Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
biko
3rd Officer
3rd Officer

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von biko »

Bei dem Altersdurchschnitt auf den Ami-Kreuzern arbeiten davon nicht mehr so viele... ;)
Shipper
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Shipper »

Aber das ist nicht das Clientel von Carnival, die Pensionäre findest Du eher bei Celebrity und Co. und die machen auch nicht Party ...
Randolf
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Randolf »

Hallo,
speziell meine Frau wäre für solche "Kurzkreuzfahrten in See" besonders auch ab inländichen Häfen ohne Flug , ggfs. evtl. ohne Landgang, um mal einige Tage auf See abzuschalten , für die Phase des Übergangs oder "Neustartes" der Kreuzfahrt durchaus zu begeistern. Die " Rest" Risiken einer Ansteckung bleiben in ihrer "Ungeklärtheit" natürlich bestehen. Und bzgl. des früheren Umsatzes wäre es für die Reedereien , nur ein Anfang.
Grüße Randolf
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

Shipper hat geschrieben: 30.04.2020 15:39... Chapter 9 in der jetzigen Situation wäre keine so schlechte Lösung, ...
Ich will nicht klugscheißen - aber Chapter 9 regelt meines Wissens (und ich lasse mich gerne korrigieren) die Insolvenz von Kommunen und Gebietskörperschaften. Für Unternehmen gilt Chapter 11 - das ist vergleichbar der deutschen Insolvenz in Eigenverwaltung. ;)
Da zu den Voraussetzungen von Chapter 11 gehört, dass noch keine Zahlungsunfähigkeit eingetreten ist, vermute ich, dass der Antrag nicht mehr lange auf sich warten lassen wird, bestenfalls noch ein paar Wochen. Wäre für mich zwar nicht die beste, aber auch nicht schlechteste Lösung, denn kann wäre bei RCI zwar nichts mehr zu holen, es würde aber der Reisepreissicherungsschein greifen (und ggf. bei Unterversicherung die Staatshaftung). Gekniffen sind natürlich dann die FCC-Inhaber - die sind nicht abgesichert. :rolleyes:

Ich habe übrigens bei meiner Bank nochmal ein wenig Druck gemacht wegen des Recharge auf die Kreditkarte. Vielleicht hilft´s was.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

See hat geschrieben: 30.04.2020 10:44 Eine Vorstufe davon hatte ich mir selbst schon überlegt: wenn man von den USA aus für eine Kreuzfahrt mindestens einen Anlauf benötigt, welcher außerhalb der USA liegt, warum nicht eine Privatinsel anlaufen außerhalb der USA.

Dann wäre dem auch genüge getan.
Alle Privatinseln in der Karibik sind offiziell Staatsgebiet der Bahamas (außer Harvest Cay, das ist Belize). Eine Closed Loop Kreuzfahrt mit Beginn und Ende im selben Hafen ab den USA ist da grundsätzlich möglich.

Gruß

Carmen
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

TUI Cruises hat jetzt ebenfalls alle Abreisetermine bis Mitte Juni abgesagt. Ein Datum lässt sich mal wieder nicht nennen, weil es für jedes Schiff anders ist.

Gruß

Carmen
Pottwal
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Pottwal »

Garfield hat geschrieben: 30.04.2020 16:51
Shipper hat geschrieben: 30.04.2020 15:39... Chapter 9 in der jetzigen Situation wäre keine so schlechte Lösung, ...
Ich will nicht klugscheißen - aber Chapter 9 regelt meines Wissens (und ich lasse mich gerne korrigieren) die Insolvenz von Kommunen und Gebietskörperschaften. Für Unternehmen gilt Chapter 11 - das ist vergleichbar der deutschen Insolvenz in Eigenverwaltung. ;)
Da zu den Voraussetzungen von Chapter 11 gehört, dass noch keine Zahlungsunfähigkeit eingetreten ist, vermute ich, dass der Antrag nicht mehr lange auf sich warten lassen wird, bestenfalls noch ein paar Wochen. Wäre für mich zwar nicht die beste, aber auch nicht schlechteste Lösung, denn kann wäre bei RCI zwar nichts mehr zu holen, es würde aber der Reisepreissicherungsschein greifen (und ggf. bei Unterversicherung die Staatshaftung). Gekniffen sind natürlich dann die FCC-Inhaber - die sind nicht abgesichert. :rolleyes:

Ich habe übrigens bei meiner Bank nochmal ein wenig Druck gemacht wegen des Recharge auf die Kreditkarte. Vielleicht hilft´s was.
Seit Wochen erzählst du jetzt das Gleiche. Einmal willst du das Geld über die Kreditkarte zurückholen (was nicht klappen wird) oder Royal Carribbean verklagen. Mach das doch einfach mal und erzähl nicht jeden Tag die gleiche Leier.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Svennimo »

Moin,

Hansa Touristik hat auch alle Reisen der Ocean Majesty bis einschließlich 8.6. abgesagt.

LG Sven
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

nicko cruises setzt ebenfalls bis 14.6. aus.

Gruß

Carmen
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

fneumeier hat geschrieben: 30.04.2020 18:20 nicko cruises setzt ebenfalls bis 14.6. aus.
...allerdings bislang nicht für Reisen, die rein innerhalb Deutschlands erfolgen. Die könnten "ab Anfang Juni" wieder stattfinden.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Update zu MSC: Sie haben heute im deutschen & französischen "Point of Sale" die 100/200€ OBC als Kompensationsleistung eliminiert. Dann war mein Guthaben-Übertrag gestern durch meinen OTA ja "Just in Time"... :rolleyes:

Edit: In Portugal, Spanien und Italien auch.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Genting Hong Kong hat bekanntgegeben, dass die "SuperStar Gemini" und "SuperStar Aquarius" in Singapur als Unterkunftsschiffe für von COVID-19 genesene ausländische Arbeiter*innen dienen sollen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 30.04.2020 22:42 Update zu MSC: Sie haben heute im deutschen & französischen "Point of Sale" die 100/200€ OBC als Kompensationsleistung eliminiert.
Irgendwie logisch, da man nach MSC-Definition ja sowieso keine Alternative zur Umbuchung hat.. Warum also diese versüßen. Steht das irgendwo so oder ist das nur ne Schlussfolgerung, weil die entsprechende Info von der Homepage entfernt wurde?

Wobei eigentlich der Zeitpunkt der Stornierung relevant sein müsste für den Anspruch auf das OBC und nicht der Zeitpunkt der Umbuchung? Das war ja nicht befristet... Wir haben unsere Reise mit der MSC Magnifica, die heute hätte starten sollen, leider noch nicht umgebucht (wohin auch :-(
momo35
4th Officer
4th Officer

Beitrag von momo35 »

Pottwal hat geschrieben: 30.04.2020 17:49
Garfield hat geschrieben: 30.04.2020 16:51
Ich will nicht klugscheißen - aber Chapter 9 regelt meines Wissens (und ich lasse mich gerne korrigieren) die Insolvenz von Kommunen und Gebietskörperschaften. Für Unternehmen...
Seit Wochen erzählst du jetzt das Gleiche. Einmal willst du das Geld über die Kreditkarte zurückholen (was nicht klappen wird) oder Royal Carribbean verklagen. Mach das doch einfach mal und erzähl nicht jeden Tag die gleiche Leier.
Find ich nicht so toll, wie du hier Garfield angehst. Mich interessiert es schon wie das Ganze weiter geht !
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

momo35 hat geschrieben: 01.05.2020 11:03... Find ich nicht so toll, wie du hier Garfield angehst. Mich interessiert es schon wie das Ganze weiter geht !
Danke für die Unterstützung, ist aber nicht nötig.
Diesen ... ähhh ... speziellen User (der nebenbei bemerkt, offenbar auch noch nicht kapiert hat, dass man verschiedene Wege zur Wahrung seiner Interessen parallell nutzen kann und sollte), hab´ ich ohnehin schon vor längerem auf "Ignorieren" geschaltet. ;)
Pottwal
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Pottwal »

Garfield hat geschrieben: 01.05.2020 11:25
momo35 hat geschrieben: 01.05.2020 11:03... Find ich nicht so toll, wie du hier Garfield angehst. Mich interessiert es schon wie das Ganze weiter geht !
Danke für die Unterstützung, ist aber nicht nötig.
Diesen ... ähhh ... speziellen User (der nebenbei bemerkt, offenbar auch noch nicht kapiert hat, dass man verschiedene Wege zur Wahrung seiner Interessen parallell nutzen kann und sollte), hab´ ich ohnehin schon vor längerem auf "Ignorieren" geschaltet. ;)
Trotz Ignoration auf meine Meinung antworten. Bin trotzdem sehr gespannt wie deine verschiedenen Wege klappen werden. :lol:
See
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von See »

Es langweilt nicht nur, es ist mit der Zeit nervig.
Könnt Ihr das nicht per PN austragen? Holz haken zum Abreagieren?

Einfach beide mal diesbezüglich die Finger länger stillhalten.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von lioclio »

Hat irgendjemand etwas offizielles von Costa vernommen? Bei diversen Buchungsportalen sind Reisen erst ab Anfang Juli wieder im Programm.
See
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von See »

Bei Costas Tochter "Aida" ist es (schon) offiziell, dass bis Ende Juni ausgesetzt wird.
https://www.touristik-aktuell.de/nachri ... t-ab-juli/

Könnte mir vorstellen, dass die Mutter Costa es dann ebenso handhaben wird, wenn auch noch nicht veröffentlicht.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Pullmantur verlängert ebenfalls vom 29.05. auf den 04.07.2020.

Bei Carnival ist schon 90% bis zum 31.07.2020 ausgenullt.
Antworten