Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Woesty
3rd Officer
3rd Officer

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Woesty »

Hallo,

die Mein Schiff 3 liegt in Cuxhaven!
Schade das ich da jetzt nicht hinfahren darf, anderes Bundesland.

Ob man wohl bei gutem Wetter auf Wangerooge, die Schiffe zu sehen sind die dort auf Anker liegen ?

Vor Langeweile, würde ich ja jetzt auch gerne nach Edinburgh fahren und die Fred Olsen Flotte fotografieren.
VG
Woesty
Holger_U
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Holger_U »

Woesty hat geschrieben: 01.05.2020 18:00
Ob man wohl bei gutem Wetter auf Wangerooge, die Schiffe zu sehen sind die dort auf Anker liegen ?
Hallo Woesty,
sogar vom Strand von Harlesiel (also Festland) konnte man heute per Fernglas zwischen Spiekeroog und Wangerooge relativ „gut“ die Mein Schiff 6 und 4 sehen.
Details sind natürlich nicht zu erkennen. Aber man konnte schon eindeutig erkennen, dass es sich um TUI Cruises und nicht um die „Herz“ handelt.
Always happy sailing
Holger
biko
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von biko »

Woesty hat geschrieben: 01.05.2020 18:00 die Mein Schiff 3 liegt in Cuxhaven!
Schade dass ich da jetzt nicht hinfahren darf, anderes Bundesland.

Cuxhaven-Niedersachsen
Wangerooge-Niedersachsen
Wo liegt das Problem ?
Woesty
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Woesty »

Ich wohne in NRW
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

Auf der Mein Schiff 3 gibt es einen bestätigten Fall...

https://www.cnv-medien.de/news/covid-19 ... iff-3.html
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die US-Behörden nehmen hinsichtlich der COVID-19-Ausbrüche auf Schiffen des Unternehmens Carnival Corporation ins Visier.
biko
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von biko »

Wieso steht hier bei den letzten Beiträgen eigentlich
GESTERN,
obwohl es noch nicht 24 Uhr ist im Forum. .
Noch Winterzeit ;)

Sorry, falls die Frage irgendwo schon aufgetreten und beantwortet wurde..
See
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von See »

@biko:
du musst in den Einstellungen etwas bei dir ändern. Habe ich auch machen müssen.
ucp.php?i=165
Dort als Zeitzone auf UTC+2:00 umstellen, den Vorschlag dahinter anklicken, soboald du es vorne eingestellt hast, kommt dahinter etwas zum Anklicken.
Und Europa-Berlin auswählen.
Dann speichern (absenden).
nager69
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nager69 »

Auf der MS 3 in Cuxhaven gibt es jetzt auch einen Coronafall wie Spiegel, TUI cruises und Landkreis cuxhaven berichten

LG Alex
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo biko,

siehe bitte hier. :)
biko
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von biko »

Sssänkjuu :thumb:
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von TUI Cruises erhalten:
Bisher keine weiteren Fälle von COVID-19 an Bord der Mein Schiff 3
Gesamte Besatzung wird getestet

Hamburg, 2. Mai 2020. Trotz umfangreicher Präventionsmaßnahmen und einem Isolations-Zustand der gesamten Besatzung von über vier Wochen wurde ein Besatzungsmitglied der Mein Schiff 3 am Donnerstag, 30.4. positiv auf COVID-19 gestestet. Um eine Infektion auszuschließen, wurden vom Gesundheitsamt und hafenärztlichen Dienst des Landkreises Cuxhaven umgehend Tests angeordnet. Die Ergebnisse liegen nun vor: Erfreulicherweise sind alle Tests der 229 getesten Besatzungsmitglieder negativ. Es gibt entsprechend bisher keinen weiteren bestätigten Fall von COVID-19 an Bord der Mein Schiff 3. Getestet wurden alle Besatzungsmitglieder, die entweder direkten und persönlichen Kontakt zu dem Crewmitglied hatten (Kontaktgruppe 1) oder einer Tätigkeit nachgehen, bei der sie generell viel Kontakt zu anderen Crewmitgliedern haben.

Das betroffene Besatzungsmitglied wurde mittlerweile ausgeschifft und befindet sich auf der Isolierstation der Helios Klinik Cuxhaven. Das Besatzungsmitglied ist wohlauf und hat weiterhin nur milde Symptome.

Das Wohlergehen und die Gesundheit der Besatzung hat für TUI Cruises oberste Priorität. Um eine weitere Ansteckung auszuschließen, hat TUI Cruises daher mit den Behörden abgestimmt, nun die gesamte restliche Besatzung (aktuell an Bord: 2.899 Crew) zu testen. Die Tests werden am Sonntag vorgenommen, bis dahin bleibt die Mein Schiff 3 in Cuxhaven. Im Anschluss wird das Schiff aus technischen Gründen Cuxhaven in Richtung Deutsche Bucht verlassen. Die Ergebnisse der Tests werden frühestens ab Montag Abend erwartet.

Ziel ist es nach wie vor, in den nächsten Wochen die geplante und von den Besatzungsmitgliedern lang ersehnte Rückreise in ihre Heimatländer zu ermöglichen. Aufgrund der Reiserestriktionen wurden weltweit Häfen geschlossen und explizit Crew-Ausstiege verwehrt. Somit war dies trotz intensiver Bemühungen von TUI Cruises bisher nicht möglich.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

auch Royal Caribbean Cruises plant nun in der Karibik eine größere Aktion, Crewmitglieder mit Schiffen heim zu bringen. Die "Freedom of the Seas", "Empress of the Seas" und "Majesty of the Seas" sollen dabei nach Großbritannien fahren.
Mario
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Mario »

Die Rückbringeraktionen von Crewmitgliedern zeigt für mich, dass mittlerweile wohl auch die Reedereien von einem längeren Stopp von Kreuzfahrten ausgehen.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von Plantours Kreuzfahrten erhalten:
Kleinere Kreuzfahrtschiffe können eher starten

• Plantours Kreuzfahrten: MS »Hamburg« wird bei Blohm + Voss modernisiert
• Experten geben kleineren Schiffen nach der Corona-Krise größere Chancen

Bremen, Mai 2020

Das kleinste Kreuzfahrtschiff Deutschlands nimmt Kurs auf Hamburg, um auf der dortigen Werft Blohm + Voss modernisiert zu werden. Experten gehen davon aus, dass kleinere Kreuzfahrtschiffe nach der Corona-Krise schneller wieder in Fahrt kommen dürfen und noch mehr Kundenzuspruch erhalten. Für den Neustart setzt Plantours Kreuzfahrten auf unterschiedliche Kurzreisen ab und bis Deutschland mit ausschließlich deutschen Städten und Inseln als Anlaufhäfen. MS »Hamburg« bietet Platz für maximal 400 Passagiere.

Diese dürfen sich künftig an Bord auf neu gestaltete öffentliche Räume und Kabinen mit elektrisch absenkbaren Panaromafenstern freuen. „Die Modernisierung unserer »Hamburg« steht seit einigen Jahren fest. Nun konnten wir kurzfristig den Zeit- und Werftplan wechseln, wollen diese doppelte Chance nutzen, um mit einem nochmals verbesserten Produkt früh wieder ab Deutschland starten zu können“, so Oliver Steuber, Geschäftsführer von Plantours Kreuzfahrten.

MS »Hamburg« wurde mehrfach für hervorragendes Routing jenseits des Massentourismus auf See ausgezeichnet. Seit diesem Jahr verzichtet die Reederei zudem komplett auf den Einsatz von Schweröl.
demo

Beitrag von demo »

Die nutzen die Chancen, die sich bieten und haben auch noch Glück, dass der Werftaufenthalt vorgezogen werden kann.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von lioclio »

Schön wäre es, wenn man erfahren würde ab welchen Zeitpunkt sie wieder zu Starten gedenken. Herbst/Winter oder doch erst nächstes Jahr?
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Digiman25 »

Sollten die absenkbaren Fenster nicht eh diesen Frühjahr eingebaut werden? Die Hamburg war doch auch in Portugal in der Werft - oder irre ich mich da?
Kurzreisen nur mit deutschen Häfen klingt nach einem guten Notfallplan und wird sich hoffentlich nach Freigabe der Hotels relativ kurzfristig umsetzen lassen.
Nannte man diese Reisen frühr nicht Butterfahrt? :D

Gruß aus Lippe
Walter
sina
4th Officer
4th Officer

Beitrag von sina »

Vielleicht ist das ja für ausländische Touristen interessant. Aber für Deutsche?? Ich glaub, ich kenn so ziemlich alle unsere Hafenstädte mit Hinterland ganz gut
Equinox
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Equinox »

Ganz ehrlich das würde ich sogar durchaus interessant finden und in Erwägung ziehen. Mir wäre es egal wohin es geht: Hauptsache Vitamin Sea.
Ein kleines Schiffchen würde mich eh mal wieder reizen. Solange die Großen Redereien noch nicht fahren, wieso nicht? Vielleicht überzeugen die mich ja auch. Eine Chance würde ich denen geben. Sobald es ein Go gibt und der Preis passt bin ich dabei. Besser als Balkonien.
Antworten