Hallo zusammen,capetowner hat geschrieben: 18.04.2020 10:30 Ich warte auch auf eine Lufthansa-Rückerstattung.
LH zahlt aber derzeit keine Refunds aus (deren Aussage), so sehe ich mich derzeit als kostenloser Zwangs-Kreditgeber eines Dax-Unternehmens.![]()
eine ähnliche Aussage habe ich auch vom Service Center der Lufthansa erhalten.
Wir wollten am 13.3. mit Lufthansa nach Rio de Janeiro fliegen und einige Tage später in Manaus auf die AMERA von Phoenix Reisen. Wir hatten am 12.3. bereits online eingecheckt. Am 13.3. erhielt ich zwei Stunden vor Abflug (wir waren gerade am Flughafen angekommen) von Phoenix die Information, dass wir aus bekannten Gründen nicht an Bord können und unsere Reise abgesagt ist. Der volle Kreuzfahrtpreis war bereits wenige Tage später, noch bevor unsere Kreuzfahrt offiziell begonnen hätte, von Phoenix wieder auf unserem Konto gutgeschrieben. Exzellente Kommunikation und Abwicklung seitens Phoenix!
Am Lufthansa Check-In Schalter (einen Ticketschalter gibt es an unserem Flughafen nicht) erhielten wir die Information, dass wir unsere Flüge telefonisch oder online stornieren könnten. Das Service Center war in den folgenden 36 Stunden binnen einer akzeptabelen Wartezeit nicht telefonisch erreichbar und eine Ansage verwies uns bei jedem Versuch immer wieder auf die Onlinefunktionalität. Diese wiederum verwies uns ständig auf die Hotline des Service Centers (vermutlich weil wir bereits für die zu stornierenden Flüge eingecheckt hatten). Also habe ich einen klassischen Brief mit meinem Anliegen an Lufthansa geschrieben. Nach einr Woche erhielt ich per Email eine Eingangsbestätigung. Nach weiteren zwei Wochen habe ich schließlich noch einmal im Service Center angerufen (weil ich ohnehin auch noch eine Umbuchung für´s nächste Jahr durchführen wollte) und wurde sofort zu einem Mitarbeiter durchgestellt. Quintessenz: die Tickets werden mir vollständig erstattet. Mit der Rückzahlung auf mein Kreditkartenkonto kann ich aber erst im Sommer rechnen. Sobald die Rückzahlungen anlaufen wird´s auf der Lufthansa Homepage veröffentlicht. Aha! Nun gut, was soll´s! Also warten wir mal ab und behalten´s im Auge ...
Always happy sailing
Holger