. Das kann man reduzieren, indem man das GPS nicht auf die genaueste Stufe stellt (die man z.B. für Running Apps braucht). Habe es gestern umgestellt - jetzt merke ich keinen Unterschied mehr zum Stromverbrauch ohne GPS/Bluetooth. Vorher war ich schon etwas genervt, dass GPS eingeschaltet sein muss - aber so ist es ok.
Gerade auch für Flußkreuzfahrten und andere Reisen ist die App sinnvoll - der Kreuzfahrtbezug ist also schon gegeben.
Rancher hat geschrieben: 17.06.2020 17:50
Ich neige nur dazu Fakten zu bevorzugen, einen gesunden Menschenverstand zu haben und kein Verschwörungstheoretiker zu sein.
ich empfehle Dir doch mal genau zu lesen, was ich geschrieben habe! Ich habe die App runtergeladen, sie aber nicht im Einsatz. Ich habe mehrfach gesagt, ich kann mir vorstellen, Sie in bestimmten Situationen zu nutzen. Mein aktueller Alltag sieht so aus, dass die Zeit mit Kontakten unter der liegt, bei welcher die App überhaupt anschlagen würden.
Und genau, die 4 Neuinfizierten, die gemeldet wurden, wären die möglichen Kontaktpersonen in den letzten Tagen gewesen. Es geht nur um die statistische Wahrscheinlichkeit... Die Zahl der Neuinfektionen hier in München ist seit Tagen im einstelligen Bereich. Und natürlich weiß er erst davon, wenn er sich hat testen lassen... Was uU erst 4 bis 5 Tage nach dem relevanten Kontakt war (bis sich die ersten Symptome zeigen) und dann auch noch vermutlich 1 Tag vergeht zwischen Test und Ergebnis. Bis dahin würde der u.U. Angesteckte bereits ebenfalls Symptome zeigen (lassen wir mal den Symptomlosen weg).
Sprich auch bei Deiner Darstellung sind deutliche Ungereimtheiten, weil Du die Tatsache der statitischen Ansteckmöglichkeit völlig außer acht lässt und meinen Einwand, dass in meinem Lebensrhythmus aktuell praktisch kein relavanter Kontakt besteht. Nießt mich jemand frontal an und ich werde angesteckt, dann bekäme ich trotzdem keine Meldung über die App, weil der Kontakt für die App nicht lange genug gewesen wäre.
Aber wir drehen uns im Kreis... Hab Deine Meinung, ich hab meine...
@Carmen, du hast es - auch für Verständnislose - vollkommen richtig dargestellt.
Die App ist nicht nur in der Entwicklungs-Zeit mit Steuergeldern maßlos überbewertet worden, sondern in der Anwendung gleich
null. Die Vorstellung dieses Utopia-Produktes durch "hochrangige" Vertreter der Zunft grenzt an Verar....... der "Leichtgläubigen".