Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von OHV_44 »

momo35 hat geschrieben: 26.04.2020 13:31...ich glaube, das was du beschreibst, passiert, wenn die Maske ein Ventil eingebaut hat. Egal, ob FFP2 oder FFP3.
Kann sein.
Bei mir ist ein N99 Filter aus Vlies, Baumwolle und Aktivkohle drin, der nach entsprechender Zeit ausgetauscht werden muss.
FLORIANA
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 516
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von FLORIANA »

Auf Spiegel-Online widmet sich ein weiterer Artikel der Lage in Papenburg. Im letzten Absatz ärgert sich der Verfasser darüber, dass in dem ganzen Trubel nun keiner mehr über die verherrende Umweltbilanz der Kreuzfahrtschiffe spreche ...

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 0170604472
Calimero
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 47
Registriert: 21.04.2016 10:43

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Calimero »

FLORIANA hat geschrieben: 26.04.2020 15:33 Auf Spiegel-Online...https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 0170604472
Schade, der Artikel ist leider nur für Spiegel-Online-Abonnenten (Spiegel+) komplett zu lesen, hätte mich wohl interessiert...

Ciao Calimero
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von henry »

FLORIANA hat geschrieben: 26.04.2020 15:33 Auf Spiegel-Online widmet sich ein weiterer Artikel der Lage in Papenburg. Im letzten Absatz ärgert sich der Verfasser darüber, dass in dem ganzen Trubel nun keiner mehr über die verherrende Umweltbilanz der Kreuzfahrtschiffe spreche ...

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 0170604472
und wer spricht über die vielen Tausend direkten und indirekten Arbeitsplätze, die alleine an Meyer hängen? Ohne zB diese "Industrei" hätte der Journalist auch weniger (bis gar nichts) zu schreiben...
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Kieler »

[...]

Jetzt stört man sich also an den fehlenden Kreuzfahrtschiffen. Die Kommentare sind natürlich perfekt :)
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 27.04.2020 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verlinkte Webseite fällt unter Punkt 7.i) der Forenregeln.
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HelgeK »

biko hat geschrieben: 25.04.2020 00:28 Danke @Rhein,
die TV-Bilder von heute aus nichtnorddeutschen Städten lassen nichts Gutes erahnen. Auch in HH ist wohl noch nicht so viel passiert, dass dort die Leute wieder dicht an dicht am Elbufer liegen...
Mittlerweile gibt es offenbar immer mehr Studien, die darauf hinweisen, dass im Freien praktisch keine Übertragungen stattfinden (- laut einer chinesischen Studie z.B. lag das Verhältnis bei 300 Übertragungen in geschlossenen Räumen zu 1ner Übertragung im Freien), erste Studien aus anderen Ländern scheinen dies zu bestätigen.
shiplover77
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 261
Registriert: 17.06.2008 17:06

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shiplover77 »

Nachdem wir uns nun schon mehrfach von Nachbarn und Kollegen anhören mußten: "Mit euren Kreuzfahrten ist ja wohl nun hoffentlich bald Schluss.Das Klima wird dankbar sein." erzählen wir kaum noch von unseren zahlreichen Kreuzfahrten und schon garnicht von der Conona bedingten Quarantäne und Rückreise. Von Besiedlungsperioden in Nordgrönland oder Baumresten,welche jetzt unter abtauenden Gletschern zum Vorschein kommen, will natürlich auch niemand hören. Selbst der Hinweis auf Arbeitsplatzverlust der Besatzungen wird nur damit abgetan:"Das ist ja auch nur eine Form der modernen Sklaverei!" Hoffen wir, dass dieses Forum nicht in den Fokus der Klima Aktivisten und sonstiger Neid Gruppen gerät! Die nächsten Kreuzfahrten sind schon gebucht,allerdings erst ab August 2021.
Gruß
Jürgen
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HelgeK »

@ Shiplover: Das entschiedene Argument wäre für mich eher, dass Kreuzfahrten in Bezug auf Treibhausgasemissionen ein irrelevanter Faktor sind - die Schifffahrt ist insgesamt nur zu etwa 2,5 % an den weltweiten Treibhausgasemissionen beteiligt, und daran wiederum die Passagierschifffahrt nur etwa zu einem Prozent, ergo gehen max. 0,025% auf KF-Schiffe zurück.

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die Leute wahrscheinlich ja nicht zu Hause blieben, wenn Kreuzfahrten verboten würden, relativiert sich die Diskussion schon sehr stark. Sehr populär sind Vergleiche, dass ein einziges Kreuzfahrtschiff x-millionenfach mehr "Schadstoffe" ausstoßen würde als ein PKW. Derartige Zahlenverhältnisse beziehen sich auf das nicht klimarelevante SO2, und waren auch nur korrekt in der Phase, als KFZ-Treibstoffe bereits entschwefelt waren, aber die IMO2020 bezüglich der Entschwefelung von Schiffsemissionen noch nicht in Kraft war.

Die Erderwärmung durch menschgemachte Emissionen nehme ich grundsätzlich sehr wohl ernst. Sie wird seit über 50 Jahren vorhergesagt und trifft offensichtlich zu. Die Gefahr ist enorm, und es besteht dringenster Handlungsbedarf, wenn man eine Katastrophe noch verhindern will. Ähnlich wie bei Corona tun sich die Menschen offenbar sehr schwer damit, exponentiell ablaufende Entwicklungen korrekt zu bewerten. Und ja, man wird sich in diesem Zusammenhang auch um die Schifffahrt kümmern müssen. Die Kreuzfahrtreedereien sind aber bisher eher ein Vorreiter bei technischen Innovationen gewesen, und ich sehe keinerlei Sinn darin, diese Form der Touristik isoliert zu verbieten - das wäre wirkungslose Symbolpolitik.
Zuletzt geändert von HelgeK am 27.04.2020 11:51, insgesamt 3-mal geändert.
shiplover77
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 261
Registriert: 17.06.2008 17:06

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shiplover77 »

@HelgeK: an der Erderwärmung allein durch menschgemachte Emissionen darf man doch erhebliche Zweifel haben, ebenso wie an der angeblich drohenden Katastrophe. Die Maßnahmen zur CO2 Reduktion werden daher vermutlich auch keinerlei meßbaren Erfolg haben.Aber ich will das Thema hier auch nicht weiter ausführen.
Gruß
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HelgeK »

Bei allem Respekt, da vertraue ich der Klimawissenschaft eher als Dir - zumal die Voraussagen, mit denen wir als Kinder in den frühen 80ern in der Schule konfrontiert worden sind, als es noch keine rezente Erwärmung gab (bin Jahrgang 1966) bisher zutreffen. Ich muss also davon ausgehen, dass sie auch weiterhin zutreffen werden - und das wäre dann nichts anderes als katastrophal.

Wir bekommen hier gleich zu recht einen auf den Deckel wegen OT.
FLORIANA
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 516
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von FLORIANA »

Ein Beitrag bei cruiseindustrynews darüber, wie sich die Coronakrise auf das Design von Kreuzfahrtschriffen auswirken könnte. U. a. mit folgenden Ideen:

- konsequente Reduzierung von "touch points" (z.B. durch Einbau von automatisch öffnenden Türen)
- Neukonzeption der Kabinen (neuer Stauraum im Eingangsbereich, wo Schuhe und Kleidung, die man "draußen" anhatte, abgelegt werden können. Im Quarantäne-Fall könnte die Crew hier auch die Versorgungsgüter deponieren.)
- Einrichtung einer gewissen Anzahl von Quarantäne-Kabinen
- insgesamt mehr Platz für medizinische Einrichtungen (könnte m. E. sogar ein neues Marketing-Argument werden)
- abstandsgerechte Umgestaltung der öffentlichen Bereiche (am Pool z.B. Cabanas statt reihenweise Liegestühle).
- neue Gestaltung der Crew-Unterkünfte, die im Ernstfall den Crewmitgliedern social distancing ermöglicht
- mehr Platz für (wettergeschützte) Open-Air-Shows und Aktivitäten


https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... anges.html
Zuletzt geändert von FLORIANA am 27.04.2020 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

FLORIANA hat geschrieben: 27.04.2020 14:15 - Neukonzeption der Kabinen (neuer Stauraum im Eingangsbereich, wo man Schuhe und Kleidung, die man "draußen" anhatte, abgelegt werden können. Im Quarantäne-Fall könnte die Crew hier auch die Versorgungsgüter deponieren.)
Der begehbare Kleiderschrank ist ja bei Princess direkt am Eingang jeder Kabine...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

HelgeK hat geschrieben: 27.04.2020 11:56 Wir bekommen hier gleich zu recht einen auf den Deckel wegen OT.
...das wäre eine Idee. ;)

Die Umweltthematik sollten wir aus diesem Thread wirklich bitte raushalten. :)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Auf cruisecritic.com gibt es einen Thread, dass Italien keine Touristen bis zum Jahresende in das Land lässt.

Auf den italienischen Seiten (Touristen-Info/Außenministerium) konnte ich nichts dazu finden.

Der Verweis lief auf eine Quelle in Pakistan:

https://nation.com.pk/26-Apr-2020/italy ... nd-of-year
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

HeinBloed,

im Interview in der La Repubblica sagt der Minister allerdings nichts dergleichen.

https://rep.repubblica.it/pwa/intervist ... 254834719/

Er spricht nur über die langsame Wiedereröffnung des Tourismus.

Gruß

Carmen
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Hallo in die Runde, ich wollte nur mal fragen ob jemand etwas von Paul Gauguin cruises gehört hat. Beim Versuch auf deren Website Preise für 2021 abzufragen läuft man ins Leere.
shiplover77
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 261
Registriert: 17.06.2008 17:06

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shiplover77 »

Gehört seit 2019 zu Ponant s. de.ponant.com
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

@shiplover77 Danke.Haben die das Schiff umbenannt? Ich finde es auch bei ponant nicht.
Zuletzt geändert von lioclio am 27.04.2020 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Diddn »

Heute habe ich bei einem kleinen Veranstalter eine Option platziert. Ich glaube, damit habe ich denen den Abend gerettet. Deren Volumen schätze ich in normalen Zeiten auf 40 - 50 Buchungen/Woche. Der Inhaber erzählte mir, dass im gesamten Zeitraum seit Anfang März etwa zehn Buchungen eingegangen wären...

Das alleine ist schon erschreckend. Noch schlimmer fand ich aber, dass nach seiner Aussage nicht ein einziger dieser Bucher bislang die Anzahlung geleistet hätte. Nun sehe ich die Bemühungen der Veranstalter, Liquidität zu wahren, in etwas anderem Licht.

Bei einem anderen Veranstalter, den ich auf rund 800 - 1100 Buchungen/Woche schätze, waren in den letzten zwölf Tagen rund 180 Buchungen angelegt worden, wenn ich mir den Nummernkreis der Vorgänge anschaue. Da davon aber Vieles nur geblockte Optionen sind schätze ich, dass da vielleicht 50 - 60 echte Buchungen dahinter stehen - und davon werden etliche Fälle Neubuchungen nach einem Storno sein.

Wer sich derzeit Freunde fürs Leben machen möchte, sollte seine Reise für nächstes Jahr jetzt buchen. Gerade bei kleineren Veranstaltern wird man sich lange an die Namen derer erinnern, die jetzt die Buchung platzieren. Im Reisebüro sowieso. Ein gutes Reisebüro klärt dabei vor der Buchung darüber auf, ob es für derzeitige Buchungen je nach Anbieter besondere Anzahlungs-/Umbuchungs-/Stornokonditionen gibt. Und mit Reisepreis-Sicherungsschein wäre die zu leistende(!) Anzahlung auch abgesichert.

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

fneumeier hat geschrieben: 27.04.2020 18:12 HeinBloed,

im Interview in der La Repubblica sagt der Minister allerdings nichts dergleichen.

https://rep.repubblica.it/pwa/intervist ... 254834719/

Er spricht nur über die langsame Wiedereröffnung des Tourismus.

Gruß

Carmen
Zahlt ihr extra um den Artikel zu lesen?
Antworten